120er gesucht der LEISE ist

es gibt die yate loons als sl und sm, der sl ist der leisere von beiden, wenn du zb. einen auf sm hast ist klar, dass du den auf 7v noch deutlich hörst.
der sl hat auf 12v 1350rpm der sm 1650 rpm, dass macht schon was aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YateLoon sind definitiv die besten Lüfter neben den Nexus (welche auch nix anderes als YL sind). Auf 5/7V gibt es auch meiner Meinung nach keine leiseren Vertreter. Verbaue nur noch YL :d

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:

Sry, aber wer versucht in nem Micro Gehäuse Traumtemps und Stille zu erreichen hat doch noch etwas Nachholbedarf in den Grundlagen...

Lesen, lesen und nochmehr lesen... Investier mal ein paar Stunden im Forum von silenthardware.de...

Zuletzt bearbeitet:
mramnesie schrieb:
ich - grosser massa - aber da bin ich wohl schon etwas weiter als du.... trotzdem danke.

Und wieso gleich so pampig?

Es gab ja nun genug Antworten in diesem Thread die dich in die entsprechende Richtung weisen dürften?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und wunderst dich?

Nochmal: YL sind ungeschlagen wenn sie auf niedrigsten V betrieben werden. Für 12V Lüfter gibts anderes (leise sind da KEINE).

Wenn du ein leises Sys willst ist die Gesamtkonzeption entscheidend; nicht wenige Komponenten. Als kleines Beispiel: Du wirst die Qualität der YL Lüfter auf 5V kaum einschätzen können solange du nicht z.B. die NB passiv hast; ein extrem leises NT hast; die Graka entsprechend leise gemoddet hast; deine Festplatte in einer Bitumenbox verbaut hast; usw... Wenn nichts ausser den Lüftern mehr Geräusche verursacht wirst du den Unterschied (nicht) hören.

Es geht mir sicher nicht drum dir in irgendeinerweise an den Karren zu fahren... Falls du das so empfindest: sorry, ist wirklich nicht meine Absicht!

Ohne jetzt ins Detail zu gehen (wie du an Jockels 1 Lüfter PC und meinem 2,5 Lüfter PC siehst kann man auch mit wenig Lüftern gut übertakttete Systeme extrem leise mit LuKü bauen, die sich nur einem komplett passiven Wakü Rechner (in Punkto Leise; Temps sind bei Silent LuKü Systemen besser) geschlagen geben müssen..

Ja du hast Recht, wenn man ein Geräusch weg hat kommt das nächste!
Das ist der Silent Virus.

Das hört dann auf wenn du nur noch das Luftströmungsgeräusch z.B. eines YL D12SL-12@5V bei absoluter Stille um 3 Uhr Nachts wahrnehmen kannst, wenn du unter den Schreibtisch kriechst... Das ist alles was ich hören möchte (auch bei einem OC Sys), den ganz ohne Luft ist Kühlung etwas schwierig...

Zuletzt bearbeitet:

passt zwar jetzt net ganz hierzu aber wollte net extra nen thread auf machen. also meine frage is wenn man nen lüfter entkoppelt kann man dann noch nen lüftergitter mit rauf machen?

mfg ikKe_oNe

Hallo

Da die Lüfter meines Gehäuses (standart) ebenfalls ziemlich laut sind dachte ich daran, sie einmal durch Andere zu ersetzen plus eine Lüfersteuerung einzubauen.

Die Yate Loons klingen da ja wirklich interessant, aber weshalb bekommt man die nur bei ebay und nicht auch im Fachhandel? Denn so empfindliche Ware kaufe ich lieber direkt beim Händler und zahle dafür etwas mehr als mich hinterher über defekte/mangelhafte Ware aufzuregen.

Was für Lüfter wären im höheren Volt-Segment (10-12V) empfehlenswert?

Bei ichbinleise.de sehe ich nur den Yate Loon D12SM-12, bei ebay den
Yate Loon D12SL-12. Etwas weiter oben wurde gesagt dass der SL leiser ist als der SM.

Gibt es den SL wirklich nur auf ebay? :)

also die leisesten die ich bisher gesehen habe sind die smartcooler. mit 12 db sind sie ziemlich leise. ich hab 2 davon und hör sie nicht vom stuhl aus. die luftförderung reicht noch völlig aus. super lüfter !!!!!!

Seid ihr euch sicher das die YL Lüfter nicht ein bisschen überwertet werden? :hmm: Der Hype um die Teile ist doch schon recht gross :rolleyes: .
Lautstärke hängt ja in erster Linie von der Drehzahl und dem daraus resultierenden Luftfördervolumen ab. Kann mir nicht vorstellen das YL das Rad neu erfunden hat und bei gleichem Durchsatz Modelle von Papst oder Y.S.Tech schlechter bzw. lauter sein sollen :hmm:.
Und wenn ich dann noch lese dass es wohl ab und an ne schlechte charge gibt dann muss ich mich doch schon wundern :hmm:. War nicht genau das auch der Grund warum z.B. Seasonic die Dinger aus deren NTs verbannt hat?

habe mir 3 Revoltec 120mm Dark/blue gekauft sind zwar auf 12 Volt leise aber fördern zu wenig Luft ins Gehäuse ich bliebe bei meinen NB Sx1. 2 von den Revoltec Lüftern würde ich verkaufen falls jemand Interesse hat.

Die Yate Loon D12 sind halt eigentlich OEM-Lüfter, deshalb findet man die selten bei "normalen" Händlern abseits von e-bay. Die orangenen Nexus sind auch YL D12SL (nur mit max. 1000 rpm), nur selektiert Nexus jedoch noch einmal vor und damit findet ja hier eine weitere Qualitätskontrolle statt, bevor die YL dann letztlich zu Nexus werden.

Apropos schlechte Chargen: Schlechte Chargen findet man bei allen Lüfterherstellern, bei Papst z.B. in letzter Zeit ziemlich häufig (Klackern/Schleifen und Motorsurren vor allem bei den 80er - und 92er Modellen). Seasonic hat von YL zu Adda gewechselt - das stimmt - wohl aus Qualitätsgründen. Wenn ein kugelgelagerter Adda-Lüfter "stirbt", kündigt sich das schon einige Zeit vorher durch ein Geräusch an, ein Gleitlagerlüfter wie der YL D12SL/M "stirbt" (und Sintec-Gleitlager sind auch keine Kugellager) halt unbemerkt und man wird erst durch einen strengen Geruch aus dem Netzteil darauf aufmerksam :fresse:

Generell sollte man eigentlich an heiklen Stellen (wie z.B. im NT und auf/an dem CPU-Kühler) auf Qualitätslüfter setzen aber als langsam drehender Gehäuselüfter z.B. (im Bereich 5V), ist der D12SL halt wirklich top.
Bei höheren Drehzahlen aber dann auch gar nicht mehr, hier würde ich eher zu einem 4412F/2GL raten.

Zuletzt bearbeitet:
ja was den nun?

erst wird er getreten dan aber wieder gelobt.

welchen also nehm,en für ein silent sys?

ttom schrieb:
Lautstärke hängt ja in erster Linie von der Drehzahl und dem daraus resultierenden Luftfördervolumen ab. Kann mir nicht vorstellen das YL das Rad neu erfunden hat und bei gleichem Durchsatz Modelle von Papst oder Y.S.Tech schlechter bzw. lauter sein sollen

Das Rotorblatt selbst und dessen Drehzahl machen eben noch nicht den ganzen Lärmpegel aus, entscheidend ist auch wie es gelagert ist.

Kabby schrieb:
ja was den nun?

erst wird er getreten dan aber wieder gelobt.

welchen also nehm,en für ein silent sys?

Sorry, wenn Du das evtl. schon geschrieben hast (habe nicht alle Seiten gelesen), für was benötigst Du den Lüfter (NT/CPU/Gehäuse) und spielt das Fördervolumen eine große Rolle?

Was ist eigentlich jetzt genau aus den Sharkoon Lüftern mit Golfballoberfläche geworden? :hmm:
http://www.golem.de/0506/38549.html
Taugen die was oder nur teurer Marketinggag? :rolleyes:

Ghosthunter schrieb:
...aber als langsam drehender Gehäuselüfter z.B. (im Bereich 5V), ist der D12SL halt wirklich top...
Ja schön und gut aber wie sieht es dann mit dem Durchsatz bei 5V aus? Im Vergleich zu Lüftern anderer Hersteller bei gleicher Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur anhand der Umdrehungszahlen (~Durchsatz) vergleichen.
Bei gleicher Umdrehungszahl (beim SL-12 700-800rpm@5V) gibts nix leiseres. Mehr als 7V würde ich ihm aber nicht geben, da fangen dann andere Lüfter an aufgrund des Geräusches der Lüfterblätter besser zu sein.

toao2001 schrieb:
Du kannst nur anhand der Umdrehungszahlen (~Durchsatz) vergleichen.
Bei gleicher Umdrehungszahl (beim SL-12 700-800rpm@5V) gibts nix leiseres. Mehr als 7V würde ich ihm aber nicht geben, da fangen dann andere Lüfter an aufgrund des Geräusches der Lüfterblätter besser zu sein.
Da die Schaufeln aber je nach Modell doch schon recht deutliche Unterschiede in Form und Winkel aufweisen, z.T. ja bei gleichem Hersteller, würde ich das nicht einfach so verallgemeinern :rolleyes:.
Bin mir schon recht sicher das es z.T. erhebliche Unterschiede beim Durchsatz mit identischer Drehzahl gibt, aber um das genau zu messen müsste man eben schon über die richtigen Testeinrichtungen verfügen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh