AVM stellt neuen Heizkörperregler FRITZ!DECT 302 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
avm.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fritz stellt seinen neuen Heizkörperregler vor

istockphoto-1078627446-170667a.jpg
 
Mal eben 20 Euro mehr für eine längere Batterielaufzeit.
 
Moin,

ich habe damals mit den Fritz Dect 301 angefangen und habe schnell festgestellt, dass diese in der Praxis einfach nichts für mich sind. Das nur alle 15 Min. eine Signalübertragung statt findet sorgte in der Praxis dafür, dass ich doch ständig aufstehen und zum Thermostat laufen musste, da es eben bis zu 15 Minuten dauern kann, bevor das Thermostat reagiert.

Außerdem hatten die Thermostate immer wieder Probleme mit den Ventilen (Danfoss) und haben ständig den Dienst quittiert, weil sie das Ventil nicht mehr erkannt hatten und neu kalibriert werden mussten. Meistens sind sie dann in die "Auf" Stellung gefahren und wenn ich es merkte war es schon brütend heiß im Raum.

Ich bin auf das Homematic System umgestiegen und habe mit den Thermostaten sogar eine längere Batterielaufzeit obwohl sie alle Befehle sofort umsetzen und kein sparsames E-Ink Display haben sondern ein normales LCD.

Gleichzeitig fehlte mir bei den AVM Geräten immer sinnvolles Zubehör wie z.B. Fensterkontakte und zusätzliche Messpunkte für die Raumtemperatur. Das lies sich damals zwar über die schaltbaren Steckdosen (Fritz Dect200 / 201) realisieren, die haben selbst aber eine so hohe Abwärme erzeugt, dass sie als Messpunkt untauglich waren, zumal die Messungen je nach Belastung auch sehr schwankten (wenn die schaltbare Steckdose belastet wurde wurden teiweise 26-27°C gemessen obwohl die Raumtemperatur bei 18°C lag).


Dieses System von AVM ist für mich daher leider keine Alternative und nicht ausgereift. Daran scheint sich mit dem DECT 302 auch nichts zu ändern.
 
Ich wollte mir schon lange mal so ein Ding zum testen kaufen. Gut zu wissen das ich es eher doch lassen sollte. Danke für die Erfahrung.
 
Das ist eine Erfahrung. Wir haben die bei uns im Haus im kompletten EG und die funktionieren super mit unseren Buderus Heizungen.
Das Intervall könnte kürzer sein, aber in der Praxis nicht wirklich störend für uns. Wir haben als Raumsensor noch den Fritz 440. Damit machen die Heizungen auch keine Alleingänge.
Den Aufpreis für die neue Serie würde ich mir sparen....bzw. mal abwarten ob man irgendwo dann lesen kann, ob die Batterie wirklich länger hält.
 
Ich setze in der ganzen Wohnung die 301er ein und die laufen perfekt für mich. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich alleine wohne und eigentlich auch immer weiß wann ich zuhause bin. Hab mir deshalb die Zeitsteuerung gegeben. 2h bevor ich zur Arbeit muss drehen die Regler runter und sobald ich Feierabend habe drehen sie wieder auf meine gewünschte Temperatur. Dabei gibt es dann auch keine 15 Minuten Verzögerung. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.
 
Ich verstehe auch nicht warum es so ein Problem darstellt die Regler Akku-Tauglich zu bauen.

Wenn ich in die 301 Akkus reinmache dann zeigt das System aufgrund der niedrigeren Spannung so 30-40% an. Nur bei der Zahl jammert das System schon "Batteriestand niedrig".
 
Wie lange hält ein Batteriesatz eurer Erfahrung nach bei normaler Benutzung eigentlich? Ich könnte mir vorstellen das die Elektronik mit Display, Funkmodul und Controller überhaupt nicht der Hauptverbraucher sind, sondern vielmehr die Elektromechanischen Komponenten zum Steuern des Heizungsventils.
 
Wie lange hält ein Batteriesatz eurer Erfahrung nach bei normaler Benutzung eigentlich? Ich könnte mir vorstellen das die Elektronik mit Display, Funkmodul und Controller überhaupt nicht der Hauptverbraucher sind, sondern vielmehr die Elektromechanischen Komponenten zum Steuern des Heizungsventils.
3-4 Monate. Wenn selten genutzt auch mehr.
 
Hallo,

bei mir haben sie auch im Schnitt 3-4 Monate gehalten. Wenn ich bedenke, dass die Fritz Geräte aufgrund des Displays und der lediglich 4 Kommunikationen pro Stunde besonders sparsam sein sollten, so finde ich es schon interessant, dass ich meine Homematic Thermostate mittlerweile seit über einem Jahr mit den gleichen Batterien betreibe und sich noch keins gemeldet hat zum Wechsel.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich mache hier keine "Kampagne" gegen die Fritz Dect Thermostate. Einige Einschränkungen entsprachen lediglich nicht meinen Anforderungen und das teile ich hier mit. Jeder muss sich seine Schwerpunkte aber selbst setzen und meine Probleme sind für andere möglicherweise völlig irrelevant.

Ich möchte aber, wenn ich Abends auf dem Sofa sitze und mir etwas kalt wird schnell mal die Temperatur erhöhen und da hat es mich immer tierisch genervt, dass es im schlechtesten Falle erstmal 15 Min. gedauert hat, bis mein Wunsch umgesetzt wurde. Auch die Probleme mit meinen Danfoss Ventilen waren sehr lästig weil sie dazu führten, dass ich einen hohen Wartungsaufwand hatte (musste die Thermostate ja ständig neu anlernen) und der Energieverbrauch unnötig erhöht war da sie, wenn es mal wieder vorkam, die Heizung komplett geöffnet haben. In Anbetracht der kurzen Batterielaufzeit hat es mich auch sehr gestört, dass keine Akkus nutzbar sind.
 
3-4 Monate. Wenn selten genutzt auch mehr.
War bei mir auch so mit normalen Batterien, die Energizer Lithium halten dagegen ca. 3Jahre, bei mir laufen die seit knapp über 2Jahren in neun 301ern. Am Lebensende dieser kommt dann nur keine Batteriewarnung sondern Fehler E3.

Und die 302er sollen wohl alle 5min mit der Box Kontakt aufnehmen und nicht nur alle 15min.
 
Meine Erfahrung: Die Fritz Dect funktionieren NICHT mit Akkus. Direkt nach Einlegen vollgeladener Akkus (verwende auch nur Eneloop) kommt (kam) die Meldung, dass die Batterien leer sind.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein Betrieb mit Akkus im Handbuch ausgeschlossen wird.
 
FritzDECT 301 funktionieren bei mir mit Eneloops und Panasonic 2500+ mAh ebenfalls gut. Nach 2-3 Monaten zwar oft Batteriewarnung, aber halten insgesamt bis zu 5 Monate über den Winter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh