PlayStation 5 soll mit AMD Ryzen 2020 kommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
sony_playstation_logo.jpg
Sony arbeitet bereits am Nachfolger der PlayStation 4, doch genaue Details hat das Unternehmen noch nicht verraten. Aus Insider-Kreisen gibt es nun erste Informationen zur Entwicklung und auch der Preis soll schon feststehen. Demnach wird Sony bei der PlayStation 5 weiterhin an AMD als Partner für Prozessor und GPU festhalten. Konkret soll man auf einen Prozessor der Ryzen-Baureihe zurückgreifen, der speziell an die Anforderungen einer PlayStation angepasst werden soll. Der Prozessor der PlayStation 5...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der preis wäre gerechtfertigt.

wird wohl vega im optimierten 7nm prozess werden
 
namen sind ja sowieso...

es wird vega in neuem gewand sein, also deutlich optimiert. die werden wohl kaum eine komplett neue architektur aus dem boden stampfen innerhalb 4 jahre, bei ihrem budget
 
@ Deckstein

Übernächstes Jahr ist 2020. Sollte Navi 2019 kommen (wenn ich mich nicht täusche).
Oder hast du von komplett neuen GPU gesprochen?
 
Die Playstation 5 wird ja mit NAVI Grafikchip erscheinen, es ist ja nichts neues. So ein ähnlicher Grafikchip wird auch für die neue XBOX Konsole veröffentlicht. Auch der PC wird hier nächstes Jahr berücksichtigt. Das heiß ja dann, dass AMD diesen Gaming Chip für drei Systeme entwickelt hat.
 
ich gehe davon aus, dass die verbaute gpu effektiv das sei wird, das wir heute mit vega kennen. nur eben optimiert und auf 7nm portiert. dann nennmt man das navi oder sonstwie und fertig.
 
Mal sehen ob AMD diesmal was an dem Konsolen verdienen kann, oder wieder nur Almosen von MS/Sony angeboten werden.
 
Die Angaben empfinde ich als etwas verwirrend.

Gesprochen wird zwar nur von 500 Euro und von AMD, aber auch von stabilen 60fps bei NATIVEN 4k.
Und das soll angeblich jetzt bereits in den Händen von Entwicklern sein.

Wenn AMD also JETZT (vor Navi!) eine GPU zur Verfügung hat, die natives 4k in 60fps packt. Wieso zur Hölle releasen sie sowas nicht?

Nicht mal die 2080ti packt 60fps in 4k bei jedem Game.
Also entweder ist die Ansage falsch, übertrieben, oder wir reden von low settings.
Berüfchte aber, dass die Konsolen, mal wieder, absolut abstinken mit Leistung.
 
ich rechne bei den konsolen mit potenter hardare, man will eine pro5 vermeiden, man will bessere grafik und und und.
 
weil die pro ja so schlimm war. die armen müssten gleich zwei Konsolen an den selben enthusiasten bringen.
 
man splittet den markt, verärger die regulären verkäufer und neue spiele können etwaige effekte nicht auf alten konsolen liefern.

bei einem produkt an das der konsument 5 jahre gebunden sein soll, ist das schlecht.
 
Die Angaben empfinde ich als etwas verwirrend.

Gesprochen wird zwar nur von 500 Euro und von AMD, aber auch von stabilen 60fps bei NATIVEN 4k.
Und das soll angeblich jetzt bereits in den Händen von Entwicklern sein.

Wenn AMD also JETZT (vor Navi!) eine GPU zur Verfügung hat, die natives 4k in 60fps packt. Wieso zur Hölle releasen sie sowas nicht?

Nicht mal die 2080ti packt 60fps in 4k bei jedem Game.
Also entweder ist die Ansage falsch, übertrieben, oder wir reden von low settings.
Berüfchte aber, dass die Konsolen, mal wieder, absolut abstinken mit Leistung.

Es handelt sich dort um Entwicklungsgeräte, die können z.B. über zwei VEGA Grafikkarten in 7nm verfügen. Da wird sozusagen die neue Konsole PS5 simuliert, damit die Leute schon mal anfangen können dafür Spiele zu entwickeln.

Selbst wenn die 2080Ti nicht jedes Game mit 60 FPS schafft, darfst DU das nicht eins zu eins auf eine Konsole übertragen. Bei Konsolen wird die Hardware extrem aufeinander abgestimmt, Flaschenhälse findest DU da nicht in der Form, die üblich auf dem PC existieren.

Zudem werden die Games extrem auf eine einzige Plattform angepasst/optimiert. Wie willst Du das auf dem PC bei der Vielzahl an Konfigurationen optimieren. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du das auf dem PC bei der Vielzahl an Konfigurationen optimieren. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Konsolen sind genauso PCs wie PCs auch. Das man da irgendwie besonders toll optimieren kann ist ein Gerücht, das leider gerne falsch interpretiert wird.
Habe im engeren Freundeskreis zwei Entwickler die an Konsolenspielen arbeiten und die lachen regelmäßig über die Theorie des Optimierens. Ich selber arbeite zwar nicht an Konsolenspielen, aber an Software Optimierung.
Du kannst nicht sagen: "Ja, in dem PC ist GPU X, also schreiben wir den Code genau so und so!". Das läuft so nicht beim programmieren. Ich mache das nun seit über 20 Jahren und das gab es noch nie.
Klar, man kann sich sicher sein welche Hardware man bekommt. Dadurch wird die Leistung aber nicht besser, sondern die SETTINGS werden schlechter. Das ist das ganze "optimieren".

Es wird einfach nur gesagt: "Ok, die Effekte packt die Konsole nicht, also streichen wir sie raus und nennen es trotzdem High Settings!".
Dann hat man "optimierte high Settings". Das Positive: Die breite Masse schluckt das. Solange High Setting drauf steht, ist denen egal ob auch high settings drin ist. Es könnte 720p sein, solange high drauf steht, sind die Leute happy und reden von optimiertem Code.

Ein Äpfel / Birnen Vergleich ist das sicher nicht, so ähnlich wie die Hardware ist. Wenn die Hardware so toll wäre, dass sie magisch für 500 Euro natives 4k packt, dann wäre das sofort Standard bei normalen PCs.
Komischerweise wird das nicht gemacht, also ist es nicht so magisch wie es hingestellt wird. Gerade wenn sie, wie Du suggerierst, dual 7nm vega haben. Dann würden sie nach der Theorie ja auf 7nm Vega "optimieren", was nichts mit der realen Hardware zu tun hätte.
7nm Vega wird für gaming absolut gar nicht relevant nach allem was wir bisher wissen und AMD sagt.

Keine Ahnung wieso immer diskutiert werden muss, ob Konsolen Magie sind.
Sie sind schwache PCs für geringe Preise. Im Jahr des Releases ca. gleich auf, evtl. minimal besser aufgrund von absichtlich geringen Margen, und ab dem zweiten Jahr sind sie halt teurer und schwächer als vergleichbare PCs.
Das war die letzten 10 Jahre so und wird auch so bleiben, solange kein kleines Wunder passiert.
Man sieht doch an jeder Ecke die 1:1 Vergleiche von Games auf PC gegen Konsole und zu den geringen FPS kommen geringe Settings, dafür halt auch geringe Preise.
Das Konsolen da Probleme bekommen hat man ja wunderbar an der PS4 Pro und XBox One X gesehen. Sie sind gezwungen bei der "Halbzeit" zwischen Generationen ein Upgrade zu bringen um relevant zu bleiben.
Das Selbe macht man bei einem Gaming PC auch. Man upgraded einfach alle 3-4 Jahre die GPU.

Magie gibt es nicht bei Hardware. Wenn etwas bei Produkt A funktioniert, dann gibt es das auch für Produkt B.
Was es hingegen wirklich gibt:
Harte Deadlines und geringes Budget. Viele Games releasen mit schlechtem Code, weil es an Entwickler und Zeit fehlt. Das ist natürlich am PC leichter zu schlucken, daher werden Firmen das dort eher probieren als bei Konsolen.

Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen.
Kaufe recht sicher sobwohl die neue PS als auch die XBox und hätte kein Problem damit, wenn ich auch nicht Exklusive Titel ohne Streaming vom PC genießen kann.
 
Konsolen sind genauso PCs wie PCs auch. Das man da irgendwie besonders toll optimieren kann ist ein Gerücht, das leider gerne falsch interpretiert wird.
Habe im engeren Freundeskreis zwei Entwickler die an Konsolenspielen arbeiten und die lachen regelmäßig über die Theorie des Optimierens . . . ..

............ Gerade wenn sie, wie Du suggerierst, dual 7nm vega haben. Dann würden sie nach der Theorie ja auf 7nm Vega "optimieren", was nichts mit der realen Hardware zu tun hätte.
7nm Vega wird für gaming absolut gar nicht relevant nach allem was wir bisher wissen und AMD sagt.

Deine angeblichen Freunde kannst DU DIR sparen, solche Behauptungen kannst DU nicht beweisen und das an Konsolen Games optimiert wird, ist schon sehr lange bekannt! NIcht nur seit XBOX 360 Zeiten.

Ich habe gar nichts suggeriert! Ich habe als Beispiel die Vega 7nm genannt, was tatsächlich in den Entwicklungssystemen dringt steckt, weiß ich nicht. DU scheinst Leute Worte nach belieben in den Mund legen zu wollen, was gerade so passt.

Und übrigens Konsolen werden subventioniert, auch das sollte man wissen!

Aber lass gut sein, DU hast recht und ich habe meine Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was ich jetzt nicht so mag ist das sie rund erscheinen wird, das passt einfach nicht in meinen Mobiliar. Eine Runde PlayStation? Ich frage mich was das soll vielleicht wegen der Kühlung?
 
Dann käme zum Apple iMer die Sony PlaySchüssel.

Was die Grafikeinheit angeht spekuliere ich auf eine Art Vega36 oder Vega36-Hybriden mit Funktionen aus der Folgearchitektur.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann käme zum Apple iMer die Sony PlaySchüssel.

Was die Grafikeinheit angeht spekuliere ich auf eine Art Vega36 oder Vega36-Hybriden mit Funktionen aus der Folgearchitektur.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die PS4 Pro hat bereits 36 Einheiten man wird also vlt. 10-20% schneller sein können was zu wenig ist.

48 Einheiten halte ich für realistisch.
 
Also meine zwei 1070er schaffen 4K/60FPS in jeden Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit guter Grafik nur bei Spielen die SLI unterstützen. Bei den anderen nur mit reduzierter Grafik.
Ist doch logisch das ich nur spiele meine die noch SLI Support haben.

Die kein Support zukünftig bekommen erhalten sowieso kein Geld.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es sind development kits und wie bereits erwähnt können diese alles Mögliche sein.
Es kann Hardware sein die von der Architektur oder Software her noch nicht einmal finalisiet ist. Pre-alpha Status oder so.
Der Zeitplant ist immer recht straff; es wird wie üblicherweise darauf hinauslaufen dass die finale Hardware erst in dem letzen ~ Halbjahr fertig wird, die Spiele dazu aber seit 1 - 2 Jahren entwickelt wurden. Es wird auch mehrere solcher dev kits geben.
Die Architektur wird "next-gen" sein, also navi oder wie auch immer, auch wenn die dev kits auf vega Hardware basieren. Das gleiche mit der cpu.
 
Wieso hast du 2x gtx 1070 genommen ??
Wenn doch eine gtx 1080 ti die bessere Wahl ist, vom preis macht es kein unterschied, von der Leistung auch nicht, außer in Games wo sli nicht unterstützt wird und das beste alles ohne Mikroruckler

Ich seh da einfach kein sinn GTX 1070 SLI vs GTX 1080 Ti Test in 4k in 2018 - YouTube

Achja 8 GB hat man dann auch nur statt 11 gb vram

Da ich zum Release-Tag gekauft habe und da gab es nur 1070 und 1080 non Ti.

und nachträglich Verkaufen kam für mich nicht in Frage.

und ich bin zufrieden was ich hab.

und die Spiele die kein SLI mehr beherschen werden nicht gekauft. Haben die Entwickler halt pech und bekommen von uns SLI Leute kein Geld mehr.
Außerdem sind die aktuellen spiele der reinste Müll. Ab Origin bester beweis keine Hardware mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole kommt 2020, da werden wir sicher nichts unter 64 CUs sehen.
Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage, ob man da noch auf eine Custom-APU oder auf ein Custom-MCM mit Chiplets setzen wird.
 
Naja was ich jetzt nicht so mag ist das sie rund erscheinen wird, das passt einfach nicht in meinen Mobiliar. Eine Runde PlayStation? Ich frage mich was das soll vielleicht wegen der Kühlung?
Du hast sie schon fertig gesehen? Respekt :)
 
Ignoriert doch den Unsinn von einer runden PS5.
Bis jetzt ist über das Design der Konsole noch nichts bekannt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh