Kommentar: Netflix ist das Bauernopfer einer verfehlten Digitalpolitik

netflix.jpg
Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen: In der aktuellen Situation gibt es sicherlich Wichtigeres, als eine gedrosselte Bitrate im Videostream von Netflix. Aber die Situation und die Reaktionen rund um diesen Schritt zeigen in vielerlei Hinsicht, was aktuell alles schief läuft und welche Fehler schon in der Vergangenheit gemacht wurden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Verfehlte Digitalpolitik" - wie wahr, wie wahr. Allerdings ist die Politik immer auch Ausdruck von Fehlern in der (Mehrheit der) Gesellschaft. Wer sein eigenes Leben verschläft, braucht sich über ein Verschlafen politischer Handlungsnotwendigkeiten nicht zu wundern.

Der Kommentar entspricht genau meiner Meinung zur aktuellen Lage. Perfekt getroffen.

Die Leidtragenden im Moment sind Unternehmen die beim Ausbau geschlafen haben und nun nicht die Kapazitäten besitzen flächendeckendes Homeoffice anzubieten. Mir tun die ITler leid die aktuell dafür kämpfen ihre Firma über Wasser zu halten.

Ziemlich Assi die Qualität bei youtube und Netflix auch bei uns zu reduzieren obwohl wir genug Bandbreite haben, bitte ausschlieslich dort wo es nicht reicht (Schweiz, Italien). Sonst riecht das nach Geld sparen durch Netflix und Co..
Hätte ich ein aktuelles Netflix abo würde ich jetzt Sonderkündigen..
Hofftl besinnt sich youtube nochmal.
Homeoffice nimmt eh kaum Bandbreite weg und dei wenigstens Branchen können es überhaupt machen..

Angemessen wär eine Reduzierung des Monatsbeitrages für die Kunden. Ob das freiwillig geschieht, sei dahin gestellt.

Eine sehr treffende Analyse des Wirkungsmechanismus.
Dieser findet sich genauso im Gesundheitsmanagement wieder, nur hier sind wir Bürger die Bauernopfer, die jetzt weggesperrt werden um von Versäumnissen der Obrigkeit abzulenken.
Willkommen im neuen Deutschland, es hat die Extremisten letztlich gar nicht an der Regierung gebraucht um unsere freiheitlich Werte aufzugeben.

Es muss aber auch ganz deutlich betont werden, dass das Internet, wie alle anderen Infrastrukturen, einem enormen Preisdruck unterliegt. Zudem ist die Konstellation völlig neu. Die IT Infrastruktur ist auf so einen Fall nicht vorbereitet, ganz einfach weil es gemessen an seiner Wahrscheinlichkeit in Relation zu seinen Kosten überhaupt nicht tragfähig ist. Beispiel: Das Heer hat seinen Bestand von ehemals 2125 Leopard 2 Kampfpanzern 1990 auf aktuell 244 Stück reduziert. Die Legitimation dieser Investition ist durch den Wegfall der Bedrohungslage weggefallen.
Überdimensionierte Strukturen sind ineffizient und das wird in einer globalen Welt mit internationalem Preisdruck noch deutlicher spürbar. Der Ausbau des Internets folgt denselben Regeln. Der Anspruch etwa Seoul Verhältnisse auf die gesamte Bundesrepublik auszurollen ist dahingehend absurd weil es die meiste Zeit am Bedarf vorbei geht und unnötig Kosten produziert. Zudem ist die Faktenlage eindeutig: Den meisten Traffic verursacht Videostreaming. Dieser wird in den anstehenden Wochen nochmals deutlich mehr werden und das in einer Zeit in der das Netz für die wirtschaftliche Existenz Deutschlands benötigt wird. Daraus jetzt so einen Kommentar zu konstruieren ist nur eins: Polemik

Jetzt werden sich auch hier wieder die ganzen Antikapitalisten melden, die sich wegen 2-4€ "Leistungseinbuße" im Monat echauffieren, obwohl sie ihren Account via VPN aus der Türkei aktiviertet haben mit 4 weiteren Leuten teilen.

Der Autor spricht mir aus der Seele. Vor allem in Bezug auf den Ausbau mit Glasfaser. Zum Glück werden viele Leerrohre verlegt, sodass es günstig nachgebaut werden kann.

Gute Ergänzung zum Kommentar: https://blog.fefe.de/?ts=a08a4c6e

Ansonsten - was ein Schmarrn da getrieben wird, praktisch wie immer wenn Leute Anweisungen zu Sachen geben von denen sie nichts verstehen.

• Danke
Reaktionen: Don
Den meisten Traffic verursacht Videostreaming. Dieser wird in den anstehenden Wochen nochmals deutlich mehr werden und das in einer Zeit in der das Netz für die wirtschaftliche Existenz Deutschlands benötigt wird. Daraus jetzt so einen Kommentar zu konstruieren ist nur eins: Polemik

Wir reden hier nicht davon, dass die Datenrate explodiert wäre. Der IT-Branchenverband Bitkom selbst spricht von 10 %. Es gibt ja auch nicht "das" Netz. Es gibt große Bereiche, die das problemlos abkönnen. Diejenige, die schon auf Anschlag fahren, sind über die reduzierte Datenrate natürlich glücklich und können sich jetzt dahinter verstecken, dass ja die ach so bösen Streaminganbieter das Netz zu stark belasten.

Zu dem Punkt:

Es gibt halt auch die ISPs die sagen: "Warum sollten wir uns kostenlos solche Edge-Server von Netflix hinstellen, die sollen uns mal schön dafür bezahlen!" Der Kunde zahlt im Grunde aber schon für seinen Zugang und den Datenverkehr, so mancher ISP will ich dann von beiden Seiten bezahlen lassen. Es ist nicht richtig, dass das Videostreaming unsere Netzen lahmlegen kann. Das machen die Infrastukturbetreiber schon selbst, auch ohne die Hilfe von Netflix, YouTube, Amazon und Co.

Also ich habe bisher bei Netflix noch volle Auflösung.

4K mit 15,25 Mbits laut meinem TV

Es wurde auch die Bitrate gesenkt, nicht die Auflösung

yYoutube auch noch volle quali, kommt evtl goch nur in ländern wos eng wird.

Also 720P sind 2,24 Mbits.

Full HD 3,36-4,1 Mbits

UHD geht bei 7,62 Mbits los und geht bis 15,25 Mbits.

Bei Dolby Vision sofern der TV unterstützt sind es 15,95 Mbits.

@Don dem kann ich nichts weiter hinzufügen

Warum muss man immer alles Provozieren bis es ausfällt? Ich wäre ja dafür Netflix und Co komplett zu Sperren. Dann müsste man mal ein Buch in die Hand nehmen oder sowas..., Kinners euch gehts einfach immernoch viel zu gut.

Und warum machen wir dann nicht lieber Zwangsurlaub? Dann brauchen wir kein Homeoffice und die Bandbreite passt wieder. Warum sind hier in DE so viele so Arbeitsgeil, dass sie dafür gleich die ganze Freizeit (vor allem von anderen) Opfern wollen? Wie wäre es, wir verbieten nebenzu auch Bücher (immerhin lesen die dann viele gerne auch draußen)?
Warum machen Menschen wie du, nicht einen auf Vorbild und schalten ihren Router und ihr Handy gleich komplett aus? Immer diese "Ich brauch es es nicht, also braucht es sonst auch niemand - aber wehe ihr nehmt mir mein Hobby" Menschen.....

Wo soll hier die verfehlte Digitalpolitik sein? Es läuft alles problemlos. Was andere Länder machen ist egal. Das einzig verfehlte ist die EU. Mitgefangen, mitgehangen. Deutschland steht gut da. Der Rest der EU muss uns nicht weiter interessieren.

Tja, da hat es auch seine Vorteile wenn man aufgrund mangelnder Netzstruktur gezwungen war alle seine Medien offline verfügbar zu haben.

Also ich kenne das von mir selber - wenn mich etwas so richtig aufregt und ich mir das von der Seele schreibe, dann sehen meine Texte auch so aus. Also lieber tief durchatmen und nicht nur ein - sondern besser noch zwei bis drei Mal gegenlesen. Sonst gibt man sich etwas der Lächerlichkeit preis. Ganz unabhängig davon wie viel Wahres man niedergeschrieben hat.

Also ich kenne das von mir selber - wenn mich etwas so richtig aufregt und ich mir das von der Seele schreibe, dann sehen meine Texte auch so aus. Also lieber tief durchatmen und nicht nur ein - sondern besser noch zwei bis drei Mal gegenlesen. Sonst gibt man sich etwas der Lächerlichkeit preis. Ganz unabhängig davon wie viel Wahres man niedergeschrieben hat.

Sehe jetzt kein Problem in dem Kommentar, es ist eine Argumentationsstruktur enthalten die in sich schlüssig ist und aufgebaut wird. Wenn ich mir was von der Seele schreiben will mit Wut im Bauch sieht es eher danach aus als ob ich alles anschneide aber nichts erkläre, dass ist in dem Kommentar hier nicht der Fall.

Jetzt werden sich auch hier wieder die ganzen Antikapitalisten melden, die sich wegen 2-4€ "Leistungseinbuße" im Monat echauffieren, obwohl sie ihren Account via VPN aus der Türkei aktiviertet haben mit 4 weiteren Leuten teilen.
Nicht jeder hängt 24/7 auf mydelaz ab, die eigentlich um die Verbreitung solcher Hinweise sorgen.
Das ganze schön in einem Deal verpack der schnell 1k likes mit sich bringt und geupdetet wird bis es auch der letzte Depp begriffen hat.
Wenn ich VPN Deal lese habe ich Akne am ganzen Körper.

Nein ich rege mich auf weil ich Zahlender Kunde in DE bin und um das bezahlte geprellt werde.
Oder habe ich etwas überlesen von Entschädigung ?
Legt jemand freiwillig 5€ für 1kg Brot hin und bekommt nur 750gr ?
Weil gerade das Mehl bitter ist ?

An der Stelle sind wohl ggf. auch noch die Werte des DE-CIX interessant.
Der aktuelle Spitzendurchsatz vom März 2020 liegt bei 9,1 TBit/s.
Vorher lag der Rekord bei 8,1 TBit/s und wurde im Dezember 2019 aufgestellt.
Das ist wohl ein relativ kleiner Sprung, der früher oder später eh passiert wäre.

Laut Geschäftsbericht aus dem Jahre 2018 liegt die verfügbare Kapazität bei 45 TBit/s.
Bestimmt ist da seit dem noch etwas mehr hinzugekommen.

Bei Netflix gilt dann wohl auch noch zu bedenken, dass die ihre Sever wohl direkt in die Serverfarmen der Provider einpflanzen.
Eben damit der "Weg zum Consumer" relativ kurz ist und man so den Kram bspw. nicht aus den USA hier her schicken muss.
Was ja so oder so dann noch Load von den Knotenpunkten nehmen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh