12 und 24 Kerne: Ryzen Threadripper 2920X und 2970WX ab 29. Oktober

threadripper_teaser.jpg
Bereits Mitte August startete AMD die Ryzen-Threadripper-Prozessoren der zweiten Generatio. Den Anfang machten der Ryzen Threadripper 2990WX mit 32 Kernen als Top-Modell für Workstations und der Ryzen Threadripper 2950X mit 16 Kernen, der sich irgendwo zwischen High-End-Gaming-CPU und Workstation-Einsteiger-Modell bewegt.Damit stand der Start des Ryzen Threadripper 2920X und 2970WX mit 12 und 24 Kernen bislang noch aus. nun hat AMD angekündigt, dass diese...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Preisen von 2920x 12 Kerner /24 thread prozessor von 563 Euro, könnte es wirklich sein das 2019 in 7nm nen Ryzen 7 mit 12 Kernen /24 threads für 300-500 Euro raus kommt.

Damit könnte es bei mir wirklich ein 2920X werden. Aber mal gucken ob der 1920X noch ein zweites Mal in verführerische Preissphären rutscht. Wobei das creation eigentlich nach was dickerem verlangt...

interessanter finde ich den 2950... 4.4GHz boost, heisst der dürfte auch mit dem passenden unterbau mit wakü auf 4.5GHz zu drücken sein...

und bevor wer kommt "ein 2700X lässt sich auch nicht immer auf 4.35GHz takten" doch lässt er, wenn man die spannung auf default lässt und das mobo und/oder NT kein schrott sind :P

Hat sich AMD eigentlich darüber ausgelassen welche Dies/Kerne beim 2950X und 2920X aktiviert bleiben? Also ob bei <=16 Kernen evtl. nur die Dies aktiv sind, die auch direkten Ram Zugriff haben?!

Wenn man ganz fest in sich geht, wird man feststellen das die meisten mit dem 2700x auskommen.
8 Kerne reichen sowas von für reine Gamingsysteme.
Fürs Personen die damit wirklich auch arbeiten mag das ein Segen sein aber es sind vielleicht 20% dieser.
Das Desktop Bereich Abfall ist, dürfte jeden klar sein.
AMD drückt massiv Kerne in den Markt weil sie wissen das Intel mit dem monolithischen Design am Ende ist.
Das wird sich auch nicht mit 7nm großartig ändern.

"kâlo ‘smi lokakshayakrt pravrddho , lokân samâhartum iha pravrttah"
-Bhagavad Gita,
(Robert Oppenheimer 1944)

Wenn man ganz fest in sich geht, wird man feststellen das die meisten mit dem 2700x auskommen.
8 Kerne reichen sowas von für reine Gamingsysteme.
Fürs Personen die damit wirklich auch arbeiten mag das ein Segen sein aber es sind vielleicht 20% dieser.
Das Desktop Bereich Abfall ist, dürfte jeden klar sein.
AMD drückt massiv Kerne in den Markt weil sie wissen das Intel mit dem monolithischen Design am Ende ist.
Das wird sich auch nicht mit 7nm großartig ändern.

"kâlo ‘smi lokakshayakrt pravrddho , lokân samâhartum iha pravrttah"
-Bhagavad Gita,
(Robert Oppenheimer 1944)

ich bin ehrlich, sobald es nen ITX board geben sollte(und ja, es ist technisch möglich) für TR, würde ich sofort umsteigen... obs der 2990 werden würde weiss ich nicht, aber der 2950 auf sicher.... wobei, ich wollte auch nur max nen 2700 non-X haben... X-D

mITX würde ich mit für Sockel TR4 abschminken. Für 2066 gibts ja auch nur genau ein einziges Consumer Board. Diese Nische ist einfach dermaßen klein, da wird nichtmal AsRock auf den Zug aufspringen... Leider. TR4 ist ja nochmal ein Stück größer als 2066 und selbst dort passten schon nur 4x SO-DDR4 drauf.

interessanter finde ich den 2950... 4.4GHz boost, heisst der dürfte auch mit dem passenden unterbau mit wakü auf 4.5GHz zu drücken sein...
Warum die Fragestellung? Die CPU gibt es seit Wochen und OC Ergebnisse auch.

Mit hohen Taktraten am limit wird man bei einer 16kern CPU aber nicht glücklich. Zu viel Abwärme. Zu schlechte Effizienz.

Bei den Preisen von 2920x 12 Kerner /24 thread prozessor von 563 Euro, könnte es wirklich sein das 2019 in 7nm nen Ryzen 7 mit 12 Kernen /24 threads für 300-500 Euro raus kommt.

Nur stellt sich die Sinnhaftigkeit bei so einer Produktplatzierung, nicht nur bei der fehlenden Anwenderschaft in diesem Segment sondern auch das man unnötige Konkurrenz zu den Threadrippern und Epycs erstellt, ne das kommt mir irgendwie nicht schlüssig vor was du dir erhoffst, das sind eher Wunschträume.

EDIT: Mal das Die/CCX Durcheinander berichtigt.

Die derzeitige Stärke AMDs ist doch gerade, das man den kompletten Sockel AM4 mit nur 2 Designs abdecken kann. Einmal 4C/8T APU und einmal 8C/16T ohne IGP.

Wenn AMD nun auf 12C gehen würde, müsste man einen dritten Die einführen. Stellt man auf 6C/12T pro CCX um, dann liegen beim Octacore auf dem zweiten CCX halt 4C/8T brach. Dafür braucht der Hexacore nur noch einen Die. Kann mir nicht vorstellen das das wirtschaftlich sinnvoll ist.

Zen2 wird ziemlich sicher weiterhin mit 8C pro Die kommen. Ob das nun in einem oder zwei CCX ist, das vermag ich nicht zu sagen. Das ist wirtschaftlich derzeit einfach die beste Entscheidung, zumal die Anwender mit 6C derzeit mehr als gut bedient sind und 8C eher wenige überhaupt brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitige Stärke AMDs ist doch gerade, das man den kompletten Sockel AM4 mit nur 2 Designs abdecken kann. Einmal 4C/8T APU und einmal 8C/16T ohne IGP. Wenn AMD nun auf 12C gehen würde, müsste man einen dritten Die einführen. Es wäre einfach nicht wirtschaftlich 50% der Kerne für 6C/12T brach liegen zu lassen. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen das ein CCX mit 12C/24T kommt. Und 6C/12T pro CCX noch weniger, da man dann auf AM4 für 8 Kerne 2 CCX bräuchte und das ein Rückschritt von Zen+ wäre.

Zen2 wird ziemlich sicher weiterhin mit 8C pro CCX kommen. Das ist wirtschaftlich derzeit einfach die beste Entscheidung, zumal die Anwender mit 6C derzeit mehr als gut bedient sind und 8C eher wenige überhaupt brauchen.

Machst du da nicht ein Durcheinander?
Zen und Zen+ sind 4c/8T pro CCx, 2 CCX pro Die, ein Die pro CPU.
Zweite Gen Threadripper ist daselbe Die einfach viermal.

6C/12T pro CCx und damit bis zu 12 Kerne pro AM4 CPU ist nicht total abwegig auch wenn ich nicht damit Rechne. Es ergäbe für die APUs 6 Kerne und für TR bis zu 48 Kerne.

In der Tat. Ich editier oben gleich mal, damit es besser passt. Gemeint war 8 kerne pro die bzw. So wie du schreibst 2ccx a 4 kerne pro die.

Das ist die Sache, 12C hatte ich erst auch überlegt samt HEDT-Plattform, dann aber zum 2700X gegangen.

Für Zen 2 wird doch sowieso ein neuer Die benötigt? Daher halte ich 6-8C gar nicht für unwahrscheinlich. Die APUs bekommen dann eben nur einen CCX. Der hat aktuell übrigens 4, nicht 8C. Zudem nennt man es ja Fortschritt, mehr als 4C waren bis vor einer Weile im Mainstreamsegment auch nur Wunschträume. Da war der 5820K das höchste was mit einigermaßen vereinbarbarem P/L noch ging. Wenn der Mainstream 12 oder 16C hat, bekommt TR eben 32-64C. Warum nicht? Das ist AMDs Stärke, sie haben den besseren Fertigungsprozess und da kann Intel nicht nachziehen.

Eine 6-Kern APU hört sich natürlich gut an, wenn dann die Grafik noch ein wenig zulegt (Navi?) wäre das in 1-2 Jahren ein gutes Upgrade. ;)
Und 16 Kerne als Einstieg in HEDT wäre auch was, gerade, wenn im Zuge von Zen 2 die IPC weiter zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur stellt sich die Sinnhaftigkeit bei so einer Produktplatzierung, nicht nur bei der fehlenden Anwenderschaft in diesem Segment sondern auch das man unnötige Konkurrenz zu den Threadrippern und Epycs erstellt, ne das kommt mir irgendwie nicht schlüssig vor was du dir erhoffst, das sind eher Wunschträume.

Es ist trotzdem möglich das sowas wie beim Billigsten ryzen der 1000er reihe passiert , den 8 Kerner /16 threader . Rein möglich wäre es 12 Kerne in den preis segment anzubieten auf 7 nm. 16 Kerne halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Aber 12 wären durchaus denkbar /machbar.

Die 4C stören aktuell noch sehr bei der APU. Mit einer stärkeren GPU und 8C könnte man glatt überlegen auf 4K-APU zu gehen. Das ist aktuell aber noch undenkbar. Wenn die APU-Leistung mal die der 480 erreicht wird es aber durchaus machbar.

Zudem könnte man immer noch Kerne abschalten und damit einen 4-Kerner machen falls benötigt. Dann hat der neue Billigst-Athlon eben 4 Kerne. So eine APU wäre aber ein Kracher, eine wirklich bedenkenswerte Alternative zu einer CPU/GPU-Kombo. Zur Zeit ist man leider an vier Kerne gebunden, was späteres Aufrüsten zumeist nötig macht. So könnte man aber die CPU behalten und nur eine dGPU dazustecken.

mITX würde ich mit für Sockel TR4 abschminken. Für 2066 gibts ja auch nur genau ein einziges Consumer Board. Diese Nische ist einfach dermaßen klein, da wird nichtmal AsRock auf den Zug aufspringen... Leider. TR4 ist ja nochmal ein Stück größer als 2066 und selbst dort passten schon nur 4x SO-DDR4 drauf.

man müsste die spannungsversorgung auf ne Steckkarte auslagern(oberhalb der CPU), dann hätte es platz für 4x sodimm… oder 2x sodimm rückseitig, was aber für manche Gehäuse dann mit einem ein-/ausbau des mobos verbunden wäre bei speicher wechsel etc.
aber wie gesagt: es ginge, wenn sie wollen würden.... und die variante mit der Steckkarte hätte den riesen Vorteil, das es beidseitig gekühlt werden könnte und zugleich eine VIEL grösser anzahl an VRMs ermöglicht.

Warum die Fragestellung? Die CPU gibt es seit Wochen und OC Ergebnisse auch.

Mit hohen Taktraten am limit wird man bei einer 16kern CPU aber nicht glücklich. Zu viel Abwärme. Zu schlechte Effizienz.

also ich weiss ja nicht, aber 280W für 16C/32T @ 4.4GHz AC finde ich jetzt nicht sonderlich viel.

Sag mal, kannst du dein Geschwätz auch untermauern? Screenshots.. Ein 2950X kommt bei 4.2Ghz nicht unter 300Watt. Wie soll er dann bei 4.4Ghz Kotzgrenze bei 280Watt landen?

Frag ich mich auch gerade. Amd hält die tdp nur bei standardtakt ein. Darüber reisst der threadripper die tdp locker, so wie auch die intels.

Nur wer will HEDT mITX? Das macht irgendwie kaum Sinn, vor allem wenn man dann auf Quadchannel verzichten muss.

Das hier ist das HWLXX Forum. Wenn jemand in seinem ITX Rechner eine HEDT CPU haben will wieso nicht? Das ist der richtige Ort dafür. Haben ist immer besser als brauchen.

Hat sich AMD eigentlich darüber ausgelassen welche Dies/Kerne beim 2950X und 2920X aktiviert bleiben? Also ob bei <=16 Kernen evtl. nur die Dies aktiv sind, die auch direkten Ram Zugriff haben?!

Da offenbar auch der 2950X bereits "nur" 2 aktive DIE hat würde ich mal davon ausgehen das du es auch beim 2920X zutrifft. Alle 4 Dies aktiviert man offenbar (sinnvoller Weise) nur da wo man unbedingt muss. Also nur bei mehr als 16 Kernen.

Die 4C stören aktuell noch sehr bei der APU. Mit einer stärkeren GPU und 8C könnte man glatt überlegen auf 4K-APU zu gehen. Das ist aktuell aber noch undenkbar. Wenn die APU-Leistung mal die der 480 erreicht wird es aber durchaus machbar.
Guten Morgen!

Ich hab gestern irgendwo gelesen, auf einer AMD vertrauenswürdigen Seite, dass die Grafik in der 7nm APU zwischen einer GTX 750 ti und einer GTX 950 liegen soll.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh