Ryzen-4000-Serie: AMD stellt Renoir mit Zen 2 und Vega-Grafik vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den eigentlich wirklich gelesen? Und willst du mir vorschreiben wann ich was zu tun und zu lassen habe? Ich leben vielleicht in einer anderen Zeitzone, schon mal darüber nachgedacht?

Habe ich. Und deine Zeitzone ist mir ehrlich gesagt egal; relevant ist sie für meine Aussage nicht. Ich will dir auch nicht vorschreiben, was du zu tun oder zu lassen hast.

Für mich um kurz nach 0.00 Uhr, also faktisch relativ mitten in der Nacht, hast du direkt den ersten Post dazu genutzt, um nach einem kurzen und sinnvollen Ansatz direkt wieder in eine Mischung aus Hochhalten der Intel-Fahne und Implizieren von Unfairness auf AMD-Seite zu verfallen:

Der 9700K wird ja wohl noch nicht ohne Graka beim Gaming gebencht worden sein und wenn doch, so wäre es schwach wenn man dessen lahme iGPU nicht weitaus deutlicher geschlagen hätte, aber mit einer ordentlichen Graka wird es für den 4800H mit der gleichen Graka sicher schwer den 9700K in einem fairen Vergleich zu schlagen.

Ich hab dir das mal rein zum Verständnis farblich markiert. Wenn man sich in diesen Teil des Forums begibt, bekommt man das Gefühl, dass einige Schreiber hier so dermaßen in ihrer jeweils einseitigen Sichtweise gefangen sind, dass sie solche ständigen, teils subtilen, teils impliziten und teils auch schlicht offenkundig provokanten Aggressionen ggf. gar nicht mehr wahrnehmen.

Wie gesagt: Mich interessiert dieser "Glaubenskrieg" eher wenig. Aber er trägt absolut nicht dazu bei, dass man an dieser Stelle Leser bzw. Nutzer gewinnt oder Neulinge für ein Thema interessieren kann. Wenn sich dann mal ein Rat oder Informationen suchender Mensch hierher verirrt, hat er es zweifelsohne nicht unbedingt einfach, zwischen euren ständigen kindischen Angriffen etwas wirklich Nützliches herauszulesen, das in ggf. in einer Entscheidung weiterbringt.

Habe ich. Und deine Zeitzone ist mir ehrlich gesagt egal; relevant ist sie für meine Aussage nicht. Ich will dir auch nicht vorschreiben, was du zu tun oder zu lassen hast.

Für mich um kurz nach 0.00 Uhr, also faktisch relativ mitten in der Nacht, hast du direkt den ersten Post dazu genutzt, um nach einem kurzen und sinnvollen Ansatz direkt wieder in eine Mischung aus Hochhalten der Intel-Fahne und Implizieren von Unfairness auf AMD-Seite zu verfallen:

Ich hab dir das mal rein zum Verständnis farblich markiert. Wenn man sich in diesen Teil des Forums begibt, bekommt man das Gefühl, dass einige Schreiber hier so dermaßen in ihrer jeweils einseitigen Sichtweise gefangen sind, dass sie solche ständigen, teils subtilen, teils impliziten und teils auch schlicht offenkundig provokanten Aggressionen ggf. gar nicht mehr wahrnehmen.

Wie gesagt: Mich interessiert dieser "Glaubenskrieg" eher wenig. Aber er trägt absolut nicht dazu bei, dass man an dieser Stelle Leser bzw. Nutzer gewinnt oder Neulinge für ein Thema interessieren kann. Wenn sich dann mal ein Rat oder Informationen suchender Mensch hierher verirrt, hat er es zweifelsohne nicht unbedingt einfach, zwischen euren ständigen kindischen Angriffen etwas wirklich Nützliches herauszulesen, das in ggf. in einer Entscheidung weiterbringt.

Das eine sagen und das andere tun!:poop:

dimi0815
... .

Du zitierst diesen Auszug aus meinem Kommentar.
Intel arbeitet mit allen Mitteln. Zweifelhafte Vergleiche, gekaufte sinnbefreite Benches, möglicherweise wieder illegale Mittel. Intels Marktmacht ist aktuell weiterhin ungebrochen.
Du antwortest darauf
Diese Behauptungen und Implikationen sind so vage, so leer und letztlich so inhaltslos....
Um dann im nächsten Kommentar diesen Satz zu schreiben.
Ich habe nirgends gesagt, dass diese Dinge nicht geschehen sind.

