GeForce RTX 2070 von EVGA im Doppeltest

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
evga-rtx2070-roundup.jpg
Noch immer laufen die zwei "kleinen" Modelle der GeForce-RTX-Serie etwas unter dem Radar – auch weil es mit der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1080 Ti noch die günstige Alternative gab. Doch so langsam aber sicher verwindet die Vorgänger-Generation vom Markt und damit rücken die GeForce-RTX-Modelle mehr und mehr in den Fokus. Wir haben uns zwei Modelle von EVGA angeschaut. Wie sich die EVGA GeForce RTX 2070 Black GAMING und EVGA GeForce RTX 2070 XC ULTRA GAMING schlagen, schauen wir uns auf den folgenden Seiten an.Noch immer ist die GeForce RTX 2070 der kleinste und günstigste Einstieg in die RTX-Welt. Von günstig kann...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man sich mal vor augen führt wie die kühler vor 6 jahren aussahen. krass
 
bei den min-fps schauts ja teils düster aus zb bfV, wohl dem TU106 zu verdanken.. 2011 war der Chip noch eine 550Ti..^^
 
Schöner Test, Danke:) Im Fazit wird auf die Berechtigung für den Kauf der RTX 2070 eingegangen solange es die GTX 1080 noch gibt. Zu erwähnen wäre in dem Zusammenhang nochmal, dass ein Umstieg von einer GTX 1080 auf eine RTX 2070 keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich es etwas komisch wenn eine 2070 so einen Triple Slot Monsterkühler verpasst bekommt und dann eine 2080Ti mit viel mehr Abwärme nur den Gleichen hat !?

Mehr als Triple Slot lässt sich vmtl schlecht verkaufen. Und den Temperaturen nach wurde der dicke Ultra XC Kühler primär für die Ti entwickelt und dann im Nachhinein auch auf die kleineren GPUs geklatscht, weil das Design ist dann ja schon da.
 
Sind bei der RTX2070 XC Ultra Gaming etwa keine Temperatursensoren verbaut wie bei der 2080(Ti) um mal zu sehen wie warm z.B. Speicher und Spannungswandler werden ?

Ausschließlich die FTW hat die ganzen zusätzlichen Sensoren auf der Platine, die XC (Ultra) oder Gaming haben dir auch bei der Ti nicht
 
Ich würde behaupten die VRAM Temperaturen ist bei allen Modellvariationen bei EVGA ziemlich gleich. Ich hatte in den entsprechenden Ti Threads mal Bilder der Karte gezeigt. Die VRAMs werden bei EVGA auch nur durch die Baseplate gekühlt, welche keinen direkten Kontakt zum Kühler hat und damit nur durch die Lüfter darüber gekühlt wird. Jetzt ist die Coretemp bei dem Trippleslot Kühler ggf. etwas niedriger und dadurch bekommt auch der VRAM etwas weniger Hitze ab aber das sollte nur ein minimaler Unterschied sein.
 
wenn man sich mal vor augen führt wie die kühler vor 6 jahren aussahen. krass

Wenn ich mir so die Kühllösungen anschaue von 2013, dann hat sich nicht viel geändert, würde ich mal sagen...
Einen Lüfter weniger, etwas mehr Kühlfläche hier oder da... aber im ganzen sehr ähnlich...

@TE - Danke für einen sehr übersichtlichen Test...
 
Danke für den schönen Test. Inzwischen gibts die einsteiger Black für 499€
Meine Titan X Marxwell OCed auf ~1370mhz (Hybrid gekühlt) geht in den Ruhestand.

Hoffe auf 30%+ an Mehrleistung. Direkt bei EVGA bestellt. DSR wird vielleicht bisschen happig mit den 8GB VRam, aber die Titan hat auch mit der Rohleistung ihre Probleme.
Die 2080Ti hat mir fürs gebotene einfach den zu hohen Preis :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh