HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum werden die Performance Tests mit dem 2700X und nicht mit nem Ryzen 3000 durchgeführt?
mit 300€ günstig? ihr habt einen an der waffel...
Wie hast du eigentlich die Temperatur von den VRM ermittelt? Hab es auf die schnelle vielleicht überlesen aber das Board besitzt bisher keine Möglichkeit diese auszulesen.
Genau umgekehrt, die Temperatur des Kühlers ist deutlich geringer als die der Wandler selbstDie genaue VRM-Temperatur konnten wir nicht ermitteln, sondern lediglich die Kühler-Temperatur. Allerdings ist dieser Wert natürlich nicht mit den VRM-Temperaturen an sich gleichzusetzen und liegen weit höher.
Dennoch haben wir die Möglichkeit vermisst, den Chipsatzlüfter zu steuern und sei es mittels drei Semi-Passiv-Modi, wie es bei den MSI-X570-Mainboards der Fall ist. Weder im BIOS noch per Software wird eine Möglichkeit geboten. Unter Umständen wird ASUS eine entsprechende Möglichkeit mittels BIOS-Update nachreichen, wir hoffen es jedenfalls.
Davon abgesehen ist die frische Luftzufuhr etwas eingeschränkt, wenn sich im obersten PCIe-x16-Steckplatz eine potente Grafikkarte mit entsprechend großem Kühler befindet, da die Karte in diesem Fall den Lüfter überdeckt.
Bei allen x570 Bretten müssen < 200 € (mosfets außer dem asus prime-p) starke Abstriche in Kauf genommen werden.
So richtig gut fängt es erst ab ~ 250 € an. Das Gehirn sagt: Komm, 300 € sind da nicht mehr weit entfernt.
Bei einem X570 auf nen Ryzen 2700X zu setzen, ist nicht gerade zielführend, den wenige kaufen sich ne neue teurere Platform für nen alten Prozessor...
welchen Vorteil bringt der 2.5GBase-T Anschluß, also ab welcher Internetgeschwindigkeit hat man hier einen Vorteil gegenüber 1GB?
zu guter letzt dann noch nen test mit nen 2700 ? hat der tester keinen 3xxx liegen oder bekommen? und dann noch der jung, der bei intel auf fast keinen brett die 5ghz packte und selbst die besten oc bretter als schlecht bezeichnete, anstatt mal zu überlegen, ob die cpu vielleicht das problem sein könnte?^^
Man merkt an deinem provokanten Kommentar sehr deutlich, dass du dir diesen Test und womöglich auch die vorherigen Tests nicht genau durchgelesen hast. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, haben wir den Ryzen 7 2700X für die generellen Performance-Tests verwendet, damit unsere Leser den direkten Vergleich mit den X470- und B450-Mainboards einsehen können. Den Ryzen 5 3600X verwenden wir für die USB- und M.2-Benchmarks.
Davon ab kann ich nicht nachvollziehen, warum du auf die Intel-Mainboardtests und den 5 GHz rumreitest. Unser Core i7-8700K kann die 5 GHz halten. Es kommt dann allerdings auf das Mainboard an, ob die Spannungsversorgung für diese Anforderung ausreicht. Von daher bitte nicht irgendwelche sinnlosen Kommentare ablassen.
Beim Speichertest würde mich noch interessieren ob der IMC vom 2700X auf anderen Brettern mehr als 3466 mitgemacht hatte?
Kleines Video betr. Chipsatzlüfter bei ASUS - Link.
Bestätigt auch alle Prognosen, wie ASUS das getestet hat würde ich aber auch gerne sehen - wahrscheinlich nur mit einer GT610 oä.^^
Hat er definitiv. Auf dem Gigabyte X570 I AORUS Pro WiFi waren mit dem Ryzen 7 2700X sogar 3.733 MHz möglich. Mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Hero waren es 3.666 MHz und mit dem MSI MEG X570 Ace 3.600 MHz.
Ob auf dem Brett 1900 1:1 möglich sind kann ich momentan nicht sagen. Könnte aber gut sein das an der Stelle gespart wurde.
OK das abziehen des PWM vom CPU Lüfter war lauter .
Dass der Lüfter bei euch "sich jedoch nicht in störender Kulisse äußerte" liegt nur daran