120er gesucht der LEISE ist

Lord Wyrm schrieb:
Ich möchte mal den SilenX Lüfter ansprechen, der dann jedoch von jemanden wegen der dB Angaben gleich etwas runtergemacht wurden.
Klar, die dB angaben stimmen wirklich nie.

ABER: beim SilenX sind sie ernst zunehmen, der(hab ne 11dB Variante des 12ers gehört) ist @12V echt leise, hab sie selbst beim Östr. Vertriebspartner KTC probegehört... WOW, ein paar CM neben dem Lüfter.... Nichts... unglaublich das Teil, also zum antesten wärs für die Shw.de echt ma zum empfehlen, klar, ich bin kein Silencer, kanns nicht sagen Welcher Lüfter auf xV lauter/Leiser ist oder obs der Über Lüfter ist, aber was ich sagen kann, er IST leise auf 12V.
Also antesten und gut is.
http://www.ktc-cooling.com/catalog/index.php?cPath=70_126_121
Auf SHW gibt es einen grossen Lüftertest. Kann mich erinnern, dass dort auch SilenX vertreten war und für mittelprächtig befunden wurde. Aber es ist nichts (mehr) von SilenX zu sehen. Bin mir ziemlich sicher, dass es dieser Test war (Aufmachung der Seiten usw.). Aber vielleicht täusch ich mich ja.
Die dB Angaben des Herstellers rufen natürlich zu Recht Skepsis auf. Nichtsdestotrotz habe ich mir einen 120er 14dB zum Antesten geholt und der Lüfter hat mich einfach überzeugt. Kein Schleifen und kein Klackern, soviel kann ich versichern, aber die anderen akustischen Eigenschaften lassen sich schlecht in schriftlicher Form rüberbringen.
Da bleibt wirklich nur: Selbst einen antesten.

Ciao,
Ray

PS: Hier gibt es z.B. einen Kurztest http://www.modding-factory.net/tests.php?test=53
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt zwar jetzt net ganz hierzu aber wollte net extra nen thread auf machen. also meine frage is wenn man nen lüfter entkoppelt kann man dann noch nen lüftergitter mit rauf machen?

mfg ikKe_oNe
 
pizzamampf schrieb:
Klar geht das. Kannst aber auch basteln:
Einfach von den 5.25 Zoll-Netzteilanschlüssen die + 12V und die + 5V abgreifen. Hab das in meinem 2. PC auch so. Läuft prima.

Gruss

pizzamampf

Und wie greife ich die am besten ab (ohne den Stecker abzuschneiden)?
 
Sportauspuff schrieb:
Und wie greife ich die am besten ab (ohne den Stecker abzuschneiden)?

Also ich hab das Adapterkabel, das bei meinem lüfter dabei war genommen, den Steckkontakt aus dem 5,25 " Stecker rausgezogen und so wieder reingesteckt, dass er statt auf ground auf + 5 V liegt.

Siehe Bild. Die beiden markierten Stecker tauschen, so dass das rote Lüfterkabel bleibt, wo es ist und das schwarze Lüfterkabel nun da sitzt, wo bisher das rote Kabel im Stecker war.

21974Amp-med.jpg



An die Buchse des Adapters (hinten im Bild) sollte man dann allerdings nichts mehr anschliessen. Könnte sonst Probleme geben :fresse:.

Ansonsten Adapterabel durchschneiden und mit Lüsterklemmen arbeiten.


Gruss

pizzamampf
 
pizzamampf schrieb:
An die Buchse des Adapters (hinten im Bild) sollte man dann allerdings nichts mehr anschliessen. Könnte sonst Probleme geben :fresse:.

LOL - darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :lol:

Aber das bedeutet ja unweigerlich erstmal, dass ich adapterkabel brauche. Und davon habe ich nur eines...
Und da ich zwei 120er unter meinem Radiatot verbaut habe brauche ich sowieso noch eins. Da ist es doch einfacher so eines zu holen, welches gleich auf 7V runterregelt.
Aber danke für die anschauliche Erklärung :bigok:
 
cruzito schrieb:
habe mir 3 Revoltec 120mm Dark/blue gekauft sind zwar auf 12 Volt leise aber fördern zu wenig Luft ins Gehäuse ich bliebe bei meinen NB Sx1. 2 von den Revoltec Lüftern würde ich verkaufen falls jemand Interesse hat.
Hi Cruzito
Das ist aber fein, dass Du den DIREKTEN Vergleich hast zwischen Revoltec und NB SX1.
Muss dich mal ausquetschen, da ich mir 2 NB zulegen will:
- welcher fördert @12V mehr?
- welcher ist @ 12V subjektiv leiser?
Habe die 2 Revoltec an NB-Slicks in meinem PC-7SE verbaut und suche noch Lüfter, die @12V einen Tick leiser sind als die Revo's. Dabei sollte sich aber möglichst NICHT die Förderleistg. verringern. Sind die NB SX-1 da die Richtigen?
 
öm, ihr könnt auch direkt 7 volt abzapfen.


plus vom lüfter an rot(5 volt +)
und schwarz (minus) vom lüfter an geld(12volt +) drannmacht.

hab eben des bild net gefunden.

und nein, ich will keinen für dumm erklären, manche wissen das einfach net.
 
Hmmm...deckt sich mit dem was ich gemeint habe.

@McStone: sehr anschauliches Bild. Danke. :bigok:


Gruss

pizzamampf
 
der_Schmutzige schrieb:
Hi Cruzito
Das ist aber fein, dass Du den DIREKTEN Vergleich hast zwischen Revoltec und NB SX1.
Muss dich mal ausquetschen, da ich mir 2 NB zulegen will:
- welcher fördert @12V mehr?
- welcher ist @ 12V subjektiv leiser?
Habe die 2 Revoltec an NB-Slicks in meinem PC-7SE verbaut und suche noch Lüfter, die @12V einen Tick leiser sind als die Revo's. Dabei sollte sich aber möglichst NICHT die Förderleistg. verringern. Sind die NB SX-1 da die Richtigen?


kein Problem, also von der Geräuschkulisse nehmen sich beide nicht viel,auf 12V sind beide leise der Revoltec dreht sich mit ca.1100 und der NB SX1 mit 1250,vom preis ist der Revoltec mit 7.99 Euro gegenüber dem NB SX1 mit 15,90 Euro der günstigere.Von der Qualität her ist der Revoltec nicht ganz so gelungen er ist aus einem billigerem Plastik hergestellt und kann sein das die Lüfter dann nicht lange halten werden und meine haben auch gleich am Anfang geschliffen, man hört das aber wenn man mit dem Ohr nah dran geht,die NB SX1 sind qualitativ hochwertiger verarbeitet und haben auch den besseren luftdurchsatz zudem sehen im Gehäuse auch noch gut aus und das Kabel was für mich wichtig war, ist bei den NB SX1 länger als bei Revoltec. Ich hab mich für die NB SX1 entschieden und die würde ich auch immer wieder kaufen, das einzige was ich aus meine Gehäuse heraus höre ist mein lauter 6800 GT standart Lüfter denn werde ich aber demnächst durch AC Silencer oder Zahlman ersetzen.Was mich noch interessieren würde sind die Samrtcooler LFM1512E zu beziehen bei Frozen-silicon kosten aber 21,95Euro, wenn man der Produkt Bewertung glauben darf sollen wohl sehr gut sein.
 
Kabby schrieb:
öm, ihr könnt auch direkt 7 volt abzapfen.


plus vom lüfter an rot(5 volt +)
und schwarz (minus) vom lüfter an geld(12volt +) drannmacht.

hab eben des bild net gefunden.

und nein, ich will keinen für dumm erklären, manche wissen das einfach net.

Dafür muss ich doch den Lüfterstecker abschneiden! Nee nee da geht mir zuweit. Ich will ihn ja villeicht noch irgendwann wieder verkaufen.
 
Warum musst du den Stecker abschneiden? Die Pins bekommt man auch mit dem Kabel raus und wenn das immer noch nix is' dann kann man noch Verlängerungen kaufen die gleich auf 5 oder 7V gesteckt sind.
 
Hab da noch einen Vorschlag für Leise 120mm Lüfter:

Papst 4412 FGL
12V, 105mA 1.25W

7 - 14 V

ist wirklich super Leise!
 
entweder ich hab so gute ohren, oder es muss einen anderen grund haben.
ich hab 3 lüfer ausprobiert nb sx1 papst 4412 fgl und yate loon sl 12 und ich höre alle auf 4v.

der nb sx1 ist auf 12 volt eindeutig der leisete auf 5v sinds die loonies.
hab mich deshalb für 2 loonies als gehäuselüfter entschieden auf 4.5 und ein sx1 für den sonic tower den ich nur bei spielen anmachen.
 
hab bei mir sonen stecker diese schrägen eckennabgeschnitten damit ich den stecker umdrehen kann damit der lüfter auf 5 volt läuft.

so, hab da vorgestern nicht drann gedacht, pack ne 2,5gb pladde drann....

ja, 5 und 12 volt leitung vertauscht, plate ist abgerauchtmit sehr intresannten geräuschen :fresse:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hab' das "auch" vergessen. :(

EDIT:

Und sie muffen ordentlich, auch noch ein paar Tage später trotz lüften. ;)
 
boa, hab gedacht ok, revoltec 120er darkblue war der günstigste lüfter dense heute hatten, ihc mein zigster kotzreitz heute mal wieder.

sobald der kopfüber ist, also wie im nt, fängt der an zu rattern.

da bekomm ich nen hals :teufel:

geht morgen wieder zurück, NIE wieder revoltec, NIE NICH!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Günstiger als die YL's von silencio und in der gleichen Lautstärke-Klasse sind AFAIK nur die Revoltec's, und die sind ja schon ausgeschieden. Verbessert mich falls ich mich irre. :)
 
Doch -> Aerocool Turbine

läuft auf 7V an, bei 5V kein Schleifen, keine Motorgeräusche, nichts

hab ein paar 120er ( Revo Dark Blue, 2xAdda, 4x YL SM, Papst 4412) verglichen und der Aerocool ist definitiv der leiseste
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh