Un umstritten ist aber der Fakt gegeben das Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat wie Aluminium.
Selbs die größten Skeptiker müssen das aus Physikalischer Sicht akzeptieren.
Das ist toll, dass du dich gefühlt in jedem zweiten/ dritten neuen Luftkühlungsthread zu Wort meldest und immer wieder mit den gleichen Argumenten ankommst. Keiner zwingt dich das Zeug zu kaufen. Ja, der Wärmeleitwert von Kupfer ist in Zahlen besser und dennoch ist der Wert alleine nicht aussagekräftig. Nehmen wir doch ein ganz einfaches und nachweisbares Beispiel bezüglich der Wärmeleitfähigkeit. Thermal Grizzly Carbonaut-Pad hat eine angegebene Wärmeleitfähigkeit von 62,5 Wm/K (
Quelle TG) und trotzdem ist das Pad kaum besser als eine 5€ Arctic MX-4 Wärmeleitpaste mit 8,5 Wm/K. Soviel zum Thema Wärmeleitfähigkeit alleine entscheidet.
Nehmen wir ein zweites Beispiel mit dem Cryorig C7 Luftkühler. Den gibt es als normale Alu-Version (C7) und als Vollkupfer-Version (C7 CU) und entgegen deiner Behauptungen, ist die Vollkupfer-Version nur minimal besser als die Alu-Version. (Quelle
Optimum Tech).
Im Worst-Case kann der Kupferkühler ein wenig was herausholen, ist aber Noctua's Alu-Luftkühlern meilenweit unterlegen.
Übrigens, habe ich das hochgelobte Kupfer auch selbst in meinem Notebook auf dem PCH getestet und auch hier zeigte sich fast das gleiche Ergebnis. Die Temperaturen waren mit dem Kupferkühlkörper 2-3°C höher als mit dem Alukühlkörper. Kupfer nimmt die Wärme zwar besser auf, gibt sie dafür auch schlechter ab, jedenfalls in meinem Testing mit Luft.
Wenn die Hersteller da sich nicht einig sind und nicht reagieren ,werde ich in Zukunft auch nur noch auf dem China Markt die Sachen kaufen. Und mit dieser Einstellung und Meinung stehe ich nicht alleine da !
Soll das ne Drohung sein? Denkst du ernsthaft, dass du auf AliExpress und Wish bessere Luftkühler bekommst als von den bekannten Marktführern wie Noctua, BeQuiet und Co? Nur mal so nebenbei, die Hersteller werden sicherlich nicht gerade wenig Zeit und Geld für Entwicklung und Testen investieren. Wenn Kupfer da so der "Game-Changer" wäre, hätten wir sicherlich ganz andere Luftkühler auf dem Markt. Selbst Zalman, der seinerzeit die besten Luftkühler als Vollkupfervariante am Markt hatte, ist mittlerweile auf die Alu-Finstack umgestiegen (siehe aktuellen Kühler: CNPS20X). So wie ich dich mittlerweile kenne, wirst du allen Herstellern unterstellen, dass sie nur Alu einsetzen, um den Gewinn zu maximieren und uns an der Nase herumführen. Sowas ähnliches hattest du ja schon mal in einem Kommentar von dir erwähnt. Daher wünsche ich dir viel Erfolg bei Suche nach dem richtigen Vollkupfer-Kühlkörper auf den asiatischen Online-Plattformen. Schließlich sind die Quellen dafür bekannt, dass sie die besten Luftkühler weit und breit anbieten. Wenn du einen Luftkühler gefunden hast, der alle bekannten Luftkühler in die Schranken weißt, kannst dich ja wieder melden.