Kühler, leiser und schneller: Die MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das die Custom Tests bisher überschaubar sind.
PNY, Gigabyte und die anderen üblichen Verdächtigen fehlen ja bisher komplett. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Offenbar min. 45°C Wassereintrittstemperatur auf dem Radiator ... Wenn ich überlege, dass einige Leute schon ab 30°C Wassertemperatur Schnappatmung bekommen:LOL:
Naja ees geeht eher darum, das man schon einen Mora hat und 1 Pumpe für alles leiser ist, als eine Pumpe für jeden Spaß.

Herrscht noch immer der Konsens, dass 1000W reichen sollten (normale Kombi mit einem 9800x3d, AIO und ohne OC) oder sind wir mittlerweile bei 1200 als safe Spot angekommen?
Habe mir erst vor kurzem ein ATX 3.1 850W geholt und gehe damit in die Schlacht. Wird locker laufen. Die 4090 lief davor auf 600W. UV mache ich sowieso. Also keinerlei Angst bei mir.

Es steht und fällt alles mit der Qualität von DLSS 4 und MFG. Wenn die 4er Version genauso viele Rasterframes benötigt, wie die 3er, dann kann man sich die Gen sparen.

oh, das ist interessant. Zeig doch mal bitte wo die Suprim 4090 für 1500€ rausgegangen ist in Fotos. Denn ich finde leider nur welche die für 1700 bis 1900 raus sind. Eine einzige ging vor knappen 2 Wochen für 1200 raus aber sonst bleiben es stabile 1700 bis 1900€.

Vielleicht hast du da auch etwas geschmunzelt bei dieser Aussage. Realistisch ist das natürlich nicht :)

Insgesamt verkauft 56 Stück die meisten für 1600-1700

Die 5090 ist MIT ABSTAND die schnellste GPU's Fertig wer die Kohle hat wird sich eine Kaufen

Nö, ich hab die Kohle hier mehrmals rumliegen und die ist nur dafür gedacht aber bei dem Intelligenztest möchte ich nicht durchfallen... und den "Knochen" kann sich die Lederjacke da hinstecken wo die Sonne nicht scheint, allein schon für diese Anspielung bekommt er keinen Cent, wird ja nicht schlecht das Geld, weißt doch Geld stinkt nicht!

Edit:

Ohne viel Glück muss man mehrer kaufen und selber QC spielen um eine ohne Spulenfiepen zu bekommen und nacheinander ist immer so anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich den Eindruck wir sind hier an einem Scheideweg angekommen. 3k für eine Grafikkarte...und wieder werden die Meisten "nur" damit zocken, was schon die letzten Generationen
völlig absurd war. Aber nvidia hat das ja gut gemacht mit dem habenwollen Nerv aktivieren.
Ich werde seit langem wieder mal eine Generation überspringen. Ob ich für meine Renderings jetzt 5 oder 7min benötige ist mir erstmal relativ egal.

Nö, ich hab die Kohle hier mehrmals rumliegen und die ist nur dafür gedacht aber bei dem Intelligenztest möchte ich nicht durchfallen... und den "Knochen" kann sich die Lederjacke da hinstecken wo die Sonne nicht scheint, allein schon für diese Anspielung bekommt er keinen Cent, wird ja nicht schlecht das Geld, weißt doch Geld stinkt nicht!

Edit:

Ohne viel Glück muss man mehrer kaufen und selber QC spielen um eine ohne Spulenfiepen zu bekommen und nacheinander ist immer so anstrengend.
Dann ist das deine Entscheidung und ist vollkommen ok

Aber es gibt auch andere die bei der 5090 zuschlagen und auch das ist vollkommen ok

Geisteskrank dieser 4 zu 1 Adapter

Die habe Ich mir so eben Bestellt über unseren Einkauf, der Test hat mich Überzeugt!

Ohne die Steuer zahle Ich so 2350 dafür. Bei 3000 wäre Ich allerdings auch raus.

Viel Spass damit!

Aber in deiner Sig hat's die Konsistenz doch ordentlich zerfetzt :giggle:

Was ist denn mit Gigabyte? Da soll eine mit Wasserblock und auch eine mit Aio kommen. Da hat man mit Registrierung immerhin 4 Jahre Garantie. Bei so einer teuren Anschaffung will ich da maximale Garantiedauer haben.

Ich verstehe übrigens die etwas emotionale Diskussion um den Preis. Seien wir mal ehrlich, die Preise sind VÖLLIG aus dem Ruder gelaufen, spätestens nach diesem Krypto BS die letzten Jahre und Corona kam dann on top. Es ist generell vieles viel zu teuer geworden. Man überlegt da schon, ob man so einen Wahnsinn noch unterstützen möchte (zu mal wir hier von einem Technik Produkt reden was in paar Jahren schon wieder überholt ist anders als sagen wir mal eine schöne Uhr etc.). Solange die Abnehmer finden, wird sich halt nix ändern. Man kann nur hoffen, dass von AMD und Intel hier preislich ordentlich Druck kommt. Im Highend Bereich leider frühestens wieder in 2 Jahren, da AMD sich hier zurückgezogen hat. Damit steht NVidia alleine im Highend Markt und die können preislich verlangen was sie wollen, weil es eben keine Konkurrenz gibt. So funktioniert nun mal leider der Markt. NVidia ist's eh egal, die machen ihre Kohle im Enterprise Segment mit ganz anderen Produkten. Gaming Grafikkarten sind längst ein Nebengeschäft für die.

Man selber muss sich dann fragen, ob man nicht gewisse Einschränkungen in Kauf nimmt wie kein 4K sondern 1440p z.B., oder starker Einsatz von Techniken wie framegen oder ob man ganz verzichtet bzw. z.B. auf ne Konsole umsteigt. Es gibt so viele geile Games die jetzt keine horrenden Anforderungen haben. So geil diese Karte ist, wenn man selber nur eine Hand voll Games zockt, die davon profitieren, würde ich mir gegenüber so eine Anschaffung nicht rechtfertigen. Ich gehe da aber auch nach dem Motto es wird da am meisten investiert, was am meisten genutzt wird. Zocken ist bei mir da seit Jahren rückläufig und da ich nächstes Jahr auf die 40 zugehen, sehe ich auch nicht, dass sich das ändern wird. Haben tue ich die Kohle locker, aber wofür ausgeben wenn's dann 1-2x im Jahr fürn Game genutzt wird und sonst gar nicht. Aber muss jeder für sich selber wissen und jeder hat da nen anderen Fokus. Das sollte man den Leuten dann auch lassen. Verhindern, dass das Teil gekauft wird kann man eh nicht und ohne Konkurrenz wird sich in dem Segment auch erstmal nichts ändern. Und nochmal, NVidia gehen die Gamer am ***** vorbei, die machen ihre Kohle, keine Sorge.

Gigabyte meide Ich seit meinem Gigabyte X79 UD7 Mainboard, war eines der teuersten Boards damals und Ich habe nie ein Finales Funktionierendes Bios dafür erhalten.

Lediglich auf einem BETA Bios (ausm Gigabyte Forum) lief alles wie es sollte nach Zig-Updates, ab da schwor Ich mir nie wieder Gigabyte.

Macht keinen Sinn einem Hersteller komplett abzuschwören wegen einer "nicht so tollen" Erfahrung, aber so bin Ich für mich verblieben.

PS. Ich Stimme den Leuten gerne zu wenn SIe sagen dass die Preise absolut überzogen sind, aber in meinem Fall passt das schon. Ich bekam viel für meine 4090, Ich zahle EK für die 5090, alles Gut.
Aber wie gesagt an die 3000 Euro würde Ich hier nicht mehr bezahlen für eine einzelne GPU.

Gigabyte meide Ich seit meinem Gigabyte X79 UD7 Mainboard, war eines der teuersten Boards damals und Ich habe nie ein Finales Funktionierendes Bios dafür erhalten.

Lediglich auf einem BETA Bios (ausm Gigabyte Forum) lief alles wie es sollte nach Zig-Updates, ab da schwor Ich mir nie wieder Gigabyte.

Macht keinen Sinn einem Hersteller komplett abzuschwören wegen einer "nicht so tollen" Erfahrung, aber so bin Ich für mich verblieben.

PS. Ich Stimme den Leuten gerne zu wenn SIe sagen dass die Preise absolut überzogen sind, aber in meinem Fall passt das schon. Ich bekam viel für meine 4090, Ich zahle EK für die 5090, alles Gut.
Aber wie gesagt an die 3000 Euro würde Ich hier nicht mehr bezahlen für eine einzelne GPU.
Ja absolut, da kann wahrscheinlich jeder nen Lied von singen. Hatte selber bei einem Freund nen kaputtes MSI Board. Aktuell nutze ich ein Gigabyte und finde das Bios im Vergleich zu MSI besser, weil ich die Lüfterkurven speichern kann und die nen Bios Update überleben und ich die Einstellungen aufn Stick ziehen kann. KP wie's bei ASUS ist, aber mit deren tollen quick release was Grafikkarten beschädigt sind die bei mir eh raus.

Bei soner Differenz würde ich auch aufrüsten. Selber habe ich ja mit einer 4090 überlegt wegen dem Mehr an VRAM und um bei Hunt Showdown in 4K mit DLSS Quality über 100 fps zu haben aber dafür zahle ich keine 800€ oder so drauf. Bereue einfach, im Februar 23 nicht gleich ne 4090 genommen zu haben. Meine 4080 war 1350€ dafür gibt's aktuell 800-900€, die verkaufen nach 2 Jahren ist einfach nen dickes Verlustgeschäft, grade bei den Aufpreisen für ne 4090 dann die nicht mal neu ist. Hätte die 5080, 4090 Leistung und auch 24GB VRAM.. Hätte hätte ^^'

Apropos Wakü, gibt ja auch noch die iChill meine ich mit Wasserblock. Ein Kollege meinte mal es müsste bulk Grafikkarten geben, also einfach ohne Kühler und alles und da pflanzt man sich drauf, was man möchte.

Was ist denn mit Gigabyte? Da soll eine mit Wasserblock und auch eine mit Aio kommen. Da hat man mit Registrierung immerhin 4 Jahre Garantie. Bei so einer teuren Anschaffung will ich da maximale Garantiedauer haben.
Ja, das wäre die beste die es geben könnte. Darauf hätte ich am meisten Interesse. Ich will eh nur eine mit Block oder AiO und hab die Astral Liquid komplett vergessen in der Auswahl.

3000€ kosteten mal Titan V

Ich gehe auch stark davon aus dass die Astral Liquid der teuerste Bolide von allen wird.

Ich habe jetzt alle meine Kontakte spielen lassen um an eine der Launchkarten zu kommen. Mir wurde gesagt das zB. WAVE (ein sehr großer B2B distri) von MSI Liquid genau 10 Exemplare bekommt, die Nachfrage wird Interessant.

Den Thread halte Ich gerne auf dem laufenden, die vorherigen Diskussionen mal aussen von finde Ich den Umgangston seit meiner Registrierung echt Okay :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh