[Sammelthread] Black Myth: Wukong

Moinsen muss mal eben in die Runde fragen , bin grad im dritten Durchlauf, hatte jetzt auch ein paar CTDs und viel nerviger starke FPS Drops von zb 100 auf 50-70.
Spiele auf 7800x3D mit 4080 in UWQHD, DLLS, Frame Generation, DLLS alle Details auf high.

In den ersten Durchläufen hatte ich das meine ich nicht so heftig, kommt mir seit dem Patch so vor, hat da jemand was beobachtet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin chapter 5 gerade und auch nachm patch keine crashes bisher
 
Hatte noch nie nen Absturz bei dem Game. :coffee:
 
Bin gerade beim Endboss von Kapitel 3, diesem Kerl der sich golden machen kann und dann unverwundbar ist.
Ich starte immer wieder direkt in Phase 3 des Kampfs, ist das normal?
Kann leider meine Ausrüstung bzw. die Skillpunkte und Zauber nicht ändern und die sind für Phase 3 leider nicht optimal eingestellt.
 
Ich starte immer wieder direkt in Phase 3 des Kampfs, ist das normal?
Ja, ist normal an der Stelle. Vielleicht kann man das item benutzen, was dich an den letzten Shrine bringt?

Gestern Abend fertig geworden, inkl. Erlang noch vor dem letzten Boss gemacht. Grandioses game, aber auf NG+ hab ich allerdings kein Bock. :>
 
das sollte gehen ist mir mal passiert wollte ne pille nehmen und hab mich geportet leider....
 
Habe gewartet und gewartet, aber das Spiel wohl mit dem Preis einfach nicht runter.

b1-Win64-Shipping_2025_01_01_19_52_48_617.jpgb1-Win64-Shipping_2025_01_01_19_52_32_884.jpgb1-Win64-Shipping_2025_01_01_19_52_23_232.jpg

Gleich beim Start wird eine Skalierungsauflösung von nur 75 % voreingestellt. Es gibt nach wie vor nur FSR oder TSR, aber keine FSR 3. Nun, mit einer 6900 XT moderaten Einstellungen (2K) gewählt und wunderte mich, dass bereits in der ersten Spielsequenz die Framerate bei 39 lag. Im Spiel ist echt auch ohne RT so einiges, was extrem viel Leistung frisst. Da schwankt die Frequenz von 1.8 - 2.5 GHz, was im Grunde ein Beweis für die schlechte Optimierung ist. War bei Remnant 2 und Lord of Fallen auch nicht anders. Doch bei allem Lob für die Grafik, ohne Reshade und Nachschärfen, sieht das Spiel milchig und verwaschen aus. Als ob die Bloom, Bewegungsunschärfe und die chromatische Aberration so richtig aufgedreht wurden.

1.jpgb1-Win64-Shipping_2024_12_31_20_01_22_581.jpgb1-Win64-Shipping_2025_01_01_01_53_10_401.jpgb1-Win64-Shipping_2025_01_01_17_11_20_400.jpg
 
Das Spiel soll FSR3 haben. Sogar offiziell so angegeben von AMD. Wäre auch komisch für ein UE5 Game wenn es nur FSR1/2 wäre.
 
Da steht nur TSR, FSR und XESS zur Auswahl. Sonst steht immer die Zahl dahinter. Warum sollte man die Zahl 3 auslassen? Komisch ist das nicht, da auch die anderen es nicht hatten. Es wurde nachgeliefert. Was ich sicher weiss, dass zwischen TSR und FSR kein Leistungsunterschied besteht. Jedenfalls habe ich keins bemerkt.
 
Ich habe noch mal geschaut im Netz. Es nutzt tatsächlich kein FSR3. Nur FSR2 weil die Unreal Engine 5 noch eine alte Version aus 2022 ist laut PCGH. in dem Artikel geht es zwar um die PS5 wird aber sicherlich auch auf die PC Version zutreffen.

 
Ich hab es immer noch nicht komplett durchgespielt. Hatte aufgehört, weil ich ständig an Erlang scheitere. Mit dem Update hat sich sein Angriffsmuster auch noch zusätzlich verändert. Er greift jetzt praktisch sofort an und springt aus der Ferne auf einen zu.
Mit dem Update hatte ich auch das erste mal grafische Fehler, kann aber auch an den Einstellungen gelegen haben (die waren ziemlich weit "unten" wieso auch immer).
Hier ein Beispiel:



Geht aber wieder, sieht nun sogar etwas besser aus, braucht aber irgendwie auch mehr Leistung. Wirkt alles insgesamt weicher als vorher, man muss den Schärferegler ein wenig höher stellen.
Wer mir Tipps zu Erlang geben kann...... also ich will ihn vor dem Ende machen. Kann man sich "die" eine Waffe dennoch holen im letzten Kapitel oder ist es da zu spät sobald man die bekommt? Ich hab dort alles gekillt und die gesamte Rüstung, aber nicht den Stab.
 
Sieht so bleich und verwaschen aus. Merkst du das nicht?
Ich habe gerade erst mit Kapitel 2 angefangen.
 
Das Spiel sieht ein wenig eigen aus. Ich weis nicht ob es nur am Fotomodus liegt, aber in Screenshots sehe ich immer eine Überschärfung und das es so "grieselig" wirkt. In dem Fall halt so wie das äh Dithering vom DLSS, was man in anderen Spielen meist bei Haaren usw sieht nur hier eben auf dem kompletten Screen. Ich spiele mit DSR deswegen fällt es da nicht auf, nur eben immer bei den 100% Ansichten der Bilder.
Möglich das es mit einen höheren Qualitätseinstellung besser wird, aber das schafft meine Kiste nicht ^^.

Kapitel 2 ... na dann hast du ja noch was vor dir.... z.b. den Tigerwächter beim "Pool". :d

hier noch paar andere Bilder ..... klick
 
Mit Überschärfung muss man, oder eben nicht, leben. Ist halt ein Kompromiss. Mir persönlich ist es lieber, als die verwaschene Texturen. Auch jede Art von Verwischung, was nicht im Fokus liegt. Meine 6900XT arbeitet auch am Anschlag:
b1-Win64-Shipping_2025_01_02_15_05_51_911.jpg
 
Mir ist weich lieber, aber nicht im Sinne von total verwaschen, sondern halt hoch aufgelöst aber ohne Treppeneffekte oder irgendwelche Artefakte. Deswegen spiel ich ja gerne mit DSR, damit wird alles so fluffig.
Ich mache sehr gerne Screenshots und Wukong ist so ziemlich das erste Spiel, wo die Bilder dann vor allem mit aufhellen so eigenartig aussehen. Man hat Treppeneffekte und Dithering über das gesamte Bild.
Also z.b nicht wie bei einem Spiel wie Cyberpunk oder Horizon Forbidden West. Was aber nicht heissen soll, das ich die Grafik bei Wukong schlecht finde. RT macht hier übrigens auch enorm viel aus.

Na dann spiel mal ein wenig weiter ^^. Und solltest du irgendwann auf Erlang stoßen, kannst du mir ja Tipps geben.....
 
Beisse mir gerade die Zähne am Tiger König aus. Der ist soo schnell und dann sind auch noch seine verzögerte Kombos...
Was mir auffällt ist, dass der sich kaum unterbrechen lässt, wie es bei Dark Souls Spielen der Fall ist. Wenn er seine Kombos startet, dann kann man nur ausweichen, mehr nicht. Selbst der Lähmungszauber greift nicht immer. Der Zauber wird zwar verbraucht, hat aber keine Wirkung. Habe bestimmt schon 30 Mal versucht. Mir juckten gestern die Finger nach dem Trainer zu suchen^^
 
Haha ...ich habs dir ja gesagt :d .....für den hab ich echt gebraucht. Das war mein erster richtiger Hassgegner. Vor allem wenn er sein "Thake this" sagt.....
Ich hab dann erstmal alles andere gemacht bis ich die Klone hatte..... damit hast du bessere Chancen. Aber keine Angst es kommen noch ein paar harte Brocken^^ ...und die sind alle Kindergarten gegen Erlang. Meine anderen Hassgegner waren noch der Schmied aka Yin Tiger und der gelbe Loong. Für die schweren Gegner gibt es immer "etwas" was es dir erleichtert.... bzw kannst ja auch zurückgehen wenn du stärker bist.
 
Wo andres gehen konnte ich aber nicht. Den habe ich jetzt endlich geschafft. Wobei es immer eine Glückssache ist.

Doch an und für sich, ist es das erste Spiel, welches im Grunde auf das Spielprinzip verzichtet hat und einem einen Boss nach dem anderen präsentiert. Irgendwie eintönig. Boss, Boss, Boss und immer so weiter. Alles da zwischen ist vollkommen nebensächlich. Viel zu schwer ist es auch. Hätte ich es am Anfang gewusst, wäre das Spiel nicht gekauft. Es fehlt einfach der natürliche Spielverlauf, wurde übersprungen. Die Bosse waren schon immer die Endsequenzen eines Kapitels. Die wurden aber übersprungen und einfach alle paar Meter ein Bosskampf hin gelatscht. Das ist doch nicht kreativ, sondern einfach nur faul.

Die Schwierigkeit haben die Entwickler wohl auch falsch verstanden. Es ist immer noch ein Spiel und es soll einen unterhalten. Herausfordern, aber mit dem Gefühl, es sei schaffbar. Wenn man aber 20 Anläufe Plus braucht, dann ist es Stress und Arbeit, alle Abläufe zu erlernen. Was Stunden dauern kann und oft tut. Doch was hat das mit Unterhaltung zu tun?
Kaum habe ich den Tiger König besiegt, schon ging in den Keller und treffe einen neuen Boss. Was soll das?

Vor allem bin ich nach 2-3 Treffern von dem Boss tot, aber der selbst muss 200 Mal getroffen werden. Der reinste Masochismus.
 
Ja es geht hier wirklich nur von einem Bosskampf zum nächsten. Aber es gibt ja auch viele denen genau sowas gefällt. Und auch genug, die selbst im ersten Durchlauf da kaum Probleme haben.
Hab bisher 100 Stunden in das Spiel gesteckt und bin nichtmal durch ^^. Und selbst wenn es oftmals nervt, trotzdem versucht man es immer wieder und bisher hats irgendwie dann doch geklappt. Nur Erlang ist für mich anscheinend der Endpunkt im Spiel. Er ist zwar eigentlich optional, aber ich will gleich das "richtige" Ende, weil nochmal spiel ich das Spiel sicher nicht.
Je länger man dann wieder raus ist umso schwerer ist es, dann wieder damit klar zu kommen, wenn man so nen Kampf doch wieder versucht zu schaffen.

Sicher Wukong ist nicht perfekt, aber es hat mich innerlich angestachelt es zu schaffen, ok auch weils neu war und gerade gefühlt "jeder" das Spiel gezockt hat. ^^ Die Spielerzahlen sind ja mittlerweile geradezu lächerlich klein. Sonst hab ich nichts mit soulsähnlichen Spielen am Hut, abgesehn vielleicht von Kena Bridge of Spirits, wenn man das überhaupt dazu zählen kann.
 
Das hat man der Lobhudelei zu verdanken, bevor auch nur einer, der das Spiel tatsächlich gespielt hat, wahrheitgemäss bewertet. Tolle Grafik, na ja. War angeblich Avatar auch. Bringt nur nichts, wenn kaum einer die tatsächlich in voller Pracht erleben kann, da die Hardware es nicht mal im Ansatz packt. Gameplay ist murks. Ist wie das Spiel durchgespielt und erst danaaaaaach, wie bei Sekiro, möchte man die Bosskämpfe nochmal spielen. Wiederspielwert Null, weil die ganzen Werte- und Zauberoptionen keinen Unterschied machen. Das Spiel ist letztlich nur Hype. Doch bei Steam ist es das Spiel des Jahres. Klar, kamen doch so viele *sarkasm*.

Nun, gekauft ist es schon. Alternativen gibt es nicht. Dann spiele ich es halt weiter. Trainer habe ich noch nicht benutzt. Das waren noch Zeiten, mit Toca 3 und Gran Turismo 3 A-Spec.
 
Also so negativ würde ich es nun auch nicht sehen. Vor dem großen Update lief es bei mir allerdings irgendwie etwas besser.
Es gibt ja viele die es wirklich geliebt haben und auch hier im Forum sind einige die es zig mal durchgespielt haben. Ist halt Geschmacksache.... Für mich gehört es definitiv mit zu den besseren Spielen in meiner Liste.

Ganz im Gegensatz zu Avatar, welches meiner Meinung nach damit auch kaum vergleichbar ist. Denn das Spiel ist in seiner Aufmachung her wirklich dämlich und teils primitiv. Habs nur angespielt, wobei ich es eigentlich irgendwann wenigstens noch so weit spielen wollte, bis man fliegen kann, um zu sehen wie es da ausschaut.

Auf Wiederspielwert lege ich sowieso absolut keinen Wert, dafür gibt es zu viele Spiele die gespielt werden wollen ^^. Kena ist eins der wenigen Spiele wo ich mal ein neues Spiel+ gemacht hab.
Ich mache gerne Steamachievements, zumindest wenn es einigermaßen machbar ist. Bei letzterem muss ich zugeben, das ich es nur mit so nem Glitch zum perfekten Spiel gebracht hab, das ist einfach viel zu schwer für mich sonst auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Da ist ja Wukong einfacher dagegen :d. Wenn ich dann aber sehe, dass es Leute gibt die das ohne Schaden zu nehmen schaffen, da kann ich nur den Hut ziehen. Bin ich einfach zu schlecht.
 
Also so negativ würde ich es nun auch nicht sehen. Vor dem großen Update lief es bei mir allerdings irgendwie etwas besser.
Es gibt ja viele die es wirklich geliebt haben und auch hier im Forum sind einige die es zig mal durchgespielt haben. Ist halt Geschmacksache.... Für mich gehört es definitiv mit zu den besseren Spielen in meiner Liste.
Das Spiel sieht toll aus. Die Kampftechnik ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in Ordnung. Nur habe die Entwickler halt mit den Bossen total übertrieben.
Wenn ich dann aber sehe, dass es Leute gibt die das ohne Schaden zu nehmen schaffen, da kann ich nur den Hut ziehen. Bin ich einfach zu schlecht.
Ein Spiel wird für gewöhnlich für die breite Masse gemacht. So gesehen bin ich nicht schlecht oder du, nehme ich mal an, sondern die, die du meinst sind besonders gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh