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Woher die Info, dass Akkus nach 10 Jahren Müll sind? Tesla spricht aktuell von 300.000-500.000mi und entwickelt nach eigener Aussage eine Technologie mit 1.600.000mi Lebensdauer. Was ist mit der Weiternutzung des Akkus nach dem „Autoleben“? Was ist mit Recycling, bei dem immer von 90% Wiederverwendbarkeit der Materialien die Rede ist?Nach 10 Jahren sind die Akkus MÜLL und woher kommen dann Rohstoffe für neue? Weiter buddeln. Immer weiter.
Sackgasse. Und alle Produktionsbänder rüsten nach und nach um auf Sackgasse?
Woher die Info, dass Akkus nach 10 Jahren Müll sind? Tesla spricht aktuell von 300.000-500.000mi und entwickelt nach eigener Aussage eine Technologie mit 1.600.000mi Lebensdauer. Was ist mit der Weiternutzung des Akkus nach dem „Autoleben“? Was ist mit Recycling, bei dem immer von 90% Wiederverwendbarkeit der Materialien die Rede ist?
Was kann ein Verbrenner dagegen halten, dessen Rohstoffe auch aus der Erde befördert werden müssen? Ist das Rohöl nach der Verbrennung noch nutzbar bzw. recyclebar? Wie sieht’s mit den Materialien im Katalysator aus?
Man könnte meinen dir sind Elektroautos heilig. Mit aller Gewalt versuchen sie zu verteidigen.
Umweltbwusst schrieb:Gigabyte H97N-WiFi | intel i7-5775C | Noctua NH-D9L | Crucial Ballistix 16GB DDR3L1600
ASUS Phoenix GeForce RTX 2060 | Crucial MX200 250GB | Kingston UV500 960GB
Stell Dir mal vor, Du könntest mit dem ÖPNV (max 10 Minuten Wartezeit) und Zug (max 20 Minuten Wartezeit) überall in Deutschland zu einem Preis der unter den derzeitigen Benzinkosten liegt fahren. Bräuchtest Du dann überhaupt noch ein eigenes Auto?
Versuche bitte, dich mit meinen Argumenten auseinander zu setzen, anstatt mich auf persönlicher Ebene anzugreifen. Danke!Man könnte meinen dir sind Elektroautos heilig. Mit aller Gewalt versuchen sie zu verteidigen.
Ich sehe eine sachliche Diskussion als durchaus sinnvoll an. E-Autos gehen mit der ihnen zugeführten Energie deutlich effizienter um und sind auch umweltfreundlicher, was je nach Betrachtung und angesetzten Parametern aber ein paar 10.000 verfahrene Kilometer dauert.Tolle Diskussion! E-Auto hin oder her, hier zu Diskutieren bringt überhaupt nichts.
Benziner (Diesel) vs E-Auto = beide verpesten die Umwelt.[...]
focus online schrieb:Die schwedische Studie rechnet vor: Ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor könne acht Jahre gefahren werden, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion für ein Tesla Model S, zumal der Stromverbrauch beim Fahren dabei gar nicht berücksichtigt ist. Bei einem kleineren E-Fahrzeug wie dem Nissan Leaf wären es noch etwa drei Jahre
Gut, dann lassen wir das Recycling mal beiseite. Was ist mit der durch Tesla angegebenen Lebensdauer der Akkus? Was ist mit der Weiternutzung der Akkus, wenn sie für den Betrieb in einem E-Auto nicht mehr geeignet sind?Immer dieser unfug hier mit Recyling.[...]
Mondrial schrieb:Ich habe keine Ahnung von der Besteuerung von aktuellen Neufahrzeugen nach deren Umweltnorm, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Aber warum regst du dich über diesen Unterschied von 80€ auf und kaufst dir stattdessen kein Elektroauto, bei dem du 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit bist und obendrauf noch eine Förderung von 4.000€ erhältst? Das klingt doch schon eher nach einer sinnvollen Förderung von mehr oder weniger umweltfreundlicheren Fahrzeugen.
Mondrial schrieb:Gut, dann lassen wir das Recycling mal beiseite.
Mondrial schrieb:wie sieht es mit deren Weiterverwenung nach der Verbrennung bzw. nach dem Verschrotten des Fahrzeugs aus?