Wie jetzt? Behauptungen sind keine Fakten und dann gibst du mir recht, dass meine Aussagen, die du als Behauptungen klassifiziert hast, doch Fakten sind.

Welche Basis hat nun deine Unterhaltung mit mir?

Hast Du etwas anderes erwartet, er sagt das eine und meint das andere!:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Das eine sagen und das andere tun!:poop:

Hast Du etwas anderes erwartet, er sagt das eine und meint das andere!:LOL:

Ich habe in unterschiedlichen Posts drauf hingewiesen, dass viele User (explizit: Holt und DTX xxx; das betrifft aber auch noch genügend andere) hier mit ihren Aussagen ständig gegen entweder Intel (und/oder deren Käufer) oder eben AMD (und/oder auch deren Käufer) sticheln und teils implizite Anschludigungen usw. ohne echte Grundlage oder einfach um der Provokation willen dazu nutzen.

Wo tue ich das denn in deinem zitierten Beitrag? Ja, richtig. Nirgendwo. Also spar dir doch bitte einfach deine peinlichen Einzeiler, welche keinen Sinn ergeben.

Ich habe nur deutlich darauf hingewiesen, dass diese Art des gegenseitigen Bekriegens das Durchlesen dieser Threads (zur Informationsgewinnung, zur Entscheidungshilfe, etc.) teilweise unmöglich macht. Das führt sich zum Teil dann auch in den Beratungsthreads im Zusammenstellungsforum fort; teilweise ja z.B. auch durch dich (in dem Fall zB gegen Intel oder auch BeQuiet!), der da ununterbrochen Leute runtermacht, welche anhand spezifischer Wünsche einen Intel entweder empfehlen oder zu kaufen gedenken und dazu teils zu den hahnebüchensten Argumentationen oder schlicht irrationalen Begründungen greift, welche in der realen Welt ganz einfach schnurzpiepegal sind.

Und dafür, dass ihr augenscheinlich alle erwachsene Menschen seid, braucht ihr viel zu lange, um zu erkennen, wie schwachsinnig dieses gesamte Verhalten ist.

Aber wie gesagt: Gerade bei dir als im E-Technikbereich absolut kenntnisfreien und sich dennoch als Netzteilexperten gebärenden Intel-Sicherheitslückenerklärer, Garantieverehrer und Sinnlos-Uralt-System-Upgrader vom Dienst rede ich da wohl sowieso gegen eine Wand :)

Zuletzt bearbeitet:
Holt und DTX xxx; das betrifft aber auch noch genügend andere) hier mit ihren Aussagen ständig gegen entweder Intel (und deren Käufer) oder eben AMD (und auch deren Käufer) sticheln
Wo stichel ist gegen AMD Käufer? Du bist ganz knapp vor meiner Ignoreliste, denn landen alle die solche Unterstellungen und/oder zeigen, dass sie zu sachliche Diskussion nicht fähig sind.

Bitte entschuldige. Da steht in Klammern ein "und", welches als "und/oder" verstanden werden sollte. Ich ändere das noch.

Bzgl. Ignoreliste: Könnte mich nicht weniger interessieren.

Du redest von sachlicher Diskussion und übersiehst dabei - wie ich angemerkt habe - die Tatsache, dass du im Großen und Ganzen kaum einmal 3 Posts am Stück hinbekommst, ohne in der Grauzone zum Off-Topic zu argumentieren, nur um noch einen negativen Punkt bzgl. AMD oder einen positiven Punkt bzgl. Intel unterzubringen.

dimi0815
Zitat:
....nur um noch einen negativen Punkt bzgl. AMD oder einen positiven Punkt bzgl. Intel unterzubringen.
Damit hast du Holts ausschließliches Verhalten in allen Foren beschrieben. Das ich auch der Grund, warum ich Holts Kommentare gerne nochmals an die Oberfläche hole, um diesen Umstand zu verdeutlichen.
Ein Paradebeispiel, obwohl man sicherlich auch viele andere finden würde bei der Masse, ist folgendes.

CES 2019:
AMD zeigt den CineBench indem sie mit dem 9900K auf Augenhöhe sind. Fatal für Intel Freunde. Was bietet sich da besser an, als eine Unterstellung, AMD würde lügen, denn nichts anderes offenbart seine Aussage, auf einer Messe würde man auch gerne mal schummeln.

Zitat:
Es gäbe nicht eine vierte, die man auch nicht ausschließen kann, denn bei Demos auf Messen wird ja auch gerne mal geschummelt. Es könnte auch ein Chip mit zwei Chiplets und daher mehr als 8 Kernen sein, die könnten dann selbst bei moderaten Taktraten den 8 Kerner bei einem Benchmark der wie Cinebench gut über viele Kerne skaliert und die Singlethreadleistung wurde ja nicht gezeigt. Da hängt AMD immer zurück und hätte man Intel dort schlagen können, hätte man es sich wohl nicht entgehen lassen dies zu zeigen. Gleichzeitig sind 16 Kerne bei etwa halben Takt ja durchaus sparsamer als 8 die extrem hoch getaktet werden. Die CPU hat in der Demo ja nur etwa 75W gebraucht:

Heute wissen wir, AMD hat sogar die höhere IPC, AMD hat nicht gelogen und es war kein behaupteter 16 Kerner. Doch solche schon freche Kommentare, also die Unterstellung einer Lüge, würde Holt niemals zurücknehmen. Stattdessen schreibt man in die Signatur: "Früher benutzte man im Diskurs sogenannte Argumente, heute wird man im Internet mit Scheiße beworfen..."
Jemanden der Lüge bezichtigen ist nichts anderes, als jemanden mit Scheiße bewerfen.

dimi0815, ich weiß ja nicht seit wann du dabei bist, doch schon zu Slot A Zeiten hat Intel ihre Marktmacht missbraucht.
Es ist eben Fakt, dass Macht nicht mehr Verantwortung bedeutet, sondern das Macht generell dazu führt, diese zu missbrauchen.
Ich bin kein Fan von irgendwas, trotzdem habe ich nur die eine Möglichkeit AMD zu stützen um der schon mehrfach verurteilten Firma Intel immer wieder einen Denktzettel zu verpassen. Es sind letztlich ja beides AGs und AGs sind in erster Linie nur ihren Aktionären verpflichtet und dann kommt lange nichts. Wir sehen aber, eine starke Konkurrenz zu Intel bringt uns eine erstklassige Leistung für Spiele und Anwendungen für 200€ (3600) anstatt für über 300€ mit dem 8700. Als Konsument muss man zwingend AMD stützen, damit nicht eine einzige Firma diesen wichtigen Markt dominieren kann.
Wenn es dann mal soweit ist, AMD stabil im Markt steht, kann man immer noch virtuell die Keule rausholen um draufzuklatschen, wenn AMD auch diesen Pfad des Missbrauchs einschlägt.

Anstatt also der Konsument seine Macht nutzt, diesen Firmen mit dem eigenen Kaufverhalten vor sich herzutreiben, klatschen wir uns lieber in den Foren virtuell in die Fresse um entweder Intel, oder AMD zu huldigen.
Der Unterschied ist aber, Intel ist mehrere 100 Milliarden Dollar schwer mit ihrem Guthaben, konnten über die letzten 12 Jahre 30 Milliarden Dollar an die Aktionäre ausschütten, missbrauchen ihre Macht um Konkurrenz auszuschalten. AMD wäre heute nicht mehr, hätte Intel nicht bei den 10nm seit 2015 versagt und AMD mit Ryzen eine super Alternative geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also vor ganz langer Zeit, ich glaube, was war gestern morgen ganz früh, ging es hier mal um die neuen mobile-Chips von AMD.
Seit fast genauso langer Zeit , ich glaube es war irgendwo auf Seite 1, ist das Ganze wieder mal zum Glaubenskindergarten entgleist...

Wenn ich mich nicht schwer irre, sollte es hier aber um die neuen mobile-Chips von AMD gehen.
Wäre es vielleicht möglich den Kindergarte-/kleines Ego-Quatsch mal sein zu lassen und sich wieder etwas mehr auf das eigentliche Thema einzuschießen?

Die neuen Chips sehen gut aus und ich hab da echt Interesse dran, vor allem da mein Schleppi ~4 Jahre alt ist.
Daher würden mich mehr Infos zu erwartete Partnern, gerne auch zu vorgestellten Modellen usw. mehr interessieren als ~60% von dem Quatsch da oben...

Ein paar Informationen zu einigen Modellen gibt es ja schon und mehr wird man erst erfahren, wenn die OEMs die Modelle vorstellen und richtig Bescheid weiß man, nachdem man einen ordentlichen Review des Notebooks gelesen hat. Es hängt ja bei den OEM Rechner immer viel davon ab was der OEM da wie zusammen- und einstellt.

Leider immer noch die alte Architektur.

blackrider
Welches Produkt soll eine alte Architektur sein? Die Nachricht gibt deine Aussage zumindest nicht her.

Die neuen mobilen Ryzen-Prozessoren dürften in der Pro-MHZ-Leistung eigentlich doch schneller sein, als die aktuellen ZEN2 CPUs sein,

weil die Kommunikation mit dem I/O Controller schneller geht, da der ja Teil der CPU ist und nicht wie beim Desktop ausgegliedert wurde!?

Meine Vermutung Renoir für den Desktop wird mit Zen3 kommen, scheint nach dem Interview mit Lisa Su eine Bestätigung zu finden.

Zitat:
Später ist auch das Stichwort für Renoir im Desktop. Der Fokus der APU liegt wie in den Jahren zuvor ganz klar auf dem Notebook-Markt, in dem AMD Intel am meisten Marktanteile abknöpfen kann. Desktop-APUs sind weiterhin nur ein Ableger und das zweite Zubrot der für das mobile Segment designten Chips. Aber es sei schließlich erst Januar im Jahr 2020 erklärte Su.

Ne, Renoir wird im Desktop vor Zen3 kommen. Aber zeitlich wird sich das vermutlich nicht viel nehmen. Die 3000er APUs kamen ja auch ca. 1 Monat vor den Zen2-CPUs.

Tippe auch das die neuen APUs am Desktop mit Zen3 und hoffentlich Navi kommen. Zeitlich wärs die Frage ob man das vor oder nach den "großen" Dektop Chips bringt. Ich tippe danach, so wie bei Zen2 auch.

Wieso sollte AMD die APUs im Desktop, was ein Nischenmarkt ist, mit Zen3 ausrüsten? Es wird eher Ableger von Renoir für AM4 geben oder vielleicht auch schon den Nachfolgesockel. Zen3 wird zuerst in RYZEN CPUs oder vielleicht in EPYC kommen, wie es auch bei Zen, Zen+ und Zen2 war. Aus welchem Grund sollte es bei Zen3 anderes sein?

• Danke
Reaktionen: Tzk
fortunes
Renoir für den Desktop in ca 5 Monaten, mit der Vorstellung der B550 Bretter, ist sicherlich nicht abwegig. Bei Zen 3 ist meine Vermutung, dass die Oktober kommen werden.

Tzk
Tippe auch das die neuen APUs am Desktop mit Zen3 und hoffentlich Navi kommen. Zeitlich wärs die Frage ob man das vor oder nach den "großen" Dektop Chips bringt. Ich tippe danach, so wie bei Zen2 auch
.
Wenn du mit neue APUs Renoir meinst, dann sicherlich nicht mit Navi. Renoir hat Vega. AMD wird ganz sicher 2020 keine neue APU bringen mit Navi GPU. Diese APUs werden erst 2021 kommen und dann erst für den mobilen Sektor.
Man darf AMD und deren Kapital, Größe und Kapazitäten nicht überschätzen. Zudem macht es keinen Sinn noch in diesem Jahr solch eine APU für den Desktop zu bringen. Das Geld für diese APUs wird im mobilen Sektor verdient.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD die nächste APU Ausbaustufe dann mit Zen3 Kerne, Navi GPU in 5nm bringt.

Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit darauf, dass die Zen 3 für den Mobile Bereich raushauen.
Aber die 4000U Serie ist doch jetzt schon im 7nm gefertigt richtig?

Bin auf der suche nach einem Convertible.

blackrider
Ich gehe davon aus, dass du Zen mit Ryzen verwechselst.
Zen 1 ist Ryzen 1000
Zen 1+ ist Ryzen 2000 und die Ryzen 2000 APUs sind eine MIschung aus Zen1 und Zen1+ aber in 14nm
Zen 2 ist Ryzen 3000 und die Ryzen 3000 APUs sind Zen1+ in 12nm

Der hier vorgestellte Renoir ist sogar eine leicht verbesserte Zen 2 Architektur mit Vega GPU in 7nm
Eine kommende APU mit Zen3 Architektur und Navi GPU wird nicht vor 2021 kommen.

Das Verwirrende daran ist ja, dass Ryzen 4000 Apus und Ryzen 3000 Cpus die gleiche Architektur teilen. Eigentlich müssten die jetzt vorgestellten APUs 3000er sein, damit es passt. Und die 3000er APUs müssten 2000er sein.

Zen3 Apus kommen definitiv erst nächstes Jahr.

Das Verwirrende daran ist ja, dass Ryzen 4000 Apus und Ryzen 3000 Cpus die gleiche Architektur teilen. Eigentlich müssten die jetzt vorgestellten APUs 3000er sein, damit es passt. Und die 3000er APUs müssten 2000er sein.

Würde ich jetzt nicht so unbedingt als Problem sehen.,. Der Nummernblock impliziert ja erstmal lediglich eine Modellpalette, die irgendwo zusammen gehören soll - nicht aber zwangsweise dass die gleiche Technik drin/drunter steckt. Muss man nicht gut finden, aber ist aus meiner Sicht absolut kein Problem.

Zen3 in Renoir halte ich btw. für Kappes. Da Renoir eben der Codename für eine Zen2 based APU mit ner Vega GPU ist. Eine Zen3 based APU mit was auch immer als GPU (maybe Navi?) bekommt dann mit höchster Wahrscheinlichkeit nen anderen Namen. Warum und Wieso man ne Zen2 based APU überspringen sollte im Desktop wäre auch offen - logisch ergibt das keinen Sinn, da das Design schon fertig ist und es 1:1 in den Desktop übertragbar ist

• Danke
Reaktionen: Tzk
Eben, die APUs sind von der Nummerierung immer um 1000 höher und scheinen damit eine Generation weiter zu sein als sie tatsächlich sind.

+1 @fdsonne
Wir werden wohl am Desktop auch Zen2+Vega sehen und dann (endlich) Zen3+RDNA als 5000er APU. Wobei sich da dann die Frage aufdrängt ob man die Features der Custom SoC aus PS5 und Xbox schon mit reinpackt, sprich RDNA2 verbaut. Dort scheint ja bereits ein verbessertes Navi Design mit Zen2 kombiniert zu werden.

Zen2+ wird es nicht geben. Denn laut Roadmap sieht und sah es so aus. Zen1, Zen1+, Zen2, Zen3, Zen4.

Falls das auf meinen Post bezogen ist: Ich meine Zen2 plus Vega. Nicht Zen2+ plus Vega...

hab mich so auf ne 16 CU vega gefreut... das schön mit 8C/16T in nem 12-13" wäre sofort nen kauf geworden, aber ne 8 CU vega... muuuuhhhhh, geht weg... CPU leistung hin oder her.

Mimimimimi
Ich freu mich auf nen 8C/8T in nem Laptop, sofern die Preise nicht jenseits von Gut und Böse sind.

Tippe auch das die neuen APUs am Desktop mit Zen3 und hoffentlich Navi kommen. Zeitlich wärs die Frage ob man das vor oder nach den "großen" Dektop Chips bringt. Ich tippe danach, so wie bei Zen2 auch.

Halte ich für unwahrscheinlich, die APUs waren von der Fertigung immer einen Schritt hinterher.
Auch letztes Jahr wurden die Ryzen 3000 mit Zen2 geliefert und Picasso mit Zen+. Der Release der APUs war auch zeitnahe zu den Ryzen. Warum sollte das dieses Jahr alles anders sein?
Ich denke eher der normale Zyklus bleibt erhalten. Renoir kommt in ein paar Monaten mit Zen2 kurz darauf folgt Ryzen4000 mit Zen3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh