MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio bietet schnelleren GDDR6-Speicher

msi-2019.jpg
MSI hat eine GeForce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio vorgestellt, die über schnelleren GDDR6-Speicher verfügt. Die verbauten Speicherchips bieten eine Bandbreite von 16 Gbps (Gigabit pro Sekunde). Üblicherweise ist auf der GeForce RTX 2080 Ti GDDR6-Speicher mit 14 Gbps verbaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI ist auch neben EVGA der einzige Hersteller, der diesen Speicher auf der 2070S verbaut, allerdings mit saftigem Aufpreis. Ich bezweifle stark, dass es sich lohnt. Benchmarks wären aber mal interessant.

Bei den Super ist das Speicherupgrade Standard egal welche Frequenz läuft, die Chips sind die selben, daher werden die Super ja auch "Refresh" genannt.
Es fällt schlicht die "erste Ladung" GDDR6 Speicher seitens Micron weg die evtl. auch bei der 2080ti bei starkem OC zur Überhitzung geführt hat, gilt aber immer noch als Spekulation möchte ich betonen weil die RMA Zahlen normal ausfielen.

Da es aber keine 2080ti Super gibt jetzt wieder diese Variante. Ob das was bringt ist fraglich, bzw. nur mit mehr Effizienz oder höherem Powerlimit der Karte an sich.(Die neueren 2080ti haben soweit ich weiß nur noch Samsung GDDR6)
Die meisten Spezialisten haben aber immer noch nicht begriffen das wenn sie 1000mhz+ OC fahren(weil sie das in Tests gelesen haben) beim Speicher sie ins Powerlimit laufen und die Performance schlechter ausfällt als den GPU Clock anzuheben, welcher allgemein über die Breite an Spielen mehr Performance bringt als Benchmarks die künstliches Texturestreaming verlangen zu Testzwecken und den VRAM penetrieren, aber das ist ein anderes Thema.

Dann sollte man die Karte zwecks besserer Übersicht auch RTX2080TI Super nennen.

Meine 2080 Super hat auch Samsung-Speicher, produziert im Februar.

Für diesen Preis habe ich in Dezember ein komplettes System mit Ryzen 3700x, 5700 XT, Asus ROG Strix 570x-F Gaming, 32 GB Crucial 3600, Samsung M.2 500 GB, 1 TB SSD Samsung, Cooler Master AIO Kühler, Corsair 850 W, Windows 10 Pro und Office Pro 2019 (Volumenlizenz) zusammengestellt (alles neu, manches war im Angebot) 😜
Die GraKa sieht schon bombastisch aus, dennoch halte ich die Preise generell für RTX 2080 TI für völlig überzogen. Da wird das aufpimpen auf DDR 6 auch nix bringen.

Das gab es früher schon mit der 1080 Ti FTW3 Elite. Letztlich aber kaum den Aufpreis wert, in einem halben Jahr kommen sowieso neue Karten.

Die GraKa sieht schon bombastisch aus, dennoch halte ich die Preise generell für RTX 2080 TI für völlig überzogen.

Darum hoffe ich dass AMD endlich mal was Brauchbares bringt. Die 5700 XT ist ganz nett, vor allem im Bezug auf Preis/Leistung, kann sich aber bei weitem nicht mit den High-End-Modellen messen. Mittlerweile zahlt man bei NVIDIA für ein Ti-Modell so viel wie früher für eine Titan.

Für diesen Preis habe ich in Dezember
Auch wenn die Preise seit Dezember gestiegen sind: Eine Grafikkarte für mehr als 1.000 € sprengt die Verhältnismäßigkeit für den normalen Gamer. High End war schon immer überteuert, und das wird sicher vorerst auch so bleiben. Erst ab der "gehobenen" Mittelklasse abwärts wird man vermehrt potentielle Käufer finden. High End Karten sind meines Erachtens dennoch für dem Markt sinnvoll, denn sie zeigen zum Einen die derzeitig maximalen technologischen Möglichkeiten und ermöglichen zum Anderen auch, aus möglichen Problemen zu lernen und so die Fehler bei künftigen Karten zu reduzieren. High End ist immer sauteuer und gleichzeitig ein Experimentierfeld.

@Infi88 : Nur die 2080S hat den 15,5Gbps-Speicher, die 2070S und 2080Ti sollten 14Gbps haben. Die 2070S/2080Ti Gaming Z Trio und die 2070 Super Plus-Modelle von EVGA sind also durchaus was besonderes und müssen auch kein Speicher-OC dafür fahren.
Versteh ich nicht, in wie fern sollten die EVGA Modelle dann was besonderes sein ?
Die haben bis zur eintretenden Fehlerkorrektur ausgeloteten 15.5Ghz Speicher (wahrscheinlich Samsung only) wie so einige Brudi https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-2080-super.

Alleinstellungsmerkmal wäre nur das sie den höchsten Takt fahren beim Speicher das kann sein, Samsung produziert aber soweit ich weiß nicht für einzelne Hersteller, was Samsung produziert kannst du hier sehen https://www.samsung.com/semiconductor/dram/gddr6/.

Ich glaub auch nicht das es in so einer späten Phase noch mal eine Art offizieller Refresh für die Ti geben wird. Es wird so sein wie in der News vermutet, MSI kauft schlicht ein und kann die 14.0 Gbps nicht mehr bekommen, und bei 16.0 Gbps kann man nochmal beim Power Target tricksten und etwas mehr Leistung rausquetschen der Aufpreis wird aber auch noch fallen denke ich, spätestens wenn AMD neue Karten bringt und vorausgesetzt die kommen in die Nähe der 2080ti und kosten weniger (Man weiß ja nie :whistle: ).

Was ist daran so schwer zu verstehen? Die 2070 Super Gaming Z Trio und die beiden 2070 Super von EVGA mit dem schnellen Speicher sind schon ein paar Monate alt. Damit will man sich hervortun und die schnellste 2070 bieten. Jetzt macht MSI das auch noch mit der 2080Ti.
Wenn überhaupt, hat man zuviel von dem schnellen Speicher gekauft und wird das nicht alles mit der 2080S und dem einen 2070S-Modell los. Glaub ich aber nicht.
Mit Sicherheit hat MSI keine Probleme, an 14Gbps-Speicher zu kommen, denn der wird auf allen Karten außer der 2080S verbaut.

Hervortun kann man sich immer, wenn der 15.5 Speicher der Super ist trotzdem immer der Selbe auch von EVGA :fresse:,

Die Produktion hat man sich Anfangs mit Micron geteilt um den Andrang zu bewältigen, der 14Gbps-Speicher wird langsam endoflife gehen, wenn er das nicht schon ist, und von Micron hat man sich verabschiedet.
Die High-End Karten inklusive Quadro machen auch einen gigantischen Anteil aus weil die eben sehr viel Speicher insgesamt drauf haben, geschweige denn das man Speicher von Samsung vorrätig hat.

Der Preisverfall und die Konkurrenz ist viel zu stark, die müssen sofort auf die Platine. Sobald Samsung in Massen produzieren kann wir der Speicher am billigsten werden der am meisten produziert wird, das ist wohl der 16gbps jetzt, und dann geht es so weiter.

Wichtig von seiten Nvidia ist nur das du in etwa die Specs einhälst die vorgesehen sind, die Gbps Zahl ist einfach nur ne Geschwindkeits-Angabe, aber auch die 16Gbps der Trio hier sind 15.5Gbps Super Speicher, höchstwahrscheinlich von Samsung. Die RTX 2070S die du gepostet hast sieht eher nach OC aus, aber theoretisch kannst du natürlich recht haben und auch dort sind diese Chips drauf. Angeblich sind solche Sperenzien aber von Nvidia untersagt, dadurch das du solche neuen Bauteile verwendest kannst du immer schneller werden und die Modellreihen halt stören und billiger einkaufen.
Hab mich da nicht mit beschäftigt aber selbst ohne OC müsste diese Karte dann halt wieder etwa schneller sein mit selbem Powerlimit, weil der Speicher etwas weniger Strom dann zieht = wieder mehr GPU Clock mehr Leistung.
Mich hat schon gewundert das die GPU(2080ti) bei dem verlöten da keine Probleme gemacht hat und einfach den 16Gbps Speicher angenommen hat, ohne jegliche Bios oder Firmware Anpassungen, da zuckt dem Jensen das Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Preise seit Dezember gestiegen sind: Eine Grafikkarte für mehr als 1.000 € sprengt die Verhältnismäßigkeit für den normalen Gamer. High End war schon immer überteuert, und das wird sicher vorerst auch so bleiben. Erst ab der "gehobenen" Mittelklasse abwärts wird man vermehrt potentielle Käufer finden. High End Karten sind meines Erachtens dennoch für dem Markt sinnvoll, denn sie zeigen zum Einen die derzeitig maximalen technologischen Möglichkeiten und ermöglichen zum Anderen auch, aus möglichen Problemen zu lernen und so die Fehler bei künftigen Karten zu reduzieren. High End ist immer sauteuer und gleichzeitig ein Experimentierfeld.
Ja klar, ist so. Entwicklung muss finanziert werden. Es gibt sicher eine lange Kette an Komponentenhersteller und Händler, die die Einkaufspreise etwas nach oben geschraubt haben. Im Grunde genommen profitiert AMD von der Preistreiberei seitens NV.

@Infi88 : Du redest einen dermaßenen Stuß.

Bis auf 2080S wird überall nur 14Gbps eingesetzt, nur auf der 1650S und nun der 1650 G6 noch 12Gbps. Im mobilen Bereich kommt bald eine MX450 mit TU117 und extrem langsam getaktetem GDDR6.
Da wird auf keinen Fall die Produktion des 14Gbps-Speichers jetzt schon irgendwie eingeschränkt sein. Da wären die ja schön blöd. Es dauer noch mindestens bis zum Herbst, eher länger, bis neue Produkte kommen, die dann mehr auf 16Gbps setzen. Aber 14Gbps wird dann immernoch die Rolle von aktuell 12Gbps einnehmen. So schnell geht das einfach nicht, wie Du da phantasierst.

Und natürlich ist der Speicher auf dieser Super der 16Gbps-Speicher und kein 14Gbps-OC-Speicher. Ist zwar wahrscheinleich auch nur eine Frage des Binnings, aber zumindest schafft der 14Gbps-Speicher eher selten volle 16Gbps mit OC.

Mit Hervortun meinte ich MSI und EVGA, weil die eben die beiden einzigen sind, die das machen. Zwei Hersteller mit drei Karten in der Masse der 2070S. Das ist schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal (aber sinnlos, solange es noch 2080 non-Super gibt).
Mit der 2080Ti, um die es hier geht, steht MSI sogar ganz alleine und hat wahrscheinlich die schnellste 2080Ti.

15.5 reichen ja, der Leistungszuwachs kommt eben hauptsächlich durch effizienteren und schnelleren VRAM. Deshalb spricht man auch bei Speicher von Chips, keine hochgerechneten Zahlen, bei der EVGA kann auch SKHynix GDDR6 drauf sein.

Ich phantasiere aber nicht, der Newsschreiber und viel andere sehen das auch so, weil die wissen was abgeht, und wie Speicherhersteller produzieren und Kartenvertreiber vorgehen im Kauf von Bauteilen :whistle: .
Von 12Gbps sprach überhaupt niemand, andere Chips, andere Herstellung und Hersteller.
In China wird man Karte XY noch nach 2 Jahren finden die Uralt-Speicher verbaut hat, wen interessiert das, der 14.0 Gbps wird schon seit Ewigkeiten in Masse produziert und bald endoflife gehen.
Speicher ist fast immer Flaschenhals für schnelle GPUs, es braucht immer schnelleren, effizienteren Speicher, wahrscheinlich läuft der 16gbps auch deutlich besser als Micron's und der von Skhynix, so verdient Samsung sein Geld.

Warum sollte man überhaupt einen Refresh machen seitens Nvidia wenn das preislich für sie überhaupt nichts bringt und deiner Meinung nach der alte so günstig ist, unter anderem auch wegen mehr Leistung durch vllt. sogar günstigeren Speicher, das ist der Grund. Da brauch man kein Albert Einstein sein eigentlich um das zu begreifen.

