13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Hi,
kann mir jmd denn erklären wie ich das bios update auf 1.10 mache ?
über InsydeFlash wie bei Bios 1.07 beschrieben? Dafür aber die .fd datei im download des 1.10 , oder!? Jedenfalls zeigt mir ohne .fd Datei InsydeFlash an:
bisherige Version 1.08, neue Version 1.07...und nicht 1.10 ! Hab folglich nicht upgedatet...
Über Eingabeaufforderung bei CD-Boot? und wenn ja , dann wie?-\
Schonmal vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme mit der 1.10 auch nicht zurecht, da scheinen Dateien zu fehlen

XP
 
das wir wohl die nächste email an acer...
auf das 64bit problemgabs bisher auch noch keine antwort...

windows 7
 
Ausserdem ist mein WLAN-Empfang extrem schlecht. Hab es mit einem anderen 3810T eines Kumpels getestet, dort besteht das Problem nicht.

In der aktuellen c't wird unter anderem auch dieses Notebook mit Singlecore getestet. Dort steht auch das der Wlan Empfang bei mehr als 10 Metern nicht besonders gut ist...

Von demher dürfte dein Notebook nicht zwingend defekt sein. Den Support kannste ja trotzdem mal anschreiben :-)

gruß

h4wk
 
Auf meinem Acer 3810t läuft ein Linux 64-bit.
Wenn dies wie beim Samsung X360 nicht möglich gewesen wäre, hätte ich das Gerät auch wieder zurückgeschickt.

Ich habe bereits einen SSD (OCZ Core Series 64 GB) installiert. Läuft hervorragend, ist aber ein bisschen langsamer als der SSD in meinem LG P310 (OCZ Core Series v2 64 GB).
Wie bereits erwähnt, war der Einbau ein Kinderspiel.
 
In der aktuellen c't wird unter anderem auch dieses Notebook mit Singlecore getestet. Dort steht auch das der Wlan Empfang bei mehr als 10 Metern nicht besonders gut ist...

Von demher dürfte dein Notebook nicht zwingend defekt sein. Den Support kannste ja trotzdem mal anschreiben :-)

gruß

h4wk

Doch es ist defekt, denn das gleiche Book eines Freundes hat wesentlich besseren Empfang (und zwar wirklich um Längen besser)

XP
 
janxp, ich kann dir helfen, das ist eine einstellung in den intelgrafikoptionen.


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627859

man kann das zwar deaktivieren, aber jedesmal wenn dieser acer eco modus eingeschaltet wird, dann setzt dieses doofe programm das wieder zurück.


meine lösung war acer epowermanagment zu deinstallieren, es hat nichtmal etwas gebracht die werte in der regestry zu ändern, wurden auch wieder überschrieben.
------------------------------------------
BIOS

nehmt das tool von 1.08 (4mb grooßer download) und ändert den namen der biosimagedatei in jm31.110.fd

das hat bei mir funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal probieren. Es wird auch dunkler, wenn ich bspw. einen Text schreibe, also ganz normal arbeite! Das kanns ja nicht sein. Aber es stimmt, wenn ich nicht im ECO Mode bin, kommt es nicht.

An der Registry rumpfuschen werd ich nicht, das soll Acer richten, muss es wegen dem WLAN sowieso einschicken.

Danke für den wertvollen Tip

XP
 
Mir ist gerade eben doch noch etwas aufgefallen. Und zwar geht es um die Temperatursensoren.
Dazu 2 Fragen:
1)
Es wird unter Linux ein Temperatursensor "TZ00" erkannt, welcher aber stets den gleichen Wert in Höhe von 27°C anzeigt. Schön wäre es zwar, wenn dies der Realität entsprechen würde...
Bei wem von euch wird dieser Wert auch nicht aktualisiert bzw. gibt's einen Workaround?

2)
Hat der Intel GMA X4500MHD Grafikchip einen Temperatursensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
janxp,
------------------------------------------
BIOS

nehmt das tool von 1.08 (4mb grooßer download) und ändert den namen der biosimagedatei in jm31.110.fd

das hat bei mir funktioniert

Danke für den Tip mit dem Bios!!

Sorry für die doofe Frage aber,
welche Datei muss ich umbenennen?

(In der 1.10 ist ja keine fd datei enthalten...:
BAP31.110
F.bat
Flashit.exe)

Und wo hast du die 1.08 geladen? Auf der Acer-Seite finde ich nir 1.07 und 1.10 ...

:confused:

Zum Thema 64bit wollte mich Acer heute mal zurückrufen... bin ich ja mal gespannt...!

Hat sonst keiner bisher versucht ein 64bit OS auf dem 8371 zu installieren?

Temperatur Grafikchip: everest zeigt mir hier auch nichts an...
aber mir ist aufgefallen, dass der Ram mit "nur" 400 und nicht 533 MHz läuft...(bei besseren Latenzen), aber so nur 800er und halt nicht 10666er!
Bei euch auch so?
 
Das Notebook hat einen FSB800. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der RAM mit halbem FSB-Takt läuft.
 
Also, ich habe gerade mit Acer telef. und laut sehr netter Auskunft ist das 64bit OS Problem mit dem Bios 1.10 behoben...!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Es ist behoben: gerade ohne Probleme 64bit Windows 7 RC OS installiert!
 
@nino1081

Sind dir sonst noch irgendwelche Veränderungen gegenüber der Bios Ver. 1.07 aufgefallen? (z.b. veränderte Lautstärke im Netzbetrieb etc. ...)
Bzw. wie genau hast du dieses nun geflasht?
 
hab bisher sonst keine Änderungen feststellen können...Da der Acer-Support mir das Bios explizit als Lösung auf meine RMA in Bezug aus 64bit genannt hat, könnte es sein, dass sonst nichts geänder wurde... Sollte jmd. doch eine Veränderung festgestellt haben?
Hab vom Acer-Support eine komplette Datei inkl. Winflash per email erhalten!
Kann diese gerne weiterleiten...
 
Hi ^^ kleine Frage: Wieso kostet der Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline einmal ~500€ mit SU3500 und dann wieder ~800€ mit SU9400, klar beim 2. is windows und der stärkere prozzi dabei aber 300€ unterschied? meint ihr da tut sich noch was am preis?

und inwiefern ist der SU3500 schwächer? hat mal wer getestet? gerade im bereich so low end spielen wc3 tft, anno... und 720p bzw. 1080p videos steht überall etwas anderes

danke ^^
 
bezüglich bios

ich hab die datei vom 1.10 nur in dem sinne umbenannt, dass ich die endung jd hinzugefügt habe. die hieß vorher jm31.110, nichts mit bap

--------------------------------
bezüglich hd wiedergabe

ich hab den su9400
720p ging ohne probleme, nur ein core rechnete
1080p ging nicht, wurde aber dort auch nur ein core genutzt
-------> anderer codec ----> 1080 ging, beide cores ausgelastet
-------------------->powerdvd codec (derzeit einizger mit intel grafik unterstützung) -> alles läuft dufte, cpu kaum beansprucht bei 1080p

hinweis: der media player classic HC soll beim nächsten update auch intel grakas nutzen können, mpc hc ist ein super videoplayer und für umme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kostet der Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline einmal ~500€ mit SU3500 und dann wieder ~800€ mit SU9400, klar beim 2. is windows und der stärkere prozzi dabei aber 300€ unterschied?

Das TravelMate 8371-352G16N gibt es nur mit Core 2 Solo, der Unterschied besteht lediglich im Windows Vista Business.

Du meinst sicher das 8371-352G16N im Vergleich zum 8371-944G32N, denn dort ist wirklich der Prozessor der Unterschied. Dazu kommt mehr Arbeitsspeicher, eine größere HDD und eben das Vista. Die 300,- EUR lohnen sich meiner Meinung nach, aber es kommt immer drauf an, ob man das "Mehr" benötigt.

Jedenfalls lese ich bei Notebooks mit Core 2 Solo immer in den Reviews, dass die Redakteure von der schlechten Prozessor-Leistung enttäuscht sind. Der Core 2 Duo behebt eben dieses "Problem", was jedoch keines ist, wenn man nur im Internet surft und ab und an mal einen Brief schreibt.

meint ihr da tut sich noch was am preis?

Sofern die Marktwirtschaft nicht abgeschafft wird tut sich immer was am Preis. Das 8371 ist relativ neu und im August kommt das 8471 raus, was sicher an der Preisschraube drehen wird. Zudem hat das TravelMate mit ULV-Prozessor derzeit kaum Konkurrenz. Sobald andere Hersteller nachziehen, dürfte der Preiskampf aber losgehen.

und inwiefern ist der SU3500 schwächer? hat mal wer getestet? gerade im bereich so low end spielen wc3 tft, anno... und 720p bzw. 1080p videos steht überall etwas anderes

HD-Video ist kein Problem, aber was Du da unter "low end spielen" aufführst, ist gar nicht so ohne. Aber egal, das TravelMate ist in der Tradition ein Office-Notebook. Wenn Du was zum Zocken suchst, dann such woanders.
 
Grmpf. Würde Acer doch blos mal die eklige Lüftersteuerung per Bios-Update beheben.

:-(

So ein gutes Notebook ansonsten, hab´s letztens mal unter die Finger bekommen.
Ohne gefixte Lüftersteuerung hol ich es nicht, da mein altes Notebook (altes Dell Vostro mit kleinem Core2Duo) extrem leise war (nur Festplattenrauschen).

Sehr schade, ich dürfte arbeitsbedingt eigentlich sogar 3 Stück vom 13er Acer Timeline 3810T bzw. TravelMate 8371 "einkaufen"...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hey Tankred Danke!

Ich bin grad ein wenig am überlegen weil ich mir ne Vodafone Datenflat holen möchte und auch ein wenig mobiler sein aber nicht auf die Vorzüge eines 13" zu verzichten ^^ Mein Dell Vostro is leider etwas...pummelig (3,6kg!!)
Und das Timeline für 500€ und 13" matt wäre echt ne Überlegung wert. Wenn ich dann ab und an noch ne Runde Wc3 spielen könnte...hm... aber anstonsten für ICQ, Skype, DivX filme sowie 720p eigentlich an Monitor anschließen bzw, zugfahrten..
Und bevor ich 400€ für nen Netbook ausgebe dachte ich is nen SU3500 ja schon stärker alsn Atom.
Aber wenn ich 500€ ausgeb kann ich mir auch nen Vostro 1200/1320 überlegen hm? Problem: hässlicher & schwerer aber mehr Leistung, aber für Leistung habe ich den hier...hachherje.. Naja da es ja eh keine "notwendige" Anschaffung ist kann ich ja noch mal abwarten was der Markt bis Oktober bringt - läuft ja doch schnell in letzter Zeit mir Neuankündigungen und so..
 
Das Vostro soll noch unangehmer vom Lüfterverhalten sein und kostet mit erweiterter Garantie auch nen dicken Batzen mehr Geld. Ist imho nur eine Konkurrenz, wenn man Dell-fan ist oder viel Wert auf Service und Garantie legt aber auch bereits ist dafür mehr zu bezahlen.

Wird es denn das 13er Timeline Travelmate auch mit Core 2 duo und dedizierter Grafik geben? Jemand etwas gehört?
 
Mein extrem leises Vostro ist auch noch ein altes und schweres Vostro 1500 mit kleinstem Core2Duo (<1,4Ghz) - da geht der Lüfter im normalen Arbeitsalltag quasi gar nicht an. Selbst nachts im totenstillen Raum hört man lediglich das Rauschen der Festplatte. *schwärm* Aber nun gut, das ist keine mobile Lösung. :d

Die neueren Vostro mit stärkeren CPU sind wohl vom Lüfterverhalten ziemlich unangenehm, da hat Fw2009 scho recht.
 
Was ist los mit D?

Den Acer Travelmate 8471G gibt es in Skandinavien schon.

In der Schweiz gibt es den auch schon zu bestellen und laut shop in ca. 1-2 Wochen lieferbar.

Hier gibt es nicht mal den 8371G...........

Was ist hier los wieder in D?

Immer sind wir die letzten in Sachen Hardware......:mad:
 
Ganz ruhig, nur weil es hier noch nciht gelistet ist, heißt es nicht, dass es hier nicht vertrieben wird. Dass 3810TG wurde z.B. in den Niederlanden auch fast einen Monat vor Deutschland gelistet, verfügbar war es dann aber erst, als es auch hier verkauft worden ist. Also ganz locker bleiben und schauen was noch kommt. ;)
 
Ich hab mir vor ner Woche bei Amzon das 13" Timeline mit C2D und ATI Graka bestellt - soll in ca. 2 Wochen kommen.

Mike
 
ich habe mir letzte Woche das 3810TG gekauf unteranderem wegen der langen akkulaufzeit, nur gibt es da ein kleines problem:

selbst wenn alles abgeschaltet ist (auch wlan), der bildschirm auf minimaler leutstärke ist und ich nichts mache hält der akku nur ca. 4 h


kann mir jemand ein tipp geben? soll ich das notebook zurück schicken oder vielleicht nur den akku?
 
Hast du noch Vista drauf oder dir Win7 installiert? Habe gehört unter Win7 gibt es Probleme mit dem Stromsparmodus, weshalb das Notebook dort nur 4 Stunden halten soll.
 
Ich war gerade auf der Acer-Website und habe mal nach neuen BIOS-Versionen geschaut. Aktuell ist im Moment Version 1.10 vom 11.08.2009.
Hat einer von euch diese Version schon getestet und falls ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht? Besonders interessant wäre, ob das Lüfterverhalten optimiert wurde.
 
Ich hab hier das 3810TG
unter windows 7 funktioniert das switchen der Grafikkarte nicht mehr, entweder laufen beide oder nur die ATI
aber wenn man von der Acer Seite den Launch Manager und das ePower Management installiert kommt man bei nur aktiver dedizierter Grafik mit Wlan immer noch etwa 6h

das reicht mir erstmal, aber ich hoffe, dass spätestens zum Windows 7 launch das ganze auch unter Windows 7 funktioniert

ansonsten könnte vielleicht mal jemand mit einem TG versuchen rauszufinden welches Programm das wechseln der Grafikkarten managt? Das müsste ja auf der Recovery-Partition zu finden sein

@judoloewe: bist du im Energiesparmodus? der holt einiges raus

@v1kin9: Bios 1.10 war bei mir standardmäßig drauf, lüfter läuft im Netzbetrieb immer noch durchgehend, ich glaube es wurde nur 64bit support eingebaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh