HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.964
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da steht TR4+WOF, müsste doch ein leerzeichen dazu damit das + zum TR4 gehört ?
Dies wäre ja zu wenig, wenn die neuen TR bis 280W TDP haben. Hat AMD die TDP später angehoben ohne die Kühlerhersteller zu informieren? Dann wären die zu recht sauer und die TR Kunden hätten obendrein Probleme passende Kühler zu finden.
Auch die genannten 280W scheinen seltsam, wenn man in der News auf CB über den Arctic Freezer 50 TR Threadripper-Kühler liest: Dies wäre ja zu wenig, wenn die neuen TR bis 280W TDP haben. Hat AMD die TDP später angehoben ohne die Kühlerhersteller zu informieren? Dann wären die zu recht sauer und die TR Kunden hätten obendrein Probleme passende Kühler zu finden.
Der Arctic Freezer 50 TR ist für die alten TR2 CPUs, die bis 280Watt gingen, das man hier immer alles durcheinander bringen muss?
für Arctics erster Kühler in Twin-Tower-Bauform gibt Hinweise auf kommende CPUs mit 32 und 64 Kernen für die TR4-Plattform von AMD. Der Freezer 50 TR soll sich für Prozessoren bis zu einer TDP von 250 Watt eigenen und „sogar 32- und 64-Kern-CPUs“ bewältigen können, heißt es in der Beschreibung des Modells.
Will man das? Steht das irgendwo?Nun will AMD jedenfalls bei der neuen Plattform durchweg Octachannel und 128 PCIe-Lanes bieten, wofür natürlich zusätzliche Pins belegt werden müssen. Ich vermute nun, dass man das nicht einfach so gestalten kann, dass diese neuen Pins im alten Sockel ignoriert oder nicht genutzt werden. Man kann also nicht eine CPU, die 128 Lanes und acht Speicherkanäle bietet, in einen Sockel setzen, der jeweils nur halbsoviel abruft.
Da gibt es einen ganz einfach Grund für: Seit Zen 2 ist der I/O-DIE getrennt von den CCDs und AMD hat nur zwei davon, einen für Ryzen mit Dualchannel, 24xPCIe4.0 und 4xUSB3.1 und einen für Epyc mit Octachannel, 128xPCIe4.0 und KA wieviel USB3.1. Wollte man weniger anbieten, müsste man jetzt einen dritten IOD entwickeln. KA ob eine Löasung funktionieren würde, wo man einfach die Hälfte der Funktionen des IOD deaktiviert bzw. nicht nach außen führt.Will man das? Steht das irgendwo?
Egal wie man es dreht, man muss da keine Fehler suchen wo keine Fehler sind. Das ist ne Entscheidung aus technischer Notwendigkeit bspw. marketingtechnischer Sicht - aber zu 99,999% nicht Sockel bedingt.
Warum denkst du, dass das irgendwie anders laufen sollte mit dem jetzigen Design wie beim Epyc1 oder TR seinerzeit?Wollte man weniger anbieten, müsste man jetzt einen dritten IOD entwickeln. KA ob eine Löasung funktionieren würde, wo man einfach die Hälfte der Funktionen des IOD deaktiviert bzw. nicht nach außen führt.
Das kam leider bisschen anders rüber - denn du sagtests ja die ganze Zeit was von bei 128 Lanes und Oktachannel brauch es nen größeren Sockel -> was eben nicht stimmt. Der Sockel packt das.Ich habe nicht mehr bestritten, dass TR4 und SP3 physikalisch gleich sind, aber elektrisch eben nicht. Es mag sein, dass AMD nur irgendwelche Kontrollpins absichtlich anders belegt hat, damit eben keiner einen Threadripper in SP3 einsetzt oder Epyc in TR4, aber das Ergebnis ist, dass sie nicht passen.
Die technischen Gründe sind für mich die Folgen, die sich daraus für das Layout der X399-Mainboards ergeben. Selbst wenn AMD tatsächlich nur die für 128 PCIe-Lanes und Octachannel nötigen Pins nicht belegt hat und jetzt belegen könnte (was ich eben nicht glaube), wüssten die Mainboards damit nichts anzufangen. Und Ich kann mir nicht vorstellen, dass da dann einfach Signale ins leere laufen, nein, das würde zu massiven Fehlern führen.
Tigerfox, du bist komplett auf dem Holzweg, mechanisch sind die Sockel für EPYC, TR1000/2000 und TR3000 identisch, der Sockel hat also genug Pins für 128 PCIe Lanes und 8 RAM Channel.