Preis und erste Leistungsdaten zur GeForce RTX 2060

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus-geforce-rtx.jpg
Nachdem wir bereits viele Informationen zur GeForce RTX 2060 kennen und um die Existenz einer Founders Edition wissen, fehlen nur noch erste Leistungsdaten und der Preis der Karte. Auf welchem Wege auch immer, Videocardz ist offenbar an den Reviewers Guide zum Test...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 60er karte für 350-400 euro.

das werden ungemütliche zeiten:fresse:

zum glück sind ssds günstiger geworden :fresse:
 
Muss man sofort belohnen :fresse:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Naja Leistung zw. 1070ti und 1080. :eek:

Da kann man wenig meckern, wird ne harte Nuss für AMD, mal sehen ...
 
Kann auch nur non 1070er Leistung sein. Die 1920 passt exakt zu der.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Passend zum Thema DXR-Leistung der GeForce RTX 2060: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/48116-neben-dxr-battlefield-v-bekommt-auch-dlss-unterstuetzung.html
 
Ich tippe mal trotzdem auf 429-449€ in Deutschland, mal gucken wie weit meine Schätzung verfehlt.
 
Über 400 Euro für eine 60er haha das gab es noch nie :d

Damit schießt NV sich selbst ab da die masse eher bis 300 nur ausgeben.

Naja, AMD wird sich freuen xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich sehe schon wie Lisa Su die Bühne mit Navi betritt und sagt: 250 Dollar. :d
 
easy glaubst du es war nicht vor release der rtx schon klar, dass die bald in 7nm kommt? ich hatte es damals schon dazu geschrieben und jedem ist klar dass 2019 7nm kommt, dann wird die ti wieder ihre 7-800€ kosten, so what? dafür hat man die Leistung schon n halbes Jahr früher.
seit dem ich ewig auf vegafail gewartet habe um dann doch ne 1080 nehmen zu müssen ist mir das zu doof.

und vielen anderen auch, vor allem die die jetzt Leistung brauchen.
 
Mal eben RX 3000er (waren die nicht bei 500 XD) Serie anstatt RTX 20XX ist auch nicht verkehrt, die hälfte der Leute denkt dann der Nachfolger kostet weniger :d
Bin gespannt ob 2070er Nievau auch erreicht wird, wäre seeehr wünschenswert.
 
Also, Leistung zwischen GTX1070Ti & GTX1080 ganz sicher nicht :shot:
Wird eh auf GTX1070 Niveau (+/- 5%) hinaus laufen.
Preis (6GB): über 400€.

Erst vorkurzem gab es die Zotac GTX1070 Mini für 270,-
Ich hab Gestern eine auf eBay (nicht KA) für 205,- inkl. geschossen (und hoffe diese kommt auch an) :lol:

- - - Updated - - -

Preislich kann ich mir dann aber nicht vorstellen, dass nicht wenigstens 400 Euro aufgerufen werden.. ist also ein bisschen wiedersprüchlich xP
*Edit: Aha da hab ich wieder ein Kommentar geklaut :d
 
Naja Leistung zw. 1070ti und 1080. :eek:

Da kann man wenig meckern, wird ne harte Nuss für AMD, mal sehen ...
Wenn die Leistung so liegt, wäre der Preis ok.
Mit 6 GB wohl kaum. Was für ein Witz...
Das ist zwar tatsächlich nicht toll, ist aber oft kein echtes Problem, zumal die RTX2060 wohl eher auf fHD ab zielt, was wiederum nicht so n Problem mit 6gb hat, wie 1440p und mehr.
Feiern muss man das aber nicht, stimmt schon.
 
Ich sehe schon wie Lisa Su die Bühne mit Navi betritt und sagt: 250 Dollar. :d

Sei da vorsichtig.
So gerne ich einen Shake-Up ala Ryzen bei den GPUs sehen würde, so dumm wäre es für AMD.
50 Euro billiger für selbe Leistung? Sicher. Aber mal eben 250, wenn NVidia 400 nimmt? Das wäre schlicht wirtschaftlicher Suizid ohne Sinn und Verstand.
Keine Firma wird mal eben dieselbe Leistung für fast den halben Preis bringen. Da würden sie einfach nur Geld liegen lassen.
 
und warum sollte ich eine eine gleichschnelle AMD für 350 kaufen wenn ich für 380 schon eine nvidia bekomme?

erstmal gucken ob die karten wieder so viel saft schlucken und wie kühlung und lautstärke ausschaut. wenn am ende die nvidia für 30 euro mehr dennoch das bessere gesamtpaket bietet und ich vorher nvidia hatte würd ich vermutlich auch wieder zur nvidia greifen.
 
Ein Vega 64 Nachfolger für 250€?

So viel kostet allein schon eine RX590.

Naja, träumen kostet zumindest nichts.
 
und warum sollte ich eine eine gleichschnelle AMD für 350 kaufen wenn ich für 380 schon eine nvidia bekomme?

erstmal gucken ob die karten wieder so viel saft schlucken und wie kühlung und lautstärke ausschaut. wenn am ende die nvidia für 30 euro mehr dennoch das bessere gesamtpaket bietet und ich vorher nvidia hatte würd ich vermutlich auch wieder zur nvidia greifen.



Freesync ist ein guter grund, bin auch deswegen auf vega 56 umgestiegen von einer gtx 1080 ti :)


Chasaai, ich glaube nicht das es jeden klar war oder ist, freue mich schon auf die meisten Gesichter, wenn die sehen das ihre 1300€ Karte nur noch 500€ wert ist (vermutlich)



Bei der GTX 1080 ti habe ich nach 1 1/2 Jahr Benutzung, einen verlust gehabt von 100€, hab sie für 600€ gekauft und für 500€ weiterverkauft.


Tech Enthusiast, nicht unmöglich, siehe Bild.


Graphic-Cards-Price-Trend-1999-2016.png

Ripcord, Navi soll doch Polaris ersetzen,

Vega wird durch Vega 2 ersetzt oder sehe ich das falsch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vega 64 Nachfolger für 250€?

Nicht ganz, VegeaII wird der Nachfolger von VegaI werden und Navi Polaris ersetzen.

Kurz: VegaII Highend und Navi Mainstream.

Denke so wird das neue 7NM Programm von AMD aussehen.
 
Die VegeaII soll einfach die Leistung der alten 1080ti erreichen und sie ist gekauft.

Dann könnte ich wenigstens auch mal freesync meines Monis ausprobieren :d
 
Gute 400€ für eine untere Mittelklasse-Karte, das ist echt schon sehr dreist. Zumal die 60er-Karten von der Performance nicht mal mehr vergleichbar sind mit früher, da Nvidia seit der Titan-Einführung die Leistungsklassen hinsichtlich der Bezeichnung verschoben hat. Also Nvidia möchte nun für die 5. schnellste Karte, welche weit weniger als die Hälfte der Shader des Vollausbaus besitzt, immernoch 400€ haben. Das nenne ich mal Geldgier...

Aber wie heißt es immer so schön: Gier frist Hirn.
Das hat auch Intel seit den letzten zwei Jahren verstanden. Seitdem sind sie nun ordentlich am Rudern, AMD die Marktanteile wieder streitig zu machen. Da werden dann aufeinmal 6- und 8-Kerner auf den Markt gebracht. Doch ich vermute, mit der kommenden Zen-Generation wird Intel mit ihrer veralteten 14 nm Architektur, welche nun aus dem letzten Loch pfeift, erstmal stark das Nachsehen haben. Das kommt eben davon, wenn man sich zu siegessicher ist und die Entwicklungsabteilung schlafen lässt.

Da bin ich nun gespannt, ob Nvidia eines Tages ein ähnliches Schicksal wiederfährt. Wobei man dafür ehrlicherweise gestehen muss, dass Nvidia trotz fehlender Konkurenz an der oberen Fahnenstange die Perfomancesteigerung stetig vorangetrieben hat. Also etwas intelligenter angestellt als Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vega 64 Nachfolger für 250€?

So viel kostet allein schon eine RX590.

Naja, träumen kostet zumindest nichts.

Träumen ist immer im Sonderangebot, aber ich glaub es geht um die Polaris Nachfolge und mit 7nm ist da zumindest was drinnen. Wird ja auch mal Zeit das sie was weiterentwickeltes bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy wer 1000-1500 für eine GPU ausgibt hat andere Probleme als den wiederverkaufswert.
Ich hab mir meine 2080 auch für 660 ausgelassen, wenn die in dem halben Jahr noch 400 wert ist weiß drum, früher und wenn du 91 geboren bist kennst du die Zeiten ja auch noch, war ne gpu nach der Zeit sowieso nichts mehr wert.

ich hab lange Zeit sehr exklusive dowhnhill Fahrräder gebaut, und viele Teile gebraucht gekauft von Leuten die sich ein 10000€ Rad kaufen, paar mal damit fahren und es dann wieder für 5000 verkaufen.
nur damit nicht das ganze Geld weg ist. ich hab die leute gefragt warum sie wo günstig verkaufen, die hatten einfach keine Lust auf preisverhandlungen. und ganz ehrlich mitlerweile verstehe ich das :)

p.s. ich hab eine wakü 1080 vor 2 jahren hier gebraucht gekauft für 540 und auf eBay für 480 losgeworden.
GPUs sind wahnsinnig Preisstabil geworden zu früher
 
und warum sollte ich eine eine gleichschnelle AMD für 350 kaufen wenn ich für 380 schon eine nvidia bekomme?

Weil du mehr Leistung/Geld bekommst? Was ist denn das für eine Frage?
 
Freesync ist ein guter grund, bin auch deswegen auf vega 56 umgestiegen von einer gtx 1080 ti

Das ist mit einer der dümmsten Sachen, die ich je hier im Forum gelesen habe. :stupid:


Ich sehe schon wie Lisa Su die Bühne mit Navi betritt und sagt: 250 Dollar. :d

Ach die Gerüchte gab es doch auch schon zum Release der Rx480. Da sollte eine 480 auch für 200€ die Leistung einer 980ti/1070 bringen, aber was daraus dann letztendlich geworden ist, wissen wir ja alle. ;)


Gute 400€ für eine untere Mittelklasse-Karte, das ist echt schon sehr dreist.

Klar ist schon irgendwie übel, wenn man so rein nach dem Namen geht, aber dafür ist die Karte fast schon so schnell wie das aktuelle Topmodell der Konkurrenz. Sonderlich viel fehlt zu einer Vega64 jetzt auch nicht, wenn man so die Werte zwischen 1080 und 2060 vergleicht. Die RTX-Karten werden (leider) anhand deren Leistung und nicht deren Namen preislich eingeordnet.
 
wie alle auf 300€ kommen ist mir ein rätsel msrp ist 349$ da kommen noch mwst und teuro anpassung drauf wenn man ganz viel glück hat ist die billigste dann für 380 zu haben
btw glaub die msrp von der 2080ti war auch 999$ hat irgendwer eine neue gekriegt für 1000€ ??

mfg
 
Naja, wenn 349$ schon bekannt sind, sind das definitiv mehr als 299€ :)
 
Klar ist schon irgendwie übel, wenn man so rein nach dem Namen geht, aber dafür ist die Karte fast schon so schnell wie das aktuelle Topmodell der Konkurrenz. Sonderlich viel fehlt zu einer Vega64 jetzt auch nicht, wenn man so die Werte zwischen 1080 und 2060 vergleicht. Die RTX-Karten werden (leider) anhand deren Leistung und nicht deren Namen preislich eingeordnet.

Viel übler finde ich dabei die Tatsache, dass die heutige 60er-Modelle eigentlich keine 60er-Modelle sind, wenn man sie mit den früheren Karten vergleicht. Zur Veranschaulichung: Eine GTX 580 (Vollausbau der damaligen Architektur) hatte damals 518 Shader-Einheiten (MADD). Eine GTX 560 hatte hingegen 336 Shader-Einheiten (MADD). Das bedeutet, dass bei der GTX 560 nur 35% Shader deaktiviert waren, sodass 65% der Shader des Vollausbaus vorhanden waren. Mit Taktbereinigung erbrachte die GTX 560 71% der Leistung des Vollausbaus (GTX 580).

Wie sieht es heute aus?
Eine RTX 2060 hat 1920 Shader-Einheiten. Der Vollausbau (RTX Titan) hat hingegen 4608 Shadereinheiten. Das bedeutet, dass weit mehr als die Hälfte der theoretisch vorhanden Shadereinheiten nicht aktiv sind, sodass lediglich 42% der Shader ihre Arbeit verrichten. Dazu kommen die starke Beschneidung beim Speicherinterface und Speichergröße. Damit wird die RTX 2060 vermutlich noch 35-40% der Leistung des Architekturvollausbaus erbringen. Das finde ich für eine so angepriesene "Mittelklassekarte" verdammt schwach, unabhängig davon, was die Konkurenz AMD anbietet. Für mich ist das dann eher schon obere Einstiegsklasse/untere Mittelklasse.
Und Nvidia treibt diesen schleichenden Performanceverlust in der Mittelklasse von Generation zu Generation voran, sodass man für die gleiche prozentuale Leistung heute schon zur RTX 2080 greifen müsste. Und wer nun meint, dass die RTX Titan/TRX 2080 Ti nicht mit den früheren Topmodellen GTX 480/580 usw. vergleichbar sind, weil sie "Enthusiasten-Karten" sind, bei dem hat das Marketing von Nvidia 1A gewirkt. Denn genau das wollte Nvidia durch die Einführung der GTX Titan und Ti erreichen: Eine Verschiebung der subjektiven Leistungswahrnehmung. Dabei sind Titan und Ti eigentlich vom Ausbaugrad der Architektur das gleiche wie damals die 80er und 70er-Modelle. Aber die Preise wurden drastisch angezogen. Oder mal anders ausgedrückt. Früher war das 60er-Modell die dritt-schnellste Karte, heute ist sie nur noch auf Platz 5 und die Leistung hat innerhalb einer Architektur beim 60er-Modell sehr stark nachgelassen, der Preis wurde hingegen aber sogar noch angehoben.
Grandioser Schachzug von Nvidia!

Davon hat aber nicht nur Nvidia profitiert, sondern auch AMD. Denn auch die konnten ihre Preise dadurch anziehen. Wieso sollten sie es auch nicht tun, wenn die Leute bereit sind, so viel Geld für eine Karte auszugeben. Wenn egal zu welchem Preis die Karten trotzdem noch gekaut werden, dann ist die Preisentwicklung von heute nur eine logische Konsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh