HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.147
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
leute aus nicht industrienationen die günstig einen zwischenschritt brauchen. das teil kann 10 jahre lang gute dienste verrichten. für einige länder ist das ein kaufargument. denn diese leute haben keine 400 euro nur für ein mobo. und wenn in 3 jahren ddr5 günstiger wird super...Und wer soll dann die Zielgruppe für dieses Ding sein, wenn nicht der DIY Markt?
Für OEM Kisten ist das Ding doch völlig irrelevant. In der Regel rüsten Käufer dieser Rechner die Dinger nicht auf. Auch werden OEMs mit Sicherheit nicht solch ein lächerliches Board in ihren Rechnern verbauen um dort dann teuren DDR5 Speicher zu verwenden, wenn auch günstiger DDR4 passt.
Das Teil ist einfach ein unbrauchbarer Mumpitz in meinen Augen.
Und was soll der DDR5 auf diesem Ding bringen? Nichts! Man hat keinerlei Vorteil durch DDR5, weil das Board an sich viel zu sehr beschnitten ist.leute aus nicht industrienationen die günstig einen zwischenschritt brauchen. das teil kann 10 jahre lang gute dienste verrichten. für einige länder ist das ein kaufargument. denn diese leute haben keine 400 euro nur für ein mobo. und wenn in 3 jahren ddr5 günstiger wird super...
Ja und wenn dann wer so wie ich noch mit dd3 system unterwegs ist,wird selbst single Channel mehr Leistung bieten als bei Dual Channel DDR3 da bin ich mir sicher.
Nur, weil etwas "besonders" ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut bzw. sinnvoll ist.Was regt ihr euch auf, das Brett bietet einfach DDR4 und DDR5 Unterstützung, was etwas Besonderes ist. 🤷♂️
wenn man das teil 10 jahre nutzt, wir die option ddr5 anstelle von ddr4 nutzen zu können ein segen sein. in diesen ländern kommt man schwierig and hardware, und hardware die nicht produziert wird sowieso. ist nur eine idee.Und was soll der DDR5 auf diesem Ding bringen? Nichts! Man hat keinerlei Vorteil durch DDR5, weil das Board an sich viel zu sehr beschnitten ist.
Hat man also eh schon wenig Geld, dann holt man sich ein günstiges DDR4 Board und fertig ist der Lack. Macht doch bei 10 Jahren Nutzungsdauern der gleichen Plattform absolut keinen Unterschied.
hier geht es nicht um vorteile. es geht darum, ob du in 7 jahren wennn du mehr ram brauchst, 5 monate nach ddr4 suchst weil du eben nicht international super vernetzt bist oder aus einem alten rechner günstiger an ddr5 rankommst.Aber was willst du denn mit dem DDR5 Speicher? Dadurch, dass das Board so beschnitten ist, wie es ist, bringt der dir doch keinerlei Vorteil gegenüber DDR4.
Angenommen man kauft das Ding jetzt und steckt da ein 32GB DDR4 Modul drauf (3600MHz kostenpunkt ca. 140€), dann ist das Ding ausgereizt. Was bringt dir denn dann nun noch die Option auf DDR5 Speicher mit 4800MHz, welcher keinerlei signifikante Mehrperformance bietet? Es bringt einfach rein gar nichts. Und selbst wenn der DDR4 Speicher innerhalb der 10 Jahre Nutzungszeit hops geht, wird man auf dem Gebrauchtmarkt definitiv noch günstiger welchen finden, als ein neues DDR5 Modul zu kaufen. Selbst in dieser Situation ist die Option auf DDR5 also kein "Segen".
Außerdem brauchst du nicht versuchen mir zu erzählen, dass es irgendwo auf der Welt einfacher und günstiger wäre an aktuelle Hardware zu kommen, als an günstige Gebrauchtware. Gerade in solchen Ländern in denen das Budget für PCs und dergleichen besonders gering ist, ist Gebrauchtware viel eher am Start als das ganze neue Zeug.
Deine "Idee" ist totaler Quatsch.
Ich stehe halt nun langsam vor der Entscheidung . Welches System ich mich entscheide als Ersatz für den 3770k. Nun also ich sehe da reicht ja schon der 12400 oder 12100 völlig aus.
Hat sich diese hybride ASRock Dimm Kompatibilität seit Socket 478/775 nicht sowieso erledigt gehabt?Derzeit deutet alles daraufhin, dass es in der ersten Generation der LGA1700-Mainboards keines mit B560- oder Z690-Chipsatz geben wird, welches beide Speicherstandards unterstützt.
Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst, aber DDR-Combo Boards gab es auch noch deutlich später. Hier z.B. DDR3/DDR4:Hat sich diese hybride ASRock Dimm Kompatibilität seit Socket 478/775 nicht sowieso erledigt gehabt?
Dann werden aber auch diese bzw. dann doch eher neuere DDR5 Boards entsprechend günstiger vermarktet.und wenn in 3 jahren ddr5 günstiger wird super...
Schwer zu sagen, aber als ich "1x VGA" gelesen habe, dachte ich spontan an Embedded, vielleicht auch Industrial, dort ist VGA durchaus noch häufig zu finden. Dazu passen auch PS/e und der einfache H610 Chipsatz.Und wer soll dann die Zielgruppe für dieses Ding sein, wenn nicht der DIY Markt?
Nur weil man selbst nicht wüsste wozu man es brauchen könnte, muss es nicht doch Anwender geben die wissen wozu es für sie nützlich wäre. Der Hersteller dürfte ja wissen was seine Zielgruppe ist und was diese braucht, der wird das Mainboard ja nicht aus Spaß entwickelt haben, dazu ist sowas zu teuer.Das Teil ist einfach ein unbrauchbarer Mumpitz in meinen Augen.
Vermutlich für die Zukunftssicherheit. Im Embeddedbereich lebt Hardware meist lange, sie ist da ja auch nur die Zutat für eine viel teurere Maschine. Wenn man dann später mal mehr RAM braucht oder das RAM wegen eines Fehlers ersetzen muss, kann es sehr nützlich sein den aktuellen oder wenigstens auf einen weniger veralteten RAM Standard zurückgreifen zu können.Und was soll der DDR5 auf diesem Ding bringen? Nichts! Man hat keinerlei Vorteil durch DDR5, weil das Board an sich viel zu sehr beschnitten ist.
Nein, dort ist es meist schwerer an die neusten Hardware zu kommen, weil diese teuer ist und die Kaufkraft geringer, also findet man dort eher noch Komponenten in den Länden die hier schwer in der Bucht zu bekommen ist, um damit einen Retro PC zu bauen.in diesen ländern kommt man schwierig and hardware, und hardware die nicht produziert wird sowieso.
Täusche Dich da nicht, die Röhrenmonitore sind auch dort längst verschwunden.in indien laufen zu 80% noch röhrenmonitore herum. brasilien, argentinien
Es ist das ersten S.1700 Board mit DDR4 und DDR5 RAM und deshalb gibt es die News dazu.Was soll an den Boards so besonders sein?.
Naja, es gab auch früher schon Mainboards mit RAM Slot für zwei unterschiedliche DDR Generationen, aber die hatten offenbar eine andere Zielgruppe als dieses, die waren für DIY Kunden und dieses hier ist für den normalen PC Selbstbauer recht uninteressant.Solche Boards gabs inne Vergangenheit schon immer.
Ach die Zeiten sind inzwischen auch vorbei, wobei es natürlich noch immer Ausnahmen gibt. Nützlich an den Anschlüssen war auch, dass sie standardmäßig verschraubt werden konnten. Spielt im Heimbereich natürlich eine ungeordnete Rolle, ist im Bereich von technischen Anlagen aber teilweise sogar durch Regelungen/Normen vorausgesetzt.Schwer zu sagen, aber als ich "1x VGA" gelesen habe, dachte ich spontan an Embedded, vielleicht auch Industrial, dort ist VGA durchaus noch häufig zu finden.
Genau so ist es. Wobei noch mit rein spielt, dass Gerüchten zufolge Intel den MB-Herstellern solche DDR4/DDR5 Hybriden angeblich untersagt haben soll.Es ist das ersten S.1700 Board mit DDR4 und DDR5 RAM und deshalb gibt es die News dazu.