• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Intel Core i9-9990XE für 2.999 Euro erhältlich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
intel-core-i9.jpg
Bereits mehrfach haben wir über den ominösen Intel Core i9-9990XE berichtet, der zwar anhand der Namensgebung über dem Core i9-9980XE mit 18 Kernen (Test) platziert ist, aber nur 14 Kerne mit einem Boost-Takt von 5 GHz bietet. Roman "der8auer" Hartung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel hält also seine Kunden für zu dumm?! Macht dieses Unternehmen umso sympathischer...
 
Wie kommst du darauf? Die Namensgebung ist zwar tendenziell etwas verwirrend aber in der Preisregion sollte man sich sowieso informieren was man kauft. Im Zweifel ist das Teil sowieso mehr Marketing als alles anderen und ein würdiger Nachfolger zu AMDs Centurion der mit seinem 90er Zahlenbereich auch mehr vorgegaukelt hat als er ist. Von den 50 hergestellten werden sowieso wieder 90% an die Youtuber und OC gehen. Am Ende kaufen wird das Ding keiner.
 
Intel hält also seine Kunden für zu dumm?! Macht dieses Unternehmen umso sympathischer...
da auch der Basistakt vom 9990XE hoher ist ist der zusammengerechnet tatsächlich schneller, 14/28 x 4,0 GHz ist eben mehr als 18/36 x 3,0 GHz,
von daher stimmt das schon mit der Namensgebung.
 
Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen @Andi+Richie?
Die bisherige Informationslage zum Core i9-9990XE war: Den Prozessor wird es nicht einzeln im Handel geben und Intel versteigert ihn nur an PC-Hersteller... Dem Normalnutzer traute man dies offenbar nicht zu

Damit teilt man uns mit, dass Intels Ansicht wie folgt aussieht: "Kunde=dummer Idiot"
 
Wieso sollte ich 3000 Euro hinlegen wenn man für 1000 Euro weniger einen 18 Kerner bekommt?

Übertakten sollte man sowieso selber, da Hersteller immer zuviel Spannung draufhaut.

Und von 4,8 auf 5,0 bekommt keiner mit.
 
ach so weil in Artikeln Schwachsinn verzapft wird ist Intel unsympathisch ?
wenn du mir das was du in Fett zitiert hast als Zitat von Intel zeigst dann stimme ich dir natürlich zu, ich glaube nur nicht das das so von Intel kommuniziert wurde
 
AMD Fanboys müssen doch immer einen Grund zum meckern finden.
 
Geiler Artikel. Intel verkauft Sir Diablo für Dumm. Das echt günstig.
Ein anderer denkt: Naja, ich mag Vanilleeis, das Kokosnusseis ist nix für mich... und kauft es einfach nicht. Gibt's für Umme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen @Andi+Richie?


Damit teilt man uns mit, dass Intels Ansicht wie folgt aussieht: "Kunde=dummer Idiot"


Der normale Nutzer würde das Teil auch nicht kaufen, wenn es bei Geizhals gelistet wäre. Die CPUs sind wahrscheinlich aufwendig gebinned und dementsprechend selten. Ob der nun versteigert wird macht doch keinen Unterschied. Ich könnte mit dem Ding nix anfangen. Mir wäre es lieber wenn Intel mal beim 9900K so ein binning machen würde :)
 
Caseking macht es dem Privatkäufer doch erst möglich so eine CPU zu bekommen, was regt Ihr euch darüber auf?
 
Bei Caseking kann ich die CPU aber Intel Core i9-9990XE nicht finden. :confused:
 
Intel hält also seine Kunden für zu dumm?! Macht dieses Unternehmen umso sympathischer...

Wenn du dich für "Dumm" verkaufen lässt, bist du doch selbst schuld...

Ich denke mal nicht dass man groß darüber debattieren muss, dass die Leistungsaufnahme und der Kühlleistungsbedarf dieser CPU nicht dem entspricht, was der 0815 CPU Käufer so ohne weiteres abgedeckt bekommt. Das fängt damit an, dass selbst ne gute AIO oder HighEnd Luftkühler mit so einem Teil massiv überfordert sind und geht über die Belastung beim Board und Notwendigkeiten das zu kompensieren weiter...

Das ein paar Hand voll User das könnten - oder meinen zu können, geschenkt. Hier gehts aber doch zweifelsfrei um die Massen. Sowas nennt man präventiv Maßnahmen. Ist am Ende das einzige was funktioniert...
Einfach nur sagen, aber steht doch auf der Packung, wenn das Kind im Brunnen ist, bringt exakt gar nix. Den Kritikern und auch den geschädigten nicht. Kein Plan warum man da in jedem Verhalten immer irgend einen Fehler sehen muss.
 
Jop. Hier gehts ganz einfach darum, das man dem Durchschnittsuser das Teil nicht einfach in die Hand drücken will. Einfach weil alleine die Kühllösung schon nicht Plug&Play ist. Kann ich wegen möglicher negativer Presse (aka das Problem sitzt vor dem Bildschirm und hats nicht verstanden) absolut nachvollziehen. Davon abgesehn reichen die Stückzahlen vermutlich nicht für den normalen Verkauf.
 
Jop. Hier gehts ganz einfach darum, das man dem Durchschnittsuser das Teil nicht einfach in die Hand drücken will. Einfach weil alleine die Kühllösung schon nicht Plug&Play ist. Kann ich wegen möglicher negativer Presse (aka das Problem sitzt vor dem Bildschirm und hats nicht verstanden) absolut nachvollziehen. Davon abgesehn reichen die Stückzahlen vermutlich nicht für den normalen Verkauf.

Dito, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Wer das nochmal in ausführlich braucht guckt sich das Video von Roman zu der CPU an...was Caseking macht ist eine Ausnahme. Klar, ich und viele andere hier könnten die CPU ins System schmeißen und problemlos kühlen, aber irgendjemand der zu ner 3000€ CPU die 120 Euro AiO kauft und sich über hohe Temperaturen und ne drosselnde CPU beschwert findet sich immer. Mir würden da auch spontan ein oder zwei "Technik"-Youtuber einfallen, denen ich das problemlos zutraue...

Aber an sich ist die CPU schon echt lecker. Ich habe zumindest bei den 7xxx-X(E) CPUs intensiv verfolgt was so gebinnt wird. Ich könnte meinen 7900X auch auf 5GHz Allcore dauerhaft betreiben, aber muss dann irgendwo auch nicht sein, die Temperaturen unter Last wenn die Raumtemperatur flauschig warm ist sind das nicht wert. 14 Kerne bei 5GHz ist ne ganz andere Nummer, der Aussage von Roman dass sie beim Binning nie was vergleichbares unter den 14 Kernern gefunden haben glaube ich sofort. Ich meine 4,8GHz pre-binned war das höchste was irgendwo jemals kommerziell verkauft wurde, kann mich aber auch irren (meine es war OCUK und Caseking). Bei soviel Wärme auf so kleinem Raum will man auch meine ich ordentlich Durchfluss, da könnte der Sweet-Spot durchaus höher liegen als so manche AiO unter ertragbarer Geräuschkulisse zu leisten vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für CPUs von Intel;)
Genug Öl ins Feuer geschüttet.

Wie kühlt man sowas?
Mit luft wohl kaum, spätestens mir OC nicht mehr, oder?
AiO fällt wohl auch flach.
WaKü reicht wohl auch nur bedingt für OC.
Also eine CPU ohne Praxisbezug, außer für Benchmarks?
 
Es ist eine sehr spezielle CPU die nicht für den Massenmarkt ist, sondern eben ein Nischenprodukt, welches hohe Single- mit hoher Multithreadperformance vereint. Davon gibt es ja nicht viele, die sind teuer und die Systeme dafür wegen der hohen Leistungsaufnahme ebenso und nicht einfach korrekt zu konzipieren.
 
Die CPU interessiert doch nicht mal den 08/15 Enthusiast Gamer????. Also warum aufregen?!
 
prozessoren ohne Kühler bezeichnet man normalerweise als Boxed WOF(With Out Fan).
tray sind meinem Verständnis nach OEM prozessoren OHNE intel garantie und OHNE intel support(natürlich auch ohne Kühler)
 
tray sind meinem Verständnis nach OEM prozessoren OHNE intel garantie und OHNE intel support(natürlich auch ohne Kühler)

Korrekt!

Sowas würde ich nie kaufen außer ist deutlich günstiger... -100 Euro.
 
Fällt die Intel-Garantie nicht eh flach, wenn man übertaktet, undervolted etc.? Ich hol mir normal nur Tray CPUs ????
 
nicht mal da würd ich das machen.

Ob die CPU 500 oder nur 400 Euro kostet macht für einige schon was aus.
Aber machen würde ich das jetzt auch nicht, da ja die Garantie weg damit ist.

Bei übertaktung ja, bei undervolted wüsste ich jetzt nicht, dass die Garantie weg wäre. Aber da gibt es ein Trick... einfach nicht sagen das man Übertaktet hat, schon geht die RMA durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Intels PTPP abschließen
 
Hmm für 3000eu alleine bekommt man schon nen guten Zockerrechner inkl Bildschirm =)
 
Kein Mensch der nur Zocken will, wird sich einen 9990XE dafür kaufen, wenn er halbwegs bei Verstand ist. Der ist für Leute die neben dem Zocken oder einer anderen Anwendung die viele Singethreadperformance braucht, auch viel Multithreadperformance brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh