Instabilitäten bei Raptor Lake: Intel gewährt eine Garantie-Verlängerung um zwei Jahre

Tech YES hat die ;)

Aber ok. Kann man so auch erwarten. Was ich dagegen nicht erwartet hatte ist, daß ihr Starfield noch auf keinem X3D getestet habt :hmm: Ok, ist ja relativ neu...
Cyberpunk aber auch nicht?

edit:
"Immerhin kann man sich auf eine verlängerte Garantie von bis zu fünf Jahren gerufen."

be-rufen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tech YES hat die ;)

Aber ok. Kann man so auch erwarten. Was ich dagegen nicht erwartet hatte ist, daß ihr Starfield noch auf keinem X3D getestet habt :hmm: Ok, ist ja relativ neu...

Cyberpunk aber auch nicht?
Naja alle CPUs hier zu testen wäre nicht notwendig, man will nur einen vergleich zu vorher nachher. Dafür reichen jede andere CPU die nicht von Intel ist um einen neutrale Kontrollgruppe zu haben bezüglich Messtoleranzen würde ich hier schätzen.
 
@n3cron
Du meinst es erscheint dir sinnvoller da einen 7600X aufzuführen? Und die sich in DE mit Abstand am meisten verkaufenden AMDs, lieber weglassen? Oder wie meinst du das, mit "alle CPUs zu testen wäre nicht notwendig"?
 
Aber ok. Kann man so auch erwarten. Was ich dagegen nicht erwartet hatte ist, daß ihr Starfield noch auf keinem X3D getestet habt :hmm: Ok, ist ja relativ neu...
Cyberpunk aber auch nicht?
Oh, haben wir. Hier sind die X3D-Prozessoren mit drin: https://www.hardwareluxx.de/index.p...zuegler-fuer-die-spitzenposition.html?start=8

Der Artikel auf den du verweist beschäftigt sich aber mit den Auswirkungen des Microcode-Updates 0x129 und da habe ich die X3D-Prozessoren als Datenpunk weggelassen, da es ja primär nur um den Vergleich der Microcode-Updates geht.
 
Der Artikel auf den du verweist beschäftigt sich aber mit den Auswirkungen des Microcode-Updates 0x129 und da habe ich die X3D-Prozessoren als Datenpunk weggelassen, da es ja primär nur um den Vergleich der Microcode-Updates geht.
Das würde passen. Deswegen habe ich mich auch gleich gefragt, warum da überhaupt AMDs bei sind? :hmm:

Unter Testsysteme übrigens, findet eine Erwähnung von "7000X3D" statt. Verwirrte verwirrt das ja noch zusätzlich dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3cron
Du meinst es erscheint dir sinnvoller da einen 7600X aufzuführen? Und die sich in DE mit Abstand am meisten verkaufenden AMDs, lieber weglassen? Oder wie meinst du das, mit "alle CPUs zu testen wäre nicht notwendig"?
Naja da ist keine Absicht oder ähnliches dahinter. Diese Zahlen sind doch bekannt, die Benchmarks wurde doch nur um die Auswirkungen nach dem Microcode zu messen gemacht. Theoretisch hätten sie auch alles andere weglassen können und nur Intel vs Intel machen können.

@Don wie mir scheint ist das Delta doch nicht so riesig und unterm strich ne gute Nachricht für Intel Besitzer.
 
Nebenbei hindert es Board-Hersteller auch nicht daran es weiterhin zu vermurksen mit der VC, also ein richtiges hard lock ist dann halt der MC Patch alleine auch nicht.

 
Naja da ist keine Absicht oder ähnliches dahinter.
Also das hab ich auch nicht unterstellt, aber... hast du den Artikel mitgeschrieben oder wie? Ich verstehe die Speichelmenge grad nicht. Don ist es doch auch wichtig nicht nur gut zu bleiben, sondern auch immer besser zu werden. Das klappt mit immer einem Dauerfeuer an Nicken wohl kaum oder?

Wir halten also fest, daß 7600X statt 7800X3D bei einem Intel-Microcodevergleich genauso ok wie sinnvoll wie ausreichend ist. Ja?

@IronAge
Jep. Den Typen hab ich schon gepostet ;) War den meisten aber wohl zu kompliziert :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei hindert es Board-Hersteller auch nicht daran es weiterhin zu vermurksen mit der VC, also sein ein richtiges hard lock ist dann halt der MC Patch alleine auch nicht.
...
Ich kann leider das Video nicht sehen, aber nach meiner Ansicht sollte nach dem Patch jedes Bios einfach be Standard die Intel fail-safe Einstellungen verwenden und für andere muss ein Warnhinweis gegeben werden.
 
@IronAge
Wie oft hab ich das schon erwähnt? :coolblue: Damit bekommt man aber so eine wenig genehme Seite wie die 9, schneller nach hinten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen OT, aber an dem Glühbirnen Kartell ist schon was dran. Die Emirate haben mit Philips die "Dubai Lamp" auf dem Markt gebracht nur für den Markt in den Emiraten... siehe da die hat gleiche Leistung und 1/4 Verbrauch fürs gleiche Geld als das was wir bei uns kaufen können. Ist diese Lampe subventioniert? Möglicherweise auch bedingt durch Forschungsbeteiligung, aber schon interessant das es plötzlich technisch effizienter geht als das was sonst auf dem Markt ist.
Dazu musste ich die erstmal suchen, ich bin keine Experte für LED Lampen, aber die Angaben hier scheinen mit komisch zu sein. So soll die 1W Lampe 200 lumen haben und eine 25W Glühbirne ersetzen, die 2W mit 400 lumen eine 40W und die 3W mit 600 lumen eine 60W. Schau ich mit dann aber die Tabelle hier an, so entsprechen 100 lumen eine 7W Glühbirne oder 2W LED und wie man in der Tabelle Luminous Efficacy unten sieht, geht es bei Glühbirnen von 12-18 lumen/W und bei LEDs von 75-110. Diese Dubai Lamp soll 200 lumen pro Watt schaffen, vielleicht weil es eine mit den neuen LED Streifen statt Punktstrahlern ist und daher auch ein transparentes "Glas" hat? Vielleicht ist das in der Luminous Efficacy Tabelle noch nicht berücksichtigt, aber auf jeden Fall sollte eine 25W Glühbirne selbst bei nur 12 lumen/W dann mit 300 lumen 50% mehr als diese 200 lumen der 1W LED Lampe haben, die sie ersetzen soll und eine 60W Glühbirne wäre mit 720 bis 1080 lumen auch deutlich heller als die 3W LED Dubai Lamp.

Das mit dem Viertel Verbrauch kommt wenn, dann wohl auch nur dann hin, wenn man die schlechteste und ineffizienteste LED mit denen vergleicht, denn auch da gibt es Unterschied bzgl. der Qualität, Effizienz und Haltbarkeit.

Für Serverfarmen die mit Desktop-CPU betrieben werden ärgerlich, aber dieses gewisse Risiko das diese CPUs nicht so zuverlässig wie die Server CPUs sind wurde billigend in Kauf genommen.
Auch da dürfte es davon abhängen, wie diese CPUs betrieben wurden. Wie ich in anderen Threads ja schon gezeigt habe, haben die ASUS W680 Boards die CPUs per Default übertaktet betrieben, weshalb die dann am 31.05. auch ein BIOS Update bekommen haben um dies zumindest der Default zu ändern. Schaut man sich dagegen z.B. hier die Einstellungen der Power Limits der CPU auf dem ASRock Industrial IMB-X1714 an, so hat sich ASRock Industrial an da klar an die Intel Vorgaben gehalten. Entsprechend gab es für das IMB-X1714 zuletzt am 21.03. ein BIOS Update, aber keines Ende Mai, eben weil bei solche Boards und sehr wahrscheinlich bei den Boards der großen OEMs, die BISO Defaulteinstellungen eben den Intel Vorgaben entsprechen und man hört nichts von Problemen mit den CPUs in den Workstations (und ggf. Servern) von diesen großen OEM wie z.B. Dell, HP oder Lenovo.

nach meiner Ansicht sollte nach dem Patch jedes Bios einfach be Standard die Intel fail-safe Einstellungen verwenden und für andere muss ein Warnhinweis gegeben werden.
Eben, Intel hat ja klar aussagt, dass man weiterhin übertakten kann, wenn man will und dann wird man ggf. auch mehr Spannung brauchen.
Es sollte aber jedem Übertakter klar sein, dass seine CPU dann schneller altert:
Der 0x129 Microcode ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, da wird noch mehr kommen:
 
Habe heute mein MSI Z690 Brett auf 0129x geupdatet...
Habe meine CPU jetzt auf PL1 125W - PL2 181W laufen. ( PCores auf 5500Mhz)

ICCmax habe ich auf 249A gestellt, auf 200A taktet die CPU zu viel runter...

Da ich im Moment nur F1 2024 auf 4K daddel, reicht das Setting.

Hoffe das meine CPU noch lange lebt, und Wow habe jetzt 5 Jahre Garantie, ergo noch 3 Jahre, was will man mehr..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade nen 14900Kf gekauft. der Läuft wunderbar unter Luft mit Pl1 125W / PL2 200W - 249A . Somit braucht er im R23 Load knapp 180W , hat die ungefäre MC Leistung vom R9 7950X und verbraucht weniger. Kleiner Nebeneffekt das die beiden 6GHz P-Cores besser performen und ich im CPUz Benchmark die SC leistung vom Standard KS habe.
Der prozessor ist gebraucht und war minimal teurer als ein 14600Kf. Laut Warranty Check bei Intel bis 2029 Garantie. Wenn er nur annähernd so lange hält, ein guter Deal :giggle:
 
Für alle, die wissen wollen, ob bereits degradiert oder nicht:


Was meint Ihr, was sollte man von Jayz "Methode" halten?
 
Habe mir das Video gestern Abend reingezogen.

Der Typ hat Ahnung, das mit dem Nvidia Treiber, ergo GPU Treiber installieren, ist ein guter Tipp!

@amd_man_bavarian

Wie das mit der Intel Garantie bei Zweitkäufer aussieht, weiß ich nicht, habe im Web auf die schnelle nichts vernünftiges gefunden...
 
Es steht klipp und klar in den Garantiebedingungen: Nur für Erstkäufer

1724410789325.png
 
Die direktabwicklung über intel läuft per Batch und seriennummer und dem damit verbundenem Herstellungsdatum. Bisher hatte ich keine Probleme ohne rechnug also ohne erstkäufernachweis eine Garantie einzureichen.
Wie es bei den 13/14. gen läuft wird sich zeigen. Es ist auf jeden Fall eine Boxed CPU also kein Umweg über Distributor.
Wenn die CPU in ein paar jahren verreckt und ich bekomme keine Garantie, dann schmeiß ich sie weg und kauf was neues. Das ist dann halt das Gebrauchtkauf Risiko.
 
Reicht eine Rechnung nicht? Das spielt für die CPU während der Garantiezeit doch keine Geige welcher Besitzer man ist.

Jetzt haben schon einige drauf gehofft, eine heile CPU mit bereits aufgespielten Microcode doch gut wiederverkaufen zu können, weil eben noch Jahre Garantie, das ist aber nicht so?

@amd_man_bavarian
Wenn die CPU in ein paar jahren verreckt und ich bekomme keine Garantie, dann schmeiß ich sie weg und kauf was neues. Das ist dann halt das Gebrauchtkauf Risiko.
Ich hab vor 2 Jahren eine gebrauchte Fritzbox gekauft und die hat immernoch Garantie. Verstehe ich nicht so ganz. Wie alt das Gerät ist bestimmt AVM anhand der Seriennummer. Das wars auch schon.
 
Die direktabwicklung über intel läuft per Batch und seriennummer und dem damit verbundenem Herstellungsdatum. Bisher hatte ich keine Probleme ohne rechnug also ohne erstkäufernachweis eine Garantie einzureichen.
Wie es bei den 13/14. gen läuft wird sich zeigen. Es ist auf jeden Fall eine Boxed CPU also kein Umweg über Distributor.
Wenn die CPU in ein paar jahren verreckt und ich bekomme keine Garantie, dann schmeiß ich sie weg und kauf was neues. Das ist dann halt das Gebrauchtkauf Risiko.
1724411085871.png


meiner eigenen Erfahrung nach wurde bisher immer nach einer Rechnung spätestens bei der Bearbeitung des Tickets durch den Intel Mitarbeiter gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier ist auch bei einem User abgelehnt worden, weil halt zweit Besitzer. Gebraucht ist halt immer ein gewisses Risiko.
 
Kann ich, weil ich's gerade durch habe, bestätigen. Die wollen eine Rechnung (inkl. Namen). Seit ihr da nicht Erstkäufer, lehnt Intel die RMA ab bzw verweist an den Händler.
 
Genau dich hatte ich gemeint. Kannst nicht den Erstkäufer kontaktieren? Manchmal ist der ein oder andere ganz nett. Musst dann halt Versand blechen.
 
Vielen Dank für die Info, habe ich mir schon gedacht....

Dann habe ich ja Glück wenn was sein sollte, da ich der Erstbesitzer meiner schönen CPU bin....;-)

Und verkaufen wollte ich sowieso nicht, da bei Intel und AMD im Moment nichts gescheites und viel schnelleres rauskommt...
 
Kann möglich sein, ich musste schon ewig keine CPU reklamieren. Wenn dem so ist,dann kann ich es nicht ändern. Wie gesagt, dann wandert die CPU in die Tonne . Ich hab CPUs in der Regel nicht länger als 2 Jahre. Wenn sie das Durchhält und dann noch funktioniert geht sie zu Ebay. Wenn sie nicht durchhält, in die Tonne damit.

Vor kurzem ist ein von mir verkaufter I5 13600Kf verstorben. Der Zweitkäufer hat von mir eine Abtrittserklärung und Rechnungskopie erhalten. Damit wurde die RMA bearbeitet und er hat nen neuen Prozessor erhalten.
 
Das lief aber über den Händler innerhalb der zweijährigen Gewährleistung.....

Die CPU's "versterben" zu 99,99% nach den zwei Jahren....
 
Das lief aber über den Händler innerhalb der zweijährigen Gewährleistung.....

Die CPU's "versterben" zu 99,99% nach den zwei Jahren....

Nein er hat direkt über Intel reklamiert.

Wie dem auch sei meine CPU ist ein paar wochen alt, also sollte sie noch ein wenig halten.

Laut Warranty check hat die CPU Garantie bis März 2029. Ich schau mal ob ich den Support kontaktiere und einfach mal anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh