Bugfixes und mehr: FRITZ!OS 7.21 für die FRITZ!Box 7590 veröffentlicht

avm-fritzbox-7590.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bei mir allerdings auf der 7490 schon seit geraumer Zeit tadellos.

ich hab es auch mal drauf gezogen, da ich die letzten Tage/Wochen nicht so ganz mit meiner FB zufrieden war, sowohl Telefonie als auch WLAN.
Ich hoffe sehr dass sich da etwas zum Positiven verändert

EDIT: Blöd ist es aber, dass das Update nur gefunden wird wenn man explizit danach sucht, nix Auto-Update, nix Benachrichtigung und auf AVM heißt es auch überall 7.20 :unsure:🤦‍♂️

Ich glaube Neo meint damit das auf der FB Startseite neben der Version 7.20 "Version aktuell" steht, erst wenn man Manuell nach sucht wie von dir beschrieben passat, wird 7.21 angezeigt. Zumindest war es bei mir so das laut der Startseite v7.20 angeblich noch die aktuellste ist!

Ich glaube Neo meint damit das auf der FB Startseite neben der Version 7.20 "Version aktuell" steht, erst wenn man Manuell nach sucht wie von dir beschrieben passat, wird 7.21 angezeigt. Zumindest war es bei mir so das laut der Startseite v7.20 angeblich noch die aktuellste ist!

genau so ist es und auch wenn man auf der AVM-Seite schaut findet man nix von 7.21.
Natürlich hab ich es auch über die Update-Funktion gemacht, aber wer nicht danach sucht...

@AndreasBloechl:
Ich bin jetzt auch mal gespannt, aber mit Stabilität hatte ich bisher nie Probleme, zumindest nicht von der Fritz-Box selbst.
In welcher Konstellation verwendest Du 4 FBs?

Ich habe bei mir eine 7590 als Basis und zwei 7590 als Repeater laufen. Ich brauche die wegen dem LAN ansonsten hätte ich zwei normale Repeater genommen. Aber es schadet ja nicht wenn man eine BackupBox hat sollte mit der Basis was sein. Hat mir ganz am Anfang mal eine zerschossen und dann mußte für den Übergang halt eine Repeater als Basis herhalten. Und eine 4. 7590 läuft bei meiner Mutter die ich von hier aus betreibe für Backups auslagern auf die FritzNAS.
Dort lief bis vor kurzem noch die 7390 aber ich habe dort den Anschluß auf 100 000 ändern lassen deswegen dort auch eine 7590. Die 7390 muß ich dort mal als Repeater einrichten, die liegt momentan nur rum.

okay, das ergibt natürlich Sinn. Ich hab auch eine 7580 als Repeater, aber eben dann keine weitere. Die 7580 ist ja leider auch schon EOL, obwohl die nur unwesentlich vor der 7590 erschienen ist 🤦‍♂️

Das Design wäre aber um Welten besser gewesen, eigentlich Schade das man wieder gewechselt hat mit der 7590.

Blöd ist halt weil kein Steering geht wenn eine FritzBox als Repeater fungiert.

Durch Steering wechseln die Geräte automatisch zwischen den APs immer zu dem, der den besten Empfang garantiert.
Es gibt auch noch Band Steering.
Da können die Geräte auch automatisch zwischen 2,4 und 5 GHz-Band wechseln.
Der Mesh Master bestimmt aber, welches Gerät mit welchem AP-Punkt und über welches Frequenzband verbunden wird, da nur er weiß, welche anderen Geräte noch Verbindungen aufgebaut haben.

Die Geschichte sollte auch zwischen verschiedenen Fritzboxen funktionieren, es darf aber nur eine einzige Fritzbox als Mesh Master konfiguriert sein.
Voraussetzung ist auf den beteiligten Fritzboxen und Repeatern mindestens FritzOS 7.10.

bei mir ist die 7590 als Master im EG und die 7580 als Repeater im UG. Außerdem hab ich noch ein FRITZ!DECT 200 im UG für die FritzFone.
Die Reichweite der MT-F und des C5 ist trotzdem recht dürftig.

Bei mir sind eigentlich immer die aktuellen OS-Versionen drauf

MT-F und C5 sind ja Telefone und die funken nicht per WLAN, sondern per DECT.
Bei DECT gibts kein Mesh.
Steering ist aber bei DECT selbstverständlich, das können selbst die ältesten DECT-Geräte und DECT-Basisstationen/Telefonanlagen.

Ich meinte Band Steering und das geht ja nicht. Du mußt ja der Repeater Box das Frequenzband sagen wo sich sich mit der Basis verbinden soll, entweder das 2,4 oder das 5 GHz angeben..

Das Band Steering findet ja nicht zwischen Repeater und Basis statt, sondern zwischen Endgerät und Basis bzw. zwischen Endgerät und Repeater.
Je nachdem, ob das Endgerät mit der Basis oder dem Repeater verbunden ist.

MT-F und C5 sind ja Telefone und die funken nicht per WLAN, sondern per DECT.
Bei DECT gibts kein Mesh.
deshalb ja der DECT Repeater😉, obwohl das die FB (als Repeater) wohl auch können soll, nur kann man dann wohl nicht während des Gesprächs die Quelle ändern (also von der einen FB zur anderen laufen/switchen)

Die FritzDECT 200 ist aber kein DECT-Repeater, sondern ein Zwischenstecker, der per DECT betätigt werden kann.
Der Repeater ist der 100.

sorry, mein Fehler. 🤦‍♂️ .
Die beiden sehen halt einfach identisch aus

okay, das ergibt natürlich Sinn. Ich hab auch eine 7580 als Repeater, aber eben dann keine weitere. Die 7580 ist ja leider auch schon EOL, obwohl die nur unwesentlich vor der 7590 erschienen ist 🤦‍♂️
Für die 7580 nun auch erschienen.

gleich am WE mal updaten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh