Ryzen-4000-Serie: AMD stellt Renoir mit Zen 2 und Vega-Grafik vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.147
amd-ryzen.jpg
Wie erwartet hat AMD auf der Keynote der CES seine dritte Generation der mobilen Ryzen-Prozessoren vorgestellt. Diese werden als Ryzen-4000-Serie in den Markt eingeführt werden und stellen wie im vergangenen Jahr die ersten Modelle einer neuen Serie dar, wenngleich sie technisch auf dem Stand der Ryzen-Desktop-Vorgänger sind. Die neuen Ryzen-Mobilen-Prozessoren bieten bis zu acht Kerne und können dank SMT 16 Threads verarbeiten. Die CPU-Kerne basieren auf der aktuellen Zen-2-Architektur. Als eines der ersten Modelle präsentiert AMD den Ryzen 7 4800U mit einem Basistakt von 1,8 GHz. Per...
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nur ich das übersehen, oder gibt es keine Informationen zur RAM Unterstützung? Gerade für die APUs ist die RAM Bandbreite wichtig. Die unsinnigen Vergleiche mit willkürlich ausgewählten Systemen des Wettbewerbers, könnte sich AMD aber genau wie Intel sparen, zumal wenn die genau Konfiguration nicht genannt wird. Der 9700K wird ja wohl noch nicht ohne Graka beim Gaming gebencht worden sein und wenn doch, so wäre es schwach wenn man dessen lahme iGPU nicht weitaus deutlicher geschlagen hätte, aber mit einer ordentlichen Graka wird es für den 4800H mit der gleichen Graka sicher schwer den 9700K in einem fairen Vergleich zu schlagen.

Das es ein monolithes und kein Chiplet Design ist, hatte ich ja so schon vorausgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur ich das übersehen, oder gibt es keine Informationen zur RAM Unterstützung?

"Alle mobile Ryzen-Prozessoren der 4000-Serie unterstützen DDR4-3200 oder LPDDR4-4266."

Dazu passend vielleicht: Die Unterstützen allerdings kein PCI-Express 4.0, sondern nur den Vorgänger-Standard. AMD verwendet hier also ein anderes Interface.
 
Das die keine PCIe 4.0 unterstützen, war ja zu erwarten und macht auch Sinn, da dies nur unnötig mehr Leistungsaufnahme bedeutet. Bei einer Desktop CPUs mit 100W oder mehr Leistungsaufnahme, kann man dies leichter verschmerzen als bei Notebook Prozessoren, erst recht denen mit nur 15W TDP, wo es auch jedes Watt ankommt. Außerdem bringt es schon im Desktop nichts, die Grakas profitieren nicht nennenswert von der schnelleren Anbindung und PCIe 4.0 SSDs bringen nur im Benchmark mehr Leistung, im Alltag erzeugen die Anwendungen von Heimanwendern aber gar nicht genug parallele und lange Zugriffe damit dies SSDs überhaupt auf Transferraten kommen die über dem Limit von PCIe 3.0 x4 liegen. Die Latenz der normalen NANDs ist dafür einfach zu hoch.
 
Hui, damit ist das Ende meines i7-4720hq besiegelt...

Bin mir nur noch nicht sicher, welches von den Schätzchen es werden soll. ):
 
Wahnsinn!
in Foren wie diesen werden die Laptop Chips meist fast nicht zur Kenntniss genommen, sieht man ja an den Kommentaren. Aber das hier könnte der größte Schritt für AMD seit ryzen sein.

soweit ich das sehe liegen sie nun fast überall gleichauf oder vor Intel.

da wird der Rubel mal richtig Rollen. Und mit lpddr4 4266 geht die Post aber man richtig ab.

oh 2020 könnte ein super Laptop Jahr werden, sofern es die OEMs nicht doch, wie fast immer, verkacken.
 


Zockerkisten mit AMD CPU wirds wie bisher nur absolut sicher von Asus geben!

Von HP und Acer und einigen anderen ziemlich bis eher absolut sicher nur ohne oder mit ner relativ lahmen diskreten GPU.

  • Tongfang
  • Clevo
  • MSI
werden definitiv keine Kiste mit der CPU anbieten...

Intel kann die Konkurrenz da halt immer noch "bändigen"!
 
Die Nachfrage regelt das schon, erst der Serverbereich, jetzt mit dem 3990X auch die Workstations. Und die OEMs werden ihre Laptops schon umstellen. Intel steht da Dank der kommenden Gen.10 recht stabil und brauchbar, aber haben keine 8C/16T zu passablen Preisen.
 
Bei dem Namen muss ich an den denken:

 
Schade, noch nichts genaueres über die G-CPUs?
 
weiß man wie viele Ryzen Vorgänger Laptops es 2019 insgesamt gab? in der PK haben sie ja von knapp über 100 Modelle geredet die 2020 raus kommen sollen... Ist die Steigerung nun drastisch? Es wäre ja schön wenn man zum Release, also von Anfang an, ein gut konfiguriertes Gerät auf dem Markt finden könnte...
 
Sind die CPUs eigentlich für den Sockel AM4 gedacht, oder sind das CPUs welche auf eine BGA-Fassung am Mainboard gelötet werden?

Ich stelle mir die Frage (sofern man überhaupt an die CPUs kommt), weil es ja ein hübsches Upgrade vom 2400G oder 3400G sein kann :)
 
Sind die CPUs eigentlich für den Sockel AM4 gedacht
Also ich gehe mal davon aus, dass genau wie bei den Vorgängern dann auch Modelle für den AM4 Sockel folgen werden, wobei sie da natürlich bzgl. der iGPU Performance wegen der RAMs eingeschränkt sein werden, außer es gäbe bis dahin LPDDR4 DIMMs zu kaufen und Boards die diese auch unterstützen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
 
Seelbreaker
Ich gehe davon aus, dass Renoir für den Desktop mit Zen 3, also Ryzen 4000 Desktop kommen wird.
Meine Begründung für diese Spekulation ist folgende:
Ryzen 3200/3400 sind noch zu frisch am Markt und die Kapazitäten in der 7nm Fertigung sind begrenzt. Zudem hat AMD sicherlich bei GloFo ein Kontingent gebucht, welches abgearbeitet wird.
AMD ist nicht Intel und auch nicht Nvidia.
Die Konsolen haben Priorität und werden weit mehr Umsatz bringen, als Renoir für den Desktop. Da ist der mobile Mark viel lukrativer und wie schon geschrieben, der 7nm Prozess ist begrenzt. Man kann von AMD aktuell und sicherlich auch die nächsten 2 Jahre nicht eine allumfassende Markteinführung erwarten, die jegliche Option deckt. Dafür ist AMD zu klein. Intel arbeitet mit allen Mitteln. Zweifelhafte Vergleiche, gekaufte sinnbefreite Benches https://www.golem.de/news/core-i9-9900k-intels-benchmarks-sind-irrefuehrend-1810-137014.html , möglicherweise wieder illegale Mittel. Intels Marktmacht ist aktuell weiterhin ungebrochen. Intel will sogar die Benches beeinflussen um ihre möchtegern technologische Führerschaft nicht abgeben zu müssen. Intel ist wie ein angeschlagener Boxer. Man darf sich in solchen Situationen nicht verleiten lassen, den Gegner zu unterschätzen.
 
Ich halte ja einen Abklatsch der Konsolen als APU für AM4 auch für realistisch. Also Zen2 mit Navi Gpu. Zen3 kommt vermutlich erst im Herbst/Winter diesen Jahres, da ist für die Zen2 APUs noch Zeit...
 
[...]
Intel arbeitet mit allen Mitteln. Zweifelhafte Vergleiche, gekaufte sinnbefreite Benches https://www.golem.de/news/core-i9-9900k-intels-benchmarks-sind-irrefuehrend-1810-137014.html , möglicherweise wieder illegale Mittel. Intels Marktmacht ist aktuell weiterhin ungebrochen. [...]

Diese Behauptungen und Implikationen sind so vage, so leer und letztlich so inhaltslos, dass man sie (mit Ausnahme der "gekauften" Benchmarks") komplett auch für AMD übernehmen kann.

AMD nutzt trotz geringerer Größe ebenfalls alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel und hat ebenfalls zweifelhafte Vergleiche angestellt. Und möglicherweise eben auch illegale Mittel genutzt.

Das, was ihr hier gesammelt betreibt (und damit meine ich beide Seiten; siehe deine Beiträge und siehe auch Holt, der zwei Minuten nach Erscheinen der CES-News mitten in der Nacht nichts besseres zu tun hat, als Seitenhiebe in den ersten Posts zu verteilen), ist ganz einfach kindisch, größtenteils peinlich und nicht dazu geeignet, interessierte Leser ins Forum zu bringen bzw. sie zu halten.

Das alles dann aber (ebenfalls von beiden Seiten) jederzeit unter dem Deckmantel einer anständigen Diskussion mit gegenseitigen Vorwürfen bzgl. mangelnden Textverständnisses von jeweils dem höchsten aktuell zur Verfügung stehenden Ross herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
In der aktuellen Situation ist das für mich nicht realistisch. Es wäre ein Nischenprodukt. Zudem wissen wir nicht, welche Verträge AMD mit Sony und Microsoft hat. Solche speziellen Produkte könnte sich AMD nur dann leisten in den Markt zu drücken, wenn AMD die entsprechenden Marktanteile und finanziellen Mittel hat, solche Nischenprodukte zu bringen.
Letztlich machst du auch den Fehler, die aktuelle Situation von AMD nicht mit einzubeziehen.
Begrenzte Mittel, sowohl bei der Fertigung, als auch finanziell. Intel schläft nicht und arbeitet mit allen Mittel, auch zweifelhafte und möglicherweise auch illegale.
Man kann von einem zB 12 jährigen Talent im 100m Lauf nicht erwarten, dass es mit 13 bei Olympia die Goldmedaille holt. Da muss man viel Zeit und Übung (Marktanteile und finanzielle Mittel sichern) investieren, um dann in der oberen Liga mitspielen zu können, denn die Konkurrenz ist knallhart. Zudem kann jederzeit auch was unglückliches geschehen.
Der Fertiger hat Probleme zB. In der jetzigen Lage sehe ich keine realistische Szene für einen Konsolen Chip im Desktop. Vielleicht mit der nächsten Konsolen Generation.

dimi0815
Bis dato wurde Intel schon mehrfach verurteilt wegen Marktmissbrauch.
Bis Dato hat nur Intel gekaufte Benches über Principled Technologies veröffentlicht. Den 2700X als 4 Kerne CPU laufen lassen. Dem 9900K einen High-End Kühler verpasst, bei AMD boxed Kühler.
20% + für den 9900K gegen den 8700K bei Games. Doch seriöse Benches sehen nur 10%+.
Während ich Fakten und Tatsachen schildere, kannst du nur deine unbestätigten Worte entgegensetzen.

Intel will andere Benches sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dimi0815
Bis dato wurde Intel schon mehrfach verurteilt wegen Marktmissbrauch.
Bis Dato hat nur Intel gekaufte Benches über Principled Technologies veröffentlicht. Den 2700X als 4 Kerne CPU laufen lassen. Dem 9900K einen High-End Kühler verpasst, bei AMD boxed Kühler.
20% + für den 9900K gegen den 8700K bei Games. Doch seriöse Benches sehen nur 10%+.

Für jemanden, der ständig auf mangelndem Leseverständnis oder angeblichen Logiklücken anderer herumreitet, findet man beides auch nicht selten bei dir.

Ich habe nirgends gesagt, dass diese Dinge nicht geschehen sind.

Während ich Fakten und Tatsachen schildere, kannst du nur deine unbestätigten Worte entgegensetzen.

Du schreibst aktuell in jedem zweiten Post darüber, dass Intel möglicherweise illegale Methoden nutzt. In welchem Universum ist das ein Fakt bzw. kann so eine Aussage überhaupt ein Fakt sein? Ja genau: In keinem! Daher mein Verweis, dass man sowas über alles und jeden schreiben kann, inkl. AMD.

Du hast keine stichhaltigen Beweise dafür, dass Intel aktuell illegale Methoden nutzt, möchtest dir aber die Chance nicht entgehen lassen, es wenigstens für alle lesbar zu implizieren. Großes Kino!

Aber wie gesagt: Möglicherweise handelt AMD gerade jetzt im Moment auch illegal. Das ist exaktso nahe an der Wahrheit wie deine sich wiederholenden Aussagen.

Und möglicherweise bin ich bei nur 7,5 kg Körpergewicht 2,98 m groß und möglicherweise bist du direkter Nachkomme von Jesus v. Nazareth und ebenso möglicherweise ist Holt der Satan persönlich. Alles Fakten? Nein, richtig! Können ja gar keine sein...
 
In der aktuellen Situation ist das für mich nicht realistisch. Es wäre ein Nischenprodukt
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das der Semicustom SoC für Sony und M$ eigentlich auch nur ne aufgebohrte APU ist. Quasi ein 4800h mit Navi Gpu und mehr Shadern. Und es wäre für mich alles andere als abwegig wenn AMD als 4000er AM4 APU eben das bringt: Zen2 Kerne mit Navi Gpu.

@dimi
I lol'd :d
 
dimi0815
Ich schreibe möglicherweise wieder illegale Mittel Das hat eine andere Intention. Denn das wieder verdeutlicht, dass Intel dies schon mehrfach gemacht hat und dies eben nicht unabwegig ist. Während möglicherweise illegale Mittel ohne den Bezug auf die faktische Gegebenheit eine reine Unterstellung ohne Fakten ist.
Logiklücken habe ich noch nie geschrieben. Kannst du solch einen Kommentar von mir zeigen?

Du zitierst diesen Auszug aus meinem Kommentar.
Intel arbeitet mit allen Mitteln. Zweifelhafte Vergleiche, gekaufte sinnbefreite Benches, möglicherweise wieder illegale Mittel. Intels Marktmacht ist aktuell weiterhin ungebrochen.
Du antwortest darauf
Diese Behauptungen und Implikationen sind so vage, so leer und letztlich so inhaltslos....
Um dann im nächsten Kommentar diesen Satz zu schreiben.
Ich habe nirgends gesagt, dass diese Dinge nicht geschehen sind.

Wie jetzt? Behauptungen sind keine Fakten und dann gibst du mir recht, dass meine Aussagen, die du als Behauptungen klassifiziert hast, doch Fakten sind.

Welche Basis hat nun deine Unterhaltung mit mir?
 
Hat man von Dell, Lenovo oder HP schon was gehört bzw. der neuen Ryzen Mobilechips?
 
dimi0815
Ich schreibe möglicherweise wieder illegale Mittel Das hat eine andere Intention. Denn das wieder verdeutlicht, dass Intel dies schon mehrfach gemacht hat und dies eben nicht unabwegig ist. Während möglicherweise illegale Mittel ohne den Bezug auf die faktische Gegebenheit eine reine Unterstellung ohne Fakten ist.

Und trotzdem schreibst du nur kurz darauf folgendes (und ich betonte ja explizit, dass du den gewünschten Effekt durch Wiederholung verstärktst):

Tzk
[...] Intel schläft nicht und arbeitet mit allen Mittel, auch zweifelhafte und möglicherweise auch illegale. [...]

Wo ist da das "wieder", welches deiner Meinung nach deine Aussage aus dem Bereich der sinn- und beleglosen Vermutungen - du nennst es bei mir "reine Unterstellung ohne Fakten" - in den Bereich des Nicht-unabwegig-seins hieven soll?

Du zitierst diesen Auszug aus meinem Kommentar.
Intel arbeitet mit allen Mitteln. Zweifelhafte Vergleiche, gekaufte sinnbefreite Benches, möglicherweise wieder illegale Mittel. Intels Marktmacht ist aktuell weiterhin ungebrochen.
Du antwortest darauf
Diese Behauptungen und Implikationen sind so vage, so leer und letztlich so inhaltslos....
Um dann im nächsten Kommentar diesen Satz zu schreiben.
Ich habe nirgends gesagt, dass diese Dinge nicht geschehen sind.

Exakt.

Wie jetzt? Behauptungen sind keine Fakten und dann gibst du mir recht, dass meine Aussagen, die du als Behauptungen klassifiziert hast, doch Fakten sind.

Es liegt ein Unterschied zwischen dem Fakt (den ich anerkenne und daher nicht bestreite), dass Dinge aus deiner Aufzählung in der Vergangenheit geschehen sind und deinem Versuch, (böswillig) zu implizieren, dass all das auch aktuell noch gilt. Zweiteres sind nur deine Vermutungen und sie sind auf das Hier und Jetzt bezogen zu 100% aus der Luft gegriffen.

Ebenso wie Vermutungen, dass du mit Jesus verwandt bist oder Vermutungen, dass AMD aktuell illegale Dinge treibt.

Welche Basis hat nun deine Unterhaltung mit mir?

Die Basis ist unwichtig (war aber wie bereits gesagt dein Hang zur Spekulation). Wichtiger ist das Ziel, dir zu zeigen, dass du schlicht Dinge implizierst, von denen du keine Ahnung hast und gleichzeitig durch fortwährende Wiederholung versuchst, diese unabhängig von Fakt oder Vermutung jedem Mitleser sozusagen mit "einzubrennen".

Das zeugt nicht unbedingt von gesunder Diskussionskultur, welche du aber anderen Usern hier deinerseits für ähnliche Vergehen abzusprechen versuchst.

Wäre schön, wenn du entsprechend in deinen Aussagen hier vorbildlicherweise präzise bzw. exakt bleiben würdest, sei es nun durch die Kennzeichnung von reiner Spekulation oder durch den Gebrauch der geeigneten Zeitform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schreibe ich das so. Oder nimmst du jetzt auch noch einzelne Buchstaben aus einem Zusammenhang meiner Beitrage um zu erklären, ich würde Hunde essen, weil man diese Buchstaben sicherlich in meinen Kommentare finden würde.

Wenn es aktuell gelten würde, würde ich nicht möglicherweise schreiben, sondern schon wieder.
Ich verstehe schon deine Aktion. Du versuchst mir irgendwas ins Knie zu schrauben, weil es dir nicht gefällt, scheiterst aber mit den Argumenten.

Nachtrag;
Unterstelle mir doch einfach AMD Fanboy, dann kann ich mal wieder meine Intel 4670K mit GTX 1070 Zockerkiste posten. Aktuell tippe ich diese Zeilen auf einem Notebook, welches ich einer guten Freundin besorgt habe. In dem Notebook ist eine Intel CPU. Ich bringe es auf den neuesten Stand.
Wenn endlich mal die B550/520 Bretter kommen würden, könnte ich mein Intel System entsorgen und mir den 3600/X kaufen und meinem Media PC auch neue Hardware gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aktuell gelten würde, würde ich nicht möglicherweise schreiben, sondern schon wieder.

Auf nichts anderes will ich doch hinaus:

Wenn es aktuell nicht so ist; wozu musst du es dann überhaupt schreiben und damit einhergehend als "möglicherweise" wahr bezeichnen?

Welchen Sinn hat so eine (auch noch wiederholt getroffene) Aussage dann überhaupt? Welchen Sinn kann sie dann überhaupt haben, außer den, Intel trotz keiner aktuell bekannten Belege und fernab von Fakten in ein schlechtes Licht für alle Leser zu rücken?

Ich verstehe schon deine Aktion. Du versuchst mir irgendwas ins Knie zu schrauben, weil es dir nicht gefällt, scheiterst aber mit den Argumenten.

Schon lustig, dass du im ersten Abschnitt mit deiner eigenen Aussage meine grundlegende Kritik zu 100% bestätigst und mir gleichzeitig unterstellen möchtest, keine Argumente für ebendiese Kritik zu haben.

Nachtrag;
Unterstelle mir doch einfach AMD Fanboy, dann kann ich mal wieder meine Intel 4670K mit GTX 1070 Zockerkiste posten. Aktuell tippe ich diese Zeilen auf einem Notebook, welches ich einer guten Freundin besorgt habe. In dem Notebook ist eine Intel CPU. Ich bringe es auf den neuesten Stand.
Wenn endlich mal die B550/520 Bretter kommen würden, könnte ich mein Intel System entsorgen und mir den 3600/X kaufen und meinem Media PC auch neue Hardware gönnen.

Nein, danke. Im Vergleich zu dir bin ich der Meinung, dass sinnlose / nicht überprüfte / nicht belegbare Unterstellungen hier grundsätzlich nichts zu suchen haben.

Und den zweiten Teil deines Posts bzw. jegliche Aussage zu deinem aktuellen oder zukünftigen System (oder dem deiner Bekannten) als theoretischen Gegenbeweis zu (m)einer nicht gemachten Unterstellung halte ich für irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die CPUs eigentlich für den Sockel AM4 gedacht, oder sind das CPUs welche auf eine BGA-Fassung am Mainboard gelötet werden?

Ich stelle mir die Frage (sofern man überhaupt an die CPUs kommt), weil es ja ein hübsches Upgrade vom 2400G oder 3400G sein kann :)
Infos, wann es die Desktop APUs mit Zen 2 geben wird?

Abwarten, das war ja erst der Keynote. Die CES steht ja noch bevor. Gesichtet wurde sie auf jedenfall schon:
 
siehe auch Holt, der zwei Minuten nach Erscheinen der CES-News mitten in der Nacht nichts besseres zu tun hat, als Seitenhiebe in den ersten Posts zu verteilen
Hast du den eigentlich wirklich gelesen? Und willst du mir vorschreiben wann ich was zu tun und zu lassen habe? Ich leben vielleicht in einer anderen Zeitzone, schon mal darüber nachgedacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh