13-14" / i5 / mattes Display / <2kg / TF2 geeignet

Weiß jemand was über das neue HP ProBook 5320m?

Sieht auf den ersten Blick nich schlecht aus. Bin auch auf der Suche nach einem Notebook mit etwa den gleichen Anforderungen wie cH4s3R (zocken muss aber nicht sein)

Grüße swat123
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht zockst ist das ein feines Gerät. Nur eine integrierte Intel HD, womit moderene Spiele praktisch nicht spielbar sind, aber für Officeanwendungen und paar Filmchen ist es top :)
 
Ich finde das Probook von HP überteuert.

Ist auf gleichem Leistungsniveau wie das stärkste 13,3er TimelineX (außer dass es grade mal ne integrierte Intel HD hat) und kostet mal eben mehr als 200€ mehr. Hat halt ein mattes Display, aber im ernst: Das ist es doch nicht wert.

Dann doch lieber das Asus. Die Leistung von der CPU reicht auch für alle Office, Multimedia-Anwendungen. Und HD Videos kann man damit auch abspielen. Sieht meiner Meinung nach auch schicker aus als das HP Probook und kostet 100€ weniger!
 
Naja, das Probook wird ne wesentlich bessere verarbeitung als die TimelineX haben. Ich finde letzte sehen doch sehr billig aus. Die Travelmates ham hingegen kein HDMI / DVI...

Auch die Tastatur der Probook Reihe wird besser sein. Beim Display ist vielleicht weniger entscheidend, ob matt oder glare (wobei ich nach 2 1/2 Jahren Glare im XPS M1330 Glare zum Heulen finde - Zugfahrten gerade jetzt im Sommer sind nervig...), sondern der Kontrastumfang! Der muss hoch sein. Und das ist leider selten der Fall, auch bei Profi-Notebooks...

Wobei ich den spiegelnden Rahmen bei dem Probook jetzt noch beknackter finde als ein spiegelndes Display. Das erfordert richtig gute Kontraste....!

Meines Erachtens haben diesen vor allem die Sony SR-Reihe, Sony F11/F12 (auch matt), Macbooks Pro (13/15)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpritzkat :was man zum travelmate noch erwähnen sollte, ist dass in der dockingstation dvi drin ist.

mittlerweile ist die 14 zoll version ja lieferbar, hat da einer einen review dazu ?

@devon: finde nicht dass man ein 1 ghz UM-Modell mit nem normalen i5 vergleichen kann...
wenn dann das U30JC und das kostet mit i3 auch 800. klar, ist dann auch mehr grafikperformance drin.
 
Yeah, nach tagelangem Rumsuchen hab ich endlich mal ein Testbericht zu dem Asus UL30JT gefunden. Hat die gleiche Hardware wie das ASUS PL30JT-RO030X also den Core i5-520UM 2 x 1.06-1.86GHz , NVIDIA GeForce G310M 1024MB und Intel GMA HD (IGP), 4GB RAM. Unterschied. Das UL30JT hat ein glare Display - das PL30JT hat ein mattes ;)

Die Core i5-52UM CPU braucht demnach für Super Pi 1M 21s. Mit meinem jetzigen E6750 brauche ich dafür 20,5s. Für 2M braucht der i5 49s - der E6750 braucht 48,2s.
Also geben sich die CPUs in der Leistung quasi nichts würde ich sagen.

Weitere Tests:
Passmark Perfomance Test 7.0
mein PC: E6750 @ 2,66Ghz - ATI HD 4870 1GB - 4GB DDR2-1000: 1092 Punkte
Asus UL30JT: 809 Punkte

bei der Grafikleistung gibts dann halt große Unterschiede:
3D Mark 06
mein PC: 11300
UL30JT: 3298

3D Mark 05
mein PC: 16483
UL03JT: 6236


Also, da kann ich mal beruhigt sein. Die CPU Leistung wird auf jeden Fall ausreichen, denn die CPU ist nicht (und wenn nur sehr wenig) schlechter als meine jetzige Desktop CPU.
Fahr später nochmal in Saturn/MM und lass mal Furemark laufen - aber scheint sich zu bestätigen, dass die Grafikleistung der G310M nicht so berauschend ist :-[


/Edit:
@devon: finde nicht dass man ein 1 ghz UM-Modell mit nem normalen i5 vergleichen kann...
wenn dann das U30JC und das kostet mit i3 auch 800. klar, ist dann auch mehr grafikperformance drin.
Stimmt. Allerdings wie man sieht ist die Leistung der UM Modelle auch ausreichend (habe ich jedenfalls für meine Anwendungszwecke entschieden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Probook von HP überteuert.

Ist auf gleichem Leistungsniveau wie das stärkste 13,3er TimelineX (außer dass es grade mal ne integrierte Intel HD hat) und kostet mal eben mehr als 200€ mehr. Hat halt ein mattes Display, aber im ernst: Das ist es doch nicht wert.

Dann doch lieber das Asus. Die Leistung von der CPU reicht auch für alle Office, Multimedia-Anwendungen. Und HD Videos kann man damit auch abspielen. Sieht meiner Meinung nach auch schicker aus als das HP Probook und kostet 100€ weniger!

Ich finde du siehst das ganze viel zu einseitig. Man kann nicht immer nur auf die Hardware und auf Benchmarks schauen und nur damit vergleichen.
Es gibt Leute, wie du, die viel Wert auf Leistung legen und das als Maßstab nehmen. Es gibt aber auch Leute, die eher schauen dass sie ein schönes, stabiles, gut verarbeites Notebook bekommen, deren Prioritäten ganz anders sind und eher Ansprüche z.B auf eine gute Tastatur haben. Eben Geschäftsleute oder nicht-zocker.

Wenn du ein Auto kaufst, guckst du doch auch nicht nur wieviel PS das hat.

So was wie z Co4 kannste mit dem 310m halt noch spielen auf low, vlt. sogar auf mittel.

Hier hast Du noch mehr Benchmarks: Notebookcheck: NVIDIA GeForce 310M und dieser Chip ist ähnlich, da sind nochmal mehr Benchmarks zu sehen: Notebookcheck: AMD ATI Mobility Radeon HD 4570 da würde sogar MW2 auf low gut laufen, wobei dessen low-Modus halt auch extra für schwache Karten gemacht ist.

Bei Youtube gibts Videos von Leuten die CoD sogar auf der SU7300+ Intel 4500 MHD zocken konnten. Auf low, aber es ging, und das sogar ziemlich flüssig.
 
Hast mit deiner Aussage Recht cH1LL.

Ich finde jedoch die Tastatur vom TimelineX z.B. nicht schlecht und die Qualität ist auch nicht schlecht.
Mag sein, dass die des Probook besser ist, aber da muss jeder eben seine Prioritäten setzen.

Ist wie bei den Geschmäckern - und die sind ja bekanntlich verschieden - gleiches gilt für die Prioritäten ;)
 
Bei Youtube gibts Videos von Leuten die CoD sogar auf der SU7300+ Intel 4500 MHD zocken konnten. Auf low, aber es ging, und das sogar ziemlich flüssig.
*mhm*, sind bei dir 10-15fps flüssig? Mehr bekomme ich bei meinen SU9400 und 4500MHD nicht hin ;-)

Beim Timeline(X) muss man aber beachten, das die Travelmate eine andere haben als die Aspire Ableger. Und ja bei der Docking-Station (nur TM) gibt es einen DVI-Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Youtube gibts Videos von Leuten die CoD sogar auf der SU7300+ Intel 4500 MHD zocken konnten. Auf low, aber es ging, und das sogar ziemlich flüssig.

ja, ich weiß. ich sag ja, dass MW2 auf low sehr wenig fordert. Das Problem ist nur, dass viele andere selbst auf minimum schon mehr fordern, und dann reicht der Chip nicht mer bzw. es macht einfach keinen Spaß, WENN einem das SPielen auch wichtig ist.


ach ja, nur nebenbei: Youtube als Beweis würd ich mal sein lassen, da gibt es genug "fakes", bei denen das Spiel per remotetool in Wahrheit über einen normalen SpielePC läuft.
 
ach ja, nur nebenbei: Youtube als Beweis würd ich mal sein lassen, da gibt es genug "fakes", bei denen das Spiel per remotetool in Wahrheit über einen normalen SpielePC läuft.

Was für Probleme muss man im rL haben, um sich den Ärger zu machen und so ein "fake" zu erstellen. Versteh ich nicht, und werd ich nie verstehen.
 
keine ahnung, ich hab nur definitiv schon Videos gesehen, bei denen es defintiv "fake" war, zB GTA4 auf mittel mit ner GMA950... daher würd ich nur auf echte Tests vertrauen und/oder auf Bestätigung mehrer User. Es gibt ja auch Leute, die sich einen apple-Dummy kaufen um so tzu tun, als hätten die ein macbook, oder die nen bot in einem onlinespielen für sich spielen lassen, um ihren Nickname dann mit ner guten Statistik zu versehen usw usw - es gibt halt Leute, die nen Spaß dran haben, andere zu veräppeln oder vorgeben etwas zu sein/zu haben, was sie nicht sind/haben...
 

Hier auch noch nen Link zu einer Seite mit mehreren Bildern. Sieht schon sau gut aus das Teil.

Wenn du nicht zockst ist das ein feines Gerät. Nur eine integrierte Intel HD, womit moderene Spiele praktisch nicht spielbar sind, aber für Officeanwendungen und paar Filmchen ist es top :)

ja das wäre ok. Ich habe nen festen PC, wo ich zocken kann. Laptop wäre größtenteils nur surfen, Office und ein paar andere Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne ganz andere Frage:

Bei mir ist es so, dass ich wenns sein muss auch noch ein paar Wochen warten kann. Wirklich brauchen tue ich den Laptop erst ab August.

Kommt da noch was neues raus? Oder gibt es schon irgendwelche Ankündigungen bzgl. neuer Releases? Wenn jetzt Mitte August oder so ein Laptop rauskommt der ein mattes Display hat und eine HD5650 oder vergleichbares (und nicht Acer Travelmate TimelineX heisst), könnte ich auch noch warten.

Gibts da Infos?
 
Ohne alles durchzulesen , werfe ich dennoch mal was ein, mattes Display kann man auch durch eine Folie erreichen...
 
Aber selbst schwer, bis fast unmöglich an zu bringen und meiner Meiner Meinung nach nicht gleichwertig, habe aber bis jetzt nur ein Book mal mit Folie gesehen, kann aber nicht mehr sagen welche.
 
Sicherlich fummelig aber vielleicht findest du sogar einen Laden, der dir das macht für 20€ oder so... Gleichwertig ist das nicht aber je nach Folie können die Ergebnisse schon sehr gut sein.
 
Habe mal eine Anfrage an diese Firma geschickt, was es kosten würde bei einem 13,3er TimelineX eine solche Entspiegelungsfolie aufbringen zu lassen.

Würde mich mal interessieren.
 
bis august/september kann es natürlich wieder neue Laptops geben - hab in den letzten Wochen alle nase lang wieder ein neues Modell mit den Eigenschaften XY gefunden, das es 2 tage vorher noch nich gab - und ungekehrt auch "Schänppchen", die es 3 Tage später nicht mehr gab (auch nicht zu einem höherem Preis ;) )
 
Hallo Herr ...........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Einsendung Ihres Notebooks können wir Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:
Laminierung 13-3“ Display mit ARMR-200 Folie für 67,59€ inkl. MwSt.
zuzügl. Rücksendekosten innerhalb Deutschlands 16,66€ bzw. 23,80€ inkl. MwSt. bei Nachnahme

Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 2-3 Tage.

Als Zahlungsmöglichkeiten können wir Ihnen Vorauskasse, Nachnahme, PayPal oder Kreditkarte anbieten.

Sollten Sie sich dazu entschließen, Ihr Notebook zu uns zu senden, würde ich Sie bitten, mir vorab Bescheid zu geben, damit ich Ihnen eine Auftragsbestätigung zukommen lassen kann, die Sie dem Notebook beilegen können. Hierfür bräuchte ich Ihre kompletten Adressdaten mit Telefonnummer. Den Versand zu uns müssten Sie selbst organisieren.

Für das Display übernehmen wir die Garantie. Wie es sich mit anderen Bauteilen verhält sollten Sie mit dem Hersteller abklären.

Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüße

Mir ist das Ganze allerdings nicht so geheuer. Mag ja ne seriöse Firma sein, dennoch ein komisches Gefühl sein neues Notebook an die zu schicken. Und vor allem, ob dann das Ergebnis 100% zufriedenstellen ist :hmm:

Fahre später erstmal in Media Markt im Main-Taunus-Zentrum, die haben da nämlich das Asus UL80JT stehen. Ist zwar die Version mit dem glossy Display, aber will mir mal nen Eindruck von der Leistung der verbauten Hardware machen. Das PL80JT wäre dann das Gerät mit mattem Display!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute das Acer-Aspire-3820T im MM angeschaut.
Finde das Notebook sehr schön, macht auch einen recht hochwertigen Eindruck, nur stört mich halt das glänzende Display.
Wenn das 3820T ein mattes Display hätte würde ich es sofort kaufen.
Alternativ bleibt das TimelineX 8472 mit mattem Display, sieht aber nicht schön aus :d
Mist! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ bleibt das TimelineX 8472 mit mattem Display, sieht aber nicht schön aus :d
Mist! :mad:
Wenn es wenigstens einen digitalen Bildausgang (HDMI oder DVI) hätte würde ich es mir wenigstens mal in Echt ansehen - vllt siehts ja garnicht so schlecht aus wie auf den Bildern. Aber das ist einfach ein K.O.-Kriterium. Brauche den, wenn ich das Notebook mal an den Fernseher anschließen will.


War eben im MM. Hier mal das 15,6er gegen das 13,3er TimelineX.

img0970m.jpg


Und wie versprochen ein paar kleine Tests der Grafikkarten (alles in 1024x768 mit 2xAA):

G310M (Average 8 FPS)


HD5470 (Average 9 FPS)


HD5650 #1 (Average 25 FPS)


HD5650 #2 (Average 20 FPS)


und zum Vergleich mal meine Desktop HD 4870 (Average 56 FPS)




Ich habe das Asus PL30JT bzw. das Asus PL80JT leider noch in keinem Saturn/MM finden können. Es hat zwar nur die G310M, dafür aber ein mattes Display. Wenn ich das garnicht finde, kauf ich mir vielleicht doch das TimelineX. In der Sonne sieht man auf nem matten Display halt auch nichts, außer dass es nicht spiegelt. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran.

Naja mal sehn, ob ich die Tage noch das Asus befummeln kann, aber wollte halt bald bestellen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sonne sieht man auf nem matten Display halt auch nichts, außer dass es nicht spiegelt. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran.
Ich sitze eigentlich nur in der Sonne und kann noch gut mit meinen matten Arbeiten, bei einem Kumpel mit Glossy war da nichts mehr zu machen.

Mattes Display mit recht hoher Leuchtkraft ist das Zauberwort, dies traf zu min. für die Travelmate Timelies 8x71 Serie zu.
 
Mir ist das Ganze allerdings nicht so geheuer. Mag ja ne seriöse Firma sein, dennoch ein komisches Gefühl sein neues Notebook an die zu schicken. Und vor allem, ob dann das Ergebnis 100% zufriedenstellen ist
Bei em Preis packen billiger Folien bestellen und üben. Kannst immer wieder gebrauchen. Dann kannste dir auch ne teure Folie kaufen. Ich denke, man bekommts selber auch sehr gut hin, wenn man das etwas geübt hat.
 
Hallo nochmal,

wie siehts eigentlich aus, wenn man mit dem Budget etwas nach oben geht? Habe nämlich gerade überlegt, wie ich das dann mit meinem DesktopPC machen soll, also inwiefern ich dann den Desktop überhaupt noch benutze und eigentlich würde ich den nur noch benutzen wenn ich was anspruchsvolleres Spielen möchte. Wenn ich jetzt allerdings ein Notebook mit ner GT330M oder so bekommen würde die vielleicht an die Leistung meiner jetzigen 4870 kommt, könnte ich den Desktop auch verkaufen!

Habe bisher nur das Samsung P480 Pro i3-330M Paris (NP-P480-JS01DE) gefunden mit i3-330m und GT330M oder halt das Sony Vaio VPC-CW2S1E mit gleicher Hardware, allerdings dann mit glare Display.
Dann gibts noch das ASUS N82JV-VX020V mit Core i5-520M und GT335M.

Hm, ich befürchte aber, dass das Vorhaben zwar vorerst funktionieren würde, jedoch muss man dann wohl abstriche bei der Mobilität machen (Akkulaufzeit) und die Geräte werden dann schon wärmer. Sowas mit Hybrid wäre der Wahnsinn - und eine GT330M kommt auch leider nicht wirklich an die Leistung einer Desktop HD4870 1GB ran oder (die GT335M dann schon eher)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duuu, weiss nicht. Ich würde mir erst so ein Gerät zulegen und dann zwei Wochen schauen, ob du wirklich ein deinen PC verzichten kannst. Nicht ohne Grund halten sie sich super aufm Markt. Ist was komplett anderes. Könnte schnell passieren, dass du den Verkauf sehr stark bereuhst. Deswegen, es probieren....
 
Da könntest du Recht haben.

Allerdings wird ja der Laptop wenn ich zu Hause bin am Schreibtisch immer an nen 23" TFT, Bluetooth Maus&Tastatur gehängt und per WLAN hab ich meine externe Festplatte + Drucker.
Ich brauche den Laptop ja nur, weil ich alle 3 Monate meinen Wohnsitz wechseln werde (Duales Studium) und so halt immer alles dabei habe (Monitor, Drucker und externe Platte wird auch mitgenommen).
Und eben weil ich in der Uni oder mal für unterwegs im Park oder aufm Sofa zu Hause, nen leichtes mobiles Gerät haben will.

Also ich denke es macht keinen Unterschied, ob da jetzt en Gehäuse unterm Tisch steht, oder ob ein Laptop aufm Tisch irgendwo steht, wo alles angeschlossen wird.

Ist nur die Frage, ob das realisierbar ist. Desktopersatz bei jedoch sehr guter Mobilität und Akkulaufzeit :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh