EVGA: Peaks im RPM-Signal nicht das eigentliche Problem

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
evga-rtx-3090-ftw3.jpg
Vor etwas mehr als zwei Wochen sorgten diverse Meldungen für einiges Aufsehen, die von defekten Grafikkarten sprachen, nachdem oder während die Beta von Amazons New World gespielt wurde. Amazon sorgte schnell für einen Patch, der die FPS im Menü limitierte, was vermutlich der Grund für die Schäden an bestimmten Karten war. Besitzer der Varianten der GeForce RTX 3090 und auch GeForce RTX 3080 von EVGA waren es am Ende die Leittragenden. Auch wenn es Meldungen zu Defekten an anderen Karten gab, sind diese wohl unter dem "normalen Verlust durch Defekte" zu verbuchen, die ständig auftreten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freeman zufolge ist ein Rauschen auf dem I²C-Bus die Ursache für das fehlerhafte RPM-Signal. Das hauseigene Precision-Programm filtere dieses fehlerhafte Auslesen heraus, andere Programme tun dies jedoch nicht und dementsprechend gibt es die Anzeigen mit mehreren tausend RPM an manchen Lüftern. Ein Firmware-Update für die Karten soll dieses Problem in Kürze beheben.

Heißt das jetzt also, dass man bei EVGA mit der hauseigenen Software das Problem etwas unterm Teppich kehrt oder warum soll mir die Software eine Fehlerquelle verschleiern?
 
Rauschen auf einem digitalen Bus, dass bei üblicher Auslesung zu Fehlern führt und deshalb in der eigenen Software unter den Teppich gekehrt wird -> Eine richtige Premium-Karte von EVGA :wall: Da hat man wohl Schaltungsdesign ein wenig gepennt.
 
Ja, das ist durchaus richtig und soll auch kritisiert werden. Aber worauf es auch ankommt: Das RPM-Signal und die Defekte der Karte sollten nicht vermischt werden, denn offenbar hat dies nichts miteinander zu tun.
 
@Don
Das kommuniziert EVGA so, ob es wirklich so ist werden wir noch sehen. Warten wir mal ab was die nächsten Wochen noch an Erkenntnissen diesbezüglich bringen werden. Die Sache mit der Sicherheitszahlung, hatte ich aber auch schon so im EVGA Forum hier geschrieben, ist einfach unverschämt und dreist. So kann man sich seinen Ruf auch ruinieren (gibt ja derzeit viele Baustellen bei EVGA)
 
Ja, das ist durchaus richtig und soll auch kritisiert werden. Aber worauf es auch ankommt: Das RPM-Signal und die Defekte der Karte sollten nicht vermischt werden, denn offenbar hat dies nichts miteinander zu tun.

Allmighty Igor auf dem Pfad des Irrtums. :oops: Danke jedenfalls für die Bemühungen die Ursachen im Interesse der User aufzuklären.
 
@Don
Das kommuniziert EVGA so, ob es wirklich so ist werden wir noch sehen. Warten wir mal ab was die nächsten Wochen noch an Erkenntnissen diesbezüglich bringen werden. Die Sache mit der Sicherheitszahlung, hatte ich aber auch schon so im EVGA Forum hier geschrieben, ist einfach unverschämt und dreist. So kann man sich seinen Ruf auch ruinieren (gibt ja derzeit viele Baustellen bei EVGA)
Ja, wir werden einen auf den Füßen stehen, ich frage alle paar Tage nach. Was die Behandlung der RMA angeht ist das natürlich auch alles andere als gut gelaufen. Das hätte man anders handhaben sollen.
 
Heißt das jetzt also, dass man bei EVGA mit der hauseigenen Software das Problem etwas unterm Teppich kehrt oder warum soll mir die Software eine Fehlerquelle verschleiern?
Warum muss eigentlich jeder Kommentar der hier von Evga in den News abgegeben wird, direkt durch den Dreck gezogen werden und mit irgendwelchen blöden Sprüchen hintefragt werden? Habt ihr das hier wirklich so nötig ?

Es ist okay wenn man EVGA nicht mag, da gibt es eine Lösung für. Nicht kaufen. Die anderen sind derweil mit ihrem Produkt glücklich.
 
@Chattina
Wieso durch den Dreck gezogen? Sind das nicht objektiv gesehen berechtigte Fragen und Kritiken? Zum Rest deines Posts, meinst du nicht es gibt auch Kunden die von der Problematik schlicht nichts wissen und dankbar für Informationen sind? (Egal ob nun pro oder contra) Nicht immer "Cherrypicking" betreiben und nur von sich selbst ausgehen. In dem Fall hat EVGA sicher viele Vorteile, aber in letzter Zeit häufen sich einfach Fehltritte, die Schuhe müssen sie sich anziehen.

Eigentlich ist das Problem bei der adv. RMA nicht einmal die Tatsache das man jetzt so viel Geld verlangt, sondern wie man das nach außen kommuniziert und diesen "Service" bewirbt. Da hat jemand seinen Job richtig schlecht gemacht. Das die Nummer Wellen schlagen und PR technisch alles andere als gut ankommen wird war abzusehen. Hätte man, situationsbedingt, die adv. RMA einfach ausgesetzt bzw. nicht mehr angeboten, wäre es in jeder Hinsicht die adäquatere Lösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Informationen sind bestimmt viele Kunden dankbar, das trifft aber nicht auf Desinformationen zu und bisher ist ausser dass es bei einigen Karten Probleme gab nichts wirklich bekannt.
 
EVGA Fanboy dedected :fresse2:
Mich hätte gewundert wenn von dir eine andere und ernstzunehmende Antwort gekommen wäre. Da du ja einer derer bist die sehr gerne auf EVGA rumhacken weil bestimmte ungerechtfertigte Dinge von dir nicht anerkannt werden. Das kann hier ja jeder öffentlich lesen.

p.s. ich kaufe alle Hersteller. Meine letzte Karte war von Asus, davor MSI.

@Chattina
Wieso durch den Dreck gezogen?
Aus 90% der Beiträge und News hier die über EVGA sind, wird ein Bruchteil rausgelesen und direkt eine Meinung gebildet. Es ist ja bekannt das hier bei HWLUXX sowieso sehr gerne gegen EVGA gefeuert wird wo es nur geht. Das ist kein Geheimnis. Da reicht es einfach die Selbsthilfe Sammler zu lesen.
 
Die Tatsache das EVGA sagt das es in Europa um einen einstelligen Bereich handelt halte ich für eine Lüge
 
Die Tatsache das EVGA sagt das es in Europa um einen einstelligen Bereich handelt halte ich für eine Lüge
Das ist der Stand an Karten zum 24. Juli und die mehr oder weniger eindeutig dem "New World"-Phänomen zugeordnet werden können. So lange man nichts anderweitiges an Informationen hat, wäre ich mit dem Wort Lüge vorsichtig. Ich weiß es auch nicht und kann mich nur auf die Informationen verlassen, die EVGA uns genannt hat.
 
Habt ihr euch auch bei den anderen Herstellern schlau gemacht wie dort die Lage ist ? Das war ja kein EVGA only Problem um das es hier geht. In meinem Bekanntenkreis hat einer eine ASUS TUF 3090 durch diese Sache verloren und ein anderer eine 3090 Suprim. Hier wird ja immer nur von einem Hersteller gesprochen.
 
Ich hatte zwei EVGA Karten, eine dritte gibt es ganz sicher nicht mehr. Die erste hatte einen Lüfter der permanent leicht geschliffen hat und die zweite hat nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet. Die hab ich dann zwar ersetzt bekommen aber für Qualität spricht das nicht gerade. Wenn ich hier lese das per Software ein offensichtlicher Fehler im Design der Karte verschleiert wird fällt mir nichts mehr dazu ein außer den Laden zukünftig zu meiden. Wir reden hier über Karten mit Premium Preisen, da ist es ja wohl auch nicht zu viel verlangt Premium Qualität erwarten zu können.
 
Bester Support ever! Wochen später und wir sind dem Problem kein bisschen näher, stattdessen flüchtet sich EVGA in Ausreden und Rechtfertigungen, während sie ihre verzweifelten Kunden mit Scalper-Preisen abziehen ... Nie wieder EVGA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum muss eigentlich jeder Kommentar der hier von Evga in den News abgegeben wird, direkt durch den Dreck gezogen werden und mit irgendwelchen blöden Sprüchen hintefragt werden? Habt ihr das hier wirklich so nötig ?

Es ist okay wenn man EVGA nicht mag, da gibt es eine Lösung für. Nicht kaufen. Die anderen sind derweil mit ihrem Produkt glücklich.

Was hat das mit durch den Dreck ziehen zu tun, wenn man den Sachverhalt, wie EVGA SELBST ihn schildert zusammenfässt? Oder erkennst du in dem Kommentar einen Teil, der nicht dem entspricht was EVGA gesagt hat?
 
So langsam sollte das Thema fahrt aufnehmen, die üblichen Verdächtigen sind inzwischen anwesend. Ich freu mich drauf hier morgen meinen morgendlichen Spaß zu lesen.
Schön zu sehen, wie du direkt zugibst keinerlei Argumente zu haben. Aber wenigstens behaupten alle anderen würden abseits der Fakten argumentieren, während du absolut nichts beizutragen hast ... Wie kann man so stolz auf so viel Unwissen sein und das auch noch so in die Welt posaunen?
 
Aus 90% der Beiträge und News hier die über EVGA sind, wird ein Bruchteil rausgelesen und direkt eine Meinung gebildet. Es ist ja bekannt das hier bei HWLUXX sowieso sehr gerne gegen EVGA gefeuert wird wo es nur geht. Das ist kein Geheimnis. Da reicht es einfach die Selbsthilfe Sammler zu lesen.
Ich habe vor 1,5 Jahren interne RMA-Zahlen eines Händlers gesehen und würde definitiv von EVGA abraten.

Gut weggekommen ist bei den Custom-PCBs vor allem Asus und ansonsten Hersteller, die generell einen hohen Anteil ihrer Karten mit Referenz-PCBs ausliefern, z.B. Palit.
 
Die Tatsache das EVGA sagt das es in Europa um einen einstelligen Bereich handelt halte ich für eine Lüge

Wenn viele betroffen wären würde es über SM und das Community Forum IMHO wesentlich mehr negatives Feedback geben.
Auch gab es bereits davor Titel die die Karten mit hohen FPS befeuert haben und im EVGA Forum und auf Reddit gibt es jetzt nicht dutzende dokumentierte Ausfälle. bzw. Rückmeldungen.
 
Einstellig was ? Prozent ? Also zwischen 1 und 9% kann mir nicht vorstellen dass es sich um 1 bis 9 Stück handelt, höchstens 1-9 Mio. Stück 🤔🤨🧐
 
have you never seen values of -200 degrees or 65536rpm in hwinfo, gpu-z, ...?
such read errors are now not an evga exclusive feature.
Yes, that is absolutely correct and should also be criticized. But whatever is important: The RPM signal and the defects of the card should not be mixed, because apparently these have nothing to do with each other.

I have said this several times now and only a few people have listened. So I'll say it again and I hope people can take note of what I'm saying here. From what I've seen from other users who have tested this and had their eVGA cards die with the red LED in older games, I do not believe this bug is the culprit --- Please allow me to explain.

1. On all (including the latest) Nvidia drivers PAST 456.98 "Hotfix" driver, there is a random bug where a thermal limit trip blip (often corresponding with a power trip) limit flag gets set to "on", even if there is no power limit active or the card is running cool. This even happens on shunt modded cards or on 1kw bioses. This bug apparently affects all cards, not just eVGA line.

The exact situation which triggers this bug is now known, although WHY this bug occurs is NOT known. This was tested by a few people on overclock.net. This "thermal limit" trip happens randomly, ONLY when the card changes power states. It can sometimes happen when the card changes the shape of its V / F curve (this is automatic, usually based on temperature) when NOT power limited and is part of the ampere power boosting behavior (this is where the card jumps from one of three voltage points, corresponding to a single frequency tier (in 15 mhz steps), before it has to back down a tier (dropping 15 mhz, due to temp thresholds), or rearranging the shape of the V / F graph and jumping back up. Usually there are at most three points which can correspond to any precise frequency on the chart,
I am not sure if the most amount of points allowed per tier are 3 or 4.

The V / F points are basically a VID table lookup, where the card requests a certain voltage. It is NOT the exact voltage. If the voltage on the point is forced to a certain point without allowing several points of cycling, this causes the MSVDD and NVVDD voltages to not be synched together, which causes the effective (PLL) core clocks to drop far below the requested clocks. It seems the thermal temperature overtemp blip can happen when the stock curve (when using offset mode, not a custom curve) rearranges itself from time to time.

This can happen more often when the card suddenly changes frequency during a large load change or a stutter. Heaven benchmark, which has some preset stutter points on both AMD and Nvidia cards, is a good test to look for this. This temp blip seems to only happen during some sort of DirectX transaction. I am not sure if this happens at idle, eg when you're playing with locking points in MSI Afterburner and messing with the GPU-Z stress test, etc.

This temp bug does NOT happen on drivers 456.98 Hotfix and older drivers, up to pre-release and first studio driver. It first appeared in the very first 457.xx driver branch and beta / Vulkan drivers.
Cards without ICX VRM temperature sensors will just report a thermal throttle event for a split second (sometimes also with a power limit throttle event), even if no obvious throttle even occurs. eVGA cards however will actually show where the 'blip' is, on which sensor, usually reporting between 128C to 6500C.

Long ago I guessed that this bug was what was causing eVGA cards to randomly die, but some users intentionally went back to 456.98 Hotfix, and although they no longer had any more overtemp blips, they still experienced black screen failures, often in older games ( league of legends / Halo MCC / GTA5, etc) or on youtube randomly, but I can't go through the old 3090 FTW and PCIE red LED threads on the eVGA forums to see if their cards actually DIED in these older drivers, but I do remember at LEAST two people who still got the PCIE red LED death on 456.98. That is worth investigation at the least.

As far as the current situation, two users already specifically tested their cards (one in ANNO 1800) and they were able to actually reproduce (with a building tooltip in the game), that when they got the 2 million RPM "fan noise bug? " happen, they heard the fans actually ramp up to full speed. And it sounded like a higher RPM than 100% speed (almost like the same RPM you get from "fault mode" from core emergency shutdown), so the fan was actually spinning up when it was reporting this overfan speed issue, AND They were using a FIXED RPM fan speed, not variable speed. The user (on the eVGA New World thread) recorded a video of the ANNO 1800 issue and he said if he did not immediately stop bringing up the tool tip, the card would black screen with max fan speed and crash.

I mentioned there that it's VERY obvious that whatever is causing the fans to spin up to max RPM (not just 100% speed but max RPM) is the exact same thing causing the black screen crash. I did NOT say that the 2 million RPM is crashing the card !!! I said that the same fault is causing both issues, in other words, both the fan revving to 100% (despite being at a fixed speed), fan reporting 2 million RPM, AND black screen crash, are all caused by the exact same fault ! Yet this seems to have gone over the head of many people, or maybe they simply don't care what I say. I do not know.

It would be nice to find out if the 6500 / overtemp "blip" from the very first 457.xx drivers (But NOT in 456.98 hotfix and older!) Is in any way related to this issue or if they are two different issues.

This is all I have to say.
 
Warum muss eigentlich jeder Kommentar der hier von Evga in den News abgegeben wird, direkt durch den Dreck gezogen werden und mit irgendwelchen blöden Sprüchen hintefragt werden? Habt ihr das hier wirklich so nötig ?

Es ist okay wenn man EVGA nicht mag, da gibt es eine Lösung für. Nicht kaufen. Die anderen sind derweil mit ihrem Produkt glücklich.
Und warum sollte man offensichtliche Probleme (die nahe an absichtlicher Kundentäuschung grenzen) nicht ansprechen, nur weil manche Leute erfolgreich getäuscht werden und happy sind?
Verstehe die Logik nicht.

Ein Problem am Produkt ist doch trotzdem ein Problem, auch wenn nicht jeder es bemerkt, oder? Hmm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr euch auch bei den anderen Herstellern schlau gemacht wie dort die Lage ist ? Das war ja kein EVGA only Problem um das es hier geht. In meinem Bekanntenkreis hat einer eine ASUS TUF 3090 durch diese Sache verloren und ein anderer eine 3090 Suprim. Hier wird ja immer nur von einem Hersteller gesprochen.
Liegt daran, dass nur EVGA Fälle verifiziert sind und die anderen alle "Bekannte", "ferne Verwandte" und so sind, die aber nie selber auftreten, nie eine RMA nachweisen und sonst auch nie irgendeine Bestätigung dazu kommt. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass so eine Sache genutzt wird, um mit Nebelballons andere Hersteller anzuprangern, um vom eigentlichen Problem abzulenken.

Solange nur EVGA Defekte verifiziert wurden, würde ich getrost davon ausgehen, dass dem auch so ist.
Aber Deine Bekannten können ja mal loslegen und Beweise liefern. Ich bin sicher EVGA würde das gerne sehen und man könnte das Problem dann evtl. sogar NVidia eintüten, oder einem der Teilelieferanten auf den 3090er.
 
Zuletzt bearbeitet:
🪐 ʇsölǝƃ ɯǝlqoɹd <-> ǝʇɐpdn ǝɹɐʍɯɹıɟ 🪐
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh