13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Was für eine SSD hast du? Und nimm mal AS SSD zum testen.
Denn das Timeline hat Sata-2 und der Grund der geringen Leistung kann viele Ursachen haben.
Ich habe eine Corsair X128 SSD 128GB, 2.5", SATA II und die sollte lt. Hersteller lesen mit 240MB/s und schreiben mit 170MB/s beherrschen. Mir ist bewusst, dass diese Werte sehr wahrscheinlich nicht erreicht werden können, aber 120-130MB/s sind dann doch etwas weit entfernt.

Danke für deinen Tipp mit dem AS SSD, ich werde es testen. Mit dem HD Tune waren die Werte nicht gut.

Wichtig wäre, dass jemand anderer seine SSD einmal testet und Bescheid gibt, welche Werte er erreicht. Das wäre nett!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Tipp mit dem AS SSD Benchmark Tool war Gold wert, weil nun schauen die Werte anders aus als mit dem HD Tune.

Und jetzt ist mir auch vollkommen klar, dass das Acer3810 wirklich definitiv einen SATA II Controller hat.

Anbei die Werte der Corsair X128 SSD. Also ich bin zufrieden! :p

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CMFSSD-1 24.09.2009 10-27-14.png
    as-ssd-bench Corsair CMFSSD-1 24.09.2009 10-27-14.png
    13,1 KB · Aufrufe: 70
  • as-copy-bench Corsair CMFSSD-1 24.09.2009 10-30-55.png
    as-copy-bench Corsair CMFSSD-1 24.09.2009 10-30-55.png
    8,5 KB · Aufrufe: 58
Schön, aber in echten Spielen, muss man bei beiden in Spielen fast gleiche Detaileinstellungen fahren um spielbare Frameraten zu haben.
Ich hab hier auch ein Macbook mit der 9400M, und die beiden schenken sich wirklich fast nix bei der Gameperformance.

Klar mag die 4330 in Crysis in High, 33% schneller sein ... trotzdem ist 9 Frames genauso unspielbar wie 6 Frames!

Schön, aber in echten Spielen, muss man bei beiden in Spielen fast gleiche Detaileinstellungen fahren um spielbare Frameraten zu haben.
Ich hab hier auch ein Macbook mit der 9400M, und die beiden schenken sich wirklich fast nix bei der Gameperformance.

Klar mag die 4330 in Crysis in High, 33% schneller sein ... trotzdem ist 9 Frames genauso unspielbar wie 6 Frames!

Das ist interessant! Denn zwischen dem Timeline und dem Macbook White schwanke ich gerade noch ein bisschen. Wie sieht es denn mit der allgemeinen Alltags -und Anwendungsleistung aus? Welches gefällt dir subjektiv besser?

Ein Macbook ist meiner Meinung nach NICHT die Vergleichklasse für ein Acer Timeline. Das Timeline ist für die Leute, die kein Netbook aber auch kein Notebook wollen, mobil sind und trotzdem auf so wenig wie möglich verzichten wollen. Ein Macbook ist ein Arbeitstier (siehe Prozessor), ohne UMTS und Stromspar-Schnick-Schnack. Für mich sind die Geräte nicht zu vergleichen. Macbook = Notebook - Timeline = Sub-Net-Notebook ;)

@emperator:
Wenn ich aber mit der 4330 in einem Spiel durchschnittlich 30 fps habe, ist es mir NICHT egal, wenn eine 9400M dort nur 20 fps hat (33% weniger ...), sondern relevant für flüssiges Spielen. Und kein Mensch redet von Crysis ...

Greetz

NetworkerZ

Ich find das Timeline soweit echt gut. :)

Es passt im ICE problemlos auf die Klapptische, so dass ich nicht auf einen Sitzplatz am Tisch angewiesen bin wie diejenigen, die immer noch ihr 15" Dickschiff mit sich rumschleppen. DIe Akku-Laufzeit ist topp und die Bildqualität beim Videokukn etcpp. echt ansprechend.

Das einzige, was ich bisher von meinem XPS M1530 vermisse, ist die WSXGA+-Auflösung und das ansich überirdisch gute Display, das sowas wie Blickwinkelabhängigkeit mehr oder minder gar nicht kannte.

Machen kannst du nicht viel.
Denkbar wäre aber, dass Acer eine Option in den BIOS-Settings eingefügt hat, um verschiedene Lüftermodi auszuwählen.

Schade ... nachdem hier im Thread berichtet wurde, dass die BIOS-Version 1.11 deutliche Verbesserungen gebracht hat, war ich bereits vorsichtig optimistisch, dass Acer auch in folgenden Versionen den Lüfter etwas bändigen würde.

Ich würde die ganze Angelegenheit am liebsten mal selbst testen, habe aber kein Windows mehr installiert. Oder hat es schon jemand probiert, unter Verwendung von WINE das BIOS-Update durchzuführen?
Ich will jetzt keinen animieren, mir wäre es zu riskant.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Acer am Lüfterverhalten noch nachbessert. Evtl. taugt auch das Kühlsystem nicht besonders viel. Ich habe es bisher noch nicht näher inspiziert. Vllt. kann dazu jemand etwas sagen.

Hallo,
habe die Version V1.14 getestet.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- weitere (leisere) Stufe im Netzbetrieb, diese wurde bei mir aber nur selten erreicht.
- Lüfter läuft nun auch im Akkubetrieb. Zwar leiser wie mit der V1.10 im Netzbetrieb, aber doch hörbar.

Da ich das Gerät zu 80% im Akkubetrieb einsetze, bin ich aber wieder auf V1.10 gegangen, da hier der Lüfter beim Surfen im Akkubetrieb so gut wie nie einschaltet.

Gruß
Mike

PS.: Flashen der versch. Versionen war unter Vista 64bit problemlos möglich.

Folgendes Problem: unter Windows 7 Prof. 64bit läßt sich die ATI nicht aktivieren. Schaut im Geräte Manager dann wieder so aus wie unter Vista, wenn das SP1 noch nicht installiert ist. VGA wird zwar erkannt, kann aber nicht gestartet werden.

Gibts da nen Trick, wie ichs doch aktiviert bekomm? Funktioniert das bei jemandem unter Win7 32bit?

Könntet ihr bitte nochmal von euren Erfahrungen mit dem Lüfter berichten? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche der Meinung sind, man würde den Lüfter des Timeline 3810T kaum hören. Meiner Meinung nach, ist das Geräusch im Akkubetrieb relativ leise, mit Netzteil jedoch deutlich wahrnehmbar und durchgehend laufend, was in einem komplett leisen Zimmer durchaus etwas störend sein kann.
Ich würde nur gerne einen defekt meines Lüfters ausschließen.
Danke!

Also ich wundere mich seit ich in diesem Thread lese. Mein Lüfter läuft auch im Netzbetrieb dauerhaft, aber nur, wenn ich auch die ATI aktiviere. DOch selbst wenn er läuft, würde ich behaupten, dass der Lüfter sehr leise ist. Habe übrigens immer noch das BIOS 1.10. Du brauchst einen direkten Vergleich, Lautstärke ist einfach zu subjektiv.

Greetz

NetworkerZ

Danke für deine Antwort! Habe jetzt auch mal 1.10 draufgemacht. Hat sich nix geändert, Lüfter bläst immer noch durchgehend ohne auszugehen, auch wenn die energiesparende Gpu aktiviert ist.
Hmm könnte es was bringen, wenn ich mal mit dem Staubsauger versuche an die Lüfterschlitze zu gehen, oder ist das zu riskant?
Glaube auch nicht, dass es daran liegt, da der Laptop ja noch sehr neu ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

@NetworkerZ geht dein Lüfter wirklich komplett aus??? Das passiert bei mir im Netzbetrieb NIE. Gibt es ein Programm, mit dem man die Temp. auslesen kann?

Staub ist da mit Sicherheit noch nicht drinnen. Du musst doch hören können, ob der Lüfter klackert oder schleift, wenn es dir so laut vorkommt. Wenn er einfach nur durchgehend läuft, kannst du abgesehen von anderen BIOS Versionen nicht viel machen. Öffnen würde ich das Gerät nicht, dennoch hat es schon Fälle gegeben, wo der Heat Spreader der CPU nicht gleichmäßig oder schräg mit Wärmeleitpaste bestrichen wurde, und so die Abwärme nicht zum Kühler gelangen konnte. Die erhöhte CPU Temp regelt dann natürlich den Lüfter nach oben. Dies nachzuweisen, ohne das Gerät zu öffnen, ist trotzdem leider unmöglich.

Habe für dich mal meine Temps gemessen. Mein Notebook steht seit 3 Stunden, und hatte kaum Last, dir ATI GPU ist aktiviert.

Beide Cores: 41°C laut CoreTemp
ATI GPU: 58°C laut GPUz

Die Intel GPU hat leider keinen Temp Sensor.

Greetz

NetworkerZ

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Nein, der Lüfter geht momentan zumindest auch mit INTEL GPU im Netzbetrieb nicht aus. Werde das mal beobachten. Stören tut es mich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt die gleichen Temps gemessen wie du auch.
Wie du schon gesagt hast, es ist ja eine sehr subjektive Sache. Vielleicht ist es auch, weil mein Samsung R70 quasi komplett geräuschlos war und es mir deswegen jetzt wohl mehr auffällt. Klackern oder schleifen tut er jedenfalls nicht.

Bei meinem 3810T (C2D und 4500MHD) läuft der Lüfter im Netzbetrieb permanent, aber erträglich laut, wenn die Coretemp geschätzt nicht über 33°C steigt. Über diesem Wert dreht er eine Stufe höher, was ich in ruhiger Umgebung schon als störend empfinde.
In einem normal-temperierten Raum (20-25°C) bleibt die Coretemp im Inet/Office-Betrieb auch permanent deutlich unter 35°C, tendiert meist sogar ziemlich genau zu 30°C.
Bezogen auf die Coretemp bin ich der Meinung, dass der Rechner ruhig 10-15°C heißer werden könnte und somit der permanent laufende Lüfter unnötig ist.
BIOS-Version ist derzeit 1.07. Ich werde jetzt doch mal auf die aktuelle 1.14er BIOS-Version updaten. Evtl. dreht der Lüfter dann mit etwas niedriger Drehzahl.

Hmm dann stellt sich mir natürlich die Frage, warum bei v1kin9 die CPU-temp anscheinend 10Grad geringer ist als bei mir.
Ich habe auch nur office und Internet Anwendungen laufen. Könnten viell. noch ein paar mehr ihre temps Posten? Wäre super, bin über jeden dankbar!

2 Ursachen fallen mir sofort ein:
- wenn eine ATI 4330 drin und aktiviert ist, sollte die Temperatur automatisch höher sein, weil alles an einer Heatpipe hängt.
- unterschiedliche BIOS-Versionen und damit Lüfterdrehzahlen (kann ich noch nicht beurteilen, weil das Update noch bevorsteht)

Folgendes Problem: unter Windows 7 Prof. 64bit läßt sich die ATI nicht aktivieren. Schaut im Geräte Manager dann wieder so aus wie unter Vista, wenn das SP1 noch nicht installiert ist. VGA wird zwar erkannt, kann aber nicht gestartet werden.

Gibts da nen Trick, wie ichs doch aktiviert bekomm? Funktioniert das bei jemandem unter Win7 32bit?
Hat da jemand was zu zu sagen?

So, ich habe jetzt das 1.14er BIOS über Umwege installiert, denn die Update-Sw meinte zunächst, dass ich nicht von 1.07 auf 1.14 updaten könnte, weil ich nicht das korrekte Notebook hätte. Ich musste erst auf 1.10 flashen und dann hat es auch mit der Version 1.14 geklappt.

Ich habe jetzt ein wenig getestet und der erste Eindruck ist ein sehr positiver. Zunächst erstmal läuft der Lüfter im Netzbetrieb zwar immer noch, aber relativ leise (im angenehmen Bereich, etwa wie vorher). Bei 22°C Raumtemperatur und Inet/Office-Nutzung gehen die Coretemps jetzt nur noch bis auf etwa 28°C hoch.
Ich hatte keine anspruchsvolleren Aufgaben zu erledigen, aber bei einem System-Virenscan erhöhten sich die Coretemps bis auf maximal 38°C. Der Lüfter schaltete bei etwa 37°C eine Stufe höher und drehte dabei deutlich langsamer als noch mit V1.07. Temperaturschwellwert erhöht und Lüfterdrehzahl gesenkt - die richtige Tendenz ist eindeutig erkennbar, Acer tastet sich offensichtlich immer näher an ein erträgliches Lüfterverhalten an. Aktuell sind die Coretemps wieder auf 29/31°C gefallen.
Zwischenfazit: Es geht meiner Meinung nach noch eine Menge, weil sich der Prozessor ruhig auf 55°C erwärmen kann, bevor der Lüfter anspringen muss. Leider kann ich unter Xubuntu 9.04 keine weiteren relevanten Temperaturen auslesen. Die Coretemps sind meist immer die niedrigsten im System (zumindest bei geringer Systemauslastung), also sind dies wahrscheinlich nicht die besten Richtwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps unter X/K/Ubuntu ausgelesen wurden, gebe ich nicht viel darauf. Ich habe bei meinem Linux System aus der Sig auch falsch ausgelesene Werte (10-12°C zu niedrig). Da musst du warten, bis die Sensoren von Linux richtig unterstützt werden. Den besten Vergleich hat man nur, wenn man auch das gleich OS und die gleiche Software nutzt, um die Temops auszulesen. Du kannst mir ja mal sagen, mit welchem Programm du unter Xubuntu die Temps ausliest, dann schau ich mal in mein Ubuntu, was dort angezeigt wird.

Greetz

NetworkerZ

Schau mal bei Acer, nach dem 4810TG, das hat schon Windows7 Treiber und die laufen auch hervorragend mit dem 3810TG.

Ohja, das klingt gut, könnte das mal jemand testen, der schon Win7 drauf hat?

Ansich hat das 4810TG ja identische hardware, nur halt zusätzliches optisches Laufwerk halt. UMTS modul gibts ja auch fürs 3810tg

Seit gestern gibt es übrigens neue Win7 Treiber fürs 3810TG, Leider noch ohne VGA bisher.

Mal kurz ne andere Frage nebenbei, klingt eure Leertaste beim raufdrücken auch anders als die anderen Tasten? ;D Die ist bei mir irgendwie viel lauter und klingt auch irgendwie "blechern" sag ich mal. Könnte natürlich an der Größe der Taste liegen :-P

Der Coretemp-Treiber ist im Kernel schon eine Weile vorhanden. Ich gehe davon aus, dass dieser korrekt arbeitet.
Programme zum Auslesen: lmsensors + libsensors4 und sensors-applet
Die Werte von lmsensors und sensors-applet stimmen überein.
Ich habe gerade das LG P310 laufen, aktuelle Temps: Coretemps beide 29°C, CPU-TZ1 37°C, CPU-TZ2 43°C, GPU 49°C.
Für so unrealistisch halte ich die Temps nicht. Sollte ich demnächst mal die Muße haben, Windows 7 zu installieren, werde ich es mal mit anderen Programmen auslesen.
Ich stimme dir zu, dass man wirklich nur Gleiches mit Gleichem vergleichen kann.

Wie handhabt ihr es eigentlich mit der Akkupflege? Nehmt ihr den Akku raus, wenn ihr den Laptop im Netzteilbetrieb habt? Es finden sich ja im Netz unzählige Hinweise und Tipps für eine möglichst lange Akkulaufzeit, die sich teilweise auch noch widersprechen...

Ich belasse die Akkus grundsätzlich immer in den Notebooks. Es ist ja heutzutage auch nicht mehr so, dass die Akkus ständig geladen werden, sondern erst wenn ein Schwellwert unterschritten wird (beim Acer 3810t und LG P310 etwa bei 95 %). Außerdem gehört meiner Meinung nach bei den Akkus auch 'ne Portion Glück, den richtigen erwischt zu haben, dazu.

Nochmal zur BIOS Version 1.14:
Ich habe das Acer 3810t heute mal größtenteils im Akkumodus betrieben. Die Lüftersteuerung ist echt ... nicht die beste. Zunächst erstmal ist Ruhe im Karton. Ab 33/34°C läuft der Lüfter leise an und geht bei etwa 30°C wieder aus. Das führt offensichtlicher Weise zu einem ständigen an- und ausschalten des Lüfters - echt nervig.
Der Netzbetrieb macht, wie angesprochen, einen besseren Eindruck, aber im Akkubetrieb muss unbedingt nachgebessert werden.

Ich hatte eben gelesen, dass die Akkus schaden nehmen können, wenn sie Wärme abbekommen, was ja im Netzbetrieb schon passieren kann. Ich denke allerdings, dass das noch im Rahmen des vertretbaren liegt.

Bei mir jedenfalls ist der Lüfter noch nie ausgegangen, die niedrigste Temp, die ich bisher gemessen habe ist allerdings auch 34 Grad.

Schau mal bei Acer, nach dem 4810TG, das hat schon Windows7 Treiber und die laufen auch hervorragend mit dem 3810TG.

Ich habe auch die ATI Treiber vom 4810TG (v.8.64.4) installiert und bisher läuft unter Win7 64 alles gut. Mit den original Treibern zum 8471G (v.8.64.0) hatte ich das Problem, dass die Karte das Umschlaten irgendwann nicht mehr mitgemacht hat und nur noch die Intel betrieben werden konnte.

Wen's interessiert, für das Travelmate 8471/G gibt es ein neues Bios v1.24 . Werde mein 1.03er mal updaten und schauen was sich verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich genau das gleiche Problem mit Win 7 Home Premium 32bit habe, wäre ich an einer Lösung ebenfalls sehr interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh