125ccm mit Klasse B - Unterschriftenaktion !

milkiboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
1.600
Ort
-> Kassel <-
Hallo,

ich möchte euch hiermit aufmerksam machen das man HIER dafür stimmen kann das man 125ccm Leichtkrafträder auch mit dem Führerschein der Klasse B fahren darf! Evtl. sind ja welche hier die zwar interesse haben ein Motorrad zu fahren aber nicht das nötige *Klein*geld habe um einen Führerschein der Klasse A(1) zu machen und/oder die 50ccm Kleinkrafträder für zu gefährlich halten da sie nur maximal 45km/h schnell sind.

Es wird gefordert, dass jeder Inhaber eines Führerscheins Klasse B ( Auto ) auch mit diesem Führerschein motorisierte Zweiräder mit max. 125ccm Hubraum und einer max. Leistung von 11KW / 15PS ) betreiben darf.

Diese Regelung sollte im Interesse der Verkehrssicherheit an folgende Bedingungen geknüpft sein:

Die Erteilung des FS Klasse A1 incl. der Klasse B kann nur erfolgen, wenn der Prüfling der Klasse B zwei (kostenpflichtige) Fahrstunden auf einem geeignetem Fahrzeug nachweisen kann. Die Fahrstunden erfolgen in einer Fahrschule mit geeignetem Fahrzeug. Eine Prüfung erfolgt nicht, es besteht nur Teilnahmepflicht.

Der FS Klasse B kann auch auf Wunsch ohne FS A1 incl. erteilt werden, wenn der Prüfling dies wünscht. Die Pflichtstunden auf dem Zweirad entfallen dann.

Inhaber des FS Klasse B können auch nachträglich den FS A1 in Ihren Führerschein aufnehmen lassen, wenn Sie die erforderlichen Pflichtstunden nachweisen können.

Eine Unterscheidung von Schalt-/Automatikfahrzeugen bzgl. der Eignung fŸür die Nutzung für Pflichtstunden besteht nicht, der so erworbene FS A1 ist auch nicht auf jeweils nur eine dieser Antriebsarten beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, bin da beruhigt A + B gemacht zu haben. :P

is schon gut so, die regelung. auch son 125er teil kann schnell werden, und man sollte schon wissen, wie man sich auf einem zweirad zu verhalten hat und keinen schiss haben voll in die bremsen zu langen...
imho eher dagegen, von mir gibts keine unterschrift.
 
Find ich beides nich toll. Ein Motorrad fährt sich wohl ganz anders als ein Auto und dann gäbs zusätzliche Stunden, welche auch für die Leute wieder was kosten, die überhaupt nie 125er fahren wollen. Und 50er bis 60km/h is auch nich das wahre, wenn die meisten nur auf so kleinen Plastikschüsseln mit ihren 10-Zoll-Reifen fahren.
 
finde ich persönlich auch nicht so toll
dann holen die sich zb. die aprilia rs125 und heizen dann mit 34 ps durch die gegend und fahren sich und andere tot

machen die 16jahrigen zwar auch aber die haben wenigstens n paar mehr fahrstunden und ne prüfung
für manchen besitzer der klasse B ist ne 50er auch schon zuviel, weil hat ja nur 2 räder
 
im grunde egal geldschneiderei wer 125 fahren will soll einfach nen moped schein machen dann schaut er sone kleine spielzeugmaschine nichtmal mehr mit dem arsch an da wirste ja von nem auto verpresst wo gibs den sowas :)

ich sag wenn dann 50 roller da musste keine steuern und keinen tüv zahlen oder eben motorrad 500ccm+ alles zwischendrin ist geldverschendung. 500 aber auch bloss wenn man nicht offen fahren darf.

ich find solche 125 mopeds immer so geil mit ihren fahrradreifen auf son ding würd ich mich nichtma mit 16 hocken

nene 125=reine geldverschendung und müll playmobilbaukasten

gut das die 50 nur noch 45 fahren ist halt übel

mit 34 ps heizen :) des is n lustiger spruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber wieder klar war, die Aktion ist von einem Händler. ;)

Die Räder von den 125ern sind wirklich ein Witz, schon lustig. Aber so richtig der Bringer sind die 125er eh nicht, und wenn die erlaubt sein sollen, werden die wohl aber auch gedrosselt...
Aber die Leute, die ihre Bikes tunen, machen das auch ohne Führerschein gerne... Also ne Garantie gibts da nie, dass die des nicht machen.
 
war doch vor dem EU-Führerschein so das PKW-Klasse = bis 125cc motorrad erlaubt war. also wieso sollte man das nicht wieder einführen?
 
Raky schrieb:
is schon gut so, die regelung. auch son 125er teil kann schnell werden, und man sollte schon wissen, wie man sich auf einem zweirad zu verhalten hat und keinen schiss haben voll in die bremsen zu langen...
imho eher dagegen, von mir gibts keine unterschrift.

Genau meine Meinung.
 
kalgani schrieb:
war doch vor dem EU-Führerschein so das PKW-Klasse = bis 125cc motorrad erlaubt war. also wieso sollte man das nicht wieder einführen?

erstens weil man die bikes von damals nicht mit den heutigen vergleichen kann (sie haben schon etwas mehr leistung ich sag jetzt etwas mehr weil man bei sowas nicht von leistung sprechen kann)

2 tens weil du den grund ja schon genannt hast EU

3tens wie schon gesagt wer will das überhaupt :)
solche spielzeugmotorräder ziehen nicht und schauen aus wie Arsch
 
Zuletzt bearbeitet:
kalgani schrieb:
war doch vor dem EU-Führerschein so das PKW-Klasse = bis 125cc motorrad erlaubt war. also wieso sollte man das nicht wieder einführen?
Ist auch so nicht ganz korrekt.
Ich habe noch diesen Schweinchenrosa-Führerschein (1991 gemacht) und dort steht schon drauf, Modell der Europäischen Gemeinschaft.
Du meinst bestimmt mit EU-Führerschein den neuen, in Scheckkarten Format, oder?
Ist eigentlich auch Wurscht - was ich überhaupt sagen wollte, ist, dass man damals mit Klasse 3 auch nur bis 50ccm und eine Vmax von 50km/h fahren durfte.

Für alles andere gab es damals
  • 1b = bis 80ccm und Vmax 80 km/h
  • 1a = Hubraum > 50ccm, Vmax >50 km/h, jedoch nicht mehr als 20 kW
  • 1 = Richtige Moppeds ;)


 
milkiboy schrieb:
Hallo,

ich möchte euch hiermit aufmerksam machen das man HIER dafür stimmen kann das man 125ccm Leichtkrafträder auch mit dem Führerschein der Klasse B fahren darf!

Also ich find das vernünftig das man das nicht darf - weil das ist kein roller und man muss schon plan haben wie man so ein gefährt bewegt. Ist ja immerhin nen kleines Motorrad.

Wenn das irgentwann der fall sein sollte kann man den Mororrad führerschein gleich streichen imo.

edit: krass wie schlecht hier die 125er geredet werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Sooo schlecht sind die auch nicht, aber toll sehen die wirklich nicht aus. Aber für eine abgespeckte 125er wär ich schon, wenn sie auf max. 80km/h begrenzt wäre für B Führerschein. Aber das können wohl Motorradfaher besser beurteilen, wie schwer die zu handhaben sind.
 
Wie dumm muss man sein...?
Sowas sollte man nicht mehr einführen.
Ein Autofahrer hat keine Ahnung von Motorrädern (wenn er keinen passenden Führerschein hat).
Gut das diese Unterschriftenaktion KEINEN ERFOLG haben wird...
 
olum2k schrieb:
Ist auch so nicht ganz korrekt.
Ich habe noch diesen Schweinchenrosa-Führerschein (1991 gemacht) und dort steht schon drauf, Modell der Europäischen Gemeinschaft.
Du meinst bestimmt mit EU-Führerschein den neuen, in Scheckkarten Format, oder?
Ist eigentlich auch Wurscht - was ich überhaupt sagen wollte, ist, dass man damals mit Klasse 3 auch nur bis 50ccm und eine Vmax von 50km/h fahren durfte.

Für alles andere gab es damals
  • 1b = bis 80ccm und Vmax 80 km/h
  • 1a = Hubraum > 50ccm, Vmax >50 km/h, jedoch nicht mehr als 20 kW
  • 1 = Richtige Moppeds ;)




der meint den uralten führerschein den unsre eltern noch haben damals durfte man auch mit dem auto so ein bike fahren

wie krass schlecht 125 geredet werden :) ich drück mich eigentlich noch nett aus :)


wenn man bedenkt wieviel son ne scheiss mühle kostet lol leute die sowas haben müssen reich sein für sone scheisse soviel geld hinzublättern
 
Zuletzt bearbeitet:
in der 125cc Klasse ist nen Mopped auch nicht zu gebrauchen, da biste schneller
und sparsamer mitm Roller unterwegs :d
 
Sers!
Mein Kumpel fur ne Aprillia mit 125ccm sah schon sehr lecker aus:drool: Und ohne Drossel und richtigen Auspuff gute 34PS auf dem Hinterrad was bis 150-160 reicht. Ich bin für die Wiedererhaltung des A1 mit dem B Führerschein schließlich will ich auch was für meinen B Führerschein haben. Und wenn man am Anfang nicht übertreibt stellt imho so ne 125ccm Maschine auch keine Gefahr dar.


Greeetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist aber meistens nicht so. Das hat nochnichtmal was mit Handhabung/Gewicht/Handling zu tun. Ganz einfach Selbstüberschätzung.

Ich bin dagegen. Die meisten Fahrer holen sich doch schon ne R6 (600ccm)o.ä. und heizen mit 160 in Kurve wenn sie sich dann das Genick brechen, heißt es wieder "Typisch Motorradfahrer". Es wird pauschalisiert, obwohl nicht alle Motorradfahrer Raser sind. Obwohl sie einen Motorradführerschein gemacht haben.
Die 125er haben ja dann nochnichtmal mehr Fahrpraxis. Und sich einfach auf so einenen Bock zu setzen finde ich riskant, die gefährden nicht nur sich selbst sondern auch noch andere Verkehrsteilnehmer.
 
Ich denk nicht, dass jemand der zum ersten Mal Moped fährt gleich während der Rush-hour fährt. Einfach mal ein paar mal zur späten Stunde auf nen leeren Parkplatz und üben. Der Rest wird sich schon geben. Ich seh den A1 eh als eine Art "Demo" Diejenigen die Blutgelekt haben werden wohl den A machen und sich ein großes Bike holn....
 
fo$$i schrieb:
Sers!
Mein Kumpel fur ne Aprillia mit 125ccm sah schon sehr lecker aus:drool: Und ohne Drossel und richtigen Auspuff gute 34PS auf dem Hinterrad was bis 150160 reicht. Ich bin für die Wiedererhaltung des A1 mit dem B Führerschein schließlich will ich auch was für meinen B Führerschein haben. Und wenn man am Anfang nicht übertreibt stellt imho so ne 125ccm Maschine auch keine Gefahr dar.


Greeetz


wie ichs schon gepostet habe "fahrradreifen"....

optik zum :kotz:

und der sound ne ichs einfach lächerlich son teil :) tut mir leid einfach nur müll
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die meißten habe nicht wirklich alles gelesen, es wird wenn es passieren sollte pflichtstunden geben und die maschinen sind gedrosselt!

ich bin zwar nicht 100% der meinung das man es so wie auf der seite zur aktion machen sollte, aber lieber so als weiterhin mit 45/50km/h legal durch die city zu düsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Counderman
Ich bin zwar 21 aber und hab einen Motorradführerschein aber ich hab noch so ein wie du sagst 125 moped stehen. Eine NSR da können wir ja mal einen Sprint machen von 0 auf 180 du mit deinem Audi und ich mit dem 125 moped...
Ich glaub da siehst du keinen stich mit der Karre also bitte die 125 mopeds nicht unterschätzen das ist zuviel für einen der keine richtige Motorradausbildung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also wenn man sich eine simson (moped aus der ddr) besorgt, kann man ganz offiziell 60km/h damit fahren - und wenn man sich getraut auch mal ne 70 hinlegen. Bin selbst stolzer Besitzer eines solchen Gefährtes und muss sagen fürn Stadtverkehr ist das Moped bestens - weil eben kein Verkehrshindernis - geeignet. Also für Leute die nicht unbedingt die neuste Technik unterm Hintern haben müssen ne Überlegung wert.
 
starmind schrieb:
...also wenn man sich eine simson (moped aus der ddr) besorgt, kann man ganz offiziell 60km/h damit fahren - und wenn man sich getraut auch mal ne 70 hinlegen. Bin selbst stolzer Besitzer eines solchen Gefährtes und muss sagen fürn Stadtverkehr ist das Moped bestens - weil eben kein Verkehrshindernis - geeignet. Also für Leute die nicht unbedingt die neuste Technik unterm Hintern haben müssen ne Überlegung wert.


Hatte auch einen Simson Roller der ist mit ein bisschen Tuning 90km/h gelaufen aber da hat man mehr Repariert als man gefahren ist;)
 
UHJJ36 schrieb:
Hatte auch einen Simson Roller der ist mit ein bisschen Tuning 90km/h gelaufen aber da hat man mehr Repariert als man gefahren ist;)

Jo, das ist so ne Sache mit den Buden, ne neue Karre is sicher verlässlicher. Hab meine Bude vor 2 Wochen 4km schieben müssen - bei weit über 30°C - man war das eine Sch****. Aber trotzdem würde ich die Schwalbe jeder 45km/h Karre vorziehen, man darf eben offiziell 15km/h mehr. Aber mal ganz am Rande ich glaub kaum das ein 45'ger Roller auch nur Strich 45 fährt - 10km/h mehr sind da sicher drinnen.
 
Ich seh es auch mal andersrum, da ich ein A1 Führerschein gemacht habe. Ich würde dann 2 x bezahlen ( A1 und B ) was dann bald nur noch mit 1 x bezahlen geht, ich denke solche ein Fortschritt/Rückschritt löst bei einigen die ihren A1 Lappen gemacht haben Streit aus und sie eine Entschädigung fordern, Gleichberechtigung für alle !
 
UHJJ36 schrieb:
@Counderman
Ich bin zwar 21 aber und hab einen Motorradführerschein aber ich hab noch so ein wie du sagst 125 moped stehen. Eine NSR da können wir ja mal einen Sprint machen von 0 auf 180 du mit deinem Audi und ich mit dem 125 moped...
Ich glaub da siehst du keinen stich mit der Karre also bitte die 125 mopeds nicht unterschätzen das ist zuviel für einen der keine richtige Motorradausbildung gemacht hat.


jap wenn ich im 5 anfahr vielleicht :)

schön das dein tacho 180 anzeigt glaubst aber nicht wirklich das du so schnell fährst oder ?
realitätsverlust :) vielleicht fährst du ja auch 1000 weil dein tacho zu wenig anzeigt ist dir das schonmal in den sinn gekommeN?

du bist bis 100 vielleicht noch vorne aber dann is feierabend

und gegen nen 2.6 audi würdest du nichtmal im sprint ne chance haben der hätte dich schon vorm 2 ten gang wieder wenn er draufsteht. aber ich denk das mit deinem kleinen schrottmobil einfach keiner rennen fährt aus mitleid :)

gegen nen 2.8 bmw hab ich nichma mit meinen 80 ps richtig sonne gesehen also verzähl mir nix von deinem kleinen scheissmobil und deinen träumen wenn du damit verpresst :) ich krieg hier sowieso schon nen lachkrampf

hab gradma nachgeguckt kann das sein das das scheissmobil nur 11kw hat biste dir sicher daste nich lieber gegen meinen roller ein rennen fahren willst da haste dir wohl mitn audi ein grosses stück zuviel zugemutet :)

starmind schrieb:
Jo, das ist so ne Sache mit den Buden, ne neue Karre is sicher verlässlicher. Hab meine Bude vor 2 Wochen 4km schieben müssen - bei weit über 30°C - man war das eine Sch****. Aber trotzdem würde ich die Schwalbe jeder 45km/h Karre vorziehen, man darf eben offiziell 15km/h mehr. Aber mal ganz am Rande ich glaub kaum das ein 45'ger Roller auch nur Strich 45 fährt - 10km/h mehr sind da sicher drinnen.


und falsch wenn du die Drossel für die EU drin lässt kannst du froh sein wenn der überhaupt 45 fährt und das is jetzt kein witz
also is zumindest bei meinem so dann musst wirklich schon fast angst haben das dich jemand von hinten von der strasse schiebt
 
Zuletzt bearbeitet:
fo$$i schrieb:
Sers!
Mein Kumpel fur ne Aprillia mit 125ccm sah schon sehr lecker aus:drool: Und ohne Drossel und richtigen Auspuff gute 34PS auf dem Hinterrad was bis 150-160 reicht. Ich bin für die Wiedererhaltung des A1 mit dem B Führerschein schließlich will ich auch was für meinen B Führerschein haben. Und wenn man am Anfang nicht übertreibt stellt imho so ne 125ccm Maschine auch keine Gefahr dar.


Greeetz
du kennst aber schon den unterschied zwischen leistung am rad und leistung
an der welle, oder?

die RS hat ~34ps anner welle ;)

Und 160 sind auch nix besonderes, mein 180er 2T Roller macht auch ~140 (130lt. Sigma)
und verbraucht dabei nur ~4.5L :d
 
Counderman schrieb:
solche spielzeugmotorräder ziehen nicht und schauen aus wie Arsch

lol jar sicher hast dir schonmal die 06'er aprilia replica angeschaut?? sag mal das die scheiße ausschaut :lol:

das mit dem ziehen stimmt vllt aber im vergleich dazu was die für einen motor drin haben ist das schon beachtlich!besser als son behindertn rollern wo du an der ampel erstmal ne halbe stunde lang anfährst und du überhaupt nix merkst vonwegen speed...


also wer die hässlig findet hat kein style
 
Zuletzt bearbeitet:
WwAaZz_uUpP?? schrieb:
lol jar sicher hast dir schonmal die 06'er aprilia replica angeschaut?? sag mal das die scheiße ausschaut :lol:

das mit dem ziehen stimmt vllt aber im vergleich dazu was die für einen motor drin haben ist das schon beachtlich!besser als son behindertn rollern wo du an der ampel erstmal ne halbe stunde lang anfährst und du überhaupt nix merkst vonwegen speed...


also wer die hässlig findet hat kein style
UVP 4999€ :stupid:

Hallo, für 5k € bekomm ich nen A Fleppen + Mopped (wie z.B. ne Suzuki DRZ400 SM)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh