Idle oder ingame 15 / 25 Watt ?
Bitte lies dich mal grundsätzlich zum Thema Untervolting und Powerlimits ein. Wenn du das hast, lies mal
einen Beitrag zu Clock stretching. Weil das ist was passiert, wenn du es mit Undervolting übertreibst. Dann kannst du evtl. auch verstehen was die Schwarmintelligenz dir seit 3 Monaten sagen möchte. Und wenn du es nach Clock stretching noch weiter übertreibst, kommt das raus was man bei Intel beobachten kann: Die CPU reduziert ihre Leistung und Takt extrem, so dass garnix mehr bei rumkommt.
Moin Moin erstmal an alle! Mein Guide wurde heute von Hardware-helden als Artikel aufgenommen und etwas hübscher gestaltet, sowie von mir noch verfeinert und aktualisiert. Daher werde ich hier nur noch den Verweis auf den Artikel stehen lassen. Alles weitere natürlich wie gehabt hier :)...
www.hardwareluxx.de
Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist.
www.hardwareluxx.de
Im Test bei PCGH muss sich der non-K-Prozessor Core i7-12700 gegenüber seinen großen Brüdern und anderen Prozessoren aus der gleichen TDP-Klasse beweisen.
www.pcgameshardware.de
AMD oder Intel ist grundsätzlich egal. Funktioniert beides gleich, hat beides den gleichen Effekt. Nur die Klicks sind halt n bischen anders, aber das ist für das Verständnis egal.
Wenn du die korrekten und präzisen Antworten verstehst schaffen wir es evtl auch aus dem Endlosloop von Varianten der immer gleichen Frage raus. Denn die Antworten sind da, die Antworten sind präzise und sinnvoll. Nur kommt irgendwas nicht an, weil du die Zusammenhänge bzw. Hintergrundinfos nicht parat hast. Da hilft es sehr wahrscheinlich mal ein paar Guides und Artikel zu lesen. Ob du existierende nimmst, oder ob wir noch mal alles zusammenschreiben ist relativ egal.
Was meinen Teil angeht, ich bin faul. Ich verlinke lieber als dass ich alles noch mal runterschreibe.
u.u. kann mir jemand gemessene Werte übermitteln
Holt hat dir ne komplette Labormessreihe geliefert und verlinkt. Besser wird es nicht.
Warum sollten wir dir noch mal Messwerte liefern, wenn du die systematisch ermittelten und äußerst aussagekräftigen und umfassenden Laborwerte aus dem von Holt geteilten Link/Artikel nicht anschaust?
PS:
Undervolting und Power Limit begrenzen sind komplett unterschiedliche Dinge.
Untervolten ist Effizienzsteigerung und konsequent Reduzierung des Energiebedarfs, Power Limit ist einfach nur Begrenzung des Energiebedarfs ohne Effizienzsteigerung.