12600T

reichsverweser

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
46
Ort
Österreich
Würde gerne einen 12600T zum minimalgaming verbauen
Was glaubt ihr braucht der Strom inGame ?
HD770 iGPU
World of Warships zb.
Danke für Tipps
soll den 3770k ersetzen da benötigt das Gesamtsys inGame ca 95 Watt
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen 35W und 74W
 
Es ist der gleiche Chip wie ein normaler 12400/12500/12600, nur mit einem anderen microcode der Stromaufnahme und Takt oben raus beschränkt.

Da gaming keine Volllast ist (vgl Cinebench R23) wirst du da sicher nicht hinkommen.

Schau also was die anderen Chips so brauchen, das Ergebnis wird ähnlich sein.

War bei allen anderen T-chips der letzten 10 Jahre auch so.

Und schau dir Mal den 5600g an, könnte der bessere Chip sein.
 
Ich würde einen normalen 12600 kaufen und im Bios einfach das Powerlimit so begrenzen, das es deinen Vorstellungen entspricht. Framelimiter sollte ja eh klar sein...
 
Wie viel so ein T Modell verbraucht, hängt vor allem vom System ab, die Mainboards in OEM Rechnern setzen meist die Power Limits nach Intel Vorgaben, aber die Retail Mainboard, vor allem die mit Z Chipsatz, setzen da gerne weit höhere Power Limits ein und dann zieht so eine CPU bei entsprechender Last auch entsprechend viel Strom. Die T sind ja nicht in sich sparsamer, die sollten nur bei Einhaltung der Intelvorgaben an einem anderen Betriebspunkt, also mit weniger Takt und damit einhergehend auch weniger Spannung, betreiben werden. Aber letztlich sind diese Vorgaben der CPU egal, sondern für sie ist nur relevant welche Vorgaben im BIOS des Mainboards stehen.
 
Danke
Welche CPU mit iGpu würde den minimalsten Stromverbrauch garantieren ?
würde gerne unter ca. 40 Watt Peak bleiben..
 
Wenn mit der iGPU gespielt werden soll, dann würde ich statt i5-12400 (UHD730, 24EU/192SP) doch eher zum nur unwesentlich teureren i5-12500 (UHD770, 32EU/256SP) greifen ...
 
Hat AMD nicht die besseren iGPUs oder ist das mittlerweile überholt?
 

ne 32EU IGP ist 1/3 der 96EU IPG. 24EU ist entsprechend 1/4.
Der R7 5800u ist ja als aktuelle Vega konkurrenz drin.

Den Rest kann man mit Dreisatz schnell ausrechnen.

TLDR:
selbst die IGP eines 12500 ist nur halb so schnell wie die im 5600g
 
Welche CPU mit iGpu
Ganz klar den 5600G
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die FPS sind unwichtig da der PC alleine spielt (makro, es sitzt keine Person am PC)
einzig die Watt sollen minimalst sein
 
Dann kaufe eine Cpu deiner Wahl und begrenze die Stromaufnahme im Bios. Das wurde dir im Mai bereits geraten. Man kann einen Intel oder AMD auch auf 15W oder 25W Maximalverbrauch deckeln.
 
Dann kaufe eine Cpu deiner Wahl und begrenze die Stromaufnahme im Bios. Das wurde dir im Mai bereits geraten. Man kann einen Intel oder AMD auch auf 15W oder 25W Maximalverbrauch deckeln.
Ok ich dachte ich warte die Neue CPU Gen ab. Bis dahin werde ich mich weiter informieren u.u. kann mir jemand gemessene Werte übermitteln
Danke Grüsse
 
Auch die neue Generation wirst du im Verbrauch deckeln können. Allerdings wird derzeit eh gemunkelt, das zumindest Intel bei den kleinen 13000er Modellen einfach nur umbenannte 12000er Cpus bringt, nebst einer kleinen Produktpflege.

Wenn das Teil eh nur automatisiert laufen soll und FPS egal sind, hast du mal über ein günstiges Notebook mit iGPU nachgedacht? Sparsamer wirds wohl nicht.
 
Idle oder ingame 15 / 25 Watt ?
Bitte lies dich mal grundsätzlich zum Thema Untervolting und Powerlimits ein. Wenn du das hast, lies mal
einen Beitrag zu Clock stretching. Weil das ist was passiert, wenn du es mit Undervolting übertreibst. Dann kannst du evtl. auch verstehen was die Schwarmintelligenz dir seit 3 Monaten sagen möchte. Und wenn du es nach Clock stretching noch weiter übertreibst, kommt das raus was man bei Intel beobachten kann: Die CPU reduziert ihre Leistung und Takt extrem, so dass garnix mehr bei rumkommt.
AMD oder Intel ist grundsätzlich egal. Funktioniert beides gleich, hat beides den gleichen Effekt. Nur die Klicks sind halt n bischen anders, aber das ist für das Verständnis egal.


Wenn du die korrekten und präzisen Antworten verstehst schaffen wir es evtl auch aus dem Endlosloop von Varianten der immer gleichen Frage raus. Denn die Antworten sind da, die Antworten sind präzise und sinnvoll. Nur kommt irgendwas nicht an, weil du die Zusammenhänge bzw. Hintergrundinfos nicht parat hast. Da hilft es sehr wahrscheinlich mal ein paar Guides und Artikel zu lesen. Ob du existierende nimmst, oder ob wir noch mal alles zusammenschreiben ist relativ egal.
Was meinen Teil angeht, ich bin faul. Ich verlinke lieber als dass ich alles noch mal runterschreibe.

u.u. kann mir jemand gemessene Werte übermitteln
Holt hat dir ne komplette Labormessreihe geliefert und verlinkt. Besser wird es nicht.
Warum sollten wir dir noch mal Messwerte liefern, wenn du die systematisch ermittelten und äußerst aussagekräftigen und umfassenden Laborwerte aus dem von Holt geteilten Link/Artikel nicht anschaust?

PS:
Undervolting und Power Limit begrenzen sind komplett unterschiedliche Dinge.
Untervolten ist Effizienzsteigerung und konsequent Reduzierung des Energiebedarfs, Power Limit ist einfach nur Begrenzung des Energiebedarfs ohne Effizienzsteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle oder ingame 15 / 25 Watt ?
Ich denke du hast mich missverstanden. Es heisst nicht ohne Grund Powerlimit. Wenn man ein Powerlimit setzt, dann wird die Cpu unter keinen Umständen mehr verbrauchen als dieses Limit, völlig egal ob es im Spiel ist, im Idle oder wenn du Youtube schaust. Allerdings wird die Cpu dafür sowohl den Takt als auch die Kernspannung senken, damit sie unter diesem Limit bleibt. Du bekommst also weniger maximalen Stromverbrauch, aber auch weniger Rechenleistung.

Generell kristalisiert sich heraus, das die AMD unterhalb von 45W etwas effizienter sind als die Intel, während die Intel oberhalb von 60W besser laufen. Willst du also den Maximalverbrauch auf <45W deckeln, dann empfiehlt sich durchaus (auch) ein aktueller AMD. Willst du dennoch einen Intel, dann ist das natürlich keine schlechte Entscheidung. Es ist aber dennoch nicht nötig einen 12600T zu kaufen, weil du auch beim normalen 12600 einfach den Maximalverbrauch deckeln kannst. Damit ist er quasi ein T, du hast aber immer die Möglichkeit ihn wieder zu einem vollwertigen 12600 zu machen, indem du das Powerlimit anhebst.
 
Generell kristalisiert sich heraus, das die AMD unterhalb von 45W etwas effizienter sind als die Intel, während die Intel oberhalb von 60W besser laufen.
Vorsicht, so generell gilt dies nicht, die CPU mit I/O Die haben wie gesagt schon einen deutlich höheren Idle Verbrauch als die monolithischen APU Dies. Die Aussage aus einem konkreten Vergleich sollte man auch immer nur auf die konkret verglichenen Prozessoren beziehen und nicht generalisieren!
Es ist aber dennoch nicht nötig einen 12600T zu kaufen, weil du auch beim normalen 12600 einfach den Maximalverbrauch deckeln kannst. Damit ist er quasi ein T, du hast aber immer die Möglichkeit ihn wieder zu einem vollwertigen 12600 zu machen, indem du das Powerlimit anhebst.
Eben und umgekehrt kann man die Power Limits für den 12600T auch erhöhen, dann leistet er mehr verbraucht aber auch mehr, sofern das Mainboard dies erlaubt. OEM Boards tun dies eher nicht, aber viele Ratailmainboard machen es sogar schon in der Defaulteinstellung des BIOS und dann ist so ein 12600T am Ende kaum langsamer, aber auch nicht wirklich sparsamer als ein 12600.
 
Vorsicht, so generell gilt dies nicht, die CPU mit I/O Die haben wie gesagt schon einen deutlich höheren Idle Verbrauch als die monolithischen APU Dies
Ja, da hätte ich präzisieren sollen. Gemeint waren natürlich die APU von AMD. Hier im thread wurde ja explizit eine iGPU gefordert.

Drüben im CB hatte ein User skalierungstests über das PPT gemacht, dort liefen die AMD APU bis 25W PPT ohne Einschränkungen bei der SC Performance, während MT noch gut skalierte. Leider finde ich den Thread gerade nicht wieder.

edit:
Doch gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...eistung-bei-reduziertem-ppt-diagramm.2096088/
 
efen die AMD APU bis 25W PPT ohne Einschränkungen bei de
llten wir dir noch mal Messwer

Denke mal über die Bedeutung des Wortes "Maximalverbrauch" nach und überlegen ob die Frage sich damit nicht schon selbst erledigt.
DANKE für die Hilfen !
wird bei dem maximalverbrauch auch die iGPU gestresst ?
mit Prime95 wird die iGPU sicher wenig strom brauchen ?

die ganzen Youtuber zeigen auch nur Frames aber nie den minimalsten Stromverbrauch der zum Gamen verbraucht werden könnte
mir würden auch 15 frames reichen da der Monitor eh AUS ist
idle gibt es bei meiner konstellation nicht da immer das spiel läuft

das ganze zeugs muss auch nicht teuer sein
DDR 4 und micro PSU Festplatten vorhanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ne 32EU IGP ist 1/3 der 96EU IPG. 24EU ist entsprechend 1/4.
Der R7 5800u ist ja als aktuelle Vega konkurrenz drin.

Den Rest kann man mit Dreisatz schnell ausrechnen.

TLDR:
selbst die IGP eines 12500 ist nur halb so schnell wie die im 5600g
Frames sind Nebensache der Monitor ist ausgeschalten !^^
aber wenn so ein 5600G mit 20 watt das Siel darstellen kann
soll es mir recht sein

werde im ITX board bevorzugen für das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bei dem maximalverbrauch auch die iGPU gestresst ?
Meines Wissens ist bei Intel das Power Limit auf die Package Power bezogen und die enthält auch den Verbrauch der iGPU.
mit Prime95 wird die iGPU sicher wenig strom brauchen ?
Wie viel Strom die iGPU braucht, hängt natürlich davon ab wie viel Last sie hat. Prime95 erzeugt selbst praktisch keine Last für die iGPU, aber wenn die iGPU viel Strom zieht, dann müssen die CPU Kerne halt im Zweifel mit weniger auskommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh