13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Das klingt doch schon mal perfekt :d.

@boumer: Jetzt ist nur eine Frage an dich über -

Hast du die ATI an, weil sich diese nicht deaktivieren lässt (wie mehrfach hier berichtet) oder weil du Sie gerade für deine Aktivitäten brauchst (sprich: Win7 kann diese automatisch/manuell deaktivieren)?


Nochmal an die Ubuntu Fraktion: Hab gerade das hier. Es wird hier mehrmals davon berichtet, dass Ubi die Akkuleistung auf unter 5 Stunden drückt - ist das in der Tat wahr? Dachte immer Linux wär die deutlich kompaktere, ressourcen schonendere Lösung und sollte demnach zumindest die üblichen ~6 Stunden beim Surfen/WLAN mit OnBoard Chip erreichen?
Ebenfalls scheinen viele Probleme mit GNOME zu haben & KDE zu haben - kann das wer bestätigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Ich hab den Laptop gestern Abend ausgeschaltet, als er am Netz hing. Da war die ATI Karte aktiviert.

Gestartet habe ich die Kiste dann heute morgen, als ich den Netzstecker schon gezogen hatte. Dadurch war die ATI Karte aktiviert. Wenn ich jetzt aber auf die Intel GPU umschalte und dann den Netzstecker wieder reinstecke, dann schaltet er automatisch auf die ATI Karten. Und andersrum beim ziehen des Steckers halt die Intel Karte.

Keine Ahnung ob man da irgendwas dran ändern kann, dass er bei Start schaut welche GPU aktiv ist und ob Strom da ist oder nicht.
Da muss mal wohl ansonsten einfach bischen drauf achten.
 
Also wenn ich das richtig verstehe bisher:

Netzbetrieb: ATI
Akkubetrieb: Intel

Beides automatisch von Windows 7 so gemacht?

Und du kannst nirgends mittendrinn von ATI auf Intel umschalten & zurück?
Würdest du vll. Mal schauen?
 
Ja genau:
Netz - Ati
Akku - Intel

im laufenden Betrieb schaltet Win7 automatisch um.

Man kann jederzeit aber umschalten. Also auch im Netzbetrieb Intel etc.
Das Programm dafür ist in den ATI-Treiber enthalten. Rechtsklick aufn Desktop -> Umschaltbare Grafiken konfigurieren.

Nur wenn ich die ATI aktiviert habe beim Runterfahren, dann ist die beim nächsten Hochfahren wieder aktiv. Egal ob Netzbetrieb oder Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand das mit der Recoverypartition erklären? Ich gehe mal davon aus, dass man das Acer Notebook durch die Recoverypartition wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann, richtig?
Die Frage ist jetzt, wie geht das?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die Recoverypartition mit den jetzigen Konfigurationen zu überschreiben, weil ich ja nicht wieder den ganzen Softwaremüll draufhaben will, falls ich das System mal zurücksetzen muss.
Wäre sehr hilfreich, wenn mich da mal jemand kurz aufklären könnte.
 
Also das ersetzen sollte Problemlos möglich sein. Win7. Für Vista & Co. musst du einfach mal googlen, aber ich behaupte, dass verhält sich ähnlich.

Aber hier eine Anregungen von mir: Lösch dir interne Recovery Parti und erstell dein Backup auf USB Platte o.ä. Meistens gehen die normalen HDDs komplett kaputt, d.h. deine "Rettungs"- Partition ist auch futsch.
Es verfehlt meiner Meinung nach irgendwie den Sinn, ein Backup auf der gleichen Platte zu haben.
Das ist wie mit wichtigen Dokumenten: Nie im selben Raum lagern Orginal & beglaubtige Kopie: Geht Mal was in Flammen auf oder geht beim Wasserschaden unter - hast du immer noch eines zur Hand ;).

So lässt sich auch bequem beim hochfahren von USB Laufwerk booten & sich das Backup wieder einspielen.

Ubi-Frage: Wie lang hält dein Akku hier? 9.04 ist ja soweit die aktuellste Version - ist also für mich sehr interessant.

Wie schlägt sich GNOME?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'ne Katastrophe !! :/
Woran liegt es, dass die Zeit unter Ubi so katastrophal ist?
 
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und Besitzer eines 3810tg 3G - ein super Gerät muss ich sagen.
Was mich neben den Themen Lüfter und Win7 noch interessieren würde: was hat die Acer Optical Drive PM Anwendung, die man auf der Acer Homepage runterladen kann, für einen Sinn? Kann man damit vielleicht ein optisches Drive simulieren, heisst man will brennen und schreibt nur ein Image auf die Festplatte? Ich habs installiert - aber kann keine Anwendung, Treiber finden :rolleyes:

Das 3810T hat ja von Haus aus kein optisches Laufwerk - das Programm ist aber von Acer auch für das 3810T vorgesehen.

Danke für Eure Antworten :wink:
Hartmann
 
zu Ubuntu:
Die Probleme, die in dem verlinkten Thread auftreten, sind v. a. auf eine alte Kernelversion und einen nicht optimal funktionierenden Intel-Treiber zurückszuführen. Daher rühren wahrscheinlich auch die Probleme mit Gnome. Bei KDE hingegen, könnte KDE selbst auch einen Anteil daran haben.
Über die Akkulaufzeit bei meinem Acer 3810T habe ich ja bereits berichtet. Ich finde 5,5 h jetzt nicht so schlecht, wenn man berücksichtigt, dass ich die Bildschirmhelligkeit nur geringfügig reduziere und auch keine Acer-Software im Hintergrund läuft, die bestimmte Hardwarekomponenten weiter drosselt bzw. deaktiviert.
Bei mir läuft btw die Xfce Desktop-Umgebung, welche modularer aufgebaut und ressourcenschonender als Gnome und KDE ist. Das System läuft wesentlich flüssiger als das vorinstallierte und bereits entschlackte Windows Vista System. Selbst die Standard Gnome-Variante ist more responsive.
 
Bei dem einem läuft Linux 6 Stunden, beim anderen 3, bei dir 5,5 ... ich will ja nicht sagen, "einigt euch" - aber ich würd doch zumindest gerne wissen, was Ihr tut, was Ihr eingestellt habt usw.

Wie ich bereits Mal erwähnt habe - bei mir Dauerhaft WLAN laufen, die ATI ist im Akku betrieb aus, kein BlueTooth, Displayhelligkeit auf Raum"hell" - also den ich ma 2-3 - Surfing, Chatting, PDFs, Excel & Word sowieso ab und an mal nen YouTube Clip.

Wenn ich damit meine 5-6 Stunden erreich, ist alles paletti. Wenn ich hier schon nur an die ~3-4 Stunden komme, ist Linux Ubi absolut kein Thema für mich und ich muss "leider" bei 7 bleiben für's Arbeiten, und 7 war eigentlich nur für die paar Games auf meinen LANS am Netzbetrieb gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die ATI an, weil sich diese nicht deaktivieren lässt (wie mehrfach hier berichtet) oder weil du Sie gerade für deine Aktivitäten brauchst (sprich: Win7 kann diese automatisch/manuell deaktivieren)?
Wie bereits berichtet, mit den neuen ATI Treiber von der Acer Homepage funktioniert die ATI Grafikkarte nun einwandfrei und die Intel und ATI Grafikkarten schalten, abhängig ob Netz- oder Akkubetrieb automatisch um.

Allerdings habe ich genau das gleiche Problem, welches von boumer bereits erwähnt wurde:

"Nur wenn ich die ATI aktiviert habe beim Runterfahren, dann ist die beim nächsten Hochfahren wieder aktiv. Egal ob Netzbetrieb oder Akku."

Dieses Problem sollte gelöst werden, denn sonst muss man beim Hochfahren immer selbst nachschauen, welche Grafikkarte nun wirklich aktiv ist. Dauert zwar nicht lange, nervt mit der Zeit aber dann doch.

Von der Akkulaufzeiten sollten 5-6 Stunden bei intensiver Nutzung unter Win 7 erreichbar sein. Wenn ich den PC starte, WLAN ist ein, Bildschirmhelligkeit 30% und Akkuladung 100% und dann den Computer unbenützt ein paar Minuten stehen lasse, dann werden 8 Stunden Akkulaufzeit angezeigt. Wenn man die Bildschirmhelligkeit noch weiter runter regelt, dann kann man noch einige Minuten rausholen, allerdings ist dann ein sinnvolles Arbeiten nicht mehr wirklich möglich.
 
Wisst ihr näheres über die Windows 7 Upgrade-Option von Acer?
Ich habe mich da registriert, es ist allerdings nur möglich auf 32-bit Home-Premium zu gehen, nicht 64-bit.
Wird man dann eine Windows 7 CD bekommen, mit der man Windows 7 Komplett neu auf einer neuen Partition installieren kann?
Oder ist es wirklich ein Upgrade in dem Sinne, dass ich es nur über das vorhandene Vista installieren kann? Wie sieht es dann mit den unter Vista installierten Programmen aus, sind die dann weg?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

Hab grad die FAQ auf der Acer-Seite entdeckt. Offensichtlich ist sowohl Upgrade als auch komplette Neuinstallation möglich!
 
Wisst ihr näheres über die Windows 7 Upgrade-Option von Acer?
Ich habe mich da registriert, es ist allerdings nur möglich auf 32-bit Home-Premium zu gehen, nicht 64-bit.
Wird man dann eine Windows 7 CD bekommen, mit der man Windows 7 Komplett neu auf einer neuen Partition installieren kann?
Oder ist es wirklich ein Upgrade in dem Sinne, dass ich es nur über das vorhandene Vista installieren kann? Wie sieht es dann mit den unter Vista installierten Programmen aus, sind die dann weg?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

Hab grad die FAQ auf der Acer-Seite entdeckt. Offensichtlich ist sowohl Upgrade als auch komplette Neuinstallation möglich!

soweit ich weiß wird Win7 in einer Packung sowohl die 32bit als auch die 64bit Variante enthalten. Ob das beim Update Programm auch so ist weiß ich nicht...
Wenn du Vista einfach auf Win 7 updatest sollten alle Programme erhalten bleiben.
 
Hallo,
hatte mein 3810T die letzten 2 Tage nicht in Benutzung, der Akku war vorher komplett aufgeladen. Es waren alle Kabel/USB-Geräte abgesteckt, auch das Netzteil.
Hatte es komplett heruntergefahren, kein Standby oder Ruhezustand.
Heute beim Einschalten hatte es nur noch ca.80% Restkapazität?!?

Hatte ihr schon mal etwas Ähnliches?
Habe jetzt mal das Bios zurückgesetzt und den Akku kurz entfernt, mal sehen ob es hilft.

Gruß
Mike
 
Gibt es das Acer 3810 auch mit einem non glare Display ?
Bin mir noch unsicher ob ich mein Samsung N510 behalten soll oder einen Acer Timeline kaufe.
 
Danke für den Link.
Müsste mich dann solangsam entscheiden ob ich das Samsung behalte oder nicht.
Schnellere CPU gegen Ion und super Tastatur. Sehr schwere Enscheidung.
 
Also ich persönlich find die X4500HD garnicht so wild..
HD Material klappt gut und ältere Spiele kann man auch damit zocken. Sieht zwar alles nicht berauschend aus, aber ich bin da beim Notebook nicht so anspruchsvoll.
Tropico3 spiel ich derzeit auch drauf.. das sind aber schon sehr wenig FPS und nur erträglich, weil es halt eine Aufbausimulation ist, d.h. man nicht schnell reagieren muss. ;)
Zur Tastatur vom Acer kann ich nichts sagen.. Acer gibt es aber doch beim Blödmarkt und Saturn, evtl kannst du sie dort mal ausprobiern.
 
Da ich eh nicht wirklich etwas zocken werde und die 4500HD für HD-Videos reicht habe ich das Teil jetzt Mal bestellt.
Werde dann nächste Woche die beiden Geräte Mal vergleichen und dann entscheiden ob mein Samsung bleibt oder nicht.
 
Sodele, hab meinen 3810er nu auch - aber Vista tötet mich noch.


Ich habe jetzt folgendes Problem: Wie installier ich Linux ohne CD Laufwerk?
Mir ist klar, dass ich das ganze auf nen USB Stick packen muss , USB2.0 ist auch erstes Bootdevice - aber er startet dann nie.

Der USB Stick ist übrigens boot-tauglich, hab damit erst die Tage von der Moblin Live "CD-USB" auf das Samsung NC10 installiert.


2 Frage: Mein 3810er wird beim Netzbetrieb Im Bereich 2-5 ; WERT & SDFG ziemlich warm im vergleich zum Rest des Notebooks - ist das Normal?
 
Vista booten -> Ubuntu.iso besorgen und mounten -> wubi ausführen
Persönlich habe ich wubi aber noch nicht getestet, es sollte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://unetbootin.sourceforge.net/

Tut's auch :d

Aber dein Beitrag hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht.


Irgendwer erwähnte bereits, dass man unter Ubuntu ebenfalls zwischen OnBoard & ATI wechseln kann - weiss einer, wie das geht? [Falls es das tut!]
Ansonsten gibt's doch sicherlich eine humanärer Lösung als die ATI im Bios zu deaktivieren oder?
Wäre nervig vor jedem VISTA Start das Ding per Bios wieder zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh nicht wirklich etwas zocken werde und die 4500HD für HD-Videos reicht habe ich das Teil jetzt Mal bestellt.
Werde dann nächste Woche die beiden Geräte Mal vergleichen und dann entscheiden ob mein Samsung bleibt oder nicht.

Das wär super wenn du nen Vergleich schreibst. War auch länger am hin und her überlegen ob ich nen Acer oder das N510 nehmen soll.
Hab das N510 bestellt, aber wenn du auffallende Vorteile beim Acer findest....
 
Ich lasse mich erstmal per eMail kontaktieren, da ich es nicht einschicken möchte. Im Moment schwebt mir vor, dass Sie mir entweder die Ersatzteile inkl. Anleitung zuschicken oder mir einen Preisnachlass gewähren.

Zum Kotzen trifft die Situation aber ganz gut. Erst das BIOS/ Lüfter Problem und nun dieses.
 
Und da hab ich meines heute geholt -_-.
Naja, 3 Jahre Garantie, das dürfte zumindest in die 24 Monate fallen.
Ignorieren, "wenn" das eines von 5 Geräten ist, das kaputt geht, dann ist ja eindeutig nen technischer Defekt von deren Seite aus...
 
Das wär super wenn du nen Vergleich schreibst. War auch länger am hin und her überlegen ob ich nen Acer oder das N510 nehmen soll.
Hab das N510 bestellt, aber wenn du auffallende Vorteile beim Acer findest....

Ja kann ich machen. Aber den Atom kann man echt verbrennen xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh