120er gesucht der LEISE ist

bitte?

28 dzb?

öm, jane is klar von wegen subjektives warnehmen.

mein cpu lüfter werkelt mit 26 dzb, den nehm ich sehr gut wahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man läßt doch son ding auch net auf volldampf laufen.. jeder 80er, 92er, 120er is auf 12V laut.. und wenn net dann dreht der sich solangsam das er keinen nutzen hat ... die dinger regelt man ja auch in 90% aller fälle auf 7V oder 5V runter ;)

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:

Also entweder Yate Loon D90SL oder den Coolermate LED-Fan mit Aluframe. Sind beides klasse Lüfter, nur dir sollte klar sein, dass JEDER 92mm Lüfter bei 1000U/min noch zu hören ist. Je nach System, kann so einer aber auch erst bei 3000U/min hörbar sein. :fresse:

hmmm, und nun?

also, vorn pustet nen 120er auf 6 volt rein, sau leise, , hinten des nt raus.

was soll ich machen?

verzweifle...

hast ne möglichkeit unterm NT n lüfter zu montieren? das thema war zwar hier schon aber die ganze gehäuseluft durchs NT rauszubefördern find ich bissel komisch

und allgemein sei gesagt.. auf allen 5 Seiten des Threads werden dir die YL's empfohlen und trotzdem fragst du noch was du für lüfter haben willst... wie oft sollen wir uns noch wiederholen? ;-) ist zwar Toll für unsre Postanzahl aber nich wirklich sin der Sache hier

hmm, ok.

also noch nen lüfter hinten raus.

am besten nen 120er, weil is ja leiser....

puh, mal wieder den tower vornehmen :d

Ich hab ihn jetzt auch nur mal auf 12V getestet. Also da ist er lauter wie mein 120er Papst. Ich hoffe auf 7V ändert sich das.

also wenn man den noch entkoppeln muss, was ja darauf schliessen lässt das er saumässig vibriert, dann hol ich mir echt lieber nen papst, da hab ich das noch nicht gehört/gelesen

Das gute Lager kommt erst bei niedrigen 5-7V zum tragen; da sind sie deutlich leiser als Papst und Co.

Ein 92er Papst ohne Entkopplung wird dich umbringen... da dient dann das gesamte Gehäuse als Klacker/Ratter-Verstärker. Die D90SL virbrieren nich so stark. Entkoppeln ist bei jedem Lüfter Pflicht. Und da Lüfter auch nur leise sein können, wenn sie langsam laufen, sind besonders die Lager wichtig. Die sind bei den YLs viel besser als bei NB, Papst und Co. Bei 2000U/min (z.B. für einen 92mm Lüfter) sind alle Lüfter laut... da gibt es dann nur noch einige, die nahezu erträglich laut sind.

Außerdem muss man Lüfter der Drehzahl nach vergleichen und nicht der anliegenden Spannung!!! Wenn ein Lüfter bei 12V mit 2000U/min dreht und der andere nur mit 1000U/min, dann ist klar, dass der letztere bei jeder anliegenden Spannung leiser ist.

Rat mal, was ich habe?! :d

Meine 6800LE sowie der Prozzi ist auch übertaktet und mir reicht ein D12SL@5V mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn`s mir wieder keiner glauben will:
Für mich ist der Coolermate Alu der leiseste Lüfter, den ich kenne.

Ich hatte Papst, Yate Loon, Nexus, Noiseblocker, bequite, Revoltec, Chieftec, arctic, zalman und was weiss ich was noch alles. :motz:
Hat mich `ne Stange Geld gekostet, die zu testen. :fresse:

Die einzigen (für mich) wirklich leisen Lüfter sind die Coolermate Alu.

Gruss

pizzamampf

@ mransie

Du sagst, dass die YL bei 7V mehr Luft fördern als die ADDA... dann dürften die ja auch langsamer laufen und dann immer noch genug Luft fördern und leise werden... wie gesagt, immer mit gleichen Drehzahlen vergleichen. Sobald natürlich bei höheren Drehzahlen "getestet" wird, sind die YL nicht mehr das Optimum.

Jedenfalls wären solche Drehzahlen für mich viel zu hoch, denn egal was man nimmt, hören kann man alle Lüfter dann noch deutlich.

Sagt mal muss ich um einen Lüfter auf 7V laufen zu lassen mir extra einen Spannungsadapter oder eine Steuerung kaufen?
Die Fananschlüsse auf meinem DFI lassen sich doch sowieso temperaturgesteuert regeln. Kann man zwar nicht sehr genau einstellen aber im Prinzip kommt das doch aufs Gleiche raus oder?

Sportauspuff schrieb:
Sagt mal muss ich um einen Lüfter auf 7V laufen zu lassen mir extra einen Spannungsadapter oder eine Steuerung kaufen?
Die Fananschlüsse auf meinem DFI lassen sich doch sowieso temperaturgesteuert regeln. Kann man zwar nicht sehr genau einstellen aber im Prinzip kommt das doch aufs Gleiche raus oder?

Klar geht das. Kannst aber auch basteln:
Einfach von den 5.25 Zoll-Netzteilanschlüssen die + 12V und die + 5V abgreifen. Hab das in meinem 2. PC auch so. Läuft prima.

Gruss

pizzamampf

jOcKeL schrieb:
Sobald natürlich bei höheren Drehzahlen "getestet" wird, sind die YL nicht mehr das Optimum.

Jedenfalls wären solche Drehzahlen für mich viel zu hoch, denn egal was man nimmt, hören kann man alle Lüfter dann noch deutlich.

fein, also kann ich die YL fürn silent sys vergessen.

oder wie?

Nein. Aber kein Silencer lässt irgeneinen Lüfter auf 12V laufen.

KEIN Lüfter ist auf 12 V leise! Man muss die 'guten' runterregeln.

is mir klar, unwissend bin ich auch nicht.

nur möchte ich dabei noch mein sys kühlen.

möcht keine last temps von 70 grad haben.

Lüfter gibts eigenlich nur gute von Papst also würde ich dir emphelen nen Papst zu nehmen, die haben nen guten Luftdurchsatz und sind sehr leise!!!!!!!!!!!!
Papst bauen die besten lÜfter!!!!!!!!!!!!!!!
Deswegen sind bei guten Waküs auch immer papst dabei!!!!!!!!!!!!

bisher hab ich noiseblocker sx1 und papst 4412 F/2 gl getestet und fande beide auf 4.5 volt noch recht "laut". habe jetzt 2 schwarze und 1 orangen yate loon sl bestellt, ich hoffe die sind ruhiger.

also, einer sagt YL sind leise der andere sagt papst ist leise.
was denn nun?

kann mir doch nich zich lüfter kaufen um die auszuprobieren

*EDIT*

wenn ich bedenke das ich im nt einen 120er YL habe, auf 7 volt hör ich den deutlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh