Gerücht: AMD Radeon RX 6700 und AMD RX 6700 XT kommen im März

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
amd-radeon-2019.jpg
Nachdem im vergangenen Herbst von einem Release im Januar 2021 die Rede war, müssen sich Interessenten der AMD-Mittelklasse-Grafikkarten Radeon RX 6700 und RX 6700 XT wohl noch etwas länger gedulden. Während NVIDIA seine GeForce RTX 3050 und RTX 3060 Ultra wohl schon am 12. Januar auf der virtuellen CES präsentieren wird, könnte sich der Launch von AMDs Grafikkarten laut der für gewöhnlich gut informierten Seite Cowcotland wohl auf Ende März 2021 verschieben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich mit dem Wort "kommen" in "kommen im März" vorsichtig wäre. Wahrscheinlich richtig ist wohl eher "können ab März auf der Website Ihres Vertrauens als bunte Bildchen angeschaut werden"
Das passt aber doch perfekt in den Zeitgeist! Es ist doch schon seit einigen Jahren Trend, anderen Leuten beim Spielen zuzusehen anstelle von selbst zu spielen. Und inzwischen ist die Hardware so rar (und teuer), dass man sie sich ebenfalls nur noch ansehen kann. Das ist der nächste logische Schritt!
Und was dann kommt liegt doch auf der Hand: Wenn Monitore (und/oder Strom) noch teurer werden sitzen die Konsumenten nur noch vor dem (echten) Fenster (bzw. in der Premiumvariante vor dem Aquarium). Wenn es auch zum Schauen aus dem Fenster nicht mehr reicht, z. B. wegen einer Unterlassungsklage der Nachbarn aufgrund von Spannen in Privaträume, ist die letzte Variante einfach ein Ausdruck des Monitors. Sofern kein Drucker vorhanden könnte man sich auch ein Daumenkino basteln.
 
Finde März sogar noch recht früh, da bleibt für die Erholung des Marktes nicht viel Zeit, hoffen wir das genug produziert werden kann bis dahin.
Bei der UVP tippe ich für die große Karte auf ca. 350-400.
 
Sehr cool :)

Viele würden gerne ihre Grafik aufrüsten, stehen den aktuellen Preisen und der Verfügbarkeit aber mit verschränkten Armen und "maximal 300€" gegenüber. (Ja ich weiß, die werden teurer, aber zumindest rutschen die Modellpreise der alten Generationen vllt.).

Mal schauen was die Karten können, die "Mittelklasse" von nvidia und AMD wird hoffentlich breiter verfügbar und kann dann den Dienst antreten =)
 
Finde März sogar noch recht früh, da bleibt für die Erholung des Marktes nicht viel Zeit, hoffen wir das genug produziert werden kann bis dahin.
Bei der UVP tippe ich für die große Karte auf ca. 350-400.
Ich hoffe, du hast recht, ASUS hat den MSRP der neuen 3070 jetzt auf 699 hoch geschraubt...
 
Sollte die 6700xt dann nicht etwa vega64 leistung haben? Nur eben mit 4gb mehr ram und deutlich weniger verbrauch.
 
Deutlich mehr sogar.
Die RX 5700 hat schon etwa Vega64 Leistung (siehe https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-amd-radeon-rx-5700-5700-xt-seite-2) und durch RDNA2 kommen noch Effizenzgewinne dazu.
Ich würde die 6700XT auf ca. 50%-70% schneller als Vega64 bei 5700XT ähnlichem Verbrauch schätzen
Nach den benches die ich gesehen habe ist eine 6800xt etwa 80% schneller als vega. Wie soll da die 6700xt auf 50-70 kommen?

Habe ich etwas missverstanden?
 
Nach den benches die ich gesehen habe ist eine 6800xt etwa 80% schneller als vega. Wie soll da die 6700xt auf 50-70 kommen?

Habe ich etwas missverstanden?
Grobe Schätzung/Milchmädchenrechnung: 5700 XT = 116% Vega64 leistung + 50% mehr Perf/Watt = 174% abzüglich kleineres Speicherinterface und n keks.

Laut 3dcenter ist die 6800XT etwa 130% schneller als Vega64. (https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-amd-radeon-rx-6800-6800-xt-seite-4)

Woher kommen die 80%?
 
Grobe Schätzung/Milchmädchenrechnung: 5700 XT = 116% Vega64 leistung + 50% mehr Perf/Watt = 174% abzüglich kleineres Speicherinterface und n keks.

Laut 3dcenter ist die 6800XT etwa 130% schneller als Vega64. (https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-amd-radeon-rx-6800-6800-xt-seite-4)

Woher kommen die 80%?
In den hwluxx benches zur sapphire 6800xt sehe ich sie maximal 90% vor der vega64.

In dem von dir bereitgestellten link wird die vega64 gar nicht geführt.
 
In den hwluxx benches zur sapphire 6800xt sehe ich sie maximal 90% vor der vega64.

In dem von dir bereitgestellten link wird die vega64 gar nicht geführt.
In der untersten Tabelle ist die relative Leistung zu älteren Generationen zu sehen. Dort ist auch die Vega64 aufgeführt mit Faktor 2,3.
Am unteren Ende der Tabelle findet sich auch ein weiterführender Link zum Performanceindex auf dem die Zahlen basieren (https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019#4k).
 
In der untersten Tabelle ist die relative Leistung zu älteren Generationen zu sehen. Dort ist auch die Vega64 aufgeführt mit Faktor 2,3.
Am unteren Ende der Tabelle findet sich auch ein weiterführender Link zum Performanceindex auf dem die Zahlen basieren (https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019#4k).
Und in welchen benchmarks? Spiele oder synthetisch? Ich verstehe dort die darbietungsform nicht.
 
