ASUS gibt PCIe 4.0 für einige ältere Boards frei (Update)

asus_logo.jpg
Mit den neuen Ryzen-3000-Prozessoren von AMD ist es möglich, PCIe 4.0 zu nutzen. Damit dies auch mit Boards funktioniert, die nicht über den neuen X570-Chipsatz verfügen, wird ein BIOS-Update vom Hersteller benötigt. Allerdings bedeutet dies nicht, dass auch jedes Pre-X570-Motherboard durch ein BIOS-Update in der Lage sein wird, den PCIe-4.0-Standard zu unterstützen. Jedoch bieten die neuen Ryzen-CPUs 16 PCIe-4.0-Lanes, die für Grafikkarten genutzt werden können. Somit ist der Chipsatz in dem Fall nicht ausschlaggebend. Der taiwanische Hersteller ASUS hat jetzt unter...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Zugabe für die Inhaber der jeweiligen Mainboards. Im Moment wird der M2 Anschluss mit PCI EXPRESS 4.0 ja von einigen Herstellern mit neuen NVME Festplatten ja unterstützt.

Da kann man nicht meckern. Das man nicht alles haben kann, ist aus technischer Sicht logisch.

Ich bin gespannt, welcher Hersteller die vorherige Generation von Mainboards (X470...) PCI EXPRESS 4.0 noch nachreichen wird.

Wenn andere Hersteller nachziehen, wird das den Verkauf der X570-Platinen dramatisch einbrechen lassen. Den nervtötenden Lüfter braucht kein Mensch, wenn eine B350-Platine bereits PCIe4.0 kann.

Aus der Tabelle werde ich nicht schlau, laut Text sollen auch gewisse X370 Boards kompatibel sein? Weiß jemand wie es mit dem Crosshair VI ausschaut?

Was bedeutet das X ? heisst das nein?
habe das Crosshair VII...
hätte ich das gewusst wäre doch eine B TUF Platine für 100€ weniger besser gewesen:(

Ich denke damit ist für mich die Entscheidung zum ASUS ROG Strix X470-F Gaming jetzt erst recht gefallen.
Hab sowieso schon über das Board nachgedacht, PCIe 4.0 war mir nicht so wichtig. Wenn das ROG Strix X470-F Gaming das jetzt aber als Krönung des ganzen auch noch unterstützt, dann wüsste ich nicht warum ich den Mehrpreis zum ROG Strix X570-F Gaming als Unterbau für den Ryzen 7 3700X auf mich nehmen sollte :)

Zusätzlich finde ich es krass, dass laut der Tabelle das schlechte X470-PLUS TUF Gaming das einzige X470 Board ist, welches PCIe 4.0 x16 unterstützt :lol:

Aus der Tabelle werde ich nicht schlau, laut Text sollen auch gewisse X370 Boards kompatibel sein? Weiß jemand wie es mit dem Crosshair VI ausschaut?

Die volle Kompatibilität wird sich auf Boards beschränken, die keine Switches in den PEG-Lanes haben. Diese Switches können definitiv nur mit PCIe-3.0-Frequenz schalten. Sie werden benötigt, um aus x16-PEG-Lanes x8/x8 oder x8/x4/x4 Lanes zu schalten und somit z. B. SLI/CrossFire zu ermöglichen. Üblicherweise haben alle höherwertigen Boards solche Switches in den PEG-Lanes. Für das Crosshair, dass selbstredend zu den höherwertigen gehört, ist also bestenfalls mit PCIe-4.0-Support auf 8 PEG-Lanes und den 4 NVMe-Lanes zu rechnen. Wahrscheinlich werden aber nur die 4 NVMe-Lanes unterstützt.

... finde ich es krass, dass laut der Tabelle das schlechte X470-PLUS TUF Gaming das einzige X470 Board ist, welches PCIe 4.0 x16 unterstützt :lol:

Siehe oben; das TUF hat als einfachstes X470-Board, keine Switches in den PEG-Lanes. Also unterstützt es PCIe-4.0 am x16-PCIe-Slot. Das von dir avisierte Strix hat solche Switches und unterstützt PCIe 4.0 daher nur auf den 4 NVMe-Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
jo leider hier haben die günstigeren Boards ohne Switches nun einen kleinen Vorteil - mir selbst ist das am CH7 relativ egal - bis es Grakas gibt die wirklich die Bandbreite einer X16 Pcie 4.0 Anbindung brauchen - wird es wohl mindestens noch ne neue Mobo Generation geben und vielleicht tut sich ja doch bei passiven X570 Mobos auch noch ein bisschen was in Zukunft - ich hoffe einfach das sowenig wie möglich auf die aktuellen X570 Boards gehen - damit es die Hersteller auch merken das sie uns nicht jeden Mist unterjubeln können.

mein board hat wohl auch nen switch... da ich per 1to2 riser, den slot mit 2x8 ansteuern kann um so CF auf dem ITX nutzen zu können :(

aber das wichtigste wird mit PCIe 4.0 laufen, die NVMe *yay*

zumindest wenn asrock nachzieht :lol:

Screenshot_8.jpg

ich verstehe auch nicht, wieso b450 mehr unterstützten als die x470 ^^

Zuletzt bearbeitet:
easy:
Les die Beiträge über deinem, da ist es erklärt ;)

Nette Sache, auch wenn das vermutlich für niemanden einen merklichen Unterschied macht.

Das war vorhersehbar!

Jetzt werden alle anderen Hersteller nachziehen...

Danke für die Erklärung! PCIe 4.0 für einen 16x Slot würde mir auch herzlich wenig bringen, da finde ich PCIe 4.0 für die M.2 SSD schon interessanter, da es dort ja schon zu einem Flaschenhals kommen kann.

... da finde ich PCIe 4.0 für die M.2 SSD schon interessanter, da es dort ja schon zu einem Flaschenhals kommen kann.

Ausgeschlossen. Für Datentransfer mit PCIe-4.0-Geschwindigkeit wird mindestens ein weiterer Datenträger samt Link benötigt, der ebenfalls PCIe-4.0 unterstützt. Aufgrund der auf PCIe-2.0 beschränkten Kompatibilität der Chipsets ist eine solche Konfiguration mit 300/400-Plattformen nicht realisierbar.

Ausgeschlossen. Für Datentransfer mit PCIe-4.0-Geschwindigkeit wird mindestens ein weiterer Datenträger samt Link benötigt, der ebenfalls PCIe-4.0 unterstützt. Aufgrund der auf PCIe-2.0 beschränkten Kompatibilität der Chipsets ist eine solche Konfiguration mit 300/400-Plattformen nicht realisierbar.

Es könnten ja auch Daten erstellt werden - geht nicht nur ums kopieren.

Oder Daten von der SSD in den RAM geschrieben werden.

SSDs waren doch der Grund, warum bei alten Rechnern mit wenig RAM oft ewine System-SSD mehr gebracht hat als den RAM zu erhöhen.

Die Frage ist, ob auch die anderen Hersteller nachziehen werden.

Wenn Asus das macht, werden wohl andere nachziehen müßen.

Es werden aber sicher nicht alle Mainboards freigeschaltet werden, teilweise ist es aber wirklich nicht möglich, weil Zusatzchips genutzt werden die das nicht durchleiten können.

Da wird wie mMn zu erwarten war genau gar nichts kommen...

Update 12.07.2019 14:52 Uhr seitens Computerbase zu diesem Thema:

"Im Gespräch mit dem Hersteller erfuhr ComputerBase, dass die in Asien aufgetauchte Liste das Ergebnis interner Tests von Asus mit dem „Status Quo“ darstellt. Die Funktion hänge allerdings im Wesentlichen von der Unterstützung durch die von AMD bereitgestellte Programmbibliothek (AGESA) ab. Asus verweist daher auf die Aussagen von AMD: Offiziell unterstützt nur der X570-Chipsatz PCIe 4.0 mit Ryzen 3000. Vor diesem Hintergrund bleibt möglich, dass ein neues BIOS mit angepasstem AGESA-Code von AMD die Option auf PCIe 4.0 auch bei Asus wieder verschwinden lässt."

Also ist es wie gehabt. AMD sagt, ab Agesa 1.0.0.0 gibts kein PCIe 4.0 für älter X570 und damit auch nix für irgendwelche Asus oder sonstwas Boards.

Was mich interessieren würde wäre allerdings, welche Agesa Version ist denn aktuell in den B450 und X470 freigegebenen Asus Boards drin? Riecht mir von der Warte her nach dem 0.0.7.2 oder 0.0.7.2a Beta Versionen... Dann wäre auch PCIe 4.0 wieder möglich. Dummerweise funktionieren die 3000er Ryzen damit in so manchem Bereich eher schlecht als Recht

Update: ASUS gibt PCIe 4.0 für einige ältere Boards frei (Update) - Hardwareluxx

ComputerBase hat mit ASUS gesprochen und ist dabei zur Erkenntnis gekommen, dass die veröffentlichte Liste nur den aktuellen Stand interner Tests darstellt. "Die Funktion hänge allerdings im Wesentlichen von der Unterstützung durch die von AMD bereitgestellte Programmbibliothek (AGESA) ab." - sprich: AMD muss mitspielen. Es bleibt damit offen, ob wir PCI-Express 4.0 auf den Mainboards von ASUS sehen werden.

also dann mit der von Amd empfohlenen Agesa Version 1.0.0.3 wohl eher wieder aus die Maus für PCIE 4.0 auf den "alten" Boards - alles andere würde mich nach einigen Aussagen Amds diesbezüglich doch sehr wundern....

@fdsonne
laut asus haben die meisten Boards aktuell mit denen PCIE 4.0 funktioniert Agesa 1.0.0.2 - zumindest beim CH6 und CH7 ist es definitiv so

Zuletzt bearbeitet:
Also wird es derzeit nix mit einem Lüfter freien PCIe 4.0 fähigen Mainboard. Ausgenommen die kommenden 550 Chips usw.

naja ganz ausgeschlossen ist es natürlich immer noch nicht - aber ich glaube eher nicht daran

550er oder Anfang 2020 ne neue Rev X570 mit Asmedia Chipsatz der vielleicht sparsamer zu werke geht

@fdsonne
laut asus haben die meisten Boards aktuell mit denen PCIE 4.0 funktioniert Agesa 1.0.0.2 - zumindest beim CH6 und CH7 ist es definitiv so

ICH würde die Zahlen nicht überbewerten. Die damals getroffene Aussage hatte aus programmiertechnischer Sicht eher den Touch seitens AMD, dass man zwischen Beta und Final unterschieden hat. Habe den Wortlaut jetzt nicht 100% im Kopf, aber da gings um 1.0.0.0+ Final Releases. Keine Ahnung welches jetzt wirklich das Final Release ist/war. Ich hörte bis dato von 1.0.0.2, .3, .3a, .3b und noch ein 1.0.0.3ab. Scheinbar läuft auch mit der ab 3er Version nicht alles "perfekt" - also weiter warten. Die bekommen das schon hin.

PS: zum CH6? (Crosshair IV Hero?) gibts bei CB nen Thread - diese 5000er Version scheint alles andere als rund zu laufen. Zen2 Support ist dort nach Aussagen im Thread auch nicht wirklich gegeben, wenn die Speicherspannung zu niedrig ist beim Boot und die Büchse deswegen nicht oder nur nach Kopfständen überhaupt bootet.

joa die aktuelle biose von Ch6 (CrossHair6) und CH7 sind leider ziemlich bescheiden und das trotz das sich Asus bis 2 Tage for Ryzen 3000 Release damit Zeit gelassen hat, bin in der Hinsicht ziemlich enttäuscht von Asus

wobei aktuell ist beim CH6 die Version 7106 - dioe 5000 müsste ne ziemlich alte sein ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh