120Hz-Hype am CRT nachvollziehen?

nein, sinnloses rumquatschen ist es, mir hier pauschalisierung unterstellen zu wollen, obwohl ich einerseits darauf hingewiesen habe, dass es deutliche unterschiede @120Hz bei mir auf dem projektor und am schreibtisch-TFT gibt und dass ich nur BF3 und skyrim spiele.

Am Projektor hast Du so oder so den Kompromiss, da Du in FullHD nur in 60 Hz spielen kannst, zumindest wüßte ich nicht einen einzigen bezahlbaren Projektor der 120 echte Frames (also keine Zwischenbildberechnung) in FullHD darstellt. Die 3D-Projektoren, zumindest die nicht in einem fünfstelligen Preisbereich liegen, machen nur 720p.
Abgesehen davon - wenn Du eh nur diese zwei Spiele zockst, dann kannst Du doch nicht sagen, dass man das Tearing generell nicht sieht bei 120Hz. Du kannst höchstens sagen, dass es Dich in den besagten zwei Spielen nicht stört.

wer kein geld für grafikkarten hat, darf natürlich auch keinen anspruch an hohe frameraten spielen

Und wer genug Geld übrig hat und sich ein SLI/Crossfire-Gespann zulegt, der wird um Mikroruckler zu vermeiden ohnehin einen Frame Limiter einsetzen. :)
 
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dass ein beamer, der nur HDMI als schnittstelle hat, bei 1080p/60 respektive 720p/120 zu macht, ist normal, gewollt und so spezifiert. mit NVidias treiber kannst du allerdings 1080p/120 downsamplen. an der wand hat das sogar noch einen gewissen charme; am schreibtisch mag ich DS nicht sonderlich.

btw,
gut erkannt! warum erwähne ich das wohl in jedem zweiten posting? damit jeder blöde es versteht.

wer sich CF (oder pre-kepler-SLi) antut ist selbst schuld; die bestmögliche lösung für erträgliches MGPU ist die, die ich zur zeit verwende. ich behaupte sogar, dass es die beste MGPU-lösung seit voodoo²-SLi ist..
nebenbei: es ist auch das minimum, welches für saubere stereoskopische ausgabe nötig ist.. in den zwei, drei spielen, die ich spiele.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ein beamer, der nur HDMI als schnittstelle hat, bei 1080p/60 respektive 720p/120 zu macht, ist normal, gewollt und so spezifiert.

Eben, insofern ist der Monitor am Schreibtisch in der Hinsicht bereits einen Sprung weiter, denn da kannst Du längst in 120Hz und FullHD (und in seltenen Fällen auch 2560x1440) spielen - am Projektor ists immer noch ein Kompromiss. (Dafür kannst du hier auch ohne Shutterbrille in voller vertikaler Auflösung bei 3D spielen.)
Insofern muss man auch auf die Frameraten achten - 720p lassen auch mehr Frames zu als 1080p, das sollte man beim Vergleich berücksichtigen.
Downsampling ist da nur bedingt ein Argument, da 2,25x SSAA auf 1080p wieder besser aussieht als die selbe Geschichte auf 720p.

die bestmögliche lösung für erträgliches MGPU ist die, die ich zur zeit verwende.

Mikroruckler lassen sich mit einem Frame Limiter perfekt in den Griff kriegen.
 
Eben, insofern ist der Monitor am Schreibtisch in der Hinsicht bereits einen Sprung weiter, denn da kannst Du längst in 120Hz und FullHD (und in seltenen Fällen auch 2560x1440) spielen - am Projektor ists immer noch ein Kompromiss. (Dafür kannst du hier auch ohne Shutterbrille in voller vertikaler Auflösung bei 3D spielen.)
Insofern muss man auch auf die Frameraten achten - 720p lassen auch mehr Frames zu als 1080p, das sollte man beim Vergleich berücksichtigen.
Downsampling ist da nur bedingt ein Argument, da 2,25x SSAA auf 1080p wieder besser aussieht als die selbe Geschichte auf 720p.



Mikroruckler lassen sich mit einem Frame Limiter perfekt in den Griff kriegen.

nein, kein stück. MR treten bei pre-kepler-SLi (und jedem CF) im bereich von <50fps auf. darüber sind sie - zumindest bei nvidia - unerheblich. mit dieser SLi-lösung hier kannst - völligST unabhängig von limitern - auch noch mit 30-40fps "flüssig" spielen. auf älterem SLi bezw. CF fühlen sich 30-40fps an, wie 15-20fps auf ner einzelkarte.

btw,
um bf3 in den bereich der fühlbaren MRs zu bekommen, muss ich mit der GTX690 das spiel @3840x2160pixeln + ultrasettings inkl. multisampling laufen lassen. da brechen dann die minframes in den kritischen bereich. das macht kein schwein (ok, bekloppte vielleicht oder leute mit zuviel freizeit).

2012-09-16 12:49:36 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, 2xMSAA)
Frames: 8228 - Time: 164815ms - Avg: 49.923 - Min: 29 - Max: 67
^letzte, grad so spielbare einstellung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, kein stück. MR treten bei pre-kepler-SLi (und jedem CF) im bereich von <50fps auf.

Bitte?
Ein FL sorgt dafür, dass die Frame-Times gleichmäßig ausgegeben werden und keine Mikroruckler auftreten.

Ich würde abgesehen davon aufgrund der anderen Vorteile (einheitlich gleichbleibendes Spielgefühl, geringere Temperaturen, kein Spulenfiepen in Menüs, kein Input-Lag bei VSync und daraus folgend keinerlei Tearing) ohnehin sowieso immer einen verwenden.
 
Bitte?
Ein FL sorgt dafür, dass die Frame-Times gleichmäßig ausgegeben werden und keine Mikroruckler auftreten.

Ich würde abgesehen davon aufgrund der anderen Vorteile (einheitlich gleichbleibendes Spielgefühl, geringere Temperaturen, kein Spulenfiepen in Menüs, kein Input-Lag bei VSync und daraus folgend keinerlei Tearing) ohnehin sowieso immer einen verwenden.

auch wenn du es x-mal wiederholst, es stimmt nicht. die MR werden durch inkonsistenzen beim AFR verursacht und der limiter kappt lediglich frames oberhalb eines einstellten wertes. der hat so wenig einfluss auf das mikroruckeln wie vsync. einen limiter in software zu implementieren ist einfach - ein funktionierendes AFR-framemetring gegen MR ist hardwaresache. ich würde sogar sagen, dass GTX690 es besser macht, als davor die beiden (eigentlich drei) GTX680, die ich hatte. allerdings gab es seit ich das gurken-SLi entsorgt habe auch schon drei neue treiber bei NV.


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mfg
tobi
 
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Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich nicht besser informieren. ich mache das seit 28 jahren.. nicht nur den teil mit dem informieren, auch den part mit dem kaufen und nutzen.

wo ich mich hinbewegen muss, um mit der derzeitigen karte in den bereich des MR zu kommen habe ich zwei postings höher gepostet (frapslog). da komme ich in meinem szenario (schallplattenmodus weil: 1080p mit maximal 120Hz) gar nicht hin.

btw,
vllt. liest du in deinem verlinkten post mal einfach nur punkt 4. da steht dann u.a. das mit den 50fps, was ich eingangs schon erwähnte. mit kepler hat sich das nochmals verbessert, denn die fermie-lösung arbeitet im AFR schlechter.


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mfg
tobi
 
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ich muss mich nicht besser informieren. ich mache das seit 28 jahren.. nicht nur den teil mit dem informieren, auch den part mit dem kaufen und nutzen.

Das ist keine Art zu Argumentieren, entweder sagst Du was zur Sache oder nicht. Sprich: Du sagst genau, welcher Sachverhalt Dir denn in diesen 28 Jahren bekannt wurde, der mir nicht bekannt ist und der wirklich etwas zur Sache beiträgt, oder läßt es bleiben. Ansonsten ist das nur ein "ich habe Recht weil ich das 28 Jahre mache!" und keine Diskussion. :)

wo ich mich hinbewegen muss, um mit der derzeitigen karte in den bereich des MR zu kommen habe ich zwei postings höher gepostet (frapslog). da komme ich in meinem szenario (schallplattenmodus weil: 1080p mit maximal 120Hz) gar nicht hin.

Nur hast Du gerade behauptet, dass das mit Pre-Kepler-GPUs nicht möglich sei und ich habe Dir mit dem FL eine Möglichkeit gegeben, wie es auch dort ohne Mikroruckler geht. Die, um es zu präzisieren, auch bei höheren Frameraten auftreten, nur eben nicht mehr auffallen.

BTW - probier mal 8x SGSSAA und ein paar Mods dazuzuschalten, außerdem bist Du ohnehin schon bei Min-FPS von 29! :)
 
Das ist keine Art zu Argumentieren, entweder sagst Du was zur Sache oder nicht. Sprich: Du sagst genau, welcher Sachverhalt Dir denn in diesen 28 Jahren bekannt wurde, der mir nicht bekannt ist und der wirklich etwas zur Sache beiträgt, oder läßt es bleiben. Ansonsten ist das nur ein "ich habe Recht weil ich das 28 Jahre mache!" und keine Diskussion. :)



Nur hast Du gerade behauptet, dass das mit Pre-Kepler-GPUs nicht möglich sei und ich habe Dir mit dem FL eine Möglichkeit gegeben, wie es auch dort ohne Mikroruckler geht. Die, um es zu präzisieren, auch bei höheren Frameraten auftreten, nur eben nicht mehr auffallen.

BTW - probier mal 8x SGSSAA und ein paar Mods dazuzuschalten, außerdem bist Du ohnehin schon bei Min-FPS von 29! :)

eben! DAS ist das tolle an kepler @GTX690 -> minframes von 30 und das spiel ist grad noch spielbar; vergleichbar mit der selben framerate auf einer einzelkarte! DARUM habe ich genau diese karte und keine zwei, drei (alte) einzelkarten oder AMD-krempel.

was man früher auf alter hardware für klimmzüge machen musste, um auf einem 60Hz-gerät irgendwas gegen MR zu unternehmen ist doch für mich heute und hier völligST unerheblich. warum? weil ich bereits für eine bessere, sorgenfreiere lösung bezahlt habe.


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mfg
tobi
 
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was man früher für klimmzüge machen musste, um auf einem 60Hz-gerät irgendwas gegen MR zu unternehmen ist doch für mich heute und hier völligST unerheblich. warum? weil ich bereits für eine bessere, sorgenfreiere lösung bezahlt habe.

Willst Du eigentlich noch irgendwas zur Sache sagen oder nur noch damit herumprahlen, was Du Dir für eine sorgenfreie Aussattung gekauft hast? Das ist ja schön dass es für Dich keine Rolle spielt, aber es lesen hier noch andere Leute mit, darunter auch etliche die ohne FL Mikroruckler hätten (die übrigens auch eine GTX 690 PUR nicht vollends ausmerzt :) .

Und inwiefern ein 120Hz Monitor ohne (!) Vsync sich flotter anfühlen soll als einer mit 60, diese Frage steht nach wie vor im Raum.
Weniger Tearing ja, aber in Sachen Trägheit bei der Maussteuerung ist die Antwort immer noch schuldig geblieben. :-)
 
ich hab nie was von maus geschrieben?!

aber wo wir grad bei sorgenfreier ausstattung sind - schon ein blick in die möglichkeiten des NV-treibers respektive der profilsteuerung im NVI offenbart, dass zu eben dieser sorgenfreien ausstattung auch ein 120Hz display gehört. selbst dann, wenn man nicht shuttert. anderenfalls kämen mir vsync und limiter -einstellungen mit 1/2, 1/3 und 1/4 des refresh reichlich sinnlos vor.


(..)

mfg
tobi
 
ich hab nie was von maus geschrieben?!

Maus, Tastatur, Gamepad, völlig egal in dem Zusammenhang.

Die Frage, welchen spielerischen Vorteil ausser dem rein kosmetischen des geringeren Tearings man ohne Vsync am 120Hz Monitor gegenüber einem 60er haben soll, bleibt.

aber wo wir grad bei sorgenfreier ausstattung sind - schon ein blick in die möglichkeiten des NV-treibers respektive der profilsteuerung im NVI offenbart, dass zu eben dieser sorgenfreien ausstattung auch ein 120Hz display gehört.

So lange FullHD Projektoren, die das in 120 Hz darstellen können, im fünfstelligen Preisbereich liegen, wird das aber nix mit der sorglos-Ausstattung. :)

anderenfalls kämen mir vsync und limiter -einstellungen mit 1/2, 1/3 und 1/4 des refresh reichlich sinnlos vor.

Worauf willst Du hinaus? Du kannst die Refresh Rate fast beliebig wählen...
 
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Maus, Tastatur, Gamepad, völlig egal in dem Zusammenhang.

Die Frage, welchen spielerischen Vorteil ausser dem rein kosmetischen des geringeren Tearings man ohne Vsync am 120Hz Monitor gegenüber einem 60er haben soll, bleibt.

kosmetischer vorteil des geringeren tearings? wegfall des tearings ist für mich ne klare immersionssteigerung und keine kosmetische sache. dann ist antialiasing oder shutter-3D auch kosmetik? *gg* langsam klingts wie ein kleiner junger, der sich sein 60Hz-gerät schönreden will.

über spiele kann man vorteile nicht verallgemeinern, da nicht jede engine von frameraten über XYZ fps profitiert. BF3 hat hier in soweit profitiert, dass ich aus dem mittelfeld ins obere viertel aufgestiegen bin (runden-ranking). dreistellige framraten bringen hier also einiges.

So lange FullHD Projektoren, die das in 120 Hz darstellen können, im fünfstelligen Preisbereich liegen, wird das aber nix mit der sorglos-Ausstattung. :)
wo auch immer da grad der zusammenhang ist. schon vergessen: ich spiele 1std/woche. meine freundin vllt. 3-4 (xbox360) und die restzeit ist die videowand das, was für amateure der fernseher ist, nur 2.30m breiter als übliche 42" glotzen.
ein anständiger 997 kostet auch fünfstellig - mit zwei erwachsenen, interessierten verdienern im haushalt geht sowas (zwei friseure mal ausgeklammert).


Worauf willst Du hinaus? Du kannst die Refresh Rate fast beliebig wählen...

eben! ICH kann das "fast beliebig wählen". leute mit 60Hz-krücken nicht. überhaupt kann ich jede einstellung nutzen, die der treiber bietet, nahezu rücksichtslos..


(..)

mfg
tobi
 
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kosmetischer vorteil des geringeren tearings? wegfall des tearings ist für mit immersionssteigerung und keine kosmetische sache. dann ist antialiasing oder shutter-3D auch kosmetik? *gg* langsam klingts wie ein kleiner junger, der sich sein 60Hz-gerät schönreden will.

Du hast behauptet, die 60Hz-Lösung ohne Vsync sei langsamer als die in 120Hz. Dem habe ich widersprochen und ausführlich geschildert, wieso die exakt genauso flott ist (da in dem Fall nur von den Frames abhängig, die die Grafikkarte ausgibt). Es gibt da bei 60Hz weder mehr Input-Lag, noch mehr Trägheit bei der Steuerung. Es bleibt einzig und allein der visuelle Nachteil des auffälligeren Tearings.
In wie weit das "Immersions"-relevant ist, darüber kann man sicher diskutieren; aber flotter spielt sich das Spiel damit nicht, es reagiert alles genauso schnell und wird genauso schnell dargestellt.

Falls das jemand anders sieht - wie gesagt war das ja eben meine Frage, warum? - dann möge er sich hier bitte zu Wort melden, denn genau darum geht es bei dem Thema hier. :)

eben! ICH kann das "fast beliebig wählen".

*tätschel*

leute mit 60Hz-krücken nicht.

Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn?
Freilich kannst Du auch mit einem 60Hz-Display einen Frame-Limiter zB auf 80, auf 100, auf 120, auf 200 Hz usw. stellen.
 
du kannst auch 10000000 einstellen.. in deinem limiter.. es ändert aber nichts dran, dass dir alles über 60fps die immersion mit tearing zerkloppt, wenn das panel nur 60Hz refresh zustandekriegt. also brauchst du ein limit knapp unterhalb des refresh oder vsync.

ich bräuchte hier nur auf meinen zweitrechner umzuschalten; der hängt ja über hdmi am selben panel und ist allein schon deshalb auf 60Hz begrenzt. allerdings empfinde ich das spielen auf der kiste als nicht mehr zeitgemäß - BF3 erscheint mir damit zu langsam und schnelle drehungen zu abgehackt. ja, wie der mauszeiger @60 vs 120Hz bei horizontalbewegungen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch 10000000 einstellen.. in deinem limiter.. es ändert aber nichts dran, dass dir alles über 60fps die immersion mit tearing zerkloppt, wenn das panel nur 60Hz refresh zustandekriegt.

Das Tearing stört mich in 120Hz nach wie vor, um das wirklich auszumerzen führt an Vsync wie gesagt kein Weg vorbei. Es ist in 120Hz wie gesagt zwar besser, aber nicht behoben. Wenn Dir das auf Deinem Display egal ist (was mich allerdings bei jemandem, der sonst so hohe Ansprüche hat, ziemlich wundert : D ), dann sei Dir das freilich gegönnt- mich und andere stört es.

Dann reden wir in beiden Fällen aber von aktiviertem Vsync - meine Frage lautete aber, wo denn der 120Hz Monitor ohne Vsync schneller in Sachen Input reagieren soll als der mit 60. Und das war übrigens eine ernstgemeinte Frage und keine Polemik, ich will wissen ob mir da irgendein Detail nicht auffällt und ob es einen technischen Grund gibt. Bislang konnte mir das keiner beantworten.


PS
Und genau daran richtet sich übrigens auch meine Kritik an das gepostete Video.
Im Prinzip hat man dabei nur das Tearing verglichen.
Sinnvoll wäre der Vergleich gewesen, wenn man bei beiden Vsync an + FL auf 58 bzw. 116 Hz gestellt hätte.
Dann wäre das Tearing-Problem nämlich auf beiden Monitoren gelöst, und man würde wirklich nur das vergleichen, was der Threaderöffner hier gefragt hat: Ob 116 Hz wirklich "unabdingbar" ist oder nicht. Und da gehen die Meinungen dann doch ziemlich auseinander. Tearing feststellen kann fast jeder, aber bei ansonsten völlig identischer Darstellung 58 von 116 Hz zu unterschieden bzw. einen spielerischen Vorteil daraus zu ziehen, da gehen die Meinungen freilich auseinander.
Mancher Profi-Gamer sagt ja, aber die spielen meistens sowieso auf Röhre. : D
 
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ich weiss nichtmal was für dich "der 120Hz monitor" ist. sicher sind die verfügbaren modelle hinsichtlich ihrer schaltzeiten und verzögerungen unterschiedlich. sowie auch die ganze materie unterschiedlich potenziert wirken kann. nimm ein extrembeispiel mit drei oder vier GPUs im AFR und dazu noch vsync schlimmstenfalls mit triplebuffer, dann hast du schon ein richtig langes gummiband, ohne dass der monitor überhaupt mit reinspielt.

ich sagte es schon -> ich rede von genau meiner kombination -> GTX690 + Asus vg278

ich sage nicht, dass ich pauschal an meinem 120Hz beamer auf vsync verzichten kann und ich sage auch nicht, dass das mit irgendwelchen anderen karten/bildschirm -kombinationen so oder vergleichbar ist.

es teart auch nicht bei 90fps @120Hz. es teart bei 30fps @120Hz ohne sync (videosequenzen)


(..)

mfg
tobi
 
ich weiss nichtmal was für dich "der 120Hz monitor" ist. sicher sind die verfügbaren modelle hinsichtlich ihrer schaltzeiten und verzögerungen unterschiedlich.

Die ändern aber beide nichts am Tearing, das ist auf jedem 120Hz Monitor gleich!

Schaltzeiten und Verzögerungen ändern nur was an Schlieren und Input-Lag.
Aus diesem Grund hat man übrigens in dem Video beide Modi auch an dem selben Monitor probiert.

Ich hatte mir damals übrigens eigens für den Vergleich einen der schnellsten Röhrenmonitore zugelegt (ein 142 KHz-Modell, was entsprechend hohe Bildwiederholraten ermöglichte).
(Und nein, ich bin keiner dieser Röhren-Verfechter, da mir das Bild selbst bei den besten CRTs im Vergleich zu selbst einem Mittelklassigen LCD einfach zu unscharf ist.)
Manchmal habe ich mir bei Vsync in Sachen Input-Lag eingebildet, einen Unterschied zu niedrigeren Raten wie 60fps zu bemerken, manchmal wieder nicht.
Es ist nicht so dass ich die 60 fps Nachteile nicht sehen kann - das sehe ich selbst auf dem Desktop wenn ich nur den Mauszeiger bewege - aber ich persönlich habe dann lieber ein qualitativ optimales Bild in 60fps als ein suboptimales in 120. So als ganz persönliche Meinung.
Darüber kann man freilich streiten, aber das war auch nie meine Frage.
Meine Frage bezieht sich auf den Vergleich ohne Vsync.
 
und schon sind wir wieder auf seite zwei und bei der frage: welches spiel?

für BF3 brauchst du zwei aktuelle GPUs. AMD ruckelt und zuckelt mit MGPU allgemein suboptimal, also landest du bei NV. da sind nur die keplers bzgl. MR richtig gut (immer im verhältnis zu allem anderen sehen) und dann landest du bei zwei bis drei einzelkeplern oder bei ein bis zwei GTX690.

zwei bis drei bedeutet AFR und AFR + vsync war wegen des gummibands schon immer mit jeder weiteren GPU mieser und schon sind deine ganzen derzeitigen erfahrungen für die katz, eben weil plötzlich alles anders ist.

denke atm bist du wohl so angeschissen, wie ich mit meiner AMD-krücke. da kann man auch nur vsync aktivieren, frames begrenzen oder erst gar nicht drauf spielen; ich mache letzteres.

btw,
ich sagte es schon: wenn das spiel von höheren BWF profitiert, kannst du auch 75, 90, 100 oder 110 einstellen.. schneller als 60 ist das allemal. 120Hz ist das ziel für shutter. für sauberes BF3 reicht dreistellig.. ja, auch 100 ist dreistellig.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ruckelt und zuckelt mit MGPU allgemein suboptimal, also landest du bei NV.

Auch bei AMD kannst Du längst FL + adaptiv Vsync nutzen.
Für mich spricht vor allem das einfachere Downsampling noch für nV, dagegen sprich das unter DX10/11 immer noch nicht (aber angeblich angekündigte) anpassbare Texture-Lod, da hat AMD die Nase noch vorn.

da sind nur die keplers bzgl. MR richtig gut

Test: NVIDIA GeForce GTX 690

"In Crysis Warhead zeigt sich eine deutliche Glättung der Frametimes bei der GeForce GTX 690 im Vergleich zur GeForce GTX 590. Während des Benchmark-Durchlaufs waren diese nicht nur messbar, sondern auch zu sehen."
"Weniger Optimierungsbedarf scheint bei Unigine Heaven 3.0 notwendig zu sein. Hier sehen wir keinen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Karten."
"Ein umgekehrtes Bild wie in Crysis Warhead sehen wir in Metro 2033. Schaut man sich das Diagramm an, scheint die GeForce GTX 690 mit mehr Problemen zu kämpfen als die GeForce GTX 590."

Sprich: Mal so, mal so.
Falls jemand eine Quelle hat die belegt, dass die 690er allgemein mit deutlich weniger Mikrorucklern zu kämpfen haben, bin ich auf jeden Fall interessiert.

Kann natürlich sein dass Du Dich wieder allein auf BF3 beziehst, ich aber nicht. Denn es gibt noch andere Spiele(r) und der Threaderöffner hat auch nicht nur nach BF3 gefragt. :)


So oder so - Mikroruckler beseitigt man am besten mit einem FL, wie gesagt. Das gelingt auch bei AMD und bei Pre-Kepler GPUS, und hat eine ganze Reihe weiterer Vorteile: Man kann ohne Tearing und ohne Vsync-induzierten Inputlag spielen, die Hardware bleibt leiser, man hat kein Spulenfiepen bei zu hohen FPS und man hat ein gleichbleibendes Spielgefühl, das nicht permanent springt.

denke atm bist du wohl so angeschissen

Wobei/womit bin ich denn angeschissen?
 
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Auch bei AMD kannst Du längst FL + adaptiv Vsync nutzen.
Für mich spricht vor allem das einfachere Downsampling noch für nV, dagegen sprich das unter DX10/11 immer noch nicht (aber angeblich angekündigte) anpassbare Texture-Lod, da hat AMD die Nase noch vorn.



Test: NVIDIA GeForce GTX 690

"In Crysis Warhead zeigt sich eine deutliche Glättung der Frametimes bei der GeForce GTX 690 im Vergleich zur GeForce GTX 590. Während des Benchmark-Durchlaufs waren diese nicht nur messbar, sondern auch zu sehen."
"Weniger Optimierungsbedarf scheint bei Unigine Heaven 3.0 notwendig zu sein. Hier sehen wir keinen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Karten."
"Ein umgekehrtes Bild wie in Crysis Warhead sehen wir in Metro 2033. Schaut man sich das Diagramm an, scheint die GeForce GTX 690 mit mehr Problemen zu kämpfen als die GeForce GTX 590."

Sprich: Mal so, mal so.
Falls jemand eine Quelle hat die belegt, dass die 690er allgemein mit deutlich weniger Mikrorucklern zu kämpfen haben, bin ich auf jeden Fall interessiert.

Kann natürlich sein dass Du Dich wieder allein auf BF3 beziehst, ich aber nicht. Denn es gibt noch andere Spiele(r) und der Threaderöffner hat auch nicht nur nach BF3 gefragt. :)


So oder so - Mikroruckler beseitigt man am besten mit einem FL, wie gesagt. Das gelingt auch bei AMD und bei Pre-Kepler GPUS, und hat eine ganze Reihe weiterer Vorteile: Man kann ohne Tearing und ohne Vsync-induzierten Inputlag spielen, die Hardware bleibt leiser, man hat kein Spulenfiepen bei zu hohen FPS und man hat ein gleichbleibendes Spielgefühl, das nicht permanent springt.



Wobei/womit bin ich denn angeschissen?

wenig frames und wenig hertz.

btw,
ich kann keine vorträge über spiele halten, die ich nur an- oder gar nicht gespielt habe. meine freizeit ist begrenzt (viel arbeit, familie, hund) - sitze ja nicht harzend zuhause oder gehe zur schule und hab nachmittags frei.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Du automatisch davon ausgehst, dass ich 60 Hz (angeblich) deshalb verfechte, weil Du glaubst dass ich einen 60Hz-Monitor nutze. : D

Dabei war weder das eine, noch das andere der Fall. Ich habe weder das eine, noch das andere behauptet, und auch bezüglich der 60 Hz vs 120 Hz ohne Vsync lediglich eine Frage gestellt, meine Argumente aufgeführt und nach Argumenten gefragt, wieso die 120 Hz da flotter sein sollen, vom unterschieldichen Tearing abgesehen. :)


meine freizeit ist begrenzt (viel arbeit, familie, hund) - sitze ja nicht harzend zuhause oder gehe zur schule und hab nachmittags frei.

Du schreibst doch schon den ganzen Tag hier mit. :)
Übrigens haben auch noch andere Familie und Arbeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt eher von einer untermotorisierten grafiklösung an einem 120Hz-display ausgegangen.. eben so wie mein zweitrechner.

btw,
für das was ich hier schreibe, bekomme ich aber kein geld :-) also ist es eher "nebenbei". mein satz für eine A4-seite print ist eig. 210€ | online die hälfte.. so zumindest lt. autorenvereinbarung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt eher von einer untermotorisierten grafiklösung an einem 120Hz-display ausgegangen..

Ich habe meine Grafiklösung überhaupt nie erwähnt - die dürfte mit Deiner so ziemlich äquivalent sein. Was auch überhaupt nix zur Sache tut, es sei denn Du willst eine sachliche und allgemein gehaltene Diskussion auf ein persönliches Level inkl. "wer hat die beste Hardware"-Geschlechtsteilvergleich verlagern. Schließlich gibt es a) immer Spiele und Settings, die auch die Leistungsstärkste Hardware überfordern, so dass die Probleme auch dort dann herauskommen, b) ist auch die beste Hardware einmal veraltet, c) erscheinen auch immer wieder Spiele, die das technische Limit weiter treiben, spätetestens mit der neuen Konsolengeneration auch wieder zahlreicher. Und d) sind die Spieler, die über weniger potente Hardware verfügen, hier mit diesem Thread doch genauso angesprochen. Oder Leute die weniger leistungsstarke Hardware verbauen müssen, weil sie einen HTPC, ein Notebook etc. verwenden. Oder aus ganz anderen Gründen.

für das was ich hier schreibe, bekomme ich aber kein geld :-)

Worauf willst Du denn hinaus? Niemand zwingt Dich doch hier mitzuschreiben, wenn Dir das zu viel Zeitverschwendung ist. Ich sehe den Punkt gerade nicht?

mein satz für eine A4-seite print ist eig. 210€ | online die hälfte.. so zumindest lt. autorenvereinbarung.

*tätschel*
 
wie worauf will ich hinaus? willst du mich grad verarschen? du hast mir grad vorgehalten ich würde seit gestern hier mitschreiben. guck in mein profil, da siehst du, womit ich meine brötchen verdiene. wenn ich einen tag am PC abgammle und hier mitschreibe, werde ich wohl grad nichts fürs fernsehen drehen sondern einem der anderen job fröhnen.

wer 120Hz nutzen will, braucht ne potente grafik. hat er die nicht, kann er nicht shuttern und auch in aktuellen spielen keine 100+fps erreichen - thats it.

*hust* klar gibts immer wieder neues und das tolle: ich werds hier stehen haben.. so wie immer.. allerdings reizen 2 GPUs meine AFR schmerzgrenze vollstens aus. da du dir und den anderen einzureden versuchst, dass man MR gut mildern kann, hast du bestimmt ne AMD-lösung, right? da glaubt man ja gern an jeden strohhalm und greift nach selbigem.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie worauf will ich hinaus? willst du mich grad verarschen? du hast mir grad vorgehalten ich würde seit gestern hier mitschreiben.

Wie kommst Du darauf, dass das ein Vorwurf ist?
Es wäre ziemlich vermessen sämtliche Leute, die aus welchen Gründen auch immer hier fleissig posten - zB weil sie Urlaub haben, Krank sind, Rentner sind, reich sind, ein Smartphone benutzen oder weiß der Teufel warum - gernerell zu faulen Hartz IVlern zu deklarieren.

Du hast geschrieben, Du hast keine Zeit hier lange Vorträge zu halten - darauf mein Hinweis, dass Du genau das die ganze Zeit schon tust. Nicht mehr und nicht weniger, und als Vorwurf schon gar nicht gemeint, schließlich gehören zu so einer Diskussion immer (mindestens) zwei, insofern wäre das ziemlich vermessen.

wer 120Hz nutzen will, braucht ne potente grafik.

Er kann alternativ auch die Settings herunterschrauben, weniger leistungshungrige Spiele spielen, ältere Spiele spielen... was heute als "potent" gilt, ist morgen veraltet, Du könntest genau das selbe auch in 12 Monaten schreiben, wenn Deine heutige Hardware längst mehrfach überholt ist. Aber die Bildraten an den Monitoren bleiben über lange Zeit konstant.

*hust* klar gibts immer wieder neues und das tolle: ich werds hier stehen haben.. so wie immer..

Auch dafür noch mal ein *tätschel*. Aber gibts da jetzt eigentlich noch ein sachliches Argument zur Diskussion, oder gehts Dir hier einfach nur noch darum, hier herumzuprahlen mit etwas, von dem Du glaubst dass es etwas besonderes wäre? Dich hat eigentlich gar keiner nach Deinem Job, Deinem Gehaltssatz, der Größe von Deiner Leinwand usw. gefragt, denn das alles ändert an der Thematik 60 Hz vs 120 Hz überhaupt rein gar nichts. Schließlich ist die ganze Diskussion nicht neu, und man konnte auch mit Hardware, die heute gnadenlos veraltet ist, damals schon über das selbe diskutieren. Es geht hier zunächst einmal rein um das Prinzip.
 
Ich misch mich hier als TE mal kurz ein.
Also ich erreiche in CSS auch mit dem zweit PC über 120fps. Ich dachte eigentlich die 120Hz braucht man nur für "richtige" Competition Spiele, wo es nur auf Skill ankommt und nicht diese Kiddy-Games ala COD oder BF3 (ist nur meine Meinung, sehe keinen Sinn bei BF3 und 120Hz, das ist einfach nur ressourcenverschwendung).
 
Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.

Ein wichtiger Faktor ist sicher auch die Psyche. Gibt auch viele Leute, die darauf schwören, dass 1200 Euro teure Goldkabel für die Hifi-Anlage besser klingen als welche für ein 50stel des Preises. ;)
Placebo eben.

Ich will nicht unbedingt sagen dass das der einzige Faktor ist, weshalb Leute meinen da einen Unterschied zu sehen, aber man sollte auch das mal berücksichtigen.

Auf jeden Fall ist der Unterschied dort, wo es allein auf spielerische Leistung und nicht auf die Optik ankommt, sehr viel schwerer auszumachen als dann wenn es lediglich ums kosmetische geht wie beim Tearing in dem Video. ;)
 
So, also mal wieder den trinitron crt ausgepackt, ein sehr hochwertiges eizo modell und mal auf 120Hz css gezockt. Also erstmal bin ich vom kontrast und farbsättigung sehr beeindruckt, es wirkte alles sehr viel natürlicher und "knackiger" als am tft. Hier hat uns die tft industrie aber ordentlich brainwashed, selbst ein highend tft schlägt heute immer noch keinen halbwegs guten crt,
Wow, das geniale bild (richtig eingestellt) hatte ich voellig vergessen. Kein vergleich zum flauen bild eines tfts.

Aber zum thema: also das 120hz bringts doch etwas, hätte ich nicht gedacht, das spiel ist abartig reaktiv und smooth, das sucht seinesgleichen. Mit dem kontrast und schwarzwert eines (guten) CRTs kombiniert entsteht ein traumhaftes spielerlebnis.

Probierts auch mal wieder wenn ihr noch eine gute alte röhre euer eigen nennt, es lohnt sich! Sollte halt ne bessere sein und keine die bei der ausmusterung schon am ende war.

Denke zum zocken stell ich mir doch tatsächlich wieder ne röhre hin, hab ja das glück einen eizo zu haben ;)
Vorallem der schwarzwert und kontrast lassen jedes IPS und selbst VA display blass werden (im wahrsten sinne des wortes)

Das hat mich jetzt echt umgehauen, entschuldigt das ploetzliche schwärmen um die alten roehren ;)


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Du sprichst mir aus der Seele.
Ich würde bis heute noch mit CRT zocken, wenn es nicht so mega schlecht für die Augen wäre.

Habe auch Csu 1.6 auf 800x600@120Hz auf sehr hohem Level gespielt.

Ich glaub erst wenn man gut ist, merkt man die feinen unterschiede.
 
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