HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Selbst in den Paradedisziplinen für eine solche 18 Kern CPU ist die Leistung aber nicht einmal annähernd so viel höher, dass der enorme Aufpreis gerechtfertigt ist.
Grob betrachtet ist der Xeon ca. 150% schneller (Spiele außen vor) als der i7. Der Preis beträgt allerdings 500% des i7.
Selbst in den Paradedisziplinen für eine solche 18 Kern CPU ist die Leistung aber nicht einmal annähernd so viel höher, dass der enorme Aufpreis gerechtfertigt ist.
Sollen das die internen Benchmarks von den Spielen sein?
Eine sehr berechtigte Frage.Danke für den Test.
Aber iwi verstehe ich die CPU nicht so ganz, man bekommt für deutlich weniger von AMD einen 32-Kern Prozessor, was spricht am Ende für den i9-9980XE?
Bezüglich Kerne sind nicht alles:Kerne sind nicht alles. Das soll auch die Quintessenz des Artikels sein
Da gebe ich dir Recht, aber nur in einem gewissen Rahmen.Kerne sind nicht alles. Das soll auch die Quintessenz des Artikels sein
Und vom user selbst, ob er sein System auch aktuell hält oder nur mit alten Programme "offline" arbeitet.Und genau das kann man nicht pauschal beantworten. Das ist immer abhängig von der Applikation.
Setze ich einen Konstrukteur davor, der 100€ pro Stunde kostet und mit dem 18 Kerner eine Minute pro Stunde schneller ist, spare ich ca. 13€ pro Tag - der Aufpreis ist also nach nem halben Jahr kompensiert und ab dann mache ich Gewinn. Da ein Deckungsbeitrag von 100€ eher gering ist, kann sich das auch deutlich schneller rechnen. Für den 13-jährigen Minecraftspieler lohnen sie die 18 Kerne hingegen nie. -> Pauschalaussagen sind immer falsch
Setze ich einen Konstrukteur davor, der 100€ pro Stunde kostet und mit dem 18 Kerner eine Minute pro Stunde schneller ist, spare ich ca. 13€ pro Tag - der Aufpreis ist also nach nem halben Jahr kompensiert und ab dann mache ich Gewinn. Da ein Deckungsbeitrag von 100€ eher gering ist, kann sich das auch deutlich schneller rechnen. Für den 13-jährigen Minecraftspieler lohnen sie die 18 Kerne hingegen nie. -> Pauschalaussagen sind immer falsch
Danke Hardwareluxx für den Vergleich! Gerade Adobe zeigt hier schön, dass die Wahl der Hardware immer vom geplanten Einsatzgebiet abhängt (keine neue Erkenntnis, aber hier durch Benchmarks belegt).
Netter Test aber das Ergebnis hätte man sich denken können
In games genau die 10% des 9700k gegen den 9980x
Was bei seriellen Anwendungen klar ist
beim rendern (encoden) allerdings verwendet man entweder vegas pro mit avi export und x265vfw oder tempenc master works und HEVC vbr
Adobe hat so den schlechtesten encoder aufn markt neben nero Only singlecore Takt Zählt
da hilft sogar kein quicksync was die meiste beschleunigung darstellt und den ci9 9980x benachteiligt
Meine Settings für HD bzw FHD x265 vfw
medium
no tune
crf23
zero Latency (no b frame)
convert to 4:2:0 wichtig da vegas pro gerne auch TV aufnahmen in 4:4:4 rendert.
cyberlink power director ist auch gut allerdings keine Unterstützung für cqp oder crf
Da ist reines raten angesagt jedes video hat ein anderen sweetspot bei der bitrate
Grob bei x265 HD 2000Kbits und bei FHD 4000kbits
je nach Inhat kann das auch 1mbit oder 6,5mbit sein
Wichtig wäre mal das ihr ein sample des videos hier rein stellt zum download um das video mit den settings von euch mit Programmen wie
avidemux feste settings Angabe oder das Tool ifme profil vorgabe vom Programm
aus Faulheit wäre auch feste profile für xmediarecode
Das wäre am besten um dann die Ergebnisse mit dem eigenen CPu zu vergleichen.
Zum Rest alles vorhersehbar
Was ich mir wünschen würde mal Test mit alltagssoftware so die theoretischen Test sagen einen fast nix.
Software dafür
games
cinebench singlecore theoretische leistung in games
xmedia recode profil HEVC und sample datei zum download max 1min avi x264 crf23
Winrar und verschlüsslelung bsp veracrypt
parralelle nutzung test browser 10tabs Schrebprogramme streaming musik game bzw render aufgabe in lagarth codec
blender testfile wie einst zen bild mit download von blender build dazu
ganz verwegen vegas pro project ab version 15 verschiedene in standard version enthaltene effekte sowie Bildfilter max video länge 2 Minuten export video for windows avi profil x265 vfw restlichen Settings gleich zu bsp convertierung
das gäbe einen Test in rendern videokonvertieren paralelle nutzung sowie Streaming mit encoding auf cpu
das dann jeder bei seiner cpu gegen testen kann und somit die leistung Unterschiede merkt.
vegas pro hat keine fps Angabe
hier muss die zeit angegeben werden Rest ist mathe bspp video 2minuten in 60FPS =120*60 =7200 frames Rendezeit ~5Minuten =24fps
ifme zeigt die fps an hat aber auch gesamte Zeitangabe am ende
xmediarecode auch und sogar Restzeit es ist aber besser die durchschnittlichen fps etwa zu 50% anzugeben
Wichtig wäre mal das ihr ein sample des videos hier rein stellt zum download um das video mit den settings von euch mit Programmen wie
avidemux feste settings Angabe oder das Tool ifme profil vorgabe vom Programm
aus Faulheit wäre auch feste profile für xmediarecode
Das wäre am besten um dann die Ergebnisse mit dem eigenen CPu zu vergleichen.
Zum Rest alles vorhersehbar
Was ich mir wünschen würde mal Test mit alltagssoftware so die theoretischen Test sagen einen fast nix.
Man sieht vor allem eines: für Gamer sind die Mehrkern-CPUs á la Skylake-X, Threadripper & Co. preislich vollkommen uninteressant - aber auch nicht "schlecht". Anschaffung und Unterhalt sind aber sehr unattraktiv, wenn man sie nicht wirklich ausnutzt.
Danke für den Test.
Aber iwi verstehe ich die CPU nicht so ganz, man bekommt für deutlich weniger von AMD einen 32-Kern Prozessor, was spricht am Ende für den i9-9980XE?
Da kann man genauso gut Handbrake nehmen. Der Ertrag bei Consumer Software XMedia Recode/Handbrake wird ab 16 Kerne immer weniger.
Zum einheitlichen testen hat AnandTech einen 4K/HDR Clip zum Download angeboten. Das h.265 mkv 2160p60 preset ist vorgegeben.
Das wäre auch ein alltagstauglicher Test mit einer Software die auch jedermann nutzt/nutzen kann.
Benchmark your computer @4K with Handbrake 1.1 and H265! | AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals
Also zum Mythos Mehrkerner für Konstruktionssoftware: die mit Abstand weitverbreitesten Konstruktionsprogramme (CatiaV5 ProE/Creo solid AutoCAD usf usf) profitieren so gut wie überhaupt nicht von mehr Kernen, es gibt schlicht keine gescheite Optimierung für parallele Prozesse
Einzige Ausnahme hier bilden FE Programme. Wobei der sich Anteil der Ingenieure, die FE und klassische Konstruktion gleichzeitig bedienen, wahrscheinlich nicht einmal im 1stelligen niederen Prozentbereich bewegt. Und inwiefern FE Plugins bei zb Catia dann mit mehr Kernen besser jonglieren, kann ich nicht sagen.
Das interpretiere ich eigentlich komplett anders rum:
Es zeigt sich ganz klar, dass die teuersten Mehrkernmonster teilw überhaupt keinen Mehrwert haben und sogar durch den verminderten Takt den deutlich preiswerten CPUs unterlegen sind.
This. Deshalb würde ich immer nach der benötigten Gesamtleistung entscheiden und dann die Cpu mit dem höchsten Takt und den wenigsten Kernen wählen. CAD Software ist abseits der Simulation einfach grottig parallelisiert. Wobei selbst einige gängige FEM/CFD Tools bescheiden in die Breite skalieren. Auch dort ist man teilweise mit einem 9900K bestens aufgestellt.
Ich konstruiere daheim auf einem 7700K und der ist für CAD noch immer eine der besten Optionen. Die zusätzlichen Kerne eines 8700K oder 9900K brauche ich einfach nicht.