HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.377
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
z/OS und einige Linux-Distros unterstützen die Z-CPUs.Ich nehme an ein angepasstes Linux würde zum Einsatz kommen?
Die CPUs sind aus technischer Sicht interessant und ich glaube man weiß gar nicht, auf wie viele Services man täglich so zugreift, die diese Hardware verwenden.Finde es sehr gut auch mal News hier aus der Mainframe Welt zu lesen. Arbeite beruflich mit Z15 Systemen (z/OS).
An Lenovo verkauft hat man doch eigentlich nur das x86-Geschäft? Produkte auf Basis der Power-Architektur macht man noch, aber das ist halt kein so großer Markt und für Consumer auch nicht wirklich interessant.Die Rohdaten sind schon enorm. Da fragt man sich warum IBM dem Consumermarkt den Rücken kehrte. Denn CPUs bauen können die nach wie vor.
Die IBM Mainframes sind noch immer kompatibel mit den alten S/360 aus den 1960er, so dass wirklich alter Programmcode darauf läuft. Etliche sehr wichtige Software läuft auf diesen Systemen, z.B. in den USA das Buchungssystem für Flüge. Die Linux Partitionen sind eine Ergänzung zu den z/OS Partitionen, so dass man die System besser nutzen kann. RedHat unterstützt schon recht lange neben x86 auch IBM Power und zSeries. Mittlerweile gibt es das auch von Ubuntu. D.h. soviel Software muss man da nicht selbst übersetzen.Die Frage ist halt, wer das kaufen sollte. Selbst wenn die Consumer-CPUs dann gut wären, würde da kein Windows laufen, auch Linux-Software müsste teils selbst kompiliert werden und ob man bei geringen Stückzahlen im Bereich Preis/Leistung mit Intel bzw. AMD konkurrieren könnte, ist auch fraglich.
Das war eigentlich eine Antwort auf die Frage, warum IBM keine Consumer-CPUs anbietet, wenn sie doch prinzipiell gute CPUs bauen können. Daran, dass eine Bank/Versicherung/Fluggesellschaft das mit der Software hinkriegt, habe ich keine Zweifel, aber Otto Normalverbraucher wird sich das nicht antun. Und mit proprietärer Software wie Steam, Spotify usw. braucht man es auf nicht-x86 Systemen dann gar nicht erst versuchen.Die IBM Mainframes...