Die Basis des Artikels ist die Spekulation über neuen Speicher für die 2080ti weil es das bisher in keinem offiziellen Modell gab(dein geliebtes Alleinstellungsmerkmal), da ist jedem klar der den Artikel gelesen hat, das ist der Inhalt der News.
Natürlich kann das aber auch darauf zurückzuführen sein das der 14Gbps Speicher keine gute Verfügbarkeit mehr hat, das ist ne ziemlich intelligente Mutmaßung die ich teile. Ob die Karte schneller ist weiß doch noch keiner, definitiv wird sie sparsamer sein was eben meist gleichbedeutend ist mit mehr Leistung, du musst dich aber auch mit OC-Karten an gewisse Specs halten.

Ich fand den Preis der gpus auch immer total überzogen. Immerhin habe ich mit der 4200ti und meiner 6800gt angefangen gpus aufzurüsten. Bei der 6800er hat High end 500€ gekostet.
dazu muss man aber sagen, dass die gpus nach nem Jahr nicht mehr aktuell waren und zwar weil der Nachfolger deutlich mehr Leistung hatte.
heute ist das anders, mittlerweile liegen wir bei 2 jahren, somit dann, sofern man immer das neuste haben muss, wieder bei 500€.

daher finde ich, relativiert sich der Preis wieder. Eine 1080ti, kann man aktuell noch guten Gewissens nutzen. Und die ist ja nun wirklich nicht mehr taufrisch.

zudem hat sich die Anforderung an eine gpu geändert.
war es früher so, dass mit einem neuen Spiel eine neue gpu her musste um im spielbaren Bereich zu sein, ist das heute eher selten der Fall.

für 4k reichen quasi alle gpus, kaum aus um 60fps zu fahren, daher macht man da eh Abstriche. (hab selbst 2 Jahre bf1 in 4k gezockt)

mittlerweile setzen aber die aller meisten auf 1440P 144hz und jedem "Normalo" ist es dabei jetzt nicht 500€ wert wegen 120 zu 144fps eine neue gpu aufzurüsten.

d. h. Man kann guten Gewissens eine gpu heutzutage 4 Jahre lang fahren und ist noch weit vorne dabei.

Meine 2 Pfennig...

15.5 reichen ja, der Leistungszuwachs kommt eben hauptsächlich durch effizienteren und schnelleren VRAM. Deshalb spricht man auch bei Speicher von Chips, keine hochgerechneten Zahlen, bei der EVGA kann auch SKHynix GDDR6 drauf sein.

Ich hab die 2070S Ultra+ hier, ist Samsung Speicher drauf. Mir fehlt zwar ein direkter Vergleich und auch die Erfahrung mit anderen 2070S und dem 14er Speicher, aber RAM OC geht ganz schön weit hoch, das wird wahrscheiolich kein gebinnter 14er sein. Die Kehrseite ist aber das Powerlimit, starkes Ram OC haut da ziemlich rein. Ist bei meiner Karte aber kein Problem, bei 2100 GPU ist mehr oder weniger Schluss und Powerlimit geht >330W.

Ich hab die 2070S Ultra+ hier, ist Samsung Speicher drauf. Mir fehlt zwar ein direkter Vergleich und auch die Erfahrung mit anderen 2070S und dem 14er Speicher, aber RAM OC geht ganz schön weit hoch, das wird wahrscheiolich kein gebinnter 14er sein. Die Kehrseite ist aber das Powerlimit, starkes Ram OC haut da ziemlich rein. Ist bei meiner Karte aber kein Problem, bei 2100 GPU ist mehr oder weniger Schluss und Powerlimit geht >330W.
Jo den sollte man schon stark dann penetrieren, Fehlerkorrektur tritt auch ein bevor es Artefakte gibt das kostet auch Performance(wird in Tests auch nie erörtert, und viele machen das leider falsch ohne es zu merken), die reine MHz Zahl ist schon massiv beim OC und zieht nach oben hin halt Strom. Hab aber auch nie ein Programm gefunden welche mir das exakte Chip-Modell ausließt beim Grafikspeicher abseits des Herstellers(GPU-Z), so wie es beim Arbeitsspeicher der Typhoon Bruner beispielsweise macht mit detailierten Informationen.

Ne Vermutung von mir ist auch das wenn man solche Karten anbietet man auch gewisse Preise dann verlangen "muss" seitens Nvidia, man stelle sich vor Asus handelt einen guten Deal aus mit Samsung, SK Hynix oder Micron dann würde man bei gleichem Power Limit alle Karten gleichen Modells ausstechen, das führt zum totalen Modell Chaos, wenn nicht schon eh genug Chaos vorhanden ist.
Bei der Ampere Reihe wird man sich das in Zukunft hoffentlich schenken und so Einsteiger oder vllt. Mittelklassekarten "in House" bei Samsung produzieren inklusive Speicher, je nach dem wie stark die sind müssten die auch deutlich billiger werden :whistle:.

Die Gaming Z Trio 2080ti könnte mit guten GPU's und neuen Speicher sicher noch einiges draufpacken Quasi ne 2085Ti um Corona zu überbrücken, Preis ist aber traurigerweise zu grenzwertig, und sollte nur jemand kaufen der es zwingend benötigt oder HWLuxx zum testen und dann an mich weiter reichen :o.

Das mit der Fehlerkorrektur kann schon sein, letztendlich richtet man sich an den Score der syntetischen Benches, bis es wieder Berg ab geht.
Mit dem riesen Powerlimit auf der Ultra+ geht halt oft der Zwang des Ausreizens einher und bei max Chip Takt und noch Budget zieht der Speicher dann auch auf max, vor allem wenn er so potent ist wie auf den neuen Revisionen.
Macht aber eigentlich nicht wirklich Sinn, UV + leichtes OC hat schon immer gereicht, aber was solls, soll auch Spaß machen 8-)

@Infi88 : Du laberst wirklich nur Stuss und gehst überhaupt nicht auf das ein, was ich schreibe, sondern faselst irgendeinen unszusammenhängenden Nonsens, wie ein Flatearther oder so. Allein dein erster Absatz ergibt für mich null Sinn! Was soll denn schnellerer und effizienterer VRAM sein? Schneller = höherer Takt! Natürlich spricht man con Speicher-Chips, was meinst Du mit hochgerechneten Zahlen?

1) Es gibt GDDR6 bisher spezifiziert für 12, 14 und 16Gbps, von diversen Herstellern Der 14er wurde zuerst überall verbaut, der 12er tauchte bisher nur auf den GTX 1650ern auf (sogar die RX 5600XT, die ursprünglich nur 12Gbps haben sollte, hatten wohl 14Gbps-Chips, sonst hätte das mit dem BIOS-Update nicht geklappt), die 16er gab es bisher nur auf der 2080S, nichtmal auf der Titan RTX. Es sind andere Chips als die 14er, ganz klar. Welche Hersteller die jetzt genau liefern ist mir wumpe.

2) GDDR6 ist generell noch nicht als und wird erst seit dieser Generation eingesetzt. GDDR5 läuft jetzt aus, was wohl der Grund ist, dass Nvidia für Notebooks eine MX450 mit stark beschnittenem TU117 und langsam getaktetem GDDR6 bringt. Das hat nichts mit Chinakarten zu tun, 14Gbps ist auf 99% der aktuellen GDDR6-Karten drauf, aber die machen wahrscheinlich noch einen recht kleinen Teil des MArktes aus, der immernoch größtenteils GDDR5 nutzt.

3) Hier hast Du noch gesagt, dass die 14Gbps-Chips wahrscheinlich schon EOL wären und deshalb diese Karte käme, nun meinst Du hier, dass die 14GbpsChips erst bald EOL wären. Was denn nun?

4) Es kann durchaus sein, dass diese Karte dadurch entstanden ist, das MSI zuviel 16Gbps-Chips gekauft hat und nicht soviele 2080S verkauft, vielleicht aber auch geplant, um sich bei 2070S und 2080Ti abzusetzen. Vielleicht kommt diese Karte jetzt erst, weil tatsächlich nochüber eine 2080Ti Super nachgedacht wurde, die nun aber nicht mehr kommt. Eine solche Karte hätte wohl aber mehr als nur schnelleren Speicher gehabt, sondern auch mehr Shader.
Das wird dann auch die schnellste 2080Ti überhaupt sein, egal, ob der Speicher mehr Leistungsaufnahme hat, wenn nicht eine andere 2080Ti mit extremem OC deutlich mehr GPU-Takt schafft. Wie einige hier schon sagten, der 16Gbps-Speicher hat nochmal enormes OC-Potential, was ich so gesehen habe. Erstmal wird er ja nur mit 15,5GHz betrieben, da ist also, anders als beim 14Gbps-Speicher, noch Luft bis zu den Specs, und dann hat er darüber hinaus ähnlich viel Spielraum wie die anderen Chips

Die GraKa sieht schon bombastisch aus, dennoch halte ich die Preise generell für RTX 2080 TI für völlig überzogen. Da wird das aufpimpen auf DDR 6 auch nix bringen.

Was redest du da? Ich habe mir extra eine RTX2080Ti und zwei RTX 2080 Super bestellt und wollte den Speicher selber umlöten. Jetzt bietet MSI dies tatsächlich für den Preis einer RTX 2080Ti an und die Arbeit des Umlötens fällt weg. Also eine menge Geld gespart! 😊👌

4) Es kann durchaus sein, dass diese Karte dadurch entstanden ist, das MSI zuviel 16Gbps-Chips gekauft hat und nicht soviele 2080S verkauft, vielleicht aber auch geplant, um sich bei 2070S und 2080Ti abzusetzen.

Das GPU Package und Speicherchips werden doch als Bundle von Nvidia verkauft. Und ohne ein ok von Nvidia dürfen die Boardpartner eh nichts machen.

Ist das so? Wusste ich nicht. Was Nvidia sich alles erlauben kann. Dann kann Nvidia ja auch willkürlich den VRAM-Hersteller bestimmen.

Läuft der 16 Gbps Speicher mit der gleichen Spannung und verbraucht gleich viel Strom?
Die rtx 2080 Super die ich mal hatte (aber wieder zurückgegeben habe) hatte auch Samsung Speicher mit 14 Gbps Datenrate und vertrug locker +1200 MHz.

Eine RTX 2080 Super kann keinen Speicher mit 14Gbps haben, der 16Gbps-Speicher ist eine der zwei Verbesserungen gegenüber der normalen 2080.

Stimmt.
Zu dem 16 Gbps Speicher hinsichtlich des Verbrauch findet man auf die schnelle nicht viel Informationen.

Vielleicht hat die MSI exklusives recht (sieht man auch am preis atm) die 2080ti mit schnelleren speicher laufen zu lassen, selbst wenn 14Gbps knapp werden und die Partner gezwungen werden 16Gbps zu verbauen heißt dies nicht das die 2080ti automatisch mit 16Gbps läuft ( siehe das verlinkte Video im Artikel )
Taktraten müssen im vBIOS hinterlegt werden, ansonsten läuft der 16Gbps nur mit 14Gbps Geschwindigkeit.
Das BIOS muss anschließend von nvidia zertifiziert werden, ansonsten kann man es nicht flashen.

Was redest du da? Ich habe mir extra eine RTX2080Ti und zwei RTX 2080 Super bestellt und wollte den Speicher selber umlöten. Jetzt bietet MSI dies tatsächlich für den Preis einer RTX 2080Ti an und die Arbeit des Umlötens fällt weg. Also eine menge Geld gespart! 😊👌
Wenn man das so sieht, bleibt natürlich die Garantie erhalten (y)8-)

meine 2070 s trio x mitvolt mod und z bios schafft auf dem mem 8340mhz stabil @luft, werde die tage bezüglich nochmal n update liefern, meine wakü müsste am montag oder dienstag ankommen. Global Ranking platz 11# soll sich dann die Tage ändern.
woran kann ich erkennen welchen speicher ich verbaut habe ? edit: samsung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh