Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AVM hat jetzt eine neue Labor-Version seines FRITZ!OS 7.39 für die FRITZ!Box 7590 veröffentlicht. Der Build 07.39-94751 behebt diverse Probleme und bringt einige Verbesserungen mit sich. Unter anderem sorgt die neue Version dafür, dass nun das FRITZ!DECT 301 auf der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box mit installiertem FRITZ!OS 7.20 (Master) wieder angezeigt wird, sobald der FRITZ!DECT 301 an einer FRITZ!Box mit installiertem FRITZ!OS 7.39 (Mesh Repeater) angemeldet wurde. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert hier soweit recht gut. Auch WireGuard läuft ganz gut - ab und an hat das Handy keine VPN-Verbindung, obwohl diese besteht - dann hilft es, in der App den Tunnel kurz zu trennen und neu aufzubauen.
@TimeTurn Kannst du mal nen pic von der wireguard konfig posten nur mal interessehalber. Iwann bekommen die kabelrouter ja auch die labor zum testen.
Ich warte schon drauf mit der 6591
Anschließend auf dem Handy einfach mit der WireGuard App den QR-Code scannen.
Nachteile hat das (noch):
Man kann die IP der VPN-Verbindung noch immer nicht frei wählen. Welche man nach der EInrichtung bekommt ist mehr oder minder zufällig (es wird natürlich keine bereits Vergebene genommen. Will man die IP anderweitig vergeben, muss man die VPN-Verbindung löschen, dann die MAC-Adresse des Geräts mit der IP festlegen und dann die VPN-Verbindung neu erstellen).
Als lokaler DNS-Server wird die FRITZ!Box übergeben, auch wenn man den im DHCP-Server der Box auf einen anderen Server im lokalen Netzwerk gesetzt hat. Bei mir läuft hier ein Server mit Debian Bullseye, der auch pi-hole installiert hat und somit als lokaler DNS-Server dient zum Filtern von Werbung im lokalen Netzwerk. Dieser Server wird leider im QR-Code nicht mit übergeben, sondern halt hinten die 1, also normalerweise die Box. Wenn man die Verbindung im WIreGuard drin hat, kann man aber diese leicht editieren und dort als DNS den Server angeben statt der FRITZ!Box.
Ab und an steht der Tunnel, die Verbindung überträgt aber nichts mehr (zumindest auf meinem OnePlus 8 Pro). Dann muss man WireGuard einmal kurz trennen und neu verbinden. Aber immerhin kann der Tunnel permanent aktiv bleiben - bei IPSec geht das ja leider nicht (in Android 11, da eine feste IP nötig ist).
Bisher bin ich mit der WireGuard-Implementierung recht zufrieden - gut, man kann die IP nicht selbst festlegen, aber das ist eher ein kleineres Problem und war ja bisher auch schon so. Immerhin sollte das dann auch unter Android 12 funktionieren, wo IPSec mit PSK ja nicht mehr vorhanden ist - zumindest beim Pixel.
Die VPN-Verbindung kann man in WireGuard als ZIP-Datei dann anschließend exportieren und so sichern.