Microsoft nennt technische Daten zur Xbox Series X

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Bisher hatte sich Microsoft noch nicht zur technischen Ausstattung der Xbox Series X geäußert. Aus offizieller Quelle und einigen Leaks ist das eingesetzte Grundgerüst aber schon bekannt: Ein Custom-SoC von AMD mit acht Zen-2-Kernen und eine RDNA-Grafikeinheit sind die Basis für das Spielen in 4K bei 60 FPS.
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"Damit wäre sie doppelt so schnell [WIE] die Xbox One X und achtmal schneller als die Xbox One."

Es ist nicht automatisch immer 'als' korrekt, nur weil etwas bei einem Vergleich mehr/größer/schneller als das andere ist. 😉
 
Die Grafikeinheit wäre also vergleichbar mit einer 5700 XT und die CPU vermutlich wie ein 3700X. Dazu noch eine SSD mit genügend Platz für Spiele usw. Ich frage mich, was die Konsole dann kosten wird.
 
Durchaus beeindruckende Daten.

Nur was nutzt der Hardware-Porn, wenn das Software-Angebot gegenüber der Konkurrenz hinterherhinkt. Also Microsoft, jetzt zeigt mal, dass ihr Sony nicht nur Hardware entgegensetzen könnt.

Btw. bei den Leistungsdaten finde ich als VR-Fan es schon ärgerlich, dass Microsoft sich für dieses Thema anscheinend überhaupt nicht mehr interessiert.

Ich frage mich, was die Konsole dann kosten wird.
Da darf man tatsächlich gespannt sein.

Die aktuelle Generation war bei den Komponenten ja eigentlich nichts außergewöhnliches. Wenn sie jetzt Leistung satt + Kühlung + (PCIe)-SSD usw. reinpacken, würde ich erwarten, dass sowohl die neue XBox als auch die PS5 preislich teurer werden.
 
Nicht allzu viel. Die kriegen ganz andere grossabnehmerpreiss, und subventionieren über die höheren spielepreise.
 
Die Grafikeinheit wäre also vergleichbar mit einer 5700 XT und die CPU vermutlich wie ein 3700X. Dazu noch eine SSD mit genügend Platz für Spiele usw. Ich frage mich, was die Konsole dann kosten wird.
angeblich wie ps5 um die 500/550€ inkl mwst
 
Die Grafikeinheit wäre also vergleichbar mit einer 5700 XT und die CPU vermutlich wie ein 3700X.

Die GPU eher wie eine 5900 XT, die 5700 kommt auf ca. 9,75 TF, die XSX soll 12 TF schaffen.

Nur was nutzt der Hardware-Porn, wenn das Software-Angebot gegenüber der Konkurrenz hinterherhinkt. Also Microsoft, jetzt zeigt mal, dass ihr Sony nicht nur Hardware entgegensetzen könnt.

Btw. bei den Leistungsdaten finde ich als VR-Fan es schon ärgerlich, dass Microsoft sich für dieses Thema anscheinend überhaupt nicht mehr interessiert.

Das wird wieder das große Problem der Xbox, wieso nicht einfach die Xbox One X behalten (kann ja auch 4k usw.) und für das sauer ersparte eine PS5 kaufen?! Dann hat man beides.
Das ist MS Politik, die Spiele auf alles mögliche raushauen, und dann aber die Xbox ordentlich verkaufen wollen. Und dann für 700 Ocken, wie einige hier schreiben? Niemals kann das funktionieren.
Erst recht nicht, wenn die PS5 mit Totschlagtiteln kommt, die es auch nur für die PS5 gibt!! Das ist alte, funktionierende Konsolenpolitik

Microsoft interessiert sich durchaus für VR, allerdings ist Phil der Ansicht, daß VR auf den PC gehört, niemand würde mit einer VR Brille auf der Couch sitzen wollen. Kann man zwiespältiger Meinung sein. Ich kann ihn soweit verstehen, VR würde die Xbox Series X einschränken und vermutlich teurer machen, wozu wenns auf dem PC schon läuft. Windows ist ja auch von MS und die Lizenzen fliessen wahrscheinlich auch in die MS Kasse
 
Die Grafikeinheit wäre also vergleichbar mit einer 5700 XT und die CPU vermutlich wie ein 3700X.

Die GPU hat in etwa 20 % mehr Rechenleistung wie eine Radeon RX 5700 XT. 1/3 des Weges zur GeForce RTX 2080 Ti sind in der Ausbaustufe gemacht.
 
Da bin ich nun mal auf die PS5 gespannt und ob man da in sachen GPU wirklich deutlich zurück liegt.
 
Habe ja noch Hoffnung weil Sony selbst ja mal gesagt hatte das man mindestens 10Tflop braucht um die ps4 games in nativem 4k darzustellen ohne mehr Features zu bieten!
13tflop + 20Gb RAM wäre schon super
 
Mal sehen wie die Plasi tatsächlich aussieht, aber die XBox sieht schon deutlich besser als.

Durchaus beeindruckende Daten.

Nur was nutzt der Hardware-Porn, wenn das Software-Angebot gegenüber der Konkurrenz hinterherhinkt. Also Microsoft, jetzt zeigt mal, dass ihr Sony nicht nur Hardware entgegensetzen könnt.

Btw. bei den Leistungsdaten finde ich als VR-Fan es schon ärgerlich, dass Microsoft sich für dieses Thema anscheinend überhaupt nicht mehr interessiert.


Da darf man tatsächlich gespannt sein.

Die aktuelle Generation war bei den Komponenten ja eigentlich nichts außergewöhnliches. Wenn sie jetzt Leistung satt + Kühlung + (PCIe)-SSD usw. reinpacken, würde ich erwarten, dass sowohl die neue XBox als auch die PS5 preislich teurer werden.
Naja ich halte Sony jetzt nicht für den Software Primus, der Xbox fehlen meiner Meinung nach etwas die besseren Titel, und wenn Lord Gaben mit Valve VR hängen lässt ist diese Branche so gut wie am Ende, viel zu Risiko behaftet da die standard Konsole komplett vollzupacken, auch RT wird hier glaube ich auch nur sporadisch einsetzbar sein.
 
Ja ich glaube auch kaum das RT da so stark sein wird.
Man sieht ja was bei den RTX Karten geht.
Das gute an den Konsolen ist halt das die Spiele einen Sprung machen werden.
Größer , Schöner und schnellere Ladezeiten.
Womöglich hat man dann am PC mehr nutzen von NVME Platten
 
ach wenn microsoft will könnten sie sony das leben sehr schwer machen. Sony hat ja vor knapp 3 Wochen zugegeben das sie auf den Preis der xbox warten, und dann ihren Preis publik machen.
was passiert wenn ms diese box mit verlust zu 399 anbietet, und sony ja die wohl leistungsschwächere Box dann noch billiger anbieten müsste. Ist halt ne frage wie lange das Sony durchhält.. MS hat da ja bissel mehr auf dem Konto zu liegen als Sony. Und vielleicht dreht MS dieses Jahr mal den Spieß und und sagt keinen Preis bevor Sony ihren genannt hat...
 
Habe ja noch Hoffnung weil Sony selbst ja mal gesagt hatte das man mindestens 10Tflop braucht um die ps4 games in nativem 4k darzustellen ohne mehr Features zu bieten!
13tflop + 20Gb RAM wäre schon super

13 TF werden sie GPU-mäßig nicht bringen.
 
ach wenn microsoft will könnten sie sony das leben sehr schwer machen. Sony hat ja vor knapp 3 Wochen zugegeben das sie auf den Preis der xbox warten, und dann ihren Preis publik machen.
was passiert wenn ms diese box mit verlust zu 399 anbietet, und sony ja die wohl leistungsschwächere Box dann noch billiger anbieten müsste. Ist halt ne frage wie lange das Sony durchhält.. MS hat da ja bissel mehr auf dem Konto zu liegen als Sony. Und vielleicht dreht MS dieses Jahr mal den Spieß und und sagt keinen Preis bevor Sony ihren genannt hat...
So funktionieren gewinnorientierte mutimilliardenkonzerne nicht.
 
Die PS3 hat, als sie ~2007 auf den Markt kam, auch schon 600€ gekostet. Bei der Leistung der neuen Xbox wären 500-800€ meiner Meinung nach durchaus nich in Ordnung. Natürlich würde sie sich dann nicht so gut verkaufen wie die Brot-und-Butter Konsolen um 200-300€, ich bin mir aber sicher, dass sie auch nicht darauf sitzen bleiben würden.
 
Das wird wieder das große Problem der Xbox, wieso nicht einfach die Xbox One X behalten (kann ja auch 4k usw.) und für das sauer ersparte eine PS5 kaufen?! Dann hat man beides.
Das ist MS Politik, die Spiele auf alles mögliche raushauen, und dann aber die Xbox ordentlich verkaufen wollen. Und dann für 700 Ocken, wie einige hier schreiben? Niemals kann das funktionieren.
Erst recht nicht, wenn die PS5 mit Totschlagtiteln kommt, die es auch nur für die PS5 gibt!! Das ist alte, funktionierende Konsolenpolitik
Das ist mit Abstand die Beste Idee die Microsoft jemals hatte. Spiele für Xbox und PC Spieler gleichermaßen zu machen und die High End PC Gamer nicht mit Konsolenkaufzwang wegen interessanter Spiele zu drangsalieren. Ich hätte auch gerne das ein oder andere PS4 Game spielen wollen und den Entwicklern mit einem Kauf meine Wertschätzung zeigen, aber dafür kauf ich keine extra Konsole die sonst ungenutzt rumsteht.
 
Wegen der großen Ähnlichkeit von Xbox und PS braucht man m.E. am Markt nicht beide Systeme. Früher fand ich es interessanter, als die Hersteller völlig andere Konzepte verfolgten. Der Cell-Prozessor der PS3 war technisch unheimlich interessant. Ganz zu schweigen als Hitachi (Dreamcast), Silicon Graphics (N64) und IBM (Wii) noch Prozessoren für Spielekonsolen entwickelt haben. Diese Monotonie und Ähnlichkeit zu PCs macht die Konsolen für mich eher uninteressant.
 
Ich finde das mit der gleichen Architektur völlig in Ordnung. Das macht es den Entwicklern sehr einfach und können sich mehr auf Inhalte konzentrieren. Man kennt ja die Geschichten vom PS3 Cell Chip und den Frust der Entwickler.

Bzw. es ist doch mal zu Begrüßen, dass sie Hardwaremäßig diesmal keine Jahre alte Mittel Gaming PC Hardware verwenden.

bzw. DF hat wieder ein Video


EDIT. Vor allem ist jetzt Microsoft auch daran bemüht Raytracing noch mehr zu optimieren.
 
und wenn Lord Gaben mit Valve VR hängen lässt ist diese Branche so gut wie am Ende
Will jetzt wirklich kein OT anfangen. Aber da das Thema VR auch etwas mit den Next-Gen-Konsolen zu tun hat, will ich mal kurz darauf eingehen.

Warum glaubst Du, dass der Erfolg oder Misserfolg von VR etwas mit Valve zu tun hat? Wegen Alyx?

Auch ohne Alyx war 2019 das bisher erfolgreichste Jahr für VR. Mehr Player am Markt, immer mehr AAA-Titel, immer höhere Verkäufe. Und es ist nicht anzunehmen, dass Facebook oder Sony sich plötzlich wieder von VR verabschieden. Eher das Gegenteil, gerade Facebook denkt doch längst weit über das Thema VR für Spiele hinaus. Und eine PSVR2 kann man als gesetzt ansehen. Dann wird Sony den ganzen Kram auf den Stand der Technik bringen, vielleicht sogar komplett kabellos. Wer weiß. ;)

Klar wird ein Erfolg oder Misserfolg von Alyx Auswirkungen haben. Aber während ein Erfolg VR nochmal richtig pushen könnte, ist Valve zumindest bei der Hardware momentan ein viel zu kleiner Nischenanbieter, als dass ein Misserfolg mehr als einen bremsenden Effekt haben könnte. Und Steam-VR als Ökosystem wird Valve mit Sicherheit weiterentwickeln, denn dafür hat Valve doch längst begriffen, dass man in Konkurrenz zu Epic & Co. für die Zukunft ein neues Feld beackern muss.

viel zu Risiko behaftet da die standard Konsole komplett vollzupacken
Was muss ich denn meinen Standard-PC oder eine PS4 mit irgendwas "vollpacken"? Ich brauch nur die Software-Unterstützung, fertig. Und Microsoft hätte mit WMR bereits eine fertige Lösung zur Hand.

Man wird sehen, ob Microsoft einfach nur vorsichtiger ist. Weitsichtiger ist in diesem Punkt imho aber Sony.
 
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Will jetzt wirklich kein OT anfangen. Aber da das Thema VR auch etwas mit den Next-Gen-Konsolen zu tun hat, will ich mal kurz darauf eingehen.

Warum glaubst Du, dass der Erfolg oder Misserfolg von VR etwas mit Valve zu tun hat? Wegen Alyx?

Auch ohne Alyx war 2019 das bisher erfolgreichste Jahr für VR. Mehr Player am Markt, immer mehr AAA-Titel, immer höhere Verkäufe. Und es ist nicht anzunehmen, dass Facebook oder Sony sich plötzlich wieder von VR verabschieden. Eher das Gegenteil, gerade Facebook denkt doch längst weit über das Thema VR für Spiele hinaus. Und eine PSVR2 kann man als gesetzt ansehen. Dann wird Sony den ganzen Kram auf den Stand der Technik bringen, vielleicht sogar komplett kabellos. Wer weiß. ;)

Klar wird ein Erfolg oder Misserfolg von Alyx Auswirkungen haben. Aber während ein Erfolg VR nochmal richtig pushen könnte, ist Valve zumindest bei der Hardware momentan ein viel zu kleiner Nischenanbieter, als dass ein Misserfolg mehr als einen bremsenden Effekt haben könnte. Und Steam-VR als Ökosystem wird Valve mit Sicherheit weiterentwickeln, denn dafür hat Valve doch längst begriffen, dass man in Konkurrenz zu Epic & Co. für die Zukunft ein neues Feld beackern muss.


Was muss ich denn meinen Standard-PC oder eine PS4 mit irgendwas "vollpacken"? Ich brauch nur die Software-Unterstützung, fertig. Und Microsoft hätte mit WMR bereits eine fertige Lösung zur Hand.

Man wird sehen, ob Microsoft einfach nur vorsichtiger ist. Weitsichtiger ist in diesem Punkt imho aber Sony.

Hey, das alles habe ich aber nicht geschrieben :d
 
Bei den 12TF dürfte es sich um einen theoretischen Peak handeln, daher mal schauen was Kühlsystem und TDP davon noch übrig lassen.

Wenn man die Leistung nahe an den 12TF halten möchte und auch halbwegs kühlen kann, dürfte die Leistungsaufnahme jedenfalls in Richtung 250-300W gehen...
 
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Also ich seh es ähnlich wie die Vorsprecher oben schon, sicher hört sich das alles gut an, aber ich glaube die Software wird dieses Rennen wohl wieder entscheiden. Ich hab auch eine XBO / PS4 / PC ... und muss wirklich sagen, ich hab vielleicht 5 Spiele auf der XB wohin gegen ich auf der PS4 min. 15 habe und die halt wirklich auch nur weil es sie sonst nirgendwo gibt. Ich hatte bei der XB360 auf die MS gesetzt, bei der XBO eigentlich auch (deshalb), aber diesmal werd ich mir wohl die PS5 vorbestellen, wobei der Launch der PS4 auch Gruselig war.
 
Bei den 12TF dürfte es sich um einen theoretischen Peak handeln, daher mal schauen was Kühlsystem und TDP davon noch übrig lassen.

Wenn man die Leistung nahe an den 12TF halten möchte und auch halbwegs kühlen kann, dürfte die Leistungsaufnahme jedenfalls in Richtung 250-300W gehen...

einfach mal das volumen rechnen das gaming laptops haben(nur der untere teil wo die hardware drinne sitzt)... dann kannst ausrechnen was geht... lautstärkemässig dürfte das aber dank maximierung aber deutlich leiser werden als besagte laptops, MS hat für die entwicklung sicherlich ein wenig mehr in die hände genommen als es alienware für die gaming laptops zb. tut :)
 
So funktionieren gewinnorientierte mutimilliardenkonzerne nicht.
Es geht weniger um durchgehenden Gewinn pro "Item", als viel mehr um Umsatz und Marktanteil.
Es gibt hunderte Beispiele dafür.
Amazon hat jahrzente keinen Gewinn gemacht, Xiaomi verscherbelte die Handys am Anfang fast zum Material-Preis. Usw.
Ich mache es in spielen mit ah teilweise genau so. Scheissegal ob ich da Verlust mache, Hauptsache es gibt ein ständiges income und dem Nebenbuhler geht's Scheisse.
 
Ich bin auch gespannt, werde aber wohl die PS5 kaufen statt die MS Konsole, auf Tests beider bin ich aber schon neugierig :)
 
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