Instabilitäten bei Raptor Lake: Intel gewährt eine Garantie-Verlängerung um zwei Jahre

Also mit herkömmlichen Kondensatoren, gerade wenn diese auch noch Hoch Temperatur Empfindlich sind, wenn man diese in einem Gehäuse eines elektrischen Gerätes "geschickt" in der heißen Zone platziert, dann könnte man geplante Obsoleszenz unterstellen, mit Cpus halte ich das aber für unmöglich....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit herkömmlichen Kondensatoren, gerade wenn diese auch noch Hoch Temperatur Empfindlich sind, wenn man diese in einem Gehäuse eines elektrischen Gerätes "geschickt" in der heißen Zone platziert, dann könnte man geplante Obsoleszenz unterstellen
Ja, wenn diese mit Absicht und nicht nur fahrlässig, eben weil es billiger ist sie dort zu platzieren als z.B. eine größere Platine oder eine mit mehr Layern, etc. zu nehmen, dann ja. Manchmal geht es aber auch nur um die Kosten, da wurden mal höherwertige Kondensatoren vorgesehen und diese dann von den Pfennigfuchsern durch günstigere ersetzt, da eben temperaturempfindlicher sind und eigentlich ein Redesign verlangen würden, dann kann es auch einfach nur Dummheit als böse Absicht sein. Wobei man aber kaum je erfahren wird, was da genau gelaufen ist und warum sowas dann am Ende produziert wird. Schau Dir nur Boeing an, die Qualitätsprobleme die die bei einige Modellen hatten, waren keine Absicht, sondern letztlich die Folge unverantwortlicher Sparmaßnahmen bei der Produktion und Qualitätskontrolle.

Die Grenze ist da immer schwer zu ziehen und selbst bei dem Paradebeispiel für geplante Obsoleszenz, den Glühbirnen, ist es nicht so einfach wie es gerne hingestellt wird. Da wird gerne auf diese uralte Glühbirne in einer Feuerwache in LA verwiesen, aber wenn man die sieht, dann ist die so schwach, dass man sie im Dunklen mit der Taschenlampe suchen muss. Die Auslegung der Glühwendel ist eben ein Kompromiss, je dünner die ist, umso heller glüht sie, aber umso weniger lange hält sie dann auch. Dies sieht man auch wenn man sich unterschiedliche H1, H4 oder H7 Glühbirnen ansieht, die extra hellen sind mit weniger Leuchtkraft als die Longlife angegeben. Die 8000 Stunden auf die die Hersteller sich damals geeinigt haben, war gewissermaßen nur der Mindeststandard wie lange die Glühbirnen halten sollte, einmal um ein Wettrennen um die hellste Glühbirne zu vermeiden und dann die Kunden mit Glühbirnen zu frustrieren, die zu schnell durchbrennen. Sonst wären deren Image ruiniert und mancher vielleicht bei Petroleumlampen geblieben.

mit Cpus halte ich das aber für unmöglich....
Jeder Halbleiter altert und umso mehr je höher die Belastung ist, also Spannung, Stromstärke und Temperatur. Je kleiner die Strukturen sind, umso kritischer wird dies in aller Regel. Die Leistungshalbleiter werden daher auch mit uralten Fertigungsprozessen mit im Vergleich zu CPUs gigantischen Strukturgrößen gefertigt. Trotzdem müssen die meisten Besitzer von Solaranlagen ihren Wechselrichter während der Nutzungsdauer der Anlage wenigstens einmal ersetzen.

Doch um einen Autovergleich zu bemühen, die sind ja immer beliebt. Ein 200D W123 hatte 60PS, wurde daher auch Wanderdüne genannt, weil seine Dynamik auf dem Niveau lag. Dafür halten die ewig, ab und an mal das Öl wechseln reicht und die schaffen locker 7 stellige KM Stände, wie zahllose von denen beweisen, die heute noch in Afrika als Taxis im Einsatz sind. Ein 2l TDI kann schon ab Werk über 200PS haben, ist selbst in einem VW Bus sparsamer als der alte 200D, aber wenn der 200.000lm ohne Motorenüberholung durchhält, hat er sich gut gehalten. Die sind eben hoch gezüchtet und damit hoch belastet, worunter die Haltbarkeit eben leidet. Auch bei der Elektronik die in den Autos landet, sieht man den Unterschied, die sind in aller Regel auf eine Nutzungsdauer von mindestens 15 Jahren ausgelegt, statt 5 Jahren bei Desktop, Workstation oder Serverhardware. Dies erreicht man neben höherwertigen Komponenten mit weiterem Temperaturbereich wie z.B. Kondensatoren u.a.. auch dadurch, dass die Halbleiter besonders selektiert sind und weit weniger Leistung von ihnen abverlangt wird. U.a. deshalb kosten die eben auch im Verhältnis zur gebotenen Leistung so viel.

Die Haltbarkeit zu erhöhen hat eben ihren Preis, bei der Fertigung aufgrund der verlangten Qualität der Komponenten und dann bei der Leistung, da man z.B. Halbleiter dann eben bei weitem nicht so an ihre Grenzen bringen darf. Die Frage ist dann aber: Lohnt sich das? Klar, wenn die Hardware in einem Auto oder eine industriellen Maschine verbaut ist, die ein Vielfaches dessen kosten was die Elektronik darin wert ist, dann ja. Aber bei PCs oder Servern lohnt es sich schon deshalb nicht, weil die Performance und Effizienz mit der Zeit immer weiter steigen, ebenso wie die Anforderungen an die Hardware und es schon deshalb unwirtschaftlich wird z.B. einen Server ewig betreiben zu wollen. Daher ist solche normale Hardware eben auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung ausgelegt, auch weil man nach der Zeit dann meist 2 oder 3 Server durch einen neuen ersetzen kann, der dann entsprechend weniger Platz und Strom verbraucht oder man müsste wegen der gesteigerten Anforderung dann sowieso leistungsstärkere Server anschaffen.

Für den PC zu hause ist es nicht so viel anderes, klar gibt es Leute die nur Office und ein wenig Surfen machen und ihre Rechner viel länger nutzen, aber die werden dann auch kaum belastet und halten auch viel länger. Aber wer die volle Leistung der Spitzenmodelle will oder braucht, wird kaum nur alle 5 Jahren ein Upgrade machen. Mit der verlängerten Garantie hat man nun für Boxed CPUs diese 5 Jahre Garantie und wenn man bedenkt, dass AMD nicht einmal für die RYZEN 3000 den Bugfix für Sinkclose für die RYZEN 3000 bringen wird, die im November 2019 erschienen sind und bis November 2020 aktuell waren, also bis vor deutlich weniger als 5 Jahren, dann weiß ich nicht was schlimmer ist.
 
Mit der verlängerten Garantie hat man nun für Boxed CPUs diese 5 Jahre Garantie und wenn man bedenkt, dass AMD nicht einmal für die RYZEN 3000 den Bugfix für Sinkclose für die RYZEN 3000 bringen wird
So. Ein weiterer wirrer Werbeblock ist nun beendet:
"AMD confirmed that the Ryzen 3000 series "Matisse" processors are getting an update planned for August 20, 2024."

Steht meine ich seit spätestens dem 16ten fest... Du kriegst schon alles mit was du mitkriegen willst, was? :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden hier öfters Sachlagen, mit argumentum ad hominem besprochen? [...}

Wie armselig ist denn sowas?

So. Ein weiterer wirrer Werbeblock ist nun beendet:
"AMD confirmed that the Ryzen 3000 series "Matisse" processors are getting an update planned for August 20, 2024."

Steht meine ich seit spätestens dem 16ten fest... Du kriegst schon alles mit was du mitkriegen willst, was? :sneaky:
 
Wow. Jemand versucht sich für Holt hinterm Zug zu werfen... Wenn es wirklich passen würde, hätte es fast hingehauen. Nochmal Glück gehabt, daß ich wieder einmal nicht drauf verzichtet habe auf den Inhalt einzugehen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mich für niemandem im Internet hintern Zug, schon gar nicht für Holt. Aber wer im Glashaus sitzt und so. Einerseits über den rauen Ton beschweren und dann nebenbei Leute dumm anmachen. Richtige Witzfigur.
Allein schon die Tatsache, dass du darauf geantwortet hast, zeigt ja gut wie getriggert du grad bist. Versuch gar nich erst mit gespielter Gleichgültigkeit auf cool zu machen. Das macht dich nur noch Lächerlicher.
 
Aber wer im Glashaus sitzt und so. Einerseits über den rauen Ton beschweren
Hast du falsch verstanden. ad hominem ist ad hominem. Was ich ja angekreidet habe. Ob der Ton DABEI rau ist oder nicht, darüber sprach ich nicht (kompliziert, was?)
Und was "rau" bedeutet, das solltest du imho - und auch der -TON1- (oh, ein Wortspiel...) - wohl auch nochmal nachschlagen. Dazu gehört u.a., daß man Leute direkt beschimpft. Verstehst... Das ist nicht nur rau, sondern immer auch gegen die Netti in JEDEM Forum. Du kennst dich also richtig aus :fresse:

Richtige Witzfigur.
Allein schon die Tatsache, dass du darauf geantwortet hast, zeigt ja gut wie getriggert du grad bist.
Die Überlegung inwiefern sich genau das gleiche :hail: unter #214 schreiben lassen würde bleibt einem zum Glück erspart. Es ist direkt einleuchtend (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ein weiterer wirrer Werbeblock ist nun beendet:
"AMD confirmed that the Ryzen 3000 series "Matisse" processors are getting an update planned for August 20, 2024."
Steht meine ich seit spätestens dem 16ten fest... Du kriegst schon alles mit was du mitkriegen willst, was? :sneaky:
:btt2:please
Hier gehts um Raptor Lake. Für das Thema oben gibt es einen eigenen Thread.
 
1724139086386.png

tschö :wink:
 
@mahrhofer
Ich stimme zu. Und damit Ende.
Warum dir das aber nicht nach dem Beitrag von Holt auffiel/einfiel, das lassen wir mal für immer dein Geheimnis bleiben ;)

@Infin1tum
Oh auch noch ein Selfie? :LOL: Passt zu den Beschmipfungen. Das mit den Witzfiguren hatten wir ja schon :sneaky:
Ciao :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste aber genug öffentlicher Druck erfolgen damit sich dem annehmen. Erstmal abwarten es gibt noch keinen Fixes AMD hat sich bis Oktober als Ziel gesetzt einen Fix zu liefern.
@n3cron wurde jetzt schon 5x hingewiesen beim eigentlichen Thema zu bleiben von min. 3 Leuten.

Instabilitäten bei Raptor Lake: Intel gewährt eine Garantie-Verlängerung um zwei Jahre
 
Ganz schön viel OT plötzlich wieder... Ob das wirklich deinem nozomu (jap.) entspricht was das Forum angeht... Ich weiß es nicht :censored:

OnT:
Hier wurde ein Vid von GN gepostet, daß Intel die Changes von Changes gechanget hat :sneaky: und die Tray jetzt doch nicht dabei sind. Stimmt das denn wirklich? Oder ist das je nach Region? Weil, es ist keiner drauf eingegangen :rolleyes2: Obwohl es pur OnT war...

Eine gute Information, ob das jetzt stimmt oder nicht, bleibt natürlich eine gute Information. Das Video wurde ja fragend gepostet.

PS:
OnT scheint in den Threads über die Degeneration irgendwie eine komplizierte Geschichte oder? Und manchmal weiß ich garnicht wer genau die Schuld dafür trägt. Die Verläufe sind teilweise sehr verworren :censored: Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn diese mit Absicht und nicht nur fahrlässig, eben weil es billiger ist sie dort zu platzieren als z.B. eine größere Platine oder eine mit mehr Layern, etc. zu nehmen, dann ja. Manchmal geht es aber auch nur um die Kosten, da wurden mal höherwertige Kondensatoren vorgesehen und diese dann von den Pfennigfuchsern durch günstigere ersetzt, da eben temperaturempfindlicher sind und eigentlich ein Redesign verlangen würden, dann kann es auch einfach nur Dummheit als böse Absicht sein. Wobei man aber kaum je erfahren wird, was da genau gelaufen ist und warum sowas dann am Ende produziert wird. Schau Dir nur Boeing an, die Qualitätsprobleme die die bei einige Modellen hatten, waren keine Absicht, sondern letztlich die Folge unverantwortlicher Sparmaßnahmen bei der Produktion und Qualitätskontrolle.

Die Grenze ist da immer schwer zu ziehen und selbst bei dem Paradebeispiel für geplante Obsoleszenz, den Glühbirnen, ist es nicht so einfach wie es gerne hingestellt wird. Da wird gerne auf diese uralte Glühbirne in einer Feuerwache in LA verwiesen, aber wenn man die sieht, dann ist die so schwach, dass man sie im Dunklen mit der Taschenlampe suchen muss. Die Auslegung der Glühwendel ist eben ein Kompromiss, je dünner die ist, umso heller glüht sie, aber umso weniger lange hält sie dann auch. Dies sieht man auch wenn man sich unterschiedliche H1, H4 oder H7 Glühbirnen ansieht, die extra hellen sind mit weniger Leuchtkraft als die Longlife angegeben. Die 8000 Stunden auf die die Hersteller sich damals geeinigt haben, war gewissermaßen nur der Mindeststandard wie lange die Glühbirnen halten sollte, einmal um ein Wettrennen um die hellste Glühbirne zu vermeiden und dann die Kunden mit Glühbirnen zu frustrieren, die zu schnell durchbrennen. Sonst wären deren Image ruiniert und mancher vielleicht bei Petroleumlampen geblieben.
Ein bisschen OT, aber an dem Glühbirnen Kartell ist schon was dran. Die Emirate haben mit Philips die "Dubai Lamp" auf dem Markt gebracht nur für den Markt in den Emiraten... siehe da die hat gleiche Leistung und 1/4 Verbrauch fürs gleiche Geld als das was wir bei uns kaufen können. Ist diese Lampe subventioniert? Möglicherweise auch bedingt durch Forschungsbeteiligung, aber schon interessant das es plötzlich technisch effizienter geht als das was sonst auf dem Markt ist. Nur wir dürfen/können es nicht kaufen und davon profitieren, sie soll auch wesentlich länger halten als die auf unserem Markt.

Wirtschaftliche Interessen sind eine natürliche Verschwörung, zwar haben Hersteller Interesse eine Nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen aber kein Interesse dir ein Produkt zu verkaufen das ewig hält. CPUs haben in den letzten Jahren immer im Durchschnitt weit länger gehalten als ihre Garantie. Vielleicht ist es aber auch dem Umstand geschuldet das es technisch schwierig ist diese geplant altern zu lassen, besonders kalkulierend weil die Nutzung der Kunden unterschiedlich ist. Auf der anderen Seite hat der technische Fortschritt immer natürlich dafür gesorgt das die Produkte einfach natürlich gealtert sind... wenn nach 5 Jahren die CPUs annähernd +50% und mehr Leistung bringen, entscheidet sich der Kunde eh neu zu kaufen/Produktwechsel erfolgt weitgehend automatisch.

Ich empfinde die Garantie Verlängerung zumindest als versuch die Kundenbeziehung nicht zu verlieren. Ich denke auch die Bios Updates sind wahrscheinlich keine absolute Garantie das selbst wenn ich jetzt im August eine neue CPU mit aktuellstem Bios in Betrieb nehme hab die 5 Jahre Garantie, aber vor dem Hintergrund weil Intel selbst nicht 100% sagen kann ob die CPU mindestens 5 Jahre durchhält. Sollte doch was passieren ist es halt ein Investitionsschutz.
Natürlich ist diese Garantie Erweiterung eine gute Methode einen globalen Rückruf nicht notwendig werden zu lassen. Da die technischen Probleme sonst keinerlei Gefährdungspotential hätten wie z. B Brennende Akkus, durchbrennen von Platinen etc. ist das sagen wir mal das kleinere Übel die Produkte schaden nur sich selbst.

Für Serverfarmen die mit Desktop-CPU betrieben werden ärgerlich, aber dieses gewisse Risiko das diese CPUs nicht so zuverlässig wie die Server CPUs sind wurde billigend in Kauf genommen.
 
Für Serverfarmen die mit Desktop-CPU betrieben werden ärgerlich, aber dieses gewisse Risiko das diese CPUs nicht so zuverlässig wie die Server CPUs sind wurde billigend in Kauf genommen.
Auch Intel war nie so blöd bei Xeons mit höherer Zuverlässigkeit zu werben. ODER ist mir das doch entgangen? (wäre mal ein Fest).

Ich wüsste auch nicht was das sein sollte, Consumer-CPUs für weniger zuverlässig als Server-CPUs zu erklären. Das wäre imho an sich tödlich. Und damit sollte man auch voraussetzen, daß es auch real nicht so ist.

Bei Boards, könnte man noch darüber reden. Aber wenn man bei CPUs damit anfängt, springt man freiwillig in ein Minenfeld. Also ich würde das eher nicht tun ;)
 
Auch Intel war nie so blöd bei Xeons mit höherer Zuverlässigkeit zu werben. ODER ist mir das doch entgangen? (wäre mal ein Fest).

Ich wüsste auch nicht was das sein sollte, Consumer-CPUs für weniger zuverlässig als Server-CPUs zu erklären. Das wäre imho an sich tödlich. Und damit sollte man auch voraussetzen, daß es auch real nicht so ist.

Bei Boards, könnte man noch darüber reden. Aber wenn man bei CPUs damit anfängt, springt man freiwillig in ein Minenfled. Also ich würde das eher nicht tun ;)
Wenn du ein Beruflicher wärst der sich damit beschäftigt weiß man das, das geht aus den technischen Spezifikationen hervor, allerdings ja schade das es darum wenig "Marketing" gibt. Aber das wäre ja schlechte Presse für die Desktops. So nach dem Motto nur unsere Gewerbliche Ausrüstung ist zuverlässig. Was ja so nicht stimmt.
Nur die Xeons sind halt eben für 24/7 spezifiziert die Desktops eher nicht, auch wenn man die so nutzen könnte.
1724142901762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber mit Sicherheit weiß, schonmal vorab, daß man in den Fullquotes in den Foren eher sinnvoll walten sollte. Mal ehrlich...

Thema:
Ja? Ich hab das noch in keinem "product brief" eines Xeons gesehen.
Wenn denn, erzählen das ggf. die Andreher vom Vertrieb, so tuend als wenn es inoffizielle Insiderinfos wären :LOL: aber sonst taucht das IMHO nirgendwo auf.
 
Was ich aber mit Sicherheit weiß, schonmal vorab, daß man in den Fullquotes in den Foren eher sinnvoll walten sollte. Mal ehrlich...

Thema:
Ja? Ich hab das noch in keinem "product brief" eines Xeons gesehen.
Wenn denn, erzählen das ggf. die Andreher vom Vertrieb, so tuend als wenn es inoffizielle Insiderinfos wären :LOL: aber sonst taucht das IMHO nirgendwo auf.
 
Man spricht im Fachjargon auch unter anderem von "Mission Critical" @ Zeitmangel. Diese art von Gewährleistung gibt es nicht allumfassend diese ist Situativ spezifiziert.

https://www.intel.com/content/dam/d...ng-xeon-e7-platform-innovation-suse-brief.pdf

Du brauchst aber dafür Zertifizierte Hardware und Software um so eine Aussage pauschal treffen zu können.

Da Intel nur die CPUs zur Verfügung stellt können sie nicht die Haftung für mangelhafte Kühlung, Witterungsbedingungen etc übernehmen. Jeden OEM den du frägst ob die Xeons für Dauerbetrieb ausgelegt sind wird dir diese Antwort bejahen.

Der Zweck Einsatz im Rechenzentrum/Server enthält schon diese Eigenschaft des Dauerbetriebs das ist einfach die technische Erwartung, genau so wie die aussage Feuchtraumgeeignet oder Witterungsbeständig.
 
@IronAge
Wer ist denn der "Hersteller/OEM", wenn man seinen Tray bei Midnfactory kauft? Oder meinst du Händler/OEM?

@n3cron
Für NUCs und ComputeSticks gilt also, 5 Jahre mit nicht mehr als 50% Last. Keine sonstige Metrik :) Hier spricht Intel aber von kompletten Geräten. Mein Frage galt den CPUs selbst.

Und bei Xeons? :) (ah ich sehe, du hast es schon ergänzt ;) )

EBEN. Es gilt immer für die ganze Kiste. Des Pudels Kern :fresse: Es kann keine pauschale Rede von "billigend in Kauf genommen" bei einem Minecraft-Server (nur als Beispiel), der auf einem nicht-Xeon läuft, wenn man nicht weiß wie der gebaut ist.

Und in unserem Fall hier sowieso nicht - also keine Ahnung wie das jetzt überhaupt zur Sprache kam und mit welchem Kontext - weil die CPUs den Leuten auch in Mesh-Towern in NICHT 24/7 sterben. Das erübrigt sich also.
Auch unter dem Aspekt, daß die 12Gen vielerorts ähnlich genutzt wurde (Gameserver) und es da nicht zu solchen Ausfallraten kam.

Wenn man jetzt irgendwas Richtung "ja selber Schuld" gerne implizieren möchte, dann ist das am Thema vorbei. Das kochte u.a. durch die Softwarebude auf, aber das ist wohl überhaupt nicht relevant :hmm:

Der kurze Ausflug hier in die 24/7 Welt hat doch überhaupt keine Relevanz für den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nich IronAge bin OEM ist der Dienstleister der Computer Produkte Dienstleistungen anbietet für eigene Produkte. Bei Notebooks billiger gibt es die Eigenmarke "Raubtier", das wäre ein OEM.
Dubaro ist auch ein OEM, er bietet fertige PCs an.

Mindfactory auch, er bietet Build 2 Order Systeme an. Trays dürfte man nicht kaufen/verkaufen wenn man keine Dienstleistungen um die Hardware anbieten würde. Die werden von Intel nicht an Endverbraucher verkauft sondern nur als Vorprodukte an andere Dienstleister.
 
Dann die Verkaufsstelle, also Mindfactory. Die meisten kaufen aber eh BOXED, die Trays sind oft teurer als die BOXED, die an Endkunden häufiger verkauft werden.
Ich vermute aber es liegt daran das Intel nur 1 Jahr Garantie gibt, während der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben muss. Das heißt 1 Jahr geht zu Lasten des Händlers dieses Risiko wird mit einkalkuliert denke ich mal.
 
Auch wenn ich nich IronAge bin OEM ist der Dienstleister der Computer Produkte Dienstleistungen anbietet für eigene Produkte. Bei Notebooks billiger gibt es die Eigenmarke "Raubtier", das wäre ein OEM.
Dubaro ist auch ein OEM, er bietet fertige PCs an.

Mindfactory auch, er bietet Build 2 Order Systeme an. Trays dürfte man nicht kaufen/verkaufen wenn man keine Dienstleistungen um die Hardware anbieten würde. Die werden von Intel nicht an Endverbraucher verkauft sondern nur als Vorprodukte an andere Dienstleister.
Das sind System integrator, keine OEM.
OEM sind Quantas, Compal usw. Die für dell, Lenovo, HP usw. Bauen.

SI bauen aus Standardprodukten/ retail Regalware PCs. Das sind klassische boutique Builder und Systemhäuser.

OEM machen ihren Kram selber in großen Mengen für andere ohne retail Regalware.
 
Das sind System integrator, keine OEM.
OEM sind Quantas, Compal usw. Die für dell, Lenovo, HP usw. Bauen.

SI bauen aus Standardprodukten/ retail Regalware PCs. Das sind klassische boutique Builder und Systemhäuser.

OEM machen ihren Kram selber in großen Mengen für andere ohne retail Regalware.
Hast so schon recht das sind eigentlich Erstausrüster die nicht selbst ihre Produkte vermarkten sondern diese Produkte über einen anderen an Endverbraucher verkaufen.
 
@Don
Nun... Was ist mit den Benches die ihr zum Launch gefahren habt? Gibts das Setup nicht mehr? Ich meine da war 0x10E oder so drauf (?)
Wäre sogar interessant und eine super Gelegenheit... (y)
 
@Don
Nun... Was ist mit den Benches die ihr zum Launch gefahren habt? Gibts das Setup nicht mehr? Ich meine da war 0x10E oder so drauf (?)
Wäre sogar interessant und eine super Gelegenheit... (y)
Nein, da sind leider schon ein paar BIOS-Updates dazwischen gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh