Tesla erwartet Produktionsprobleme durch Rohstoffmangel

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Nachdem bereits Audi und Mercedes mit Produktionsproblemen bei ihren Elektroautos zu kämpfen hatten, könnte es jetzt auch bald den US-amerikanischen Elektroautobauer Tesla treffen. Nach Audis E-Tron und dem Mercedes EQC könnte es nun auch den Elektro-Pioneer treffen.So scheint Tesla bei der Versorgung mit Mineralien beziehungsweise Metallen, die dringend für die Herstellung der Fahrzeugakkus...

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Kommt jetzt total überraschend, dass Rohstoffe endlich sind.
Passend zum heutigen Tag: am 03.05.2019 hat Deutschland alle nachwachsenden Rohstoffe für dieses Jahr schon Verbraucht.
Und im Fall von Tesla und Co. geht es um endliche Rohstoffe.

Wir sollten uns alle überlegen, wofür wir das alles verbraten.
 
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Och, einfach ein paar mehr Kinder in die Minen peitschen, mehr Sklaven kaufen und die Schläuche, mit denen die Chemikalien in die Erde gepumpt werden, im Durchmesser vergrößern.
 
Oder weniger Konsum und geringere Weltbevölkerung (vor allem in Erste Welt Ländern/Industriestaaten) sind ein paar Mittel.
Aber dies steht ja Gegensatz zu den jetzigen Systemen ...
Wenn in Deutschland die Bevölkerungsanzahl sinkt, werden halt ein paar Lügen verbreitet wie schädlich dies für die Wirtschaft ist, Demographie etc. Obwohl dies falsch ist. Darüber habe ich schon einige male was ausführlich gelesen.
Man holt einfach vermehrt Menschen aus dem Ausland um die Bevölkerungszahl halbwegs stabil bei ~ 80 Mill. zu halten.
Der Kapitalismus reguliert sich diesbezüglich auch ein bisschen selbst, indem das Kapital immer mehr bei immer weniger Menschen akkumuliert wird, und der Großteil der Menschen immer weniger hat, was zu weniger Konsum führt.
Natürlich unterm Strich immer noch beschissen und gehört ersetzt/geändert.

Na, egal. Ich möchte ein neues Smartphone und irgendwo habe ich gelesen gibt es auch Uran (Hurra Atomenergie), Gold, Lithium in großen Mengen aus den Meeren https://www.welt.de/wissenschaft/article155321832/So-fischen-Forscher-pures-Gold-aus-Meerwasser.html
Und der Rohstoff Mangan ersetzt auch Lithium - auch aus den Meeren! https://www.technik-einkauf.de/ratgeber/rohstoffe/rohstoff-mangan-reichtum-vom-grund-der-weltmeere/

Eigentlich gehören wir alle in den Knast gesperrt. Sind wir doch indirekt Mörder (Mitschuld, Mittäter etc.) anderer Menschen und Tiere und derjenigen die nach uns kommen. :(
 
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Dabei produzieren die verschwindend geringe Stückzahlen im Marktvergleich das es zum lachen ist.

Nach 10 Jahren sind die Akkus MÜLL und woher kommen dann Rohstoffe für neue? Weiter buddeln. Immer weiter.
Sackgasse. Und alle Produktionsbänder rüsten nach und nach um auf Sackgasse?
 
nach 10 jahren sind die akkus müll, aber die wichtige rohstoffe wie lithium werden recycled und verpuffen nicht wie das geld der ezb bei griechenland.

der kapitalismus ist im übrigen nicht das problem, sonder die menschen. es sind die menschen die entscheiden sachen wegzuwerfen und neu zu kaufen anstatt zu reparieren. der kapitalismus erleichtert das massiv, aber am ende ist es der mensch der handelt!

das können wir, weil es uns viel zu gut geht, während amderswo die leute wie tiere verenden.

villeicht findet nach dem nächsten grossen krieg ein umdenken statt....
 
Nach 10 Jahren sind die Akkus MÜLL und woher kommen dann Rohstoffe für neue? Weiter buddeln. Immer weiter.
Sackgasse. Und alle Produktionsbänder rüsten nach und nach um auf Sackgasse?
Woher die Info, dass Akkus nach 10 Jahren Müll sind? Tesla spricht aktuell von 300.000-500.000mi und entwickelt nach eigener Aussage eine Technologie mit 1.600.000mi Lebensdauer. Was ist mit der Weiternutzung des Akkus nach dem „Autoleben“? Was ist mit Recycling, bei dem immer von 90% Wiederverwendbarkeit der Materialien die Rede ist?

Was kann ein Verbrenner dagegen halten, dessen Rohstoffe auch aus der Erde befördert werden müssen? Ist das Rohöl nach der Verbrennung noch nutzbar bzw. recyclebar? Wie sieht’s mit den Materialien im Katalysator aus?
 
Die beschichten alles und jeden. Was könnt ich mir Gesünderes vorstellen als feinstverteilte Katalysatormetalle...
 
Woher die Info, dass Akkus nach 10 Jahren Müll sind? Tesla spricht aktuell von 300.000-500.000mi und entwickelt nach eigener Aussage eine Technologie mit 1.600.000mi Lebensdauer. Was ist mit der Weiternutzung des Akkus nach dem „Autoleben“? Was ist mit Recycling, bei dem immer von 90% Wiederverwendbarkeit der Materialien die Rede ist?

Was kann ein Verbrenner dagegen halten, dessen Rohstoffe auch aus der Erde befördert werden müssen? Ist das Rohöl nach der Verbrennung noch nutzbar bzw. recyclebar? Wie sieht’s mit den Materialien im Katalysator aus?


Man könnte meinen dir sind Elektroautos heilig. Mit aller Gewalt versuchen sie zu verteidigen.
 
Man könnte meinen dir sind Elektroautos heilig. Mit aller Gewalt versuchen sie zu verteidigen.


Man könnte auch meinen das es nervt das Leute hier immer und immer wieder uninformierten Bullshit ablassen. Aber natürlich sagst Du nicht das Petrolhead Redfrog etwas gegen E-Autos hast... Wieso auch, hm?
 
Tolle Diskussion! E-Auto hin oder her, hier zu Diskutieren bringt überhaupt nichts.
Benziner (Diesel) vs E-Auto = beide verpesten die Umwelt.
Ich bin für Pferde als fortbewegungsmittel, stop, die pupen auch und verpesten die Umwelt. Ist das eine verzwickte Lage!
 
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit (25km), weil es hier keine Zuganbindung gibt und der Bus einmal morgens um 08:00 Uhr, Mittags um 12:00 Uhr und Nachmittags um 16:00 fährt.

Ich habe aber 2 Autos, weil das mein Hobby ist und ich bin damit groß geworden bin.

Das Problem mit der Stadt habe ich nicht, ich wohne in einem 20 Seelen Dorf im Kreis Gifhorn.

Umweltbwusst schrieb:
Gigabyte H97N-WiFi | intel i7-5775C | Noctua NH-D9L | Crucial Ballistix 16GB DDR3L1600
ASUS Phoenix GeForce RTX 2060 | Crucial MX200 250GB | Kingston UV500 960GB

Elektroschrott liegt derzeit bei 44,7 Mio Tonnen im Jahr!
 
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Stell Dir mal vor, Du könntest mit dem ÖPNV (max 10 Minuten Wartezeit) und Zug (max 20 Minuten Wartezeit) überall in Deutschland zu einem Preis der unter den derzeitigen Benzinkosten liegt fahren. Bräuchtest Du dann überhaupt noch ein eigenes Auto?

Von mir: ein ganz klares JA!
Hier im Rhein/Main Gebiet/Frankfurt haben wir ein recht gutes Öffi-Netz und tagsüber kommt die S-Bahnen alle paar Minuten. Trotzdem ist es ja überhaupt nicht möglich, alle Gemeinden so zu verbinden, dass es nur Direktverbindungen gibt. Zudem gibt es ja immer mehrere Haltepunkte auf einer Strecke.
Meine Verlobte braucht mit dem Auto 15min zur Arbeit, zu Fuß/Fahrrad und den Öffis 45-50min. Ich brauche zur Arbeit mit dem Auto 20min, mit den Öffis eine Stunde. Fahrrad geht nicht weil ich Koffer dabei hab, bringt aber auch kaum Zeitersparnis bei mir.

Keine Ahnung wie man hier die Öffis so ausbauen will, dass es damit für uns schneller geht. Es kommt einfach immer drauf an wo man hin muss. In die Frankfurter Innenstadt zb ist es mit der Bahn schneller für uns
 
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Man könnte meinen dir sind Elektroautos heilig. Mit aller Gewalt versuchen sie zu verteidigen.
Versuche bitte, dich mit meinen Argumenten auseinander zu setzen, anstatt mich auf persönlicher Ebene anzugreifen. Danke!

Tolle Diskussion! E-Auto hin oder her, hier zu Diskutieren bringt überhaupt nichts.
Benziner (Diesel) vs E-Auto = beide verpesten die Umwelt.[...]
Ich sehe eine sachliche Diskussion als durchaus sinnvoll an. E-Autos gehen mit der ihnen zugeführten Energie deutlich effizienter um und sind auch umweltfreundlicher, was je nach Betrachtung und angesetzten Parametern aber ein paar 10.000 verfahrene Kilometer dauert.
 
Und zum Thema Statussymbol:
Das Auto: Vom Statussymbol zum Nutzgegenstand

Da kann ich nur zustimmen. Wir sind bei uns im Freundeskreis alle um die 30 und haben alle ein Auto, obwohl die meisten recht gut verdienen haben die wenigsten ne „dicke“ Karre. Auf ein Auto möchte ich nicht verzichten, für mich ist es aber auch ein Nutzgegenstand und ich brauche nicht den dicken SUV mit Vollausstattung
 
Die Produktion von einer einzigen Tesla S Batterie erzeugt 17,5t CO², der pro Kopf Ausstoß von CO² liegt im Moment, hier in Deutschland, bei 10t CO² im Jahr. Obwohl wir mit Benzin angetriebenen Fahrzeugen mobil sind und eine starke Automobilindustrie haben.
Das mal zur Anregung.

focus online schrieb:
Die schwedische Studie rechnet vor: Ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor könne acht Jahre gefahren werden, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion für ein Tesla Model S, zumal der Stromverbrauch beim Fahren dabei gar nicht berücksichtigt ist. Bei einem kleineren E-Fahrzeug wie dem Nissan Leaf wären es noch etwa drei Jahre

Ich habe hier ein VW Polo GTI, Verbrauch um die 7l, Erstzulassung 15 Februar 2019, Km-Stand 700 und ein VW Golf GTI Performance, über Verbrauch kann ich noch nichts sagen, Erstzulassung 12 Dezember 2018, Km Stand 300, wird derzeit umgebaut als Show Car.

Trotz alledem erledige ich das meiste mit dem Fahrrad.
 
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Die Schwedenstudie wurde mehrfach widerlegt bzw. berichtigt, genau wie die aktuelle Ifo-Studie rechnet sie E-Autos bewusst schlecht. Beim ADAC und VW sieht das schon ganz anders aus, wobei auch hier jeweils mehr oder weniger „veraltete“ Ökostrombilanzen für Herstellung und Betrieb angenommen wurden.
 
Okay!

Ich akzeptiere dein Standpunkt, aber deshalb bin ich nicht Pro E-Mobilität. Ich denke wir haben viel wichtigere Umwelt Themen als die E-Mobilität. Was nützt das, wenn wir hier in D Selbstbestimmte Normen und Regeln eingehalten werden, während auf der anderen Seite der Welt drauf geschissen wird, sorry für den Ausdruck.

Warum fördert die Regierung nicht, dass man sich ein Umweltbewusstes neues Fahrzeug nach neuester Umweltnorm kauft, sondern wird bestraft?
Beispiel:

Wenn ich mir ein VW Polo GTI Modelljahr 2018 gekauft hätte, mit alter Umweltnorm, würde ich 80€ Steuern bezahlen, gleiches Modell, Modelljahr 2019, nur mit Otto Partikelfilter und neuester Umweltnorm (6D TEMP) und 25% weniger Stickoxyde kostet 160€ Steuern. Ist schon eine coole Umweltpolitik.

Edit: OK, wenn ich mir den Test vom ADAC anschaue, bezieht sich das auf die Straße und nicht auf die Produktion. Beim Bericht von VW lese ich, dass der E-Golf bei 100.000km erst grün wird, wenn nur Ökostrom benutzt wird. Ich schätze meine Jährliche KM-Leistung mit beiden Fahrzeugen auf ca. 8.000km (eher weniger) insgesamt ein, dann wäre ein einziger E-Golf nach ca. 6 Jahren sauberer als meine beiden Fahrzeuge zusammen. Aber auch nur wenn Ökostrom benutzt wird!

Edit 2: Kleine Frage: Wohin, womit geht es in den Urlaub? Ich mache in Spanien Urlaub, Reiseziel ist Madrid. Nein, ich fahre nicht mit dem Auto und nein, ich werde nicht die Bahn oder ein Flugzeug benutzen, ich fahre wie in den Jahren zuvor mit dem Fahrrad in den Urlaub und dieses Jahr wird es eine Strecke von 4.500km werden. Ich habe auch kein E-Bike, sondern nur ein normalen Drahtesel.
 
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Einerseits die Aussage, dass die Einhaltung von Regeln nur lokal bei uns keinen Sinn macht, da ein Großteil der restlichen Welt sich nicht daran hält. Aber andererseits eine konkrete Feststellung zur fehlgeleiteten Umweltpolitik der Bundesregierung. Muss man diesen Gedankengang verstehen?

Ich habe keine Ahnung von der Besteuerung von aktuellen Neufahrzeugen nach deren Umweltnorm, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Aber warum regst du dich über diesen Unterschied von 80€ auf und kaufst dir stattdessen kein Elektroauto, bei dem du 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit bist und obendrauf noch eine Förderung von 4.000€ erhältst? Das klingt doch schon eher nach einer sinnvollen Förderung von mehr oder weniger umweltfreundlicheren Fahrzeugen.
 
Wer soll denn die ÖPNV bezahlen, die Infrastruktur sowie den doch recht üppigen Sozialstaat mit all seinen Auswüchsen wenn die Automobilindustrie samt Zulieferer anfangen zu schrumpfen bzw. dann quasi obsolet sind?

wo kommt denn das ganze Geld her, dass der Staat rausbläst?
Wem will man denn fast 50% seines Lohns abknöpfen wenn wir dann mal 10% und vlt. weit mehr Arbeitslose haben?

Die deutschen sind so lustig, überall in Europa liegt die Wirtschaft am Boden 10% Arbeitslose und in Italien n Spanien teils 50% Jugendarbeitslosigkeit, was glaubt ihr was hier los wäre?

Aber wir tun so als könnte uns das ja nicht passieren. Weil wir neben Autos ja noch Google und Amazon...halt Stopp...

Es gibt von unserer Regierung genau 0 zukunftspläne wie es denn post auto weitergehen soll. Einfach weil das uberhaupt nicht passieren darf... Weil wir sonst Italien und Spanien auf Augenhöhe begenen.

Es ist schon merkwürdig zu sehen wie sich ein Land selbst zerfleischt und mit aller Gewalt an dem sägt was die letzten Generationen aufgebaut haben. Soweit ich weiß leben wir ja hier noch gut und gerne. Man muss nur als mal dran denken wer das alles bezahlt und wo die Arbeiten.

Vor allem alle die die Haupt und Realschulabschluss haben.
 
Ich habe mich nicht aufgeregt, sondern nur festgestellt!

Ich kaufe kein E-Fahrzeug, weil es sich bei mir nicht rechnet! Was nutzen mir 4.000€ Förderung für ein E-Golf, wenn ich ein Golf GTI Performance günstiger bekomme.

Kurze Aufrechnung: Für ein Golf GTI Performance zahle ich als WA 27.916€ und für ein gleich ausgestatteten E-Golf zahle ich als WA 38.234€ minus 4.000€ Förderung, minus 1.600€ Steuern für 10 Jahre, macht zusammen 32.634€, das sind dann Mehrkosten von 4.718€ für ein E-Golf, der dann nach meiner Fahrleistung von höchstens 8.000km im Jahr, in 12,5 Jahren sauberer ist als der Golf GTI Performance, laut deinem verlinkten Artikel von VW. In den 12,5 Jahren kommt bestimmt ein neuer Akku für den E-Golf hinzu und dann wird auf ein neues gegen die Umwelt gerechnet.
Da muss ich jetzt mal ganz stark überlegen, ob ich mir ein E-Golf hole! Sorry, aber rechnen tut sich das nicht wirklich für mich und der Umwelt.
 
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Also deine Preise unterscheiden sich erheblich von den Preisen im Online-Konfigurator. Aber sei es drum, es kommt mir hier nicht auf Erbsenzählerei an.

Woher kommt aber die Aussage, „In den 12,5 Jahren kommt bestimmt ein neuer Akku für den E-Golf hinzu...“? VW gibt immerhin eine Haltbarkeit von 200.000km an.
 
Immer dieser unfug hier mit Recyling.

Wir sind zu blöd PAPIER, KUNSTSTOFF, METALLE ordentlich zu recyclen!
Weil zu teuer geht's ins Ausland und die verbrennen das dann oder was auch immer.
Das zieht eine riesige Verschmutzung von Trinkwasser mit sich.

Und ihr erwartet recycling von aufgewickelten Lithium Batterien.
Eure Vorstellungskraft in allen Ehren, aber haltet euch besser an Fakten und nicht nur an Wunschvorstellungen wie es sein könnte und wie es dann optimal wäre. Für alles eine Ausrede/Lösung..... so funktioniert das aber nicht.

Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen... da kommen Überreste in blaue Tonnen und ab damit unter die Erde.
Recycling das ich nicht lache.
 
Preise aus dem WA Konfigurator. Der GTI Performance hat jede Menge extras serienmäßig drin. Um dann zu vergleichen müssen diese Extras zu den E-Golf extra bestellt werden. Sonst hätten wir ja auch Erbsen mit Nüssen vergleichen können.

Ich hätte auch noch realistischer die Preise vergleichen können mit einem Golf Trendline, denn da liegt der Unterschied in der Basis schon bei ca. 13.000€. In der Basis vom E-Golf ist die Ausstattung identisch mit der vom Trendline. Aber ich habe zugunsten des E-Golf mit einem Top Modell verglichen.

preise1.png

Die Batterie im e-Golf besitzt eine Garantie über acht Jahre. Sollten Sie zuvor jedoch die Grenze von 160.000 Kilometern erreichen, verfällt die Garantie ab diesem Zeitpunkt. Alternativ dazu wird eine Lebensdauer von circa 1.500 bis 3.000 Ladezyklen angegeben.

Edit: Einen Tesla wollte ich nicht mit dem Golf berechnen! :rofl: Da liegt das Modell 3 mit der gleichen Reichweite wie der Golf GTI Performance um ca. 22.500€ höher. :rofl: Selbst zum Golf R ist das Modell 3 ca. 15.000€ teurer. :rofl:
 
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Wie gesagt, die Erbsenzählerei könne wir uns sparen, Grundlage der Diskussion war die Förderung des umweltfreundlicheren Fahrzeugs.

Immer dieser unfug hier mit Recyling.[...]
Gut, dann lassen wir das Recycling mal beiseite. Was ist mit der durch Tesla angegebenen Lebensdauer der Akkus? Was ist mit der Weiternutzung der Akkus, wenn sie für den Betrieb in einem E-Auto nicht mehr geeignet sind?

Und vor allem, woher kommen die Rohstoffe für die Produktion und den Betrieb eines Autos mit Verbrennungsmotor her und wie sieht es mit deren Weiterverwenung nach der Verbrennung bzw. nach dem Verschrotten des Fahrzeugs aus?
 
Wo kommen die Rohstoffe eines Elektromobils her? Das hat ganz schnell Google ausgespukt --> Rohstoffe: Woher kommt das Kobalt fr die E-Auto-Akkus? - Golem.de

dagegen

Förderung von Erdöl --> Methoden der Erdölgewinnung und Techniken der Erdölförderung

Beides nicht schön, aber das eine hat ein bitteren humanitären Beigeschmack.

Der Rest wie Ausstattung dürfte gleich sein.

Produktion kann ich auch was sagen, im Moment der Verbrenner arbeiten hier in Deutschland 120.000 Arbeitnehmer bei VW daran Verbrenner Fahrzeuge zu produzieren, wenn die Produktion umgestellt ist auf Elektro nur noch 40.000 Arbeinehmer.

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Mondrial schrieb:
Ich habe keine Ahnung von der Besteuerung von aktuellen Neufahrzeugen nach deren Umweltnorm, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Aber warum regst du dich über diesen Unterschied von 80€ auf und kaufst dir stattdessen kein Elektroauto, bei dem du 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit bist und obendrauf noch eine Förderung von 4.000€ erhältst? Das klingt doch schon eher nach einer sinnvollen Förderung von mehr oder weniger umweltfreundlicheren Fahrzeugen.

Ich glaube das war die Grundlage! Aber gut dann ist das jetzt Erbsenzählerei.

Du wiedersprichst dich:

Mondrial schrieb:
Gut, dann lassen wir das Recycling mal beiseite.
Mondrial schrieb:
wie sieht es mit deren Weiterverwenung nach der Verbrennung bzw. nach dem Verschrotten des Fahrzeugs aus?

Edit: Wir haben hier in Deutschland einen PKW Bestand von 47,1 Millionen Fahrzeugen und jetzt stelle ich mir einen kalten Winterabend um 20:00 Uhr vor und das mindestens 50% dieser Fahrzeuge geladen werden müssen. Wie lange reicht da unser Ökostrom? Ab wann müssen Kohlekraftwerke aushelfen? Oder sollte ich mein Fahrzeug mit einem Mobilen Stromerzeuger aufladen, damit ich mir sicher bin, dass der Strom reicht? Was ist mit den 3,1 Millionen LKW die in Deutschland zugelassen sind?
 
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Langzeit-Test mit Erdgas-Lkw: Aldi Süd fährt umweltfreundlich - Eurotransport

den habe ich gestern durch meine Stadt fahren sehen.

Solche Projekte sind weitaus besser als (Tesla) LKWs voll zu stopfen mit Lithium Ionen Akkus.

Auch interessant ist der Ansatz :
In einem ersten Schritt setzte Aldi Süd laut Kremer auf erneuerbaren Diesel auf HVO-Basis (hydriertes Pflanzenöl), geht mit den alternativen Antrieben nun aber einen Schritt weiter.

Hydriertes Pflanzenöl...muss also nicht immer die schwarze Brühe aus dem Boden sein.
Und bei Erdgas verhält es sich ähnlich. Da gibt es Biogas.
Der nächste und einzig vernünftige Schritt wird Wasserstoff sein.
 
Die Förderung von Erdöl hat deiner Meinung nach keinen „bitteren humanitären Beigeschmack“? Da solltest du evtl. nochmal die Dienste von Google in Anspruch nehmen.

Und ich widerspreche mir nicht. Der Akku eines E-Autos kann noch weiterverwendet werden, wenn das Auto bereits verschrottet werden muss bzw. wenn dieser nicht mehr im Auto eingesetzt werden kann (das steht aber auch schon in meinem Beitrag drin und du hättest es lesen können, falls du korrekt zitiert hättest). Wie sieht das mit dem Rohöl bei einem Auto mit Verbrennungsmotor aus?
 
Dann eine Gegenfrage: Wie sieht das mit der Kohle im Kraftwerk aus, der den Strom für die E-Autos produziert? Ökostrom reicht nicht um alle Fahrzeuge zu laden!

Ich habe noch keine Kinder die zur Arbeit gezwungen worden auf einer Bohrinsel gesehen! Dagegen finde ich diese Bilder erschreckend --> Kinderarbeit Lithiumabbau - Google-Suche <-- und humanitär unverantwortlich.

Meintest du, dass die Weiterverwendung von Akkus so aussieht, wie jetzt unser Elektroschrott weiter verwendet wird --> elektroschrott ghana - Google-Suche <--auch das ist humanitär unvertretbar. Da wird der Elektroschrott recyclet!

Edit: Wir hier in Deutschland machen uns in die Hose wegen der Umwelt, E-Autos, Euro Normen usw. usw. andere Länder nicht --> umwelt china - Google-Suche <-- sind wir hier in Deutschland die einzigsten die sich darum Gedanken machen?

fukushima - Google-Suche

Tchernobil - Google-Suche

fracking usa umweltschäden - Google-Suche

müll weltmeere - Google-Suche

Ich bin nicht Pro E-Mobilität eingestellt, aber ich weiss das etwas passieren muss! Ich weiss aber auch, dass E-Mobilität an der Umwelt nichts ändert, sondern das andere Alternitiiven geschaffen werden müssen.
 
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Wer trennt denn noch Abfall. Die Lebensmittelindustrie macht es doch vor. Abgelaufene Lebensmittel werden inklusive Plastik geschreddert, kommen in die Biogasanlage und dann als "Bioabfall" zum Düngen, auf die Äcker. Millionen Tonnen Plastikabfall auf den Äckern, mehr wie im Meer schwimmen.
 
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