13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

naja jedem das seine
das timeline wird bald meins sein, dort passt alles bis aufs display, und daran muss ich mich wohl gewöhnen^^

wenns was passenderes unter 1000€ gibt, dann bitte hier posten :-)

wie bereits angesprochen prüf doch auch bitte mal die Alternative von Acer nämlich das Travelmate 8371 Modell (baugleich Timeline + Fingerprint + BT + ?) - das scheint ein mattes Display zu haben.
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da fehlt halt der digitale bildausgang (und bitte hasst mich jetzt nicht dafür ;-) )
aber ne überlegung isses auf jeden fall wert, notfalls hol ich mir da halt noch für 100ös mehr n replikator (auch wenns dann scho wieder viel teurer wird)
 
Das heißt noch nicht, dass sie lieferbar sind, nur, dass dein SHop das behauptest. Wenn Du Pech hast, kriegste in den nächsten drei Tagen ne Mail mit dem Betreff "Out of stock", wobei die natürlich nicht ausverkauft sind, sondern einfach nie auf Lager waren. :d

Drück Dir aber die Dauemen ;)
 
@Nightfil: Na dann drück ich dir mal die Daumen, kannst ja dann für uns einen kleinen Bericht schreiben und ein paar Fotos schießen, oder? :)
 
Sooo.. heute morgen wurde das Teil an DHL übergeben. Ich denke morgen werde ich es in den Händen halten;)
 
Hallo.
So wie ich es sehe gibt es ja keinen großen Unterschied zwischen der Travelmate und Timeline Serie.
vielleicht sollte man einfach beobachten, ob nicht auch ein 13" Travelmate mit C2D und ATI kommt.


http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/travelmate+8371+944g32nneuheit#navbar

Mike

Auf der norwegischen Homepage von Acer ist ein Travelmate 8371G mit DualCore und ATI Mobility Radeon HD 4330 gelistet. Laut Auskunft eines Hotline-Mitarbeiters ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Variante in naher Zukunft europaweit vertrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der norwegischen Homepage von Acer ist ein Travelmate 8371G mit DualCore und ATI Mobility Radeon HD 4330 gelistet. Laut Auskunft eines Hotline-Mitarbeiters ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Variante in naher Zukunft europaweit vertrieben wird.

Hey! Ja das klingt ganz gut. hätte auch lieber die ativersion.. aber so lange kann ich leider nicht warten... Aber wenn es noch vor dem 24. verfügbar sein sollte, schicke ich das was ich demnächst erhalte zurück ^^
Mein gerät ist btw. immer noch nicht gekommen. Obwohl es eine Nachnamebestellung war die dienstag schon rausging. Generell gab es mit dem shop probleme... gerade mal einen Tag Kunde bei denen gewesen und gleich 2 störungen aufgetreten.. Ich hoffe mal das ich es morgen erhalte!

grüße
 
So! es ist da! erste eindrücke (skala 0 - 10; 10 = sehr gut)
Verarbeitung: 9-10
akkulaufzeit: 10
Lüfterverhalten: 5 (ab 45°C springt der sofort an, erst ab unter 40°C wieder aus)
Display helligkeit: 9
Display kontrast: 7
Blickwinkel-Horizontal: 7
Vertikal: 5
Anwendungsleistung: hätte da weniger erwartet deswegn 8. C2D reicht für flashvideos mit 1920er auflösung.

INFOS: Acer Travelmate 8371 C2D 1.4ghz, 4GB ram, mattes display, fingerprint, kein hdm, 320 GB HDD, intel x4500mhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfil kannst du eventuell noch mal denen Beitrag editieren und die wichtigsten Infos zu deinem Timeline reinschreiben? Habe eben gedacht du redest von der Consumerversion, dann aber oben nachgelesen das es die Travelmateversion ist. Waere eventuell auch fuer andere hilfreich.
 
Update ;)
Fotos kann ich leider keine machen, habe keine digicam ^^ Aber ich kann dir versichern das das teil schniecke aussieht und sehr gut verarbeitet ist.

Zur Lautstärke nochmal: Der Lüfter ist wie gesagt relativ unruhig. Wenn man aber normale seiten besucht ohne viel flash, word, musik im hintergrund etc. steht der lüfter im akkumodus komplett still. Man kann jetzt nicht sagen das der lüfter nervenraubend ist... er ist aber bei mäßiger auslastungs des notebooks präsent. Im Netzmodus läuft der lüfter ständig mit, allerdings sehr leise, kaum wahrnembar. meiner meinung nach die bessere lösung, als garnicht drehen zu lassen und dann für 30sek. vollgas zu geben.

Mit RMclock hab ich die Spannungen übrigens senken können bei 1.4ghz von 1.175V auf 1.013V. Weiter runter lässt es sich leider nicht regeln, ob wohl die cpu bestimmt mit 0.9V keine probleme hätte.

Nächster Eindruck: Die verwindiungssteifheit ist sehr gut. Harte Handballenauflage, nichts knarzt, selbst wenn man das notebook nur an einer ecke hochhebt. Ich muss an dieser stelle wieder die verarbeitungsqualität betonen ;) (Mein samsung (r70) war im vergleich zu dem hier echt unterste schublade)


Zur Performence:
Nach einigen optimierungen am OS läuft die maschine noch besser. zum Surfen, Coden, youtube reicht die performance locker. Selbst seiten die nur aus flash bestehen werden ziemlich flüssig angezeigt. Zocken kann man mit der intelgraka null. Selbst rappelz(wer es kennen sollte) unter 1024er auflösung, niedrige details kommt nur auch knapp unter 20.

Zur Tastatur: Die is sehr gelungen. Das Layout ist gut. Druckpunkt ebenfalls. Macht spaß darauf zu tippen.

Zum Display: Die helligkeit ist sehr gut, auch draussen bereitet das acer keine probleme. Aber wie schon bereits erwähnt sind die kontraste und die vertikale blickwinkelstabilität nicht sehr gut. Einen hochgenuß wird man beim anschauen einer DVD nicht erleben. Schwarz wirkt je nach bereich grau usw. Aber dafür ist das teil auch nicht gedacht. Allgemein ist vllt och zu sagen das das Display einen kleinen Blaustich hat (Hersteller AUO)

Zur Webcam: Die is überraschend gut. 640*480, ich sitz hier grad recht dunkel und das Bild ist hell mit sehr wenig Rauschen.

Lautsprecher: Erledigen nur das nötigste...
Vistaindex
CPU: 4.6
Ra: 4.9
Grafik: 3.3
HDD: 5.5

Akkulaufzeit: Unter Vollast (Prime95, wlan, BT, grafik) 3.5-4h
Surfen über wlan + max helligkeit: 6.5h ca.
Energiesparmodus + min helligkeit+idle wahnsinnige 10h33

Allgemeiner Eindruck: 8 von 10


Wer hat vorschläge für den Lüfter? Software? (speedfan, nhc schon versucht, gehen beide nicht)
 
Heute habe ich auch endlich mein Acer Aspire 3810T Timeline mit C2D SU9400 bekommen.

Ich habe es erst ein paar Stunden laufen und in den nächsten Tagen leider keine Zeit für einen Intensivtest, aber Einiges ist mir schon aufgefallen.

Die durchweg positiven Eigenschaften, über die schon berichtet wurde, kann ich bestätigen.
Ich möchte deshalb nur mal kurz ein paar Mankos des Notebooks auflisten.

Zunächst erstmal ist der Lüfter tatsächlich deutlich hörbar, im Netzbetrieb permanent und monoton und im Akkubetrieb unter einer bestimmten Temperatur gar nicht. Wenn der Lüfter aber im Akkumodus aufdreht, dann ist er relativ lautstark.
Verglichen mit dem Samsung X360 ist der Lüfter aber generell leiser und auch die Lüfterintervalle sind besser gelöst worden.
Verglichen mit dem LG P310 ist der Lüfter aber deutlich lauter.
Das Acer 3810T wird aber nach meinem ersten subjektiven Eindruck nicht ganz so warm wie das Tarsia, also sollte dort noch Spielraum für ein BIOS-Update sein.
Insgesamt wird das Kühlsystem aber nicht so ordentlich wie beim LG P310 gelöst sein. Mich reizt es schon, das Acer 3810T wie damals auch das LG P310 aufzuschrauben. Da ich aber gut von außen an die HDD komme und der Lüfter nicht sägt, lasse ich das Ganze diesmal bleiben.

Die Akkulaufzeit wird wohl so etwa 5,5 h unter Ubuntu 9.04 live betragen.

Das Gehäuse ist zwar robust und gut verarbeitet, aber nicht ganz so gut wie beim LG P310. Ich spiele vor allem auf die Gehäusewanne an.
Diese hat keine 100%-ige Steifigkeit ("federt" beim Druck auf bestimmte Stellen (Hebelwirkung) minimal nach), ist aber völlig in Ordnung.
Weiters liegt das Notebook nicht 100 % plan auf dem Tisch auf (rechte vordere Seite, wo sich auch der Cardreader befindet). Auch dies ist momentan nicht besonders dramatisch. Da mir dies beim ersten Einschalten nicht aufgefallen ist und diese Stelle mit Abstand am kühlsten ist, würde ich diese Erscheinung auf Temperaturdifferenzen schieben.

Vorn links befindet sich übrigens die Festplatte. Sie klackert ein bisschen, ist deutlich zu hören und wird auch relativ warm. Was rede ich eigentlich über Festplatten. Das Ding fliegt dann gleich raus und wird durch einen SSD ersetzt.

Letztes, mir bisher aufgefallenes Manko ist der Ethernet Controller (LAN). Leider hat Acer dort nicht, wie ich es konsequenterweise erwartet hätte, eine Intel-Lösung verbaut. Es kommt stattdessen ein Attansic Gbit Ethernet Controller zum Einsatz. Der wird unter Ubuntu 9.04 noch nicht mal erkannt. Das schreit nach Bastelarbeit und im schlimmsten Fall einem proprietären Treiber.
Evtl. hat sich da schon einer durchgebissen und kann mir weitere Infos geben.

Ansonsten scheint unter Linux alles zu laufen. Die Webcam habe ich allerdings noch nicht getestet, aber ich habe da schon etwas verdächtiges unter den USB-Devices gefunden.

So wie es im Moment aussieht, werde ich das Gerät behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes manko haben die timelines noch... Obwohl die SU9400 CPUs VT unterstützen ist es im BIOS nicht aktivierbar.. Hoffen wir mal das acer da nachbessert.
 
Oft gibt es auch einen Erweiterten Modus für das BIOS, in welchem dann auch weitere Einstellungen möglich sind.
Leider habe ich noch keine Erkenntnisse wie man diesen aktiviert bzw. ob dieser überhaupt existiert.

Mein Acer 3810T hat soeben den memtest86+ (RAM-Test) ohne Errors bestanden. Nachdem ich eben noch das Vista getestet und dabei in Erfahrung gebracht habe, dass es sich beim Ethernet Controller um einen Atheros AR8131 handelt, werde ich nun noch die HDD ausbauen.

EDIT:
SSD ist eingebaut, war ein Kinderspiel.
Nächste Woche gibt's dann Linuxnews von mir. Ich bilde mir sogar ein, dass ich bei der letzten Kernelkonfiguration des Kernels 2.6.30.x auch ein paar neue Atheros-Treiber gesehen habe.

Ein Anliegen hätte ich noch. Hat sich schon jemand eine Neopren-Notebooktasche für das Acer 3810T geholt?
Ich habe hier schon eine sehr schöne von Tucano (Second Skin für 13" Notebooks) für mein LG P310, aber obwohl das Acer flacher ist, passt es nicht, weil es aufgrund des 16:9 Formats etwas breiter ist als das Tarsia (16:10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Notebook-Tasche für das 3810T: Ich habe die Zeroshock-Tasche 13,3", schwarz mit weissem Keder, kein Neopren aber sieht super schlank aus und passt wie angegossen.

XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Travelmate 8371G scheint richtig interessant zu sein.

Vor allem weil endlich mal wieder ein NB mit mattem Display UND LED!

Nachtrag:

In Russland wird das 8371G Modell mit ATI 4570 angeboten!

Scheint kein Fake zu sein, da es mehrere Shops dort so anbieten.

z.B. www.oneclick.ru/estore/item.jsp?dao=1031579 oder
http://www.uti-note.ru/product127921984/

Ich denke aber, dass es leider nicht hier erscheinen wird (wie immer...) :(

Eine 4570 wäre schon nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt kannst du ja was zu deinem display sagen. Hersteller und dein einduck (blickwinkel und kontrast)..

thx ;)
 
Auf jeden Fall. Das Display kommt wahrscheinlich im nächsten Teil dran. Auch die Lautstärke wird ein Thema sein. ;)
 
Mehrere Shops haben mittlerweile auch einen 3810TG-944* gelistet, also einen 13" mit ATI-Grafik und SU9400. Auch eine Variante mit UMTS gibts schon. Verfügbar ist das ganze allerdings noch nicht. Ich hoffe, dass es damit auch ein Travelmate 8371G geben wird.

Tankred: Verlink doch dein Userreview aus dem anderen Forum einfach hier hin, das ist nämlich ziemlich gut und ht schöne Bildchen ;)
 
Ein sehr interessater Thread hab mich jetzt auch eine ganze Zeit mit dem 3810T beschäftigt. Die Singlecore Variante fällt für mich auf jedenfall raus, da zu langsam. Ein sehr wichtiges Kriterium ist für mich die Fähigkeit, dass das Ganze *.mkv Dateien mit dem h.264 Codec 1080p ruckelfrei auf nem 32" abspielen kann. Teilweise wurde dass ja schon ausprobier und es soll auch gehen (720p soll ja auch mit dem Singlecore gehen). Könnt mir das nochmal explizit jemand bestätigen und evt auch die CPU Auslastung dazu posten. Wäre echt super.

Weiter interessant wäre für mich die Leistungsfähigkeit der Netzwerkschnittstelle. Laut Spezifikationen soll diese ja Gigabit packen. Könnte jemand auch hier mal nachmessen, was für Werte hier geliefert werden. Denn grade bei Streamen vom HD Material ist es nicht ganz unwichtig, da hier ab und an auch mal die 10 MB/s überschritten werden, und 100Mbit/s dann nichtmehr möglich wären.


Schonmal danke im voraus.

Grüße

h4wk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt meine Xubuntu 9.04 Eigenkreation samt aktuellem Kernel 2.6.30.2 auf meinem Acer 3810t laufen.
Bis auf die Ethernet (LAN)-Karte und die mangels Acer-Software unter Linux nicht unterstützte Backupfunktion läuft alles perfekt.
Der Treiber für die Ethernetkarte ist im neuen Kernel zwar bereits enthalten, aber dieser scheint offensichtlich so experimentell zu sein, dass er fast immer nicht funktioniert. Ich hoffe, ich habe mir meine Ethernetkarte mit dieser 'Test'version des Treibers nicht gekillt bzw. beschädigt. Der Treiber bzw. das Treibermodul nennt sich übrigens atl1c, falls es jemanden interessiert.

Ansonsten hat sich der erste positive Eindruck bisher bestätigt. Das Gerät ist robust, nichts knarzt und gut verarbeitet. Mittlerweile liegt das Notebook auch wieder 100%-ig plan auf. Das Material scheint also tatsächlich durch Temperaturdifferenzen geringfügig zu arbeiten. Wobei zu erwähnen ist, dass die Veränderungen im 1/10 mm Bereich liegen.

An die Lüfterlautstärke habe ich mich auch gewöhnt (so laut ist er nun auch nicht). Außerdem hatte ich die letzten Tage in meiner Dachgeschosswohnung 27-30°C, was auch zu einer erhöhten Drehzahl beigetragen hat.

EDIT:
BTW sind bei meinem Notebook definitiv nicht mehr als 5,5 h Akkulaufzeit unter Ubuntu 9.04 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche das 8371 mit dem dual core geholt...alles soweit gut, abgesehen davon, dass ich bei der Installation eines 64bit-Betriebssystems (Windows 7 RC / Vista) spätestens beim entpacken der Dateien eine Blue-Screen bekomme (Fehlercode 0x000 000 1E ...).

Hab bios 1.08 drauf und vor der Installation die Intel Chipsettreiber eingespielt...(von der Acer-Homepage geladen), die Intel VGA-Treiber ließen sich nicht laden...(Fehlmeldung: wenden sie sich an den hersteller für einen aktuellen treiber...)...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ne Lösung??? Acer Support war leider bisher nicht hilfreich... ("Haben Sie etwa das vorinstallierte System nicht mehr?")

Ach ja: 32 bit Windows 7 RC lässt sich installieren und läuft auch...
:(
 
Aber das Travelmate 8371 hat kein HDMI, oder irre ich mich gerade? :confused:
 
jap genau, unverständlich aber ok
für ~80€ gibts dann ein dvi-anschluss über den port-replikator
funktioniert anscheinend auch mit ton per dvd2hdmi adapter
 
2009/07/27 neue BIOS-Version 1.10 !!!

Sehr cool, vielleicht behebt die schon das Lüfter-Problem. Kann die mal bitte jemand testen?

Link funktioniert leider nicht, muss man sich auf http://www.acer.de schnell durchklicken
 
Es erscheint wohl bald das 8471 Modell (zumindest auf der Produktseite schon mal erschienen).

Eine 14,1'' Version vom 8371 mit DVD-Brenner.
Ebenso mit Option mit einer ATI 4330.

Das wäre dann sehr sehr interessant.
 
Danke für den Tip mit der neuen BIOS-Version. Heute abend gleich mal run terziehen.

Mein 3810T hat das Problem, dass der kontrast sporadisch runtergefahren wird und man nix mehr erkennt. Das passiert mal öfter, mal weniger, und stört total. Manchmal pulsiert die Helligkeit bzw. der Kontrast regelrecht.

Hat jemand dieses Problem auch?

Ausserdem ist mein WLAN-Empfang extrem schlecht. Hab es mit einem anderen 3810T eines Kumpels getestet, dort besteht das Problem nicht.

Werd das Ding mal einschicken...

Hab vor, noch eine SSD einzubauen... hat jemand konkrete Erfahrungen?

XP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh