[Sammelthread] Indiana Jones and the Great Circle

Also die GPU ist bei ca. 70% Auslastung. Das Game kann doch nicht so CPU lastig sein oder?
Indiana Jones und der Große Kreis 13.12.2024 15_58_04.jpg
Auflösung ist 4K. DLSS und RT aus. Grafikeinstellungen auf GIGA eingestellt. Was läuft hier falsch?
 
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doch warum nicht? deine graka ist jedenfalls schneller^^ den nachweis bekommst du wenn du in der szene jetzt einfach mal die auflösung runterstellst. bleiben die fps identisch, ist deine graka nicht das problem ;)

schalte mal chromatic abberation aus :fresse:

optimalerweise einfach mal eine szene nehmen wo du im cpu limit hängst und dann können andere das nachstellen und ihr könnt vergleichen.
 
So, wieder zuhause und wollte es heute abend mal zocken.

Eine Frage: Ich will es mir eigentlich über Steam holen, aber muss ich mich dann trotzdem bei xbox oder wie das heißt anmelden? So wie bei Forza Horizon? Das nervt nämlich und sonst würde ich es mir direkt bei Microsoft holen.
 
Anscheinend hänge ich ja im CPU Limit oder?
 
auflösung reduzieren > fps verändern sich nicht > graka nicht das limit > sehr wahrscheinlich die cpu ;)

wenn wir last von der graka nehmen und die fps bleiben gleich, war die graka vorher bereits schneller und hat sich "gelangweilt"
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So, wieder zuhause und wollte es heute abend mal zocken.

Eine Frage: Ich will es mir eigentlich über Steam holen, aber muss ich mich dann trotzdem bei xbox oder wie das heißt anmelden? So wie bei Forza Horizon? Das nervt nämlich und sonst würde ich es mir direkt bei Microsoft holen.
ich hoffe dass die firmen irgendwann zur vernunft kommen und komplett auf steam gehen oder zumindest die möglichkeit gemacht wird z.b. den ubisoft account oder den ms account in steam zu verknüpfen und sobald man das gemacht hat, steam alleine ausreicht. das wäre für alle das beste...
 
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ich hoffe dass die firmen irgendwann zur vernunft kommen und komplett auf steam gehen oder zumindest die möglichkeit gemacht wird z.b. den ubisoft account oder den ms account in steam zu verknüpfen und sobald man das gemacht hat, steam alleine ausreicht. das wäre für alle das beste...
Heißt, man muss sich auf jeden Fall in der Xbox App anmelden?
 
Hab jetzt auf 1440p gestellt. Doppelte FPS und GPU ist jetzt bei 72% und die CPU bei 22% Auslastung.
 
Ich habe das Spiel bei Steam gekauft und installiert. Graka ist eine Asus 4070, Monitor ist FullHD. Nun möchte ich das Spiel von der Nvidia App optimieren lassen, es wird zwar erkannt, wenn ich die exe aus der Steam Library hinzu füge, aber es wird "Das Programm unterstützt keine Optimierung" angezeigt. Ich habe eher weniger Lust, die optimalen Einstellungen auszuprobieren. Warum wird das Spiel von der Nvidia App nicht unterstützt, obwohl sie den Treiber abgepasst haben? Habt ihr einen Tipp, wo ich optimale Einstellungen finden kann?
Danke euch vorab!
 
Also die Frage ist, ob man sich zu irgend einem Zeitpunkt noch bei Xbox im Spiel anmelden muss, wenn man das Game über Steam startet.
 
Nein. Habe ich jedenfalls nicht müssen.
 
Hab jetzt auf 1440p gestellt. Doppelte FPS und GPU ist jetzt bei 72% und die CPU bei 22% Auslastung.
dann ist dein overlay falsch gewesen. dann war der % wert nicht die auslastung wenn die fps mit niedrigerer auflösung steigen.
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Ich habe das Spiel bei Steam gekauft und installiert. Graka ist eine Asus 4070, Monitor ist FullHD. Nun möchte ich das Spiel von der Nvidia App optimieren lassen, es wird zwar erkannt, wenn ich die exe aus der Steam Library hinzu füge, aber es wird "Das Programm unterstützt keine Optimierung" angezeigt. Ich habe eher weniger Lust, die optimalen Einstellungen auszuprobieren. Warum wird das Spiel von der Nvidia App nicht unterstützt, obwohl sie den Treiber abgepasst haben? Habt ihr einen Tipp, wo ich optimale Einstellungen finden kann?
Danke euch vorab!
was hilft dir das optimieren? die app weiß nicht wie viel fps zu haben willst. und das selbst testen in ne sache von 10 minuten

du stellst deine auflösung ein, DLSS auf Q und texturen und texturfilterung auf Max. texturen kosten praktisch keine leistung

Alle anderen settings 1 unter max.

jetzt gehst du ins spiel und schaust dir die fps und die auslastung und verbraucht der gpu an.

erreichst du bereits deine gewünschten fps bzw. liegst drüber kannst du einfach die fps auf einen fixen haltbaren wert cappen und fertig.

falls du die wunsch fps nicht erreichst stellst du einfach jeden regler immer eine stufe runter und schaust wie viel gpu last und verbraucht diese einstellung verursache bzw. reduziert/erhöht und ob dir der sichtbare unterschied auffällt. das machst du im grund mit jedem regler und fertig.
 
Wieso sollte das Overlay die FPS falsch anzeigen?? War bis jetzt noch nie der Fall. Das Ingame Overlay ist ja identisch.
 
Grad noch mal 2h im Vatikan versenkt, ich bin echt baff... erst dachte ich, pfui, sowas in FPP, aber jetzt muss ich wirlich sagen, eines der top 3 Spiele 2024!
 
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Ich hab mit allem auf volle Pulle bis auf Schatten auf der zweit höchsten Einstellung auf 4k nun so ca 55 bis 60FPS im Dschungel und in Gebäuden 110 bis 120 (Limiter) FPS. So zocke ich es jetzt. Sieht gut aus und läuft für so ein langsames Spiel gut genug.

DLSS an, FG aus. Schade dass nur die erste Szene im Dschungel spielte, das sah schon bombastisch aus. Wie schon einer schrieb: fuck you UE5 lol.
 
Verständnisfrage.

Wie kann es sein das ich bei 100% Grakaauslastung (4080S) nur 290W Verbrauch habe laut Afterburner ? Die hat doch ein Ziel von 320W20241214_103619.jpg

Edit: Grade 3D Mark Speed Way probiert. da zieht er bei 100% 320W...
 
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100% ungleich 100%. In the division 2 oder Hitman 3 mit RT zieht sich meine 4090 430W+, auch über 450 teilweise. In Forza Horizon oder RDR2 sind es 380 bis 400W.

Ich denke es kommt auf die Game Engine an und wie viel VRAM beansprucht wird.

Jedenfalls läuft das Game bei mir absolut sauber, werde ab jetzt ohne OSD zocken und die Atmosphäre (die wirklich gut den 80er Filme Vibe rüber bringt) einsaugen.
 
Path of Exile 2 ist aktuell glaub das Maß der Dinge was die Belastung angeht. Da zieht meine 4080s im Menü selbst bei nur 0.900mv über 250w :fresse: während sie bei allen anderen nicht mal im Ansatz da hinkommt :d
 
Hallo, ich weis nicht ob es jemanden hier gibt der das selbe Problem hat.
Aber ich wollte gerne Leuten helfen.

Bei mir war das Problem wenn ich die Gamepass Version von Indiana Jones gespielt habe und DLSS angeschaltet wurde, es alle paar Sekunden über die CPU zu stutter kam.

Mein Setup:
13700K
RTX4080
32GB DDR5

Ich habe alle möglichen Lösungen im Internet gesucht. Keine hat geholfen. FG ausschalten, Low Latency deaktivieren, das Spiel den Nvidia Treibern hinzufügen usw.

Das Spiel lief nur mit TAA flüssig.

Habe alle Einstellungen vom Niedrigsten bis höchsten getestet mit PT und ohne mit FG oder ohne.
Sobald DLSS angeschaltet wurde kamen die Ruckler.

Zur Lösung:
Als ich zum testen nur mit Maus und Tastatur gespielt habe kam es zu keinen Stutter.
Den Xbox Wireless Controller angeschaltet (per BT) sofort alle paar Sekunden das Ruckeln.
Den Controller ausgeschaltet und das Problem war weg.
Xbox Wireless Controller per Kabel verbunden keine Probleme.

Es liegt bei mir an der Bluetooth Verbindung in Zusammenhang eines Xbox Series X Controllers
Beim PS5 Controller verbunden per Bluetooth tritt das nicht auf.

Ich spiele nun seit 2 Stunden ohne einen Ruckler. 1 Stunde mit Kabel und Xbox Controller und 1 Stunde per Bluetooth mit den PS5 Controller

Alles auf Max (Texturen auf Ultra) PT alles an. DLSS Qualität und FG an. 3440x1440 zwischen 70-120 FPS.
 
Ja das mag leider kaum jemand glauben ohne direkt vergleiche (oder so massive Probleme wie hier) das die Xbox Controller über BT nicht das gelbe von Ei sind. Habe da schon zahlreiche Diskussionen geführt...
Entweder sie haben einen Lag über BT den man zwar nicht deutlich merkt aber definitiv vorhanden ist wenn man es mit Kabel oder dem MS Wireless Dongle vergleicht oder sie machen anderweitig Probleme.
Über BT ist eigentlich nur der DS5 und Nintendo Controller zu gebrauchen.
Für die MS Controller nimmt man den MS Wireless Dongle (Die wissen schon warum sie den noch verkaufen ;) ) oder halt Kabel.
 
Leider ist der nirgends zum normalen Preis zu kaufen.

Außer aus China… da weis ich nicht was man kriegt.
Selbst MS hat den nicht auf der Seite. Wollte gerne am TV spielen und mir liegt der MS Controller lieber als der PS5.

Manche bieten ihn für 50€ an.
 
Also ich nutze den Xbox wireless controller (Bluetooth) und der funktioniert tadellos. Auch kein Stutter mit DLSS oder sonst was. Die Story ist doch wieder hahnebüchen.
 
Den Dongle gibts doch für 15€ auf Amazon?! Den nutze ich auch mit meinem Elite Controller
 
@Gurkengraeber Kann dir gerne ein Video aufnehmen. Ich überlege mir das nicht zum Spaß.. nur weil es bei dir nicht so ist muss es bei anderen nicht so sein. Das sind so typische Kommentare. Ich hab das nicht also kann es nicht sein.

Hab jetzt mal ein Video aufgenommen:

 
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Den Dongle gibts doch für 15€ auf Amazon?! Den nutze ich auch mit meinem Elite Controller
Eben. Reicht vollkommen.
Wireless Adapter

Hab die 2 mal im Einsatz, für beide PC´s.
Treiber über Windows Update. Wird korrekt als Xbox Wireless Adapter erkannt.
Beim Controller hinzufügen dann nicht Bluetooth sondern "alle weiteren" (xbox controller) wählen dann wird auch über den Adapter Verbunden wie es soll. Heißt ja auch so in den Einstellungen ;)

Finde ich eh immer faszinierend, überall wird Antilag, Reflex etc.pp eingeschaltet und versucht das best mögliche raus zu holen. Bei Controllern ist das aber alles nicht wahr...


Der Dude benutzt ebenfalls BT. Da sieht man den Unterscheid sehr schön.
Während Nintendo und Sony standardmäßig auf BT setzen und daher dort auch glänzen müssen nutzen die Xbox Controller ein eigenes Protokoll auf Basis von WiFi-Direct und ist BT halt die Notlösung.
Witzigerweise kann man den MS Wireless Stick unter Linux - solange nicht die richtigen Treiber installiert sind - als Wlan Stick benutzen :fresse: als Fun Fact anbei.

Auch so ein Ding warum der Elite Controller V1 noch gar kein BT hat und erst der 2te dann auch zusätzlich BT bekommen hat.
Genauso wie die normalen Controller erst seit der One S - BT unterstützten.

Solche Geschichte wie von MS eigens beworbene Technik zum Latenz Reduzieren greift auch erst ab den Series Controllern in Verbindung mit der Xbox bzw. dem MS Adapter für Windows.

expectreallylow_3114173b.jpg

"Xbox Wireless Protocol".
Soviel zum Hahnebüchen... nur weil man was selbst nicht merkt, mangels Reaktion oder direkt vergleich, heißt es nicht das es nicht da wäre...
 
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Das ist der neuere, ein kleinerer. Ich habe sogar noch den "alten" ein größerer. Der wird einfach über den "Pairing" Button oben am Controller + gleichzeitig "Pairing" Button am USB-Adapter, via Funk verbunden, eine andere Möglichkeit gibts da gar nicht. Da kann man auch nichts einstellen oder via BT verbinden oder sowas, das ist ein stink-normaler 15€ Funk Adapter für XBOX Controller. Stick rein, Controller an und auf beiden Teilen "Pairing" für 2-3 Sekunden halten, es dauert einen Augenblick und die verbinden.
 
Ja der kleinere hat auch noch ein Pairing Button (direkt am Ende).
Über das BS lässt er sich aber auch verbinden ohne hinterm Rechner zu krabbeln.
Das geht dann eben über aufgezeigten Weg:

Screenshot 2024-12-14 183847.jpg
 
Ah! Thx! Habe eh auch noch den Elite1 (kein BT) und warte sehnsüchtig auf einen Elite3 mit Hall-Effekt :d
 
Ohja ein Elite 3 ohne Sollbruchstellen ... und am besten mit Hall-Effekt und ich bin auch dabei :bigok:

Bis dahin nutze ich am PC selbst über den Wireless Adapter den Xbox Controller.
Und für den TV nutze ich den Dual Sense, einfach aus dem Grunde da ich mit DSX (gibt es über Steam) die Tasten frei belegen kann.

So hab ich auf der PS Taste z.B. die F5 Taste zum Schnellspeichern.
Die Mute Taste ist belegt als FPS Limiter (Damit ich wenn ich am TV Daddel auf 60 Cappen kann, da mein alter Oled nur 60hz hat, mein Monitor aber 165)
Das Touchpad als Menü Taste, und die Share Taste als Screenshot :fresse:
 
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