HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.375
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also bleibt der Stillstand bis mindestens 2022 bestehen, na Super. Intel darf sich schon mal auf starke Einnahmesrückgänge gefasst machen. Die Milliarden die Intel in den Konkurrenzkampf ausgibt, sollten sie lieber in die Forschung/Entwicklung stecken.
Eben, denn es ist extrem unwahrscheinlich das Intel ausgerechnet mit den Desktopmodellen die dann nagelneue 7nm Fertigung beginnen wird. Vorher würden mit Sicherheit mobile U / Y Modelle erscheinen, von denen aber bisher weder für 2020 noch 2021 die Rede ist.Wie immer bei Gerüchten sollten die Informationen mit einer gewissen Vorsicht behandelt werden.
Nur bzgl. der mobilen H Serie, die den S Modellen für den Desktop entsprechen, aber die U und Y haben eigene Dies.Seltsam, der Unterschied zwischen Mobil und Desktop kommt bei Intel doch oft nur durch entsprechendes Binning der Dies und dann die Wahl eines anderen Gehäuses zustande.
Sprich, man betreibt Propaganda und besticht die OEMs um AMD aus dem Markt fernzuhalten, obwohl sie die besseren CPUs haben.
Seltsam, der Unterschied zwischen Mobil und Desktop kommt bei Intel doch oft nur durch entsprechendes Binning der Dies und dann die Wahl eines anderen Gehäuses zustande.
Das hat hier einer schon immer vorhergesagt und wurde beschimpf, dennoch aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung!
Intel bekommt ihn nicht hoch. Also, den Takt...
Eben und es wird immer schwerer werden die hohen Taktraten zu erreichen, je kleiner die Strukturen werden, schon weil dadurch die Wärme auf einem sehr kleinen Bereich auftritt und diese Hot-Spots extrem schwer zu beherrschen sind. Daher werden Intel und AMD den Fokus verstärkt auf die Steigerung der IPC legen um den fehlenden Takt zu kompensieren, damit auch die Singlethreadperformance stimmt.Genau wie AMD
5GHz
Single Core Boost
Wurde Meteor Lake-S von den "Insidern" explizit genannt?
Nein, der Codename ist in dem Zusammenhang nicht gefallen.
Seltsam, der Unterschied zwischen Mobil und Desktop kommt bei Intel doch oft nur durch entsprechendes Binning der Dies und dann die Wahl eines anderen Gehäuses zustande.
Ob AMD den Vorsprung in der Zeit weiter ausbauen wird?
Das sind alles noch Gerüchte die sich bewahrheiten müssen!Tiger Lake-S ist doch schon lange gestrichen. Neu wäre, dass Alder Lake-S gestrichen wäre, das muss sich erst noch bewahrheiten.
Die Architektur ist für Intel im Moment wohl weniger ein Problem als die Fertigung.Meteor Lake ist aber unwahrscheinlich in 2022, das ist eine neue Architektur mit Ocean Cove, so schnell kann der nicht kommen.
Ach, mit etwas Motivationsgeld an die OEMs und Vertriebskanäle steht Intel das sogar bis 2030 durch.
Dann würde ich ganz klar von einem Alder Lake-S refresh in 7nm ausgehen. Meteor Lake steht in Verbindung zu Ocean Cove, das wäre zu früh und ein tock und tick gleichzeitg.
Die Architektur ist für Intel im Moment wohl weniger ein Problem als die Fertigung.
Wer einen aktuellen Intel CPU hat braucht doch eh erst 2022 aufrüsten... bis Spiele mehr als 8c/16t brauchen wird es noch länger dauern.
Daher will Intel Fertigung und µArchitekturen voneinander entkoppelt entwickeln. Auf dem Architecture Day 2018 verkündete Intel die Fertigung und die Architekturen weiter entkoppeln zu wollen.
Wobei Intel damit aber auch ein Problem bekommt, denn solange sie mit den neuen Fertigungsprozessen nicht die Taktraten der immer weiter optimierten 14nm Fertigung erreichen, was sehr lange der Fall sein dürfte, brachen sie die Vorteile der Architektur (also IPC Verbesserungen) um die Taktnachteile der neuen Fertigung kompensieren zu können. Andernfalls wären sie sonst nicht in der Lage mit den Nachfolgern auch die Singlethreadperformance der Vorgängern zu erreichen bzw. zu schlagen. Nachfolger müssen aber immer schneller als ihre Vorgänger sein, damit sie attraktiv sind.Daher will Intel Fertigung und µArchitekturen voneinander entkoppelt entwickeln. Auf dem Architecture Day 2018 verkündete Intel die Fertigung und die Architekturen weiter entkoppeln zu wollen.
Die Architektur ist für Intel im Moment wohl weniger ein Problem als die Fertigung.