Erste Modelle der GeForce RTX 2080 Ti mit GDDR6 von Samsung bestückt

gddr5x.jpg
Bisher galt die Regel: Alle Modelle der GeForce-RTX-Serie, also die GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und die GeForce RTX 2080 Ti sind mit GDDR6-Speicher aus dem Hause Micron bestückt und nur die Karten der Quadro-RTX-Serie werden mit Speicher von Samsung ausgestattet – auch weil Samsung die Chips mit den höheren Kapazitäten liefern kann und sich damit Karten wie die Quadro RTX 8000 mit 48 GB GDDR6 realisieren lassen.Nun aber tauchen offensichtlich vermehrt Modelle auf, die anstatt mit GDDR6 von Micron mit dem von Samsung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiede in der Leistung wird es durch Speicher von Micron oder Samsung nicht geben.
Wenn man alles auf Standard lässt nicht, aber bei OC könnten schon Unterschiede auftreten!

Aha der minderwertige Speicher von Micron der bei den ersten Modellen für Probleme gesorgt hat, wird nun durch Samsung speicher ausgetauscht soso.

Oder der Speicher war nie ein problem, weil das bisher keinen reproduzieren konnte.
Können wir aufhören Sachen als Fakten darzustellen, die wir nicht wissen? Oder zumindest die, die selbst nach krampfhaften Versuchen nicht reproduziert wurden? Das hilft niemand weiter. :-/

Ich hab selbst Micron bei meiner 1080Ti verbaut.Man könnte einfach sagen das der Speicher das Temp. Limit für das er eigentlich ausgelegt ist mangels schlechter kühlung nicht überlebt.
So ein bisschen verdächtig ist das doch schon.Aber erstmal abwarten!

Das könnte man sagen, wenn man das was man sagt auch belegen könnte.
Ein Temp Problem zu testen und zu verifizieren ist extrem einfach. Man packt einfach überdimensionierten Stress für 24h auf das Bauteil und sieht ob es failed.

Genau das wurde gemacht bei den RTX Karten und es ist nichts passiert. Kein einziger Bericht über einen Ausfall aufgrund der Temps.

Ja, es war die erste Vermutung, aber wieso hält man daran fest, wenn es nicht verifiziert werden kann? Wir sollten uns lieber Gedanken machen was wirklich die Probleme auslöst und nicht auf Etwas pochen das wiederlegt wurde.

Ja aber macht doch so einen Spass und es kann nicht sein das da garnichts ist, es geht schließlich um den Hersteller. Da muss was sein..........

Hatte gerade easy mit Nvidia gechillt und der Gute hatte kein Problem das Wort vermehrte Ausfälle in den Mund zu nehmen. Sie wissen nichts, keine erhöhte RMA und so weiter. Er bot gleich an 30 Tage Rückgabe Recht oder wenn Sie kaputt geht besteht 3 Jahre Garantie wo eine neue kommt. Ich mache einen Haken dahinter, meine läuft super, Lüfter Top easy leise und ohne Erhöhung der WErte geht Sie in OC Scanner knapp an die 2100 Mhz. Alles super soweit und sehr schöne Karte.

Ich hab selbst Micron bei meiner 1080Ti verbaut.Man könnte einfach sagen das der Speicher das Temp. Limit für das er eigentlich ausgelegt ist mangels schlechter kühlung nicht überlebt.
So ein bisschen verdächtig ist das doch schon.Aber erstmal abwarten!

Bis jetzt sieht es nicht danach aus, als ob die Speichertemperaturen verantwortlich sind.
Nachdem es nun einige Tage still um das Thema geworden ist, gibt es dennoch weitere Ergebnisse. GamersNexus hat sich ein Dutzend Founders Editionen angeschaut und konnte das Problem nicht auf eine Komponente einschränken. Bei einigen Karten traten die Artefakte bereits bei 70 °C auf, andere liefen aber auch mit 100 °C am Speicher noch problemlos. Micron ist damit wohl vorerst aus dem Schneider – war nach genauerer Betrachtung aber auch nicht der alleinig Schuldige.
Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (5. Update) - Hardwareluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh