IT-Hamsterkäufe: Huawei kauft Prozessoren für zwei Jahre

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
huawei.png
Der anhaltende Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China spitzt sich immer weiter zu. Zwar deuten sich zwischenzeitlich auch wieder leichte Entspannungen an, im Grunde aber gibt die USA gerade eine Marschrichtung vor, die eine komplette Blockade in bestimmten Wirtschaftsbereichen vorsieht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erklärt vielleicht auch die stabilen Hardwarepreise in manchen Bereichen. Huawei ist sicher nicht der alleinige, der Hamsterkäufe macht.
 
Erinnert mich an die filme aus den 60ern wo 2 junge männer in ihrem machogehabe mit ihren autos auf einen abgrund zurasen und wer zuerst bremst verliert, und wer zu spät bremst, genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Na da bleibt nur zu hoffen dass das Lager nicht absäuft xD
Aber generell eine normale Reaktion auf Unsicherheit
 
Im Endefekt würde ich allerdings garnicht von Abgrund sprechen in diesem Fall. Wer verliert denn wirklich was? Die reine Arbeitsleistung welche die Menschen in den jeweiligen Ländern haben ändert sich dadurch ja nicht.
Chinesische Unternehmen werden ihre Produkte eben anders bzw. auf Basis anderer Komponenten entwickeln müssen und die US Unternehmen verkaufen etwas weniger oder müssen ihre Anstrengungen in andere Länder erhöhen.
Höchstens als Kunde leidet man etwas wenn dadurch tatsächlich der Fortschritt gehemmt wird, aber danach sieht es nicht mal aus.
 
Höchstens als Kunde leidet man etwas wenn dadurch tatsächlich der Fortschritt gehemmt wird,...

Was ich eher befürchte, sind eventuelle Inkompatibilitäten durch die Verwendung alternativer Komponenten. Auch wird sich für die Hersteller der Supportaufwand erhöhen, weil aufgrund der alternativen Komponenten auch unterschiedliche Firmwareversionen gepflegt werden müssen.
 
...denn sie wissen nicht, was sie tun.

Und das war sogar noch früher in den 50ern.

China setzt alles daran eigene Hardware zu entwickeln, damit man nicht mehr auf die US-Firmen angewiesen ist. Ist nur eine Frage der Zeit, bis sie autark sind und dann guckt der "Westen" ganz schön blöd in die Röhre.
Ja der westen macht es genauso, socken, tshirts und kaffeemaschienen heimisch produzieren, na das wird ein spass.

Dann wird aber wenigstens wieder für die ewigkeit gebaut und repariert.

Mal sehen wie das ausgeht.
 
Hmm, das schafft Arbeitsplätze :d

Nicht zwingend. Gerade China ist ja durchaus bekannt dafür, Arbeiter richtig saftig auszupressen. Da wird dann eben die Wochenarbeitszeit nochmal erhöht, damit der nötige Supportaufwand von der gleichen Anzahl Arbeiter (oder einer nur wenig höheren) geleistet wird.
Oder der Endkunde ist der Dumme, weil der Support nur unzureichend geleistet wird und es immer wieder Probleme gibt.

Unternehmen arbeiten doch immer wieder genau nach diesem Schema, nur um nicht noch mehr Leute bezahlen zu müssen.
 
Ich denke er meint auch eher Arbeitsplätze in Deutschland. :) Denn ich glaube kaum, daß China den gesamten Support komplett zentral abwickelt.
 
Noch 5-10 Jährchen, dann wird der Support komplett von der Ki übernommen, egal ob Mails oder Telefonate. Die Ki spricht jede Sprache, dann ist nur noch der Support vor Ort nötig.
Die übrig bleibenden 20 Servicetechniker in DE sind dann die entstandenen Arbeitsplätze.
 
Noch 5-10 Jährchen, dann wird der Support komplett von der Ki übernommen, egal ob Mails oder Telefonate. Die Ki spricht jede Sprache, dann ist nur noch der Support vor Ort nötig.
Die übrig bleibenden 20 Servicetechniker in DE sind dann die entstandenen Arbeitsplätze.
Haha, wenn das mal in diesem Fall funktioniert, dann fange ich auch an Skynet zu fürchten :d
Glaube aber wir werden zuerst echtes, künstliches Bewustsein geschaffen haben, bevor eine Maschine selbstständig Protokoll-Unzulänglichkeiten überwindet...
Das war hier nämlich mit Support gemeint; nicht der Endkundensupport der dem Nutzer nur sagt wie er das Teil anzuschließen hat.
 
Haha, wenn das mal in diesem Fall funktioniert, dann fange ich auch an Skynet zu fürchten :d
Dann hoffe ich, dass die Furcht nicht jetzt schon langsam in dir aufkeimt :d
Das ist erst der Anfang, lass mal 10 Jahre vergehen.... und Chatbots lassen sich jetzt schon kaum noch von echten Personen unterscheiden.
 
Doch habe ich, deshalb bezog ich mit dem Zitat nur auf den ersten Satz. War auch eher ein Spaß am Rande.
Selber Probleme zu lösen ist natürlich mehr, als nur realistisch zu Sprechen, da hast du schon recht.
 
Lohnt sich denn sowas auf Vorrat zu kaufen?
Die Hardware ist doch schon veraltet bevor die Vorräte ausgehen.
 
Da Huawei auf der Liste für Ausfuhrbeschränkungen steht, kann das chinesische Unternehmen ohnehin keine direkten Anschaffungen mehr beim Hersteller tätigen und muss die Wahre über lokale Distributoren und Händler beziehen.

die Wahre?
 
Lohnt sich denn sowas auf Vorrat zu kaufen?
Die Hardware ist doch schon veraltet bevor die Vorräte ausgehen.

Lieber nicht mehr ganz aktuelle Hardware, als womöglich eine Sparte komplett schließen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh