HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.149
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hat was damit zu tun ob steinbock gerade auf wasserman zugeht und das BIP von ecuador fliesst da auch mit rein bei der Namensfindung. Hat schon seinen sinn das ganze.Selbst die Namensgebung ist bei diesen neuen CPUs hanebüchen. Während die beiden 8 Kerner der 9000er Serie unter "Core i9" liefen, läuft der kleinere 8 Kerner der "neuen" Serie auf einmal unter "Core i7" und nur noch der 10980HK unter "Core i9".
Was bitte deklassiert den kleineren 8 Kerner denn jetzt zu einem Core i7?
Naja, sind ja im Prinzip ungesockelte, umgelabelte 9900KS - mit Basistakt auf 2,4GHz für die angegebene TDP von 45W.135 Watt für 56 bzw 28 Sekunden. Werden die Dinger mit CO² Feuerlöscher geliefert ?
Es ist ja nicht so, dass die CPUs unkühlbar sind. Zumindest sollte die Kühlleistung so ausfallen, dass die CPU im Boost ihren Takt halten kann. Für den Kunden ist der Aufpreis einer High-End CPU sehr viel kostspieliger als die Differenz zu einer adäquaten Kühllösung. Ich bin bereit einiges mehr auszugeben wenn die CPU ihren Boost halten kann. Das ist das mindeste was ich erwarte.Irgendwo gibts halt auch Grenzen für die Kühlung. Insbesondere in Notebooks.
Und der Kunde möchte in der Regel nunmal weder einen fetten Klopper, noch laut röhrende Lüfter. Und erst recht keine heiße Tastatur.
Um diese Anforderungen erfüllen zu können, ist es die Aufgabe des CPU Herstellers, die Abwärme seiner Produkte im Zaum zu halten.
Der Idle verbrauch ist bei AMD leider viel zu hoch. Ca 30Watt
Ganz ehrlich diese Turboboost Angaben sind ein Witz. 5,3GHz auf einem Kern. 5,0 GHz auf max. 60% der Kerne.
Aus meiner Sicht solltem alle Technewsportale nur noch über den Turboboost reden wenn er auf allen Kernen konstant läuft.
Es ist ja nicht so, dass die CPUs unkühlbar sind. Zumindest sollte die Kühlleistung so ausfallen, dass die CPU im Boost ihren Takt halten kann. Für den Kunden ist der Aufpreis einer High-End CPU sehr viel kostspieliger als die Differenz zu einer adäquaten Kühllösung. Ich bin bereit einiges mehr auszugeben wenn die CPU ihren Boost halten kann. Das ist das mindeste was ich erwarte.
Ein 9900k lässt sich im GT76 auch kühlen, fällt zwar in die Kategorie "koste es was es wolle" aber gehen tut das
Der idle Verbrauch ist bei AMD leider viel zu hoch. Ca 30Watt - die lassen sich passiv schonmal gar nicht mehr kühlen im Notebook. Das trübt das gute Bild ein wenig. Gerade im Notebook ist der geringe idle Verbrauch sehr wichtig.