Stefan Payne
Semiprofi
Leistung war aber nicht das Problem. Der Preis war. Und das Kinect Zeugs war.Bei der one hat Microsoft wohl rund eine Milliarde an AMD gezahlt für die individuelle Anpassung der CPU an ihre Bedürfnisse. Und jeder weiß wie er leistungs unterschied beim Release dieser Generation war.... War also gut angelegt das Geld, nicht!
Das Always Online zeugs, dass du Spiele nicht tauschen kannst, dass man irgendwas halbgares wollte und keine gescheite Spiele Konsolen UI gebracht hat (wie sowas ausschaut sieht man an Playstation 4, Nintendo Wii, WiiU, DS, 3DS, Switch).
Ohne dieses Eigentor würde es bei der XBox nicht ganz so übel ausschauen wie es aktuell ist..
Alles, was M$ hätte machen müssen, ist die Konsole ohne Kinect für 299€ oder maximal 349€ anzubieten...
Und über die "Innovationen" vom Controller reden wir mal lieber nicht...
Alles, was man gemacht hat, ist Trigger Vibratoren zu integrieren - was egal ist und keiner benutzt...
Und Bluetooth sucht man auch vergebens wie Motion Controls (Switch PRO Controller bietet das, Sony hat das mit dem Playstation 3 Controller eingeführt. Mit dem PS4 Controller kam noch 'nen Touchpad dazu)...
- - - Updated - - -
Abwarten und Tee rauchen. User base ist nicht wirklich relevant.Die PS5 würde ich ich wohl trotzdem besser verkaufen wegen der PS4 User Base, obwohl wohl nicht sofort viele große Exclusivtitel zur Verfügung stehen werden.
Was relevant ist, was sie kostet, was es bietet. Und da wissen wir noch nicht genug zu, um ein Urteil bilden zu können.
ABER: aufgrund des Lineups würde ich erwarten, dass die XBoner 2 nicht gut ankommt.
(Grafik)leistung ist irrelevant. Siehe Playstation 3 <-> XBox 360. PS3 war ziemlich schrottig, dennoch 80 Millionen verkaufter Konsolen.Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony bei ungefähr zeitgleichen Release die schwächere (Grafik)leistung bieten wird. Die 100€ Differenz könnten auch durch den Einsatz einer SSD oder eines Elite Controllers im Lieferung gerechtfertigt werden. Oder eben durch das bessere Kühlsystem.
Was zählt ist Preis/Leistung am Anfang und später dann das Spielelineup!
Ihr gebt "dem Namen" einfach zu viel gewicht. Das interessiert keine Sau.
Was interessiert ist, was kostet es, was kann ich damit spielen. Auch ein Grund, warum die WiiU so grandios gescheitert ist.
Es gab keine Spiele dafür bis kurz vor Schluss, es war sau teuer - die PS4 PRO war nur 30€ mehr als die WiiU! Und irgendwo um 3-5mal so leistungsfähig (oder mehr).
Dazu haben viele "Normies" geglaubt, dass das ein Accesoir für die Wii ist...
Das ist eine völlig bescheuerte Metrik bei Konsolen. Sorry, aber nichts is irrelevanter als die Leistung.Falls die Scarlett wirklich stärker sein sollte (ähnlich wie momentan die X), hole ich mir lieber anfangs diese.
Und in der Vergangenheit waren auch oft die beschissensten Konsolen die erfolgreichsten. Eben weil es 'ne Tonne an Spielen dafür gab.
So "Hardwarefokussiert" zu sein ist einfach eine Abart vom PC Bereich. Bei Konsolen ist das so wichtig wie 'nen Sack reis in China.
Oder andersrum: Was interessiert mich die Leistung der Konsole, wenn ich nix drauf spielen kann, dass mir spass macht?
Was nutzt mir die Hardware, wenns keine (exklusiven) Spiele dafür gibt???
...die du auch auf dem deutlich leistungsfähigerem und besserem PC spielen könntest, mit idR doppelter Framerate aktuell.Mich interessieren sowieso hauptsächlich die Multiplatformtitel, die bessere Grafik und die Xbox keys sind auch oft deutlich günstiger.
Dass die XBox Keys so billig sind, liegt schlicht daran, dass sie niemand will -> hohes Angebot, keine Nachfrage.
Aktuell kann man von einem Verhältnis von mindestens 1:2 ausgehen und oft steht die Box im Schrank.
Ich würde aber eher von einem Verhältnis von 1:4 ausgehen und 1:5-1:10 beim Anteil der benutzten Systeme.
Es wird so oder so schwer für M$, da sie quasi "von Null" anfangen, da sie die XBox One total in den Sand gesetzt haben.Und beim Kühlsystem hat MS schon bei der X gezeigt, dass sie eigentlich die bessere Hardware bauen. Wenn PS5 und Scarlett leistungsmäßig praktisch gleich sind, wirds sehr schwer für MS.
Und auch haben sie die ganzen Spiele abgesägt und auf PC Spielbar gemacht, was die Konsole noch sinnloser macht.
Die Anzahl an Spielen, die ich auf der XBox spielen kann, beschrängt sich auf 'ne Klassik Kollektion mit Titel aus den 80ern und 90ern sowie der Halo Master Chief Collection. Und das wars soweit...
Da bringt mir das "bessere Kühlsystem" auch nichts.
Aber warum redet niemand vom Stromverbrauch??
Die PS4 PRO ist bei um die 150-175W oder so unter Last.
Die one X kann auch mal bei 200W sein (gears of War 4 z.B., 210W gemessen)
Und das ist mit 'ner ollen, schrottigen CUH-7016B und nicht mit der neuen, verbesserten CUH-7216B, welche auch deutlich leiser wurde als meine alte...
Hauptsache sie haben eine vom BENUTZER AUSTAUCHBARE Platte.Hauptsache sie verbauen standardgemäß intern endlich ein SSD Laufwerk.
Was das nun ist, ist irrelevant.
Und persönlich würde ich auch HDDs bevorzugen. Mit 15mm Höhe. Weil das erlaubt 4TB und die sind nötig..
Weil ich würde 70-150GiB für die "next Gen" Spiele erwarten. Also eher was am oberen Ende, welches auch von Spider-Man oder Red Dead 2 genutzt wird...
Fazit ist:
Erst einmal abwarten und schauen, was man überhaupt damit spielen können wird!
DAS ist das wichtigste bei einer Konsole und nichts anderes!
Die Switch beweist das mehr als deutlich...
Das kleine Nintendo Teil dürfte auch bald die Xbox in installierter Basis überholt haben...