HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn Intel selbst "von bis zu 10%" spricht, gehe ich von einem "werden wieder die üblichen +5%" aus. Schade, ich hatte wirklich gehofft, dass die Sprünge nun auf beiden Seiten von Gen zu Gen größer werden.von bis zu 10 %
Hier gibt es schon zahlreiche Stimmen für die 10% das Minimum ist und manche phantasieren schon 15%. Nein, ich verrate nicht, dass Paddy diese Euphorie versprüht.
Wenn Intel selbst "von bis zu 10%" spricht, gehe ich von einem "werden wieder die üblichen +5%" aus.
Nee, das ist eine Fehlannahme der ich auch zuerst aufgesessen war. Die Intel CPUs verhalten sich anders als man es von ARM kennt. Die P-Cores stellen die Grundleistung, die E-Cores sorgen für breite Multithread Leistung. Bei wenig Last takten sie sich komplett runter.Wenn man Leistung braucht, dann sollen die P-Kerne anschieben, wenn man keine Leistung braucht, sollen die E-Kerne sparsam sein... dann braucht man aber auch nicht 16 davon. Wenn dann mal was anfällt, sollten halt die P-Kerne mal kurz anspringen.
Und wie regeln die dann? Idle ist halt idle, wie kommt man darauf 16 E-Cores zu brauchen?
16 P-Cores mit 4 E-Cores würde ich ja verstehen, aber andersrum?
Was sie in diesem Fall bringen wird man sehen, aber NV GPUs haben etwas das sich ähnlich nennt und sie werden für DLSS sowie Mikrofon-Geräuschfilter verwendet.Was sind überhaupt AI-Kerne? Wofür? Verschlüsselung?
Genau dies ist für mich ein Zeichen, dass es dir um keine Objektivität geht, sondern nur darum, Intel vor AMD zu jubeln. Aus welchen Gründen auch immer.Ich kann nach Benches suchen,
Ich wollte das gar nicht "definieren", sondern einfach so hinnehmen, wie es (leider) viele Jahre lang war. Muss gestehen, dass ich deiner Argumentation nicht folgen kann.Kommt darauf an, wie man nun diese "üblichen 5%" definieren möchte.
Ich kann nach Benches suchen, da ist der Leistungszuwachs 10400 vs 11400 vs 12400 bei 30~40%, andererseits kann ich aber auch in anderer Richtung suchen und da sind es dann 5-10%.
Willst du dich jetzt auch noch hier lächerlich machen, nur weil du nicht den Unterschied zwischen einen Kommunikationsbus CPU -> Chipset (nennt sich bei Intel zb. DMI) vs. Lanes direkt von CPU kennst und daher die PCIe4.0 Fähigkeit, die in 2ten fall dann nur von der CPU direkt ausgehen kann, irrtümlicherweise den Chipset andichten möchtest.?Genau dies ist für mich ein Zeichen, dass es dir um keine Objektivität geht, sondern nur darum, Intel vor AMD zu jubeln. Aus welchen Gründen auch immer.
Deine falsche Aussage, dass nur Chipsatz X570 einen PCI-E 4.0 x4 Bus bietet.
Ja, hast du Recht. Aber wenn du jetzt zb. mal Gen10 mit Gen11 vergleichst bzw. noch dramatischer Gen10 mit Gen12, dann hast du schon, je nach Szenario Performancezuwächse die weit zweistellig sind.Anders formuliert: Ich hatte die Hoffnung das die Sprünge auf beiden Seiten größer werden und der Wettbewerb aggressiver wird. Aber was war wohl leider Wunschdenken.
Intel sprach nur von up to double digit performance boost und dies wurde bei SPECint ermittelt. Mehr hat Intel zu der Performance von RPL nicht erwähnt. Daher sind diese bis zu 10% wohl nur eine Interpretation von dem Autor des Artikels.von bis zu 10 %
Ich habe von Gerüchten geschrieben, die eine Range von 8-15% für die ST Performance nennen. Die Gerüchte stammen von einem Leaker, der bezogen auf Intel schon öfters richtig lag. Ach ja und stell dir mal vor, aber 8-15% gibt die Aussage up to double digit performance boost auch her..Hier gibt es schon zahlreiche Stimmen für die 10% das Minimum ist und manche phantasieren schon 15%. Nein, ich verrate nicht, dass Paddy diese Euphorie versprüht.
Fakt ist, deine Aussage Skylake, Kaby und Coffee wären auf 1151 gelaufen ist falsch.DTX xxx vergleicht immer gerne Äpfel mit Birnen
Die Rede war von dem Chipsatz und nicht von den Brettern an sich. Fakt ist, dass der B550 Chipsatz keine PCIe 4.0 Lanes liefert. Die B550 Bretter liefern nur die 20 PCIe 4.0 Lanes direkt von der CPU.Fakt ist, deine Aussage nur 570er Bretter von AMD hätten einen PCI-E 4.0 x4 Anschluss ist falsch.
Lustig!Fakt ist, deine Aussage nur 570er Bretter von AMD hätten einen PCI-E 4.0 x4 Anschluss ist falsch.
Warum sollte User Mr.Mito mit seiner Annahme, zumindest teilweise nicht Recht besitzen? Hast du diesbezügl. ein Monopol darauf?Du schreibst, 10400 zu 12400 hat 30-40%. Deswegen ist die Meinung von @Mr.Mito nicht ernst zu nehmen. Du vergleichst Fahrräder mit Wohnungsschlüssel.
Jetzt hör doch mal auf ihn ständig hoch zu nehmen, sonst hört das hier doch nie auf.
Naja, wenn er keinen Unsinn schreiben würde, müsste man ihn auch nicht ständig korrigieren.Jetzt hör doch mal auf ihn ständig hoch zu nehmen, sonst hört das hier doch nie auf.
*Ich wiederhole was ich schrieb erneut, führe es nur etwas genauer aus*Insofern ist die Argumentation richtig von @Mr.Mito, dass es wohl nur 5% sein werden.
? Okay ...Deswegen ist die Meinung von @Mr.Mito nicht ernst zu nehmen.
Der Sprung auf ADL war sehr groß, schrieb ich ja auch. Das war der größte Sprung seit langem, aber nun von ADL auf RPL scheints halt wieder gering auszufallen. Ich hatte mir einfach gewünscht, dass die Sprünge größer werden.Aber wenn du jetzt zb. mal Gen10 mit Gen11 vergleichst bzw. noch dramatischer Gen10 mit Gen12, dann hast du schon, je nach Szenario Performancezuwächse die weit zweistellig sind.
Der Kontext ist doch.? Okay ...
Auch hier unterschlägst du den Fakt einer neuen Architektur und ein neuer Fertigungsschritt, obwohl es dir schon vorgekaut wurde. Der Schritt von Alder auf Raptor wird nichts dergleichen haben. Es ist praktisch nur ein Refresh, dem man hier und da mehr Takt gibt und mehr E-Cores.Comet-Rocket-Alder Lake, die ich im übrigen selbst als 4 und 6 Kerner hatte/habe und auch hier im Forum gebencht direkt miteinander verglichen habe, so ist die Performance teils drastisch gestiegen.
Laut Gerüchten soll bei RPL auch der Cache überarbeitet werden. Zwar war die Roadmap schon schon zu dem Zeitpunkt des Leaks nicht mehr ganz aktuell, doch heißt dies nicht, dass diese komplett falsch ist. Neuere Gerüchte sprechen davon, dass der L2 + L3 Cache bei dem Modell mit 8 P-Cores und 16 E-Cores zusammen 68MB betragen soll. Zudem liest man im Bezug auf RPL immer wieder von "Raptor Cove" als Architektur, die eine überarbeitete Version von "Golden Cove" sein soll.Auch hier unterschlägst du den Fakt einer neuen Architektur und ein neuer Fertigungsschritt, obwohl es dir schon vorgekaut wurde. Der Schritt von Alder auf Raptor wird nichts dergleichen haben. Es ist praktisch nur ein Refresh, dem man hier und da mehr Takt gibt und mehr E-Cores.
Der Kontext ist doch.
Spieluhr malt ein Bild von 10400 auf 12400, also 2 Architekturen, 1 neuer Fertigungsschritt, 21 Monate Zeitraum und schreibt von 30-40%, Deswegen sagt sein Kommentar, dass man deine Meinung von 5% nicht ernst nehmen kann. Wobei Spieluhr ja unterschlägt, dass deine Meinung von 5% sehr realistisch ist, weil diese den Fakt beschreibt, dass sich die 5% von Alder auf Raptor beziehen, der ja nur ein Refresh ist, also weder eine neue Architektur und auch kein neuer Fertigungsschritt.
Auch hier unterschlägst du den Fakt einer neuen Architektur und ein neuer Fertigungsschritt, obwohl es dir schon vorgekaut wurde. Der Schritt von Alder auf Raptor wird nichts dergleichen haben. Es ist praktisch nur ein Refresh, dem man hier und da mehr Takt gibt und mehr E-Cores.
Man kann froh sein, wenn billige 10% mehr bei Spiele rauskommen. Spiele sind ja deine Argumentation. Intel baut ja hauptsächlich diese CPUs für Spiele, so ist doch dein Tenor. Zumindest ist dies dann dein Tenor, wenn es um die maximale Leistungsaufnahme geht. Dann kommt ja immer deine Argumentation, dass bei Spiele nicht diese Leistungsaufnahme real ist. Weil ja diese CPUs hauptsächlich für Spiele sind. Gähn.