Noctua verschiebt passiven Kühler und weitere Produkte auf das Q2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
noctua.jpg
Noctua hat seine Produkt-Roadmap aktualisiert – darin zeigen sich einige Verschiebungen. So will man zwar weiterhin im ersten Quartal eine Redux-Produktlinie bei den CPU-Kühlern auf den Markt bringen, die geplante schwarze Version des NF-A12x25 Lüfters und des NH-U12A CPU-Kühlers sowie der Abdeckungen für diesen Kühler wurden auf das zweite Quartal verschoben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den passiven Heatsink werde ich mir genau anschauen, wenn er kommt. Ansonsten bin ich noch sehr an den weißen Lüftern interessiert.
 
Die schwarzen NF-A12x25 auf Q2/2021 verschoben... geht ja noch. Jetzt hab ich schon so lange auf die gewartet... die Fleischwurst-Version kommt mir nicht in die sichtbaren Bereiche des Rechners.
Leider gibts keine Alternative zu den NF-A12x25, was Laufruhe und Luftstrom betrifft.
 
Es ist schon unglaublich wie lange noctua dazu braucht. Im Moment sehe ich dort wenig neues ausser kühler in schwarzer Farbe zu bemalen. Den passiven mal aussen vor.
 
Es ist schon unglaublich wie lange noctua dazu braucht. Im Moment sehe ich dort wenig neues ausser kühler in schwarzer Farbe zu bemalen. Den passiven mal aussen vor.
Testing, Quality Control.. eben so Sachen die Noctua anderen Herstellern voraus hat und weswegen man halt Noctua kauft. Ich warte lieber ein halbes Jahr länger und habe kein Bananenprodukt bei mir auf dem Tisch zu liegen.
 
Testing, Quality Control.. eben so Sachen die Noctua anderen Herstellern voraus hat und weswegen man halt Noctua kauft. Ich warte lieber ein halbes Jahr länger und habe kein Bananenprodukt bei mir auf dem Tisch zu liegen.
Bei dem Lineup das noctua hat ist vermutlich auch der Leidensdruck auch nicht allzu hoch vorschnell irgendwelche Produkte auf den Markt werfen zu müssen.
 
Testing, Quality Control.. eben so Sachen die Noctua anderen Herstellern voraus hat und weswegen man halt Noctua kauft. Ich warte lieber ein halbes Jahr länger und habe kein Bananenprodukt bei mir auf dem Tisch zu liegen.
Du sagst es. Mein alter D15S Kühler ist immernoch Top und ich kann bei Vorlage meiner Rechnung + eines MBs bzw. CPU auch ein Mountkit für einen aktuellen Sockel bekommen. Das ist Service am Kunden und das Produkt ist somit auch keine Eintagsfliege und wandert von Generation zu Generation weiter.

Abgesehen von den kosmetischen Dingen wie schwarzen Lüftern + Kühlkörpern hat sich da wirklich nicht viel getan, da die Qualität, Kühlleistung und Laufruhe der Lüfter/Kühler ganz oben mitspielt.
 
Die schwarzen NF-A12x25 auf Q2/2021 verschoben... geht ja noch. Jetzt hab ich schon so lange auf die gewartet... die Fleischwurst-Version kommt mir nicht in die sichtbaren Bereiche des Rechners.
Leider gibts keine Alternative zu den NF-A12x25, was Laufruhe und Luftstrom betrifft.
Ich warte auch auf die chromax Version, wobei ich echt langsam am überlegen bin, nicht einfach den NF-F12 chromax zu verwenden. Der ist schwarz und sollte angeblich eine ähnliche Leistung liefern für Ghetto Mod.
 
Es ist schon unglaublich wie lange noctua dazu braucht. Im Moment sehe ich dort wenig neues ausser kühler in schwarzer Farbe zu bemalen. Den passiven mal aussen vor.
was soll man auch großartig an bereits exzellenten Produkten verbessern? Bin wirklich gespannt was man am NH D15 (chromax.black) noch verbessern kann?
 
Tja, die weißen Lüfter wären es gewesen.
Gibt ja quasi keine wirklichen Alternativen zu den SW3 von Bequiet! oder eben den Noctua.
Aber noch mal ein halbes Jahr warten?
 
Die schwarzen NF-A12x25 auf Q2/2021 verschoben... geht ja noch. Jetzt hab ich schon so lange auf die gewartet... die Fleischwurst-Version kommt mir nicht in die sichtbaren Bereiche des Rechners.
Leider gibts keine Alternative zu den NF-A12x25, was Laufruhe und Luftstrom betrifft.
Der Ek vardar evo 120 black ist auch sehr gut und kostet ca die Hälfte
 

Anhänge

  • Screenshot_20210107_180032_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20210107_180032_com.google.android.youtube.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 128
Na Toll.. Wielange reden wir schon über die schwarzen NF A12?
Da gab es schon im 2019 haufenweise Gerüchte und Pläne für ein Release 2020.
und vor 3 Wochen oder so hat Noctua mir auch noch gesagt im Q1, obwohl ich eben schon gefragt hatte ob die genaueres sagen könnten, da das Ding schon länger geplant war und nie kam.
Und als hätten wirs nicht geahnt, ...

Ich nerve mich täglich über die drei 120er Fractal Lüfter in der Front, die Intake und Radi belüften. Der Rest ist mit den 140ern von Noctua super leise, nur die drei in der Front höre ich noch etwas.

Der NFA12 scheint mir aber die eierlegende Wollmilchsau für mich, der die Lüter sowohl für Intake als auch Radi benötigt und es leise haben will.
Da ich quasi nur die Seitenränder der Lüfter in der Front sehe, frage ich mich echt, ob ich es wagen soll, mir die braunen zu holen und da mal mit der Sprühdose ran zu gehen. Wäre ja nur aussen, sauber abkleben alles. Aber ob der Farbton dann passt..
Und in einem anderen Setup könnte ich die dann doch nicht verwenden. Also so viel Kohle in die Lüfter investieren, wenn die nur in ein System in genau der Position können.. ich weiss nicht.
Ein Lüfterwirrwarr will ich aber auch nicht..
und Geduld hatte ich noch nie
 
Testing, Quality Control.. eben so Sachen die Noctua anderen Herstellern voraus hat und weswegen man halt Noctua kauft. Ich warte lieber ein halbes Jahr länger und habe kein Bananenprodukt bei mir auf dem Tisch zu liegen.
Das lineup im normalen consumer bereich ist in meinen Augen mehr als überschaubar. Die Produkte für die Industrie lasse ich mal bewusst aussen vor. Wie gross ist das lineup von noctua für den Endverbraucher? Genau. Extrem überschaubar. Ich könnte eine Verzögerung in der Fertigungslinie durch die globale Situation nachvollziehen. Aber die Entwicklung ist davon weniger stark als die Logistik und Produktion betroffen. Schon 2019 haben sie graue nfa12 auf der computex vorgestellt. Ich warte gerne auf gute Produkte. Aber irgendwann ist es genau wie bei cyberpunk 2077. Du bist gehypt und der release wird ständig verschoben und du hast keinen bock mehr. Zumindest wissen wir im Gegensatz zu cdpr was uns (passiver kühler mal aussen vor) erwartet. Und eine gute QS ist schon wichtig. Aber er wie lange kann man an der Beschichtung und Farbe experimentieren?Noctua ist ja nun auch kein 5 Mann Familienbetrieb sondern agiert weltweit.

Mal davon ab sind scythe Produkte in meinen Augen auch gut. Zumal der nhu12a ein single tower kühler ist und die Zukunft eher ein kleiner dual tower wie der fuma 2 ist. Ist einfach moderner als so ein riesenteil wie der nhd 15 in Zeiten von aio. Aber das ist ja rein subjektiv und auch keine Diskussionsgrundlage zu diesem topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kühlt bei gleicher Lautstärke im silent Betrieb 17° schlechter...

Anhang anzeigen 572422
Ja be 500RPM gegen 1000 ist es auch kein wunder, bei 500 RPM fehlt komplett der druck, um die Luft durch einem Kühler zu bekommen.
Vergleich 1000 rpm gegen 1500rpm.

Hier mit allen ein Screen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210107_224946_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20210107_224946_com.google.android.youtube.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwo mal gelesen dass dieser 7 pipes haben soll...
Das könnte in der Tat zu einer besseren Kühlleistung führen... Der Sprung von D14 auf D15 war schon nicht so klein und beide hatten nur 6 heatpipes, wobei der D15 natürlich minimal breiter ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja be 500RPM gegen 1000 ist es auch kein wunder, bei 500 RPM fehlt komplett der druck, um die Luft durch ein Kühler zu bekommen.
Vergleich 1000 rpm gegen 1500rpm.

Hier mit allen ein Screen
Ok, auch bei 1000rpm, sieht es wieder besser aus
 
Wird Zeit, dass Noctua mal eine AiO rausbringt und den Markt damit aufmischt.
 
Ja be 500RPM gegen 1000 ist es auch kein wunder, bei 500 RPM fehlt komplett der druck, um die Luft durch einem Kühler zu bekommen.
Entscheidend ist nun mal die gleiche Lautstärke, und wenn der NF-A12x25 die 34 dBA erst bei 1000 rpm erreicht und der Vardar schon bei 500 rpm, ist daran nix unfair.
Habe schon drei NF-A12x25 am Seitenradiator (wo man sie nicht sieht) laufen, und die sind mit 950 rpm eben leiser als die drei Alpenföhn RGB-Teile bei nur 630 rpm.

Würde auch gern weniger bezahlen und statt 30€/Lüfter den Arctic P12-PWM für 6€/Lüfter nehmen, aber die haben Drehzahlbereiche, in denen sie ganz komische Frequenzen absondern (klingt wie leises auf-und abschwellendes Hupen in der Ferne). Auch schon unter 100 rpm, wenn sie zu mehreren verbaut sind. Hab seitdem mehrere von denen rumliegen.
Schade, wäre schön preiswert gekommen, wer nimmt das nicht gern mit?
Also ohne Schwächen bleibt dann nur der Noctua.
Aber "mit einem Gesicht, wie es nur eine Mutter lieben kann" kommt der mir momentan nicht in sichtbare Bereiche des Rechners.
 
:unsure:
Wozu?
Der D15 schlägt die meisten (2 Lüfter) AIOs wenn es um das Verhältnis Kühlleistung zu Lautstärke geht 🤷‍♂️

Einfach, damit sie sowas auch im Portfolio haben.
Ich hatte lange Zeit einen NH-D15s und einen NH-DH15. Geile Teile und der Support von Noctua ist eh unerreichbar. Bin aber jetzt für den 5900X auf den Liquid Freezer II 360 umgestiegen und konnte da noch mal ca. 5 Grad bei subjektiv gleicher Lautstärke rausholen. Preislich tun die sich auch nichts.
 
Der Passiv-Klotz erinnert an den Scythe Orochi - wenn er ebenso gut kühlt, wird er gekauft.
 
Aktuell haben wir ein kleines Problem.
Wenn die Kühler Hersteller an Ihrem Konzept Alu/Kupfer festhalten sehen wir selbst ,das diese Kühler Größen annehmen die bald keinen Platz mehr in normalen oder kleinen bis mittleren PC Gehäuse haben.
Auch wenn sich das Gerücht hält das Alu /Kupfer Lösungen gute Kühlleistungen hätten.
Un umstritten ist aber der Fakt gegeben das Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat wie Aluminium.
Selbs die größten Skeptiker müssen das aus Physikalischer Sicht akzeptieren.
Seit Jahren werden überwiegend Kupfer Kühler auf Server Prouzessoren verwendet die ( je nach Modell) mehrfaches an Wärme Produzieren als im Mid Range Segment Prozessoren.
Dort setzt man überwiegend Kühler ein aus Kupfer ,selten welche aus Alu/ Kupfer Kombination.
Kupfer ist zwar schwerer als Aluminium ,lässt aber aufgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit kleinere gebaute Kühler zu als vergleichbare Alu/Kupfer Modelle.
Die Hersteller müssen endlich mal über ihren eigenen Schatten springen und auch mal Vollkupfer Lösungen anbieten.
Damit lassen sich auch kleinere Passiv Modelle realisieren die auch in weitaus mehr PC Gehäusen passen würden als aktuelle Modelle.
Die Kühler würden aufgrund des mehr an Gewicht und Verabeitung von Edelmetallen , teurer werden als Alu/Kupfer Lösungen ,dies wäre aber dann auch gerechtfertigt.
Die CPU Hersteller kämpfen schon länger an Prozessoren die weniger Abwärme Produzieren und mit jeder Verkleinerung der Strukturbreiten verringert sich dies auch.
Irgendwann aber wird das Prinzip nicht mehr funktionieren.
Ich bin gerne bereit das mehr an Geld für eine Vollkupfer Lösung zu Bezahlen.
Nur muss erstmal ein Hersteller dies Umsetzen.
Auf dem China Markt gibt es bereits einige Modelle zu kaufen die sogar Leistungen von bis zu 450 Watt an Abwärme leisten können ,aber nicht größer sind als Konventionelle Alu/Kupfer Lösungen.
Wenn die Hersteller da sich nicht einig sind und nicht reagieren ,werde ich in Zukunft auch nur noch auf dem China Markt die Sachen kaufen. Und mit dieser Einstellung und Meinung stehe ich nicht alleine da !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh