HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Letztlich ist das ganze Mainboard-Geschäft doch total inflationär. Braucht ein Hersteller wie MSI stolze 12 Z590 Boards im Lineup deren Abstufungen teils marginal sind? (ASUS, Gigabyte sind nicht viel anders.) Benötigt man diese ganzen OC-Boards wirklich, wenn die OC-Kapazitäten stetig immer geringer werden und eigentlich nur wenige Hobby-Tuner das tatsächlich betreiben? Kann ein High-End-B560 Board nicht dasselbe wie ein Low-End-Z590 Board (gerne auf AMD-Chipsets anwendbar) und wenn ja, täte es nicht nur ein Modell von beiden? Könnte man die Kosten nicht deutlich durch Skaleneffekte senken, wenn man die Modellvielfalt sinnvoll einschränken würde?Die Inflation der Phasen geht weiter aber sich über die Leistungsaufnahme wundern.
In Q4 kann man dann immerhin direkt einen Kaffeebecher in den Sockel schnallen. Nach Informationen der Intel Marketingabteilung wird bereits ein Durchlauferhitzer auf WaKue Basis entwickelt. Das beliebte Werkzeug Prime95 bietet nun neben AVX auch einem Arabica Modus. Versuche die mit Konkurrenzprodukten durchgeführt wurden, lieferten nur lauwarme Ergebnisse.
Ich finde das Lane Sharing durchaus eine gangbare Lösungsmöglichkeit, aber aktuell ist es vor allem Augenwischerei, weil die Hersteller das nicht wirklich klar kommunizieren - wenn man's nicht ohnehin weiß, sieht man den Hinweis dazu oft erst im Handbuch.@elbastron Stimme dir zu, bis auf das mit den m.2 Anschlüssen. Gibt es da denn eine Alternative? Die CPUs bieten halt nur ne begrenzte Anzahl an PCIe lanes. Was kann man da anders machen als sharen?
das ist ein etwas weitreichenderes problem. es hat damit zu tu nwarum zum ryzen 1000er start keine guten mobos zu finden waren.Das ist ja der Grund für den Zynismus. MSI hat 15 Z590 Platinen. Im Blindtest wäre kein Unterschied erkennbar. Technisch sind die nahezu gleich. Etwas Schnikschnak wer es halt braucht. Aber es gibt ja nicht mal Duallan mit günstigen Komponenten. Der nächste Trend sind 20+3 Phasen. Für ein paar Prozent geht die Leistungsaufnahme in Regionen wo niemand mehr das Ding betreiben will. Ich hab einen 3700x auf einem 69€ Asus Brett mit 4+2 und die Gurke rennt! Aber dank der Corona-Inflation haben die Hersteller ja eh ganz absurde Vorstellungen. Wenn dann wenigstens technisch ein Fortschritt da wäre...
Wozu braucht man 2-3x PCIe x16?@elbastron Stimme dir zu, bis auf das mit den m.2 Anschlüssen. Gibt es da denn eine Alternative? Die CPUs bieten halt nur ne begrenzte Anzahl an PCIe lanes. Was kann man da anders machen als sharen?
Die Inflation der Phasen geht weiter aber sich über die Leistungsaufnahme wundern.
@elbastron Stimme dir zu, bis auf das mit den m.2 Anschlüssen. Gibt es da denn eine Alternative? Die CPUs bieten halt nur ne begrenzte Anzahl an PCIe lanes. Was kann man da anders machen als sharen?
Tatsächlich wurde dies von den MB Herstellern z.B. von MSI mit APS eine Zeit lang auch sehr aktiv beworben, inklusive Aktivitäts-LEDs für die Phasen des CPU-VRM. Im High End war es quasi Standard und nur Low End Modelle mit primitiven Controllern mussten notgedrungen darauf verzichten.und eine Abschaltung einzelner Phasen sollte eigentlich auch machbar sein..
Naja, an Windows 10 alleine kann es nicht liegen... - mittelmässige SSD gepaart mit neueren Chipsätzen wo auf SATA kaum noch Wert gelegt wird dürfte die bessere Erklärung sein.Das Problemkind SATA-Performance: Durch Windows 10 wird die SATA-6GBit/s-Spezifikation nicht bis ans Limit ausgereizt, wie bei allen anderen AMD- und Intel-Platinen.
Ich habe geschrieben, dass es an Windows10 alleine nicht liegen kann - mein Test bringt auch um einiges bessere Werte als deiner und es ist Win10 21H1 mit einer SSD die in der 256GB Variante nie auf Platz1 gewesen ist.Wie erklärst du dir dann den Fakt, dass mit Windows 10 1607 die Leistung wesentlich besser ausgefallen ist als mit neuerem Builds? An den neueren Chipsätzen kann es nicht liegen, denn die erfüllen genau so den SATA-6GBit/s-Standard, wie die alten Chipsätze.
Anschlag??? Ist das eine Form von Humor um dann noch 12V Netzteile wegen der bescheidenen Effizienz zu pushen? Das Phasen abgeschaltet werden ist seit zwei Jahrzehnten Standard. Die Effizienz einer kleineren Schaltung wird trotzdem nicht erreicht.DC-DC Wandler laufen effizienter wenn sie nicht auf Anschlag belastet werden und eine Abschaltung einzelner Phasen sollte eigentlich auch machbar sein..