3dcenter testet nicht selbst. Die sammeln die Benchmarkergebnisse von anderen Medien wie Hardwareluxx, Computerbase, PCGH, etc und rechnen diese zusammen.
Die zugrundeliegenden Benchmarks findest du in den jeweiligen Launchanalysen (für die 6800XT zb hier: https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-amd-radeon-rx-6800-6800-xt-seite-2) und sind hauptsächlich Spielebenchmarks (habe nicht alle Reviews/Benchmarkergebnisse gelesen, kann daher nicht ausschließen, dass auch synthetische Benchmarks enthalten sein könnten)

Im Index wird die ermittelte Leistung dann in Relation zur einer in der Tabelle angegebenen GPU dargestellt.
 
3dcenter testet nicht selbst. Die sammeln die Benchmarkergebnisse von anderen Medien wie Hardwareluxx, Computerbase, PCGH, etc und rechnen diese zusammen.
Die zugrundeliegenden Benchmarks findest du in den jeweiligen Launchanalysen (für die 6800XT zb hier: https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-amd-radeon-rx-6800-6800-xt-seite-2) und sind hauptsächlich Spielebenchmarks (habe nicht alle Reviews/Benchmarkergebnisse gelesen, kann daher nicht ausschließen, dass auch synthetische Benchmarks enthalten sein könnten)

Im Index wird die ermittelte Leistung dann in Relation zur einer in der Tabelle angegebenen GPU dargestellt.
Ich habe mir jetzt den hwluxx test nochmal angesehen. Dass die rx 6800xt 100% mehr leistet ist eine seltene ausnahme. 70% - 85% sind es im schnitt mehr.

Was bedeutet dass die 6700xt im schnitt 30% - 40% vor eiber vega 64 sei sollte. Ich habe eine gemoddete vega56, deshalb rechne ich sie als einfach eine vega64.


Einen test wo eine vega64 100fps und eine 6800xt 230fps schfft, fand ich nirgendwo.

Trotzdem danke für die erklärung.
 
Cool, die nächsten Karten, die man für 1000€ bei Kleinanzeigen kaufen kann :)
 
Einen test wo eine vega64 100fps und eine 6800xt 230fps schfft, fand ich nirgendwo.
Schau in das Leistungsrating bei Computerbase. UHD logischerweise, sonst werden die 6800XT Zahlen durch zu starke CPU Limitation verwässert. 204% für die 6800 non XT und 239% für die 6800XT im Schnitt über die getesteten Games. Mit 2560 ALUs und damit so breit wie die 5700XT wird die 6700er sicher schneller als die alte Navi10 GPU. Allein wegen dem wohl auch dort viel höherem Takt. Rechne mit 10-30% überhalb der 5700XT. Das macht dann irgendwo im Dreh Faktor 1,5x der alten Vega64.

Um so niedriger die Auflösungen, desto mehr rücken die Modelle zusammen. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht schneller könnten, sondern einfach nur, dass andere Faktoren vorher limitieren. Mit steigendem Alter wird sich das "egalisieren", weil die Anforderungen immer auch steigen.
 
Schau in das Leistungsrating bei Computerbase. UHD logischerweise, sonst werden die 6800XT Zahlen durch zu starke CPU Limitation verwässert. 204% für die 6800 non XT und 239% für die 6800XT im Schnitt über die getesteten Games. Mit 2560 ALUs und damit so breit wie die 5700XT wird die 6700er sicher schneller als die alte Navi10 GPU. Allein wegen dem wohl auch dort viel höherem Takt. Rechne mit 10-30% überhalb der 5700XT. Das macht dann irgendwo im Dreh Faktor 1,5x der alten Vega64.

Um so niedriger die Auflösungen, desto mehr rücken die Modelle zusammen. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht schneller könnten, sondern einfach nur, dass andere Faktoren vorher limitieren. Mit steigendem Alter wird sich das "egalisieren", weil die Anforderungen immer auch steigen.
Ich nutze die karten in 4k
Faktor 1,5 ....also um die 50% schneller. Danke für die info. Den rest sehen wir ja dann
 
Ich nutze die karten in 4k
Faktor 1,5 ....also um die 50% schneller. Danke für die info. Den rest sehen wir ja dann
Ja, exakt. Genaues muss man halt dann abwarten. Aber die Größenordnung dürfte in etwa stimmen.
Ich denke muss man dann am Ende vom Preis abhängig machen. 50% für 500€ oder wo das in landen wird, realen Endkundenpreis. Oder vllt gar mehr - muss man dann ggf. überlegen ob es einem das wert ist oder ob man nicht weiter wartet bis die Verfügbarkeiten besser werden. Wie lange das dauert, kein Plan...
 
Ja, exakt. Genaues muss man halt dann abwarten. Aber die Größenordnung dürfte in etwa stimmen.
Ich denke muss man dann am Ende vom Preis abhängig machen. 50% für 500€ oder wo das in landen wird, realen Endkundenpreis. Oder vllt gar mehr - muss man dann ggf. überlegen ob es einem das wert ist oder ob man nicht weiter wartet bis die Verfügbarkeiten besser werden. Wie lange das dauert, kein Plan...
Wird wohl auf das nicht-warten hinauslaufen.

Ende november habe ich beschlossen bis ende februar ( bis dahin legt sich das ganze sicher wieder- so dachte ich jedenfalls) zu warten. Jetzt wird es märz und mehr als 30% mehr als UVP zahle ich aus prinzip nicht. Wir werden es sehen, 40% im schnitt mehr wird mir aber reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh