Kühler, leiser und schneller: Die MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC im Test

Ich gehe auch stark davon aus dass die Astral Liquid der teuerste Bolide von allen wird.

Sicher?

ASUS kann immer noch was in Richtung Mars, Ares I/II oder Matrix - bei Bedarf auch in der Platinum-Variante - auf den Markt schmeißen.

Finden sich genügend religös-markenaffin-indoktrinierte Impulskontrolllegastheniker, die auch 4500 € und mehr als absolut gerechtfertigen und vollkommen adäquaten Preisgestaltungsrahmen akzeptieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe auch stark davon aus dass die Astral Liquid der teuerste Bolide von allen wird.

Ich habe jetzt alle meine Kontakte spielen lassen um an eine der Launchkarten zu kommen. Mir wurde gesagt das zB. WAVE (ein sehr großer B2B distri) von MSI Liquid genau 10 Exemplare bekommt, die Nachfrage wird Interessant.

Den Thread halte Ich gerne auf dem laufenden, die vorherigen Diskussionen mal aussen von finde Ich den Umgangston seit meiner Registrierung echt Okay
Glückwunsch zu der Launchkarte.
Ich spiele mit dem Gedanken zwischen Astral Liquid und Aorus Xtreme Waterforce. Kann mich allerdings noch nicht so ganz entscheiden deswegen wäre es interessant inwiefern der Lüfter der Astral von Vorteil/Nachteil ist oder gar keinen Unterschied macht.

Ich glaube du verstehst nicht ganz. Ich kenne die schon alle. Aber ich habe komplett in meiner Auswahl der möglichen Karten nur die Astral Liquid vergessen. Wobei die preislich eh die teuerste ist vermutlich.
Achsooo, gotcha. Ja gut die ASUS wird vermutlich noch über der MSI liegen und ich wüsste grade nicht, wo die nen Mehrwert bietet.

T800Unit
Interessant, danke für die Info. Das ist's am Ende ne reine Lotterie. Bin gespannt, ob Scalper da Gewinn machen. Weil ob die Leute dann 3500-4000€ für ne Graka ausgeben, uff. So oder so, die Verfügbarkeit wird interessant.

kataklysm5661
Bei Gigabyte haste 4 Jahre Garantie wenn das für dich relevant ist.

Die Preise gehen gar nicht. Ich weiss nicht, warum man sowas kaufen sollte. Preis unterirdisch, Verbrauch unterirdisch.

Achsooo, gotcha. Ja gut die ASUS wird vermutlich noch über der MSI liegen und ich wüsste grade nicht, wo die nen Mehrwert bietet.

T800Unit
Interessant, danke für die Info. Das ist's am Ende ne reine Lotterie. Bin gespannt, ob Scalper da Gewinn machen. Weil ob die Leute dann 3500-4000€ für ne Graka ausgeben, uff. So oder so, die Verfügbarkeit wird interessant.

kataklysm5661
Bei Gigabyte haste 4 Jahre Garantie wenn das für dich relevant ist
Das mit der Garantie hab ich auf'm Schirm, mich würde halt interessieren ob die Astral mit dem Lüfter besser kühlt als die Gigabyte ohne und wenn ja wie groß da die Differenz ist

Sicher?

ASUS kann immer noch was in Richtung Mars, Ares I/II oder Matrix - bei Bedarf auch in der Platinum-Variante - auf den Markt schmeißen.

Finden sich genügend religös-markenaffin-indoktrinierte Impulskontrolllegastheniker, die auch 4500 € und mehr als absolut gerechtfertigen und vollkommen adäquaten Preisgestaltungsrahmen akzeptieren.

Achso nein das ist nicht sicher, Ich meinte zum Launch wird wohl die Astral Liquid die teuerste Karte werden, was noch alles kommt steht natürlich in den Sternen.

Das mit der Garantie hab ich auf'm Schirm, mich würde halt interessieren ob die Astral mit dem Lüfter besser kühlt als die Gigabyte ohne und wenn ja wie groß da die Differenz ist
Also der extra Lüfter der Astral soll kaum was bringen und ist nur unnötig laut. Grundsätzlich immer kannste die Karte sowieso auf 90% PT stellen. Quasi selbe Leistung aber direkt 40-50w weniger.

Also der extra Lüfter der Astral soll kaum was bringen und ist nur unnötig laut. Grundsätzlich immer kannste die Karte sowieso auf 90% PT stellen. Quasi selbe Leistung aber direkt 40-50w weniger.
Danke, das sind Infos die mir helfen. Wenn der Lüfter tatsächlich kaum was bringt kann ich getrost zur Gigabyte greifen (insofern man überhaupt ne Chance hat). Mich hat es halt gewundert dass MSI und ASUS zum Lüfter greifen und Gigabyte nicht. Wird meine erste GPU mit WaKü deswegen bin ich da relativ ahnungslos😅

Danke, das sind Infos die mir helfen. Wenn der Lüfter tatsächlich kaum was bringt kann ich getrost zur Gigabyte greifen (insofern man überhaupt ne Chance hat). Mich hat es halt gewundert dass MSI und ASUS zum Lüfter greifen und Gigabyte nicht. Wird meine erste GPU mit WaKü deswegen bin ich da relativ ahnungslos😅
Siehe auch:

2.929 €.

Wer glaubt, dass er sie zur UVP bekommt?

Siehe auch:
Also in diesem bereits geposteten Video kommt sie meiner Meinung nach gar nicht so schlecht weg. Kühler als die FE und 200MHz höherer Takt. Der efficient clock wird wahrscheinlich um einiges höher sein. Insbesondere die 1% lows sind schon ein gutes Stück höher in einigen Games. 1.700RPM sind bei den Asus Lüftern absolut in Ordnung, zumindest bei der 4090 Strix war das kein Problem. Bei der hat dafür das Fiepen alles andere in den Schatten gestellt.

Er sagt auch im Video dass es den Preis nicht rechtfertig, aber diese Diskussion führe ich gar nicht mehr.

Einzig das mit dem Lüfter bzw. der Lautstärke wird in dem Video nicht besprochen, ich hoffe der 8auer bekommt eine Astral und macht ein Video dazu. Wenn der hintere Lüfter wirklich manuell zum schweigen gebracht werden, also permanent eine 3rd party software mitlaufen muss, wäre das schon ein krasser Downer für die Astral. In meinem Fall sicherlich Showstopper. Aber sollte es eine weiße geben würd ich trotzdem eine probieren. :)

Die Aorus Master gibt's in weiß u.a. Ich habe da nen Auge auf die schwarze.

Siehe auch:
Hatte ich mir schon angeschaut und wird man ja wohl auf die Astral Liquid ummünzen können, scheint bis auf die Lautstärke und Fiepen ganz gut zu sein. Tests von einer Aorus Master hätten mich mal interessiert um zu sehen in welche Richtung sich die Aorus Xtreme Waterforce entwickelt

Hatte ich mir schon angeschaut und wird man ja wohl auf die Astral Liquid ummünzen können, scheint bis auf die Lautstärke und Fiepen ganz gut zu sein. Tests von einer Aorus Master hätten mich mal interessiert um zu sehen in welche Richtung sich die Aorus Xtreme Waterforce entwickelt
Ich befürchte nur dass die Asus Astral Liquid bis Dato ein reines Halo-Product ist. Kein einziger Test bis jetzt, kein einziger Shop listet die. Also jedenfalls finde Ich nichts.

Ich befürchte nur dass die Asus Astral Liquid bis Dato ein reines Halo-Product ist. Kein einziger Test bis jetzt, kein einziger Shop listet die. Also jedenfalls finde Ich nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sie war bis gestern abend noch bei Proshop gelistet, da ist sie allerdings auf "dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar"

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich Google spuckt den Proshop Link aus, wenn Ich bei Proshop direkt suche finde ich nur 5070 TI's...

Ich könnte wetten dass es in Europa keine 5 Astral Liquids gibt zum Launch.

MSI Suprim im Silen Bios ist wohl zu zeit die Luftgekühlte RTX 5090 mit wenig Lärm

3000€

Dafür würde ich mir eine Radeon Pro oder RTX A kaufen, aber sicher keine Geforce Gam0r 😍

Naja wenn man eine mit AiO will würde ich auf die waterforce gehen. FULL COVER Block und keinen Lüfter auf der Karte. Die Lüfter beim Radiator könnte man tauschen. Dazu 4 Jahre Garantie. Das spricht schon eine ganz andere Sprache.

Und wer selbst basteln will, bekommt die auch nur mit Block.

Naja wenn man eine mit AiO will würde ich auf die waterforce gehen. FULL COVER Block und keinen Lüfter auf der Karte. Die Lüfter beim Radiator könnte man tauschen. Dazu 4 Jahre Garantie. Das spricht schon eine ganz andere Sprache.

Und wer selbst basteln will, bekommt die auch nur mit Block.
Eine Frage dazu: wenn ich die Lüfter auf dem Radiator der Waterforce Wechsel, erlischt dann die Garantie? Oder ist das egal solange die Kühlleistung nicht schlechter wird?

Lüfterwechsel ist kein Garantieverlust. Da du an der Karte selbst nichts machst. Bei deinem Defekt musst du aber alles in Originalzustand